Will mich mal vorstellen

geschrieben von katinka 
Will mich mal vorstellen
10. April 2005 16:36
Hallo, hab gerade dieses forum gefunden und es gefällt mir sehr gut. ich bin 27 jahre, wiege im moment 78 kilo und möchte so auf 63 kommen. (hab jetzt schon 7kg abgenommen) habe gleich mal ne frage an euch, es heißt ja immer man soll möglichst viel trinken, versuche mich auch daran zu halten. was mich aber mal interessieren würde ist, warum das so wichtig ist? also was bewirkt das viele trinken im körper?
Viele Grüße. Katinka
Re: Will mich mal vorstellen
10. April 2005 17:21
Hallo Katinka !

Erst mal herzlich willkommen .
Ich bin auch neu hier und Deine Frage interresiert mich auch.
Ich glaube das viele trinken regt unter anderem den Stoffwechsel an.

Livio

10. April 2005 17:41
Hallo Katinka,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Livio schrieb:

> Ich bin auch neu hier und Deine Frage interresiert mich auch.
> Ich glaube das viele trinken regt unter anderem den
> Stoffwechsel an.

Das mit dem Trinken und dem Stoffwechsel stimmt,ausserdem kann man besser "gross" aufs Klöchen gehen.Wasser enthält wichtige Mineralien, die der Körper braucht.

trinken
10. April 2005 17:59
Herzlich willkommen katinka
Trinken muss man grundsätzlich um funktionsfähig zu sein.
Allerdings trinkt der "normale" Mensch leider meist viel zu wenig.

Der "abnehmende" Mensch jedoch schwemmt mit dem Urin auch viel "Dreckstoff" aus, der beim Abnehmen halt so anfällt...

Es wird grundsätzlich die Flüssigkeitsmenge gerechnet, also auch Suppen, Obst und so... jedoch können salzhaltige Speisen Wasser "zurückhalten" und Kaffee/Schwarztee ausschwemmen.

Woran erkennst du denn jetzt, ob du genügend Flüssigkeit zu dir genommen hast? Ganz einfach... dein Urin sollte sehr hellgelb sein! (In der Kloschüssel)

lg
linchen

10. April 2005 18:22
katinka schrieb:

> .... es heißt ja immer man soll möglichst viel
> trinken, versuche mich auch daran zu halten. was mich aber mal
> interessieren würde ist, warum das so wichtig ist? also was
> bewirkt das viele trinken im körper?

Hallo Katinka

Das mit dem Trinken verhält sich folgendermassen.:

1. Mit weniger Nahrung nimmst Du automatisch auch weniger Flüssigkeit zu dir, welche im Gesamten dann fehlt (Diät)
2. Durch sportliche Aktivität, welches die Abnahme-Kur super unterstützen kann, werden wieder vermehrt Flüssigkeiten ausgeschieden. (Schweiss)

Dieses Flüssigkeitdefizit kann Folgen haben:

- Flüssigkeitsverlust im Bindegewebe hat zur Folge, Verklebungen mit sich
nachziehenden Crosslink-Bildungen und Aufbau vermehrt an kollagenen
Zugfasern. Das heisst Dein Bindegewebe verliert an Elastizität, welches
auf Dauer zu schweren funktionellen Störungen des Bewegungsapparates
führen kann.

- Flüssigkeitsmangel fürht zu einem verminderten Blutfluss ( "zähes" und
dickflüssigeres Blut), welches wiederum den Zellstoffwechsel behindert.
Das heisst auch der Abbau der"Fettteilchen" und Umwandlung/ Transport
in die Muskulatur wird behindert. ---das wäre sehr hinderlich, wenn Du
abnehemen willst.

- Des Weiteren ist es einfach auch eine Gefahr für das Herz-
Kreislaufsystem. z.B.: Thrombose etc.

Also bitte immer schön Wasser trinken. Übrigens zu viel Wasser ist auch nicht gut. Gerade wenn man schon Herz-Krislaufbeschwerden hat, kann das fatale Folgen haben. Das Herz muss immer noch die Möglichkeit haben, den Flüssigkeitsgehalt zu bewältigen.

> Viele Grüße. Katinka

Gruss
Kay
Re: trinken
10. April 2005 18:35
Hallo linchen

Also was Du hier geschrieben hast, kann man nicht so stehen lassen. Sorry.

linchen schrieb:

> Herzlich willkommen katinka
> Trinken muss man grundsätzlich um funktionsfähig zu sein.
> Allerdings trinkt der "normale" Mensch leider meist viel zu
> wenig.

Das ist nur so eine Volksweisheit. Beim gesunden Mensch regelt der Bedarf den Wasserhaushalt. Du wird ein Hunger oder Durstgefühl bekommen.

> Der "abnehmende" Mensch jedoch schwemmt mit dem Urin auch viel
> "Dreckstoff" aus, der beim Abnehmen halt so anfällt...

Das kann man so auch nicht sagen. Die sogenannten "Dreckstoffe" die Du wahrscheinlich meinst sind diverse Eiweise, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Medikamente und Wasser etc. Das hat mit dem Abnehmen nicht viel zu tun. Gefährlich wird es nur, wenn durch einen Flüssigkeitsmangel diese normalen harnpflichtigen Substanzen nicht ausreichen entsorg werden können.

> Woran erkennst du denn jetzt, ob du genügend Flüssigkeit zu dir
> genommen hast? Ganz einfach... dein Urin sollte sehr hellgelb
> sein! (In der Kloschüssel)

Auch das ist eine Volksweisheit. Die Farbe des Urins mussnicht bedingt durch den Flüssigkeitshaushalt entstanden sein. Er wird auch verändert durch bestimmte Pigmente der Nahrungsmittel. Iss doch mal 1 Kg rote Beete - Du wirst erschrecken, das Dein Urin blutig aussieht. Also die Farbe des Urins ist ein sehr unzuverlässiger Parameter für die Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes.

Besser ist es die Urinmenge zu beobachten (wie oft Du aufs WC musst), und die Spannung des Bindegewebes regelmässig kontrollieren. Das kann man sich auch mal von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.
Man kann ja mal alles was man trinkt zusammenrechen und auch mal ein Zeit in einen Messbecher pinkeln. Das kann man dann relativ objektiv vergleichen.

> lg
> linchen
>

Gruss
Kay
10. April 2005 18:47
Kay Hanusch schrieb:

> linchen schrieb:
>
> > Trinken muss man grundsätzlich um funktionsfähig zu sein.
> > Allerdings trinkt der "normale" Mensch leider meist viel zu
> > wenig.
>
> Das ist nur so eine Volksweisheit. Beim gesunden Mensch regelt
> der Bedarf den Wasserhaushalt. Du wird ein Hunger oder
> Durstgefühl bekommen.

Und das kann ICH so nicht stehen lassen. Der Mensch kann das Durstgefühl *verlernen*, und trotzdem pumperlgesund sein. Ich bin absolut kein Verfächter von *je mehr Liter desto besser*, aber ich habe selber jahrelang viel zu wenig getrunken, weil ich verlernt habe, Durst zu haben. Und trotzdem war ich nicht *krank*.

LG
10. April 2005 20:00
Hallo Tanja

29Tanja schrieb:

> Und das kann ICH so nicht stehen lassen. Der Mensch kann das
> Durstgefühl *verlernen*, und trotzdem pumperlgesund sein.

Nein, entschuldige bitte, aber der Durstdrang ist kein Gefühl, sonder wird durch bestimmte Rezeptoren im Körper ausgelöst und kann somit nicht verlernt werden.

Dennoch muss ich Dir zum Teil rechtgeben. Ich weiss was Du meinst. Aber das verhält sich anders: Das Dursverlangen kann gestört werde, wenn die Rezeptoren zur Analyse des Flüssigkeitsbedarf gestört werden. (Es gibt auch bestimmte Erkrankungen diesbezüglich. Aber beim Gesunden passiert das in der Regel nicht.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. So werden durch bestimmte Nahrungsmittelergänzungen diese Rezeptoren gestört. Einse der bekanntesten ist hier das Glutamat zu nennen. Glutamat wird von der Industrie als Geschmacksaufwerter benutzt und verändert die Analysefähigkeit der Rezeptoren für den Durst- und Hungerreflex. Viele kennen das, dass man manche Speisen essen kann, ohne eine Sättigungsgefühl zu bekommen. (z.B.: Chips, Billig-Pizza usw....)

Ich
> bin absolut kein Verfächter von *je mehr Liter desto besser*,
> aber ich habe selber jahrelang viel zu wenig getrunken, weil
> ich verlernt habe, Durst zu haben. Und trotzdem war ich nicht
> *krank*.

Krank nicht, aber eben auch nicht ganz gesund. Das ist eine Ansichtssache. Kommt darauf an wie man den Begriff "gesund" definiert. Hat sich denn etwas verändert, als Du mehr Flüssigkeit zu Dir genommen hast? Und warum hast Du denn mehr Flüssigkeit zu Dir genommen- weil es Dir jemand gesagt hat, oder weil Du Dich nicht wohl gefühlt hast?

PS:
Es ist nicht böse gemeint, wenn ich Aussagen korrigiere und versuche zu erklären warum. Nur ist es wichtig dies zu korrigieren, da sonst Missverständnisse bei den Lesern des Forums entstehen. Und so eine Diskussion ist auch gut, damit man eben von solchen Volksweisheiten abstand gewinnt. Ich danke Dir auch für Deinen Beitrag.
> LG

Kay
10. April 2005 20:31
Kay Hanusch schrieb:

> Hallo Tanja
>
> 29Tanja schrieb:
>
> > Und das kann ICH so nicht stehen lassen. Der Mensch kann das
> > Durstgefühl *verlernen*, und trotzdem pumperlgesund sein.
>
> Nein, entschuldige bitte, aber der Durstdrang ist kein
> Gefühl, sonder wird durch bestimmte Rezeptoren im Körper
> ausgelöst und kann somit nicht verlernt werden.

Was auch immer den Durst auslöst, ich hatte einfach keinen. Mir fehlte nichts wenn ich nichts getrunken habe und oft fiel mir das erst abends auf. Dann hab ich halt *1 Glas getrunken* und das wars. Und DAS kann nicht gesund sein.

> Viele kennen das, dass man manche Speisen essen
> kann, ohne eine Sättigungsgefühl zu bekommen. (z.B.: Chips,
> Billig-Pizza usw....)

Ich werde auch von Chips und Billig-Pizza satt Ich werde generell von kleineren Mengen satt. Wie lange es anhält ist eine andere Frage...

> Krank nicht, aber eben auch nicht ganz gesund. Das ist eine
> Ansichtssache. Kommt darauf an wie man den Begriff "gesund"
> definiert. Hat sich denn etwas verändert, als Du mehr
> Flüssigkeit zu Dir genommen hast?

Ja, ich muß seitdem viel öfter zur Toilette - auch nicht grad lustig ;-)
Ich trinke auch jetzt nicht so viel, wie es die meisten hier tun. Mir reicht 1 Liter Tee übern Tag verteilt, 1 Glas Wasser nach dem Essen, 1 Energy Drink am Nachmittag und morgens 2 Kaffee. Und das aber auch nur wochentags beim Arbeiten. Am Wochenende trinke ich weniger.

> Und warum hast Du denn mehr
> Flüssigkeit zu Dir genommen- weil es Dir jemand gesagt hat,
> oder weil Du Dich nicht wohl gefühlt hast?

Weil ich mir dessen bewußt bin, dass es einfach nicht gesund ist, nichts zu trinken. Ok da fällt mir ein, wenn ich den ganzen Tag nichts trinke bekomme ich leichter Kopfschmerzen (Du kannst mich also ungestraft *nicht gesund* nennen). Wobei ich wegen vielerlei Kopfschmerzen bekomme... schlecht in der Nacht gelegen, Wetterumschwung, Alkohol, Streß... Und das schon seit über 25 Jahren...

> PS:
> Es ist nicht böse gemeint, wenn ich Aussagen korrigiere und
> versuche zu erklären warum. Nur ist es wichtig dies zu
> korrigieren, da sonst Missverständnisse bei den Lesern des
> Forums entstehen. Und so eine Diskussion ist auch gut, damit
> man eben von solchen Volksweisheiten abstand gewinnt. Ich danke
> Dir auch für Deinen Beitrag.

Kein Problem, bin zwar sensibel aber kein Sensibelchen :-)

LG T
10. April 2005 20:38
Das könnt ich genauso unterschreiben... Ich hab auch fast nichts getrunken und hatte auch fast nie durst, da ich aber eben weiß dass das nicht gesund sein kann trinke ich nun mehr. Ich muss davon allerings andauernd auf Toilette rennen, daher kann ich das auch nur wenn ich zu Hause bin...
10. April 2005 21:54
oh wow
was für eine diskussion...
unglaublich smiling smiley

ich trink einfach genug und renn oft genug aufs klo.
dann paßt das schon grinning smiley

10. April 2005 22:39
Hallo Sara, Hallo kira

Sara schrieb:

> Das könnt ich genauso unterschreiben... Ich hab auch fast
> nichts getrunken und hatte auch fast nie durst, da ich aber
> eben weiß dass das nicht gesund sein kann trinke ich nun mehr.
> Ich muss davon allerings andauernd auf Toilette rennen, daher
> kann ich das auch nur wenn ich zu Hause bin...

Eben, woher weisst Du das das nicht gesund ist. Man sagte auch (Ärzte, Wissenschaftler etc.) Spinat hätte viel Eisen, alle glaubtens jahrelang und es war nur ein Kommafehler (http://www.unmoralische.de/irrtum.htm). Es wird immer noch behauptet man könne Cellolite wegmassieren (http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-4191,FF.html)- mit den heutigen Stand ein Ding der Unmöglichkeit.

Also nur weil irgendein "Wissenschaftler" ,mal gesagt hat, dass es wichtig ist so und so viel Wasser muss der Mensch trinken damit er gesund ist und eine ganze Nation wie eine Schafherde hinterher trotten, muss man das als das Unabdingbare ohne kritische Frage hinnehmen.

Was glaubst Du wird Dein Körper machen (wenn er gesund ist), wenn Du mal einfach eine Zeit nichts trinkst? - Na sicher, er meldet Durst! Nur kann man dem schon vorbeugen in dem man je nach körperlicher Belastung etwas mehr trinkt. - Ergänzung-siehe unten:

kira schrieb:

> oh wow
> was für eine diskussion...
> unglaublich smiling smiley

Das ist auch gut so! Missverständnisse müssen ausdiskutiert werden. Mit Ausnahme es stört einige Forumteilnehmer. (was ich nicht hoffe :->winking smiley

>
> ich trink einfach genug und renn oft genug aufs klo.
> dann paßt das schon grinning smiley
>

Das ist doch gut, dann funktioniert alles. Was ich nur sagen wollte ist, dass es mE völliger Quatsch ist, wenn sich jemand mit Mehrtrinken quält, nur weil irgendwann mal einer gesagt hat das wäre gesund. Das das wird sehr oft praktiziert. leider :-(

An beide:
wenn Ihr Euch mit eurem Wasserbedarf wohl fühlt, dann ist das vollkommen in Ordnung und auch richtig so. Aber bitte sich nicht unter druck setzen mit Wasser trinken nur weil es in iregend einer Tabelle steht, oder irgend Jemand mal das sagte.

Liebe grüsse
Kay
10. April 2005 23:48
tolle und wertvolle beiträge von dir, kay.

danke schön.

gute nacht ;-)

reegi
11. April 2005 09:30
Kay Hanusch schrieb:

>> kira schrieb:
>
> > oh wow
> > was für eine diskussion...
> > unglaublich smiling smiley
>
> Das ist auch gut so! Missverständnisse müssen ausdiskutiert
> werden. Mit Ausnahme es stört einige Forumteilnehmer. (was ich
> nicht hoffe :->winking smiley
>
Warum ist ein Forum da? Zur Diskussion. :-) Sollte dies jemand stören, warum liest er dann dieses Forum?

Habe mit Interesse diese Beiträge hier gelesen und finde diese Diskussion super und bestimmt für viele hilfreich.

LG
Andrea

11. April 2005 09:44
muss aber sagen, das ich z.b. wenn ichnicht genug trinke .... oder andersrum, jemehr ich trinke umso mehr nehme ich auch ab.

ausserdem fühle ich mich einfach auch besser wenn ich genug getrunken habe. wobei ich auch nicht jeden tag 3liter runter kriege.

lg verena

11. April 2005 16:04
ich muss nun auch nochmal meinen senf dazugeben:

meine mutter arbeitet in einer dialyseklinik. und sie hat mich früher immer gewarnt, weil ich zu wenig getrunken habe, dass ich ansonsten nierensteine bekommen könnte. ich habe die zahl schon wieder vergessen, aber pro tag rauscht eine riesige menge an flüssigkeit durch unsere nieren. und das kann nur mit ausreichender flüssigkeit funktionieren. man wird definitiv krank!!!

natürlich können lebensmittel wie die besagte rote beete das urin einfärben, aber dennoch gibt die farbe auskunft darüber, die weit es mit deiner flüssigkeitsaufnahme bestellt ist. am besten hell und klar... 8o)

11. April 2005 16:08
keine Sorge, ich setze mich ja nicht total unter druck, aber ich achte eben darauf auch mal ein Glas Wasser zu trinken und nicht nur mal zum Abendessen ein paar Schlucke oder so, denn 300ml Wasser am Tag können doch einfach nicht ausreichen, oder?
11. April 2005 18:15
Hallo Megamops
Danke, dass du meinen bescheidenen Ausführungen Beifall spendest. Es wurde hier schon so viel geschrieben zum Thema, dass ich einfach einen kleinen Standard-Beitrag abgefasst habe, den jeder verstehen kann.

Ich erinnere mich an Entwurmungsmittel, als wir Kinder waren... da hat sich unser Stuhlgang dunkelrot eingefärbt! War immer interessant... auch wie sich die kleine Würmchen so bewegt haben... *grins

Rote Beete ess ich nie, kann da nicht mitreden... Den Geruch von Spargel kenn ich jedoch

lg
linchen

Nachricht bearbeitet (11.04.2005 18:20)

11. April 2005 19:12
Hallo Megamops

Megamops schrieb:

> ich muss nun auch nochmal meinen senf dazugeben:
>
> meine mutter arbeitet in einer dialyseklinik. und sie hat mich
> früher immer gewarnt, weil ich zu wenig getrunken habe, dass
> ich ansonsten nierensteine bekommen könnte. ich habe die zahl
> schon wieder vergessen, aber pro tag rauscht eine riesige menge
> an flüssigkeit durch unsere nieren. und das kann nur mit
> ausreichender flüssigkeit funktionieren. man wird definitiv
> krank!!!

Bei Menschen, wo die Flüssigkeitsregulation nicht mehr richtig funktioniert ist die Aussage vollkommen richtig. Was die Flüssigkeitsregulation stört habe ich schon in vorherigen Postings geschrieben. Beim Gesunden Menschen mit einer normotonen Flüssigkeitsregulation wird der Körper automatisch reagieren und das Durstzentrum in unserm Gehirn aktivieren.

Man kann natürlich vorbeugend sein und bei zusätzlichen Belastungen mehr Flüssigkeit aufnehmen - das ist Richtig, aber nicht notwendig. Ein Beispiel:

Im Hochleistungssport, besonders beim Maraton ist es wichtig ausreichend Flüssigkeit in bestimmten Abständen zu sich zu nehmen, damit der Sportler das hohe Tempo über die Lange Zeit durchhalten kann ( der Energiestoffwechsel im Aeroben Bereich bleibt). Verpasst der Sportler die Flüssigkeitsaufnahme, wird er in den nächsten Kilometern langsamer und wird wohl oder übel den Lauf ganz abbrechen müssen. Auf grund des Flüssigkeitsmangel kommt die Verbrennung der Glycolyse zum stehen. Das heisst aber nicht das er sich damit nun geschädigt hat. Nur kann er die Leistung nicht mehr erbringen, denn sein Körper hat auf den Mangel reagiert. Er ist trotzdem noch gesund.

> natürlich können lebensmittel wie die besagte rote beete das
> urin einfärben, aber dennoch gibt die farbe auskunft darüber,
> die weit es mit deiner flüssigkeitsaufnahme bestellt ist. am
> besten hell und klar... 8o)

Ich habe auch nicht bestritten, dass bei vermehrter Flüssigkeitszunahme der Urin heller wird. Nur ist die Farbe des Urins ein schlechter Indikator zur Bestimmung, ob man genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat, das die Farbe des Urins von vielen Faktoren abhängt.

Gruss
Kay
11. April 2005 19:16
Hallo Kay,
du scheinst dich ja allgemein sehr gut auszukennen. Darf man erfahren, woher du dein fundiertes Wissen beziehst?
11. April 2005 19:17
Hallo Sare

Sara schrieb:

> keine Sorge, ich setze mich ja nicht total unter druck, aber
> ich achte eben darauf auch mal ein Glas Wasser zu trinken und
> nicht nur mal zum Abendessen ein paar Schlucke oder so, denn
> 300ml Wasser am Tag können doch einfach nicht ausreichen, oder?

Ja 300ml werden wohl zu wenig sein, nur wird Dein Körper desshalb nicht krank. Du wirst auch die 300ml nicht auf Dauer durchhalten, denn da wird das Regulationszentrum sich schon bemerkbar machen. Ich denke Du wirst auch die eingeschränkte Leistungskapazität mit so wenig Flüssigkeit spühren. Eben warscheinlich auch nicht wohl fühlen.

Du hat es richtig gesagt! Nicht unter Druck setzen, sondern den Flüssigkeitshaushalt entsprechend Deines Wohlbefindens und er Tätigkeiten die Du machst anpassen. Jeder Mensch ist nun mal anders, der eine braucht mehr der andere weniger - das ist die Induvidualität.

Kay
11. April 2005 19:25
Hallo Bossi

Bossi schrieb:

> Hallo Kay,
> du scheinst dich ja allgemein sehr gut auszukennen. Darf man
> erfahren, woher du dein fundiertes Wissen beziehst?

Ich bin Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation und arbeite an einer komplementärmedizinischen Klinik in Brunnen am Vierwaldstättersee Schweiz. Früher habe ich mal in der Forschung für Physiotherapie bei chronischen Rückenschmerzen gearbeitet.

Das Thema Fettreduktion ist seit Jahren schon ein Hobby von mir und habe diesbezüglich auch kleine Gruppen (privat) mit denen ich Konzepte ausarbeite und durchführe. Selbst halte ich an verschiedenen Instituten Vorträge zum Thema Fettreduktion durch sportliches Training.

In Euer Forum bin ich durch Zufall reingeschlittert und finde es toll, wie man sich gegenseitig aufbaut und Mut zuspricht. Das kann ich nur unterstützen und versuche die Teilnehmer vor veralteten Weisheiten zu schützen und sie mit meinen Erfahrungen zu unterstüzten.

Jede Diskussion und Hinterfragung seiner Methode ist die Beschäftigung mit sich selbst und der erste Grundpfeiler für einen Erfolg in dieser so "mühseeligen" Angelegenheit.

Wenn Du mehr wissen willst über mich, dann geh doch mal auf meine Homepage:
www.physio-swiss.ch

Grüsse
Kay

Nachricht bearbeitet (11.04.2005 19:27)

11. April 2005 19:39
Hallo Kay
wärst du dann so nett, und schreibe doch mal einen ca. 10-zeiligen, ganz einfach gehaltenen Beitrag übers Trinken, der aber alle wesentlichen Punkte umfasst?

Herzlichen Dank
linchen - auch aus der Schweiz

Zusammenfassung: trinken
11. April 2005 20:17
Hallo linchen

das ist eben nicht so einfach. Wenn ich jetzt Dir ein paar Aussagen präsentiere fehlt die Begründung, man versteht es nicht und es gibt Missverständnisse. Zum Thema Trinken könnte man Bücher schreiben.

Nun ja, sagen wir mal so - das jetzt geschriebene beruht auf meiner Erfahrung und meinem Wissen und muss nicht definitiv so sein: -puh raus aus dem Scheider :-)

- beim Gesunden wird der Flüssigkeitsbedarf autonom über das Durstzentrum reguliert

- erhöhte sportliche/ alttägliche Anstrengungen bedürfen mehr Flüssigkeitszunahme um die Belastung aufrecht erhalten zu können

- Reduktion der Speisen bedürfen einer zusätzlichen Flüssigkeitsaufnahmen, da auch das Essen Flüssigkeit enthält und entzogen wurde

- bestimmte Nahrungsergänzugen wie Glutamat stören die Flüssigkeitsregulation und geben ein falsches bild von Durst un Hunger

- Du nimmst genug Flüssigkeit zu Dir, wenn Du Dich wohl fühlst und Du Deine alltäglichen/sportlichen Leistungen problemlos durchführen kannst

- die Flüssigkeitskontrolle über die Farbe des Urins ist ein sehr ungeeigneter Parameter, da die Farbe des Urins von vielen anderen Faktoren abhängig ist

Gruss
Kay

Nachricht bearbeitet (11.04.2005 20:20)

11. April 2005 23:47
Kay Hanusch schrieb:

> wenn Ihr Euch mit eurem Wasserbedarf wohl fühlt, dann ist das
> vollkommen in Ordnung und auch richtig so. Aber bitte sich
> nicht unter druck setzen mit Wasser trinken nur weil es in
> iregend einer Tabelle steht, oder irgend Jemand mal das sagte.

Hi,

was man hier aber nicht außer Acht lassen darf ist, dass sich in diesem Forum überwiegend Menschen befinden, die entweder abnehmen oder eben nicht mehr zunehmen wollen und einige davon vielleicht sogar Essen als Ersatz für irgendwas sehen.
In diesem Zusammenhang (abnehmen) ist auf vermehrte Flüssigkeitszufuhr/Trinken zu achten wohl schon ratsam, da
* viele Menschen Hunger/Appetit mit Durst verwechseln
* ein Getränk gegen den kleinen Hunger durchaus helfen kann (zumindest ist es bei mir so)

Aber ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass ein *gesunder* Mensch automatisch so viel trinkt wie der Körper braucht. Nur erleichtert - wie ich finde - etwas mehr trinken die Abnahme, und darum geht es in diesem Forum und darum ist es auch immer wieder ein Thema hier.

LG

Nachricht bearbeitet (11.04.2005 23:48)
Re: Zusammenfassung: trinken
12. April 2005 16:42
Ist es denn jetzt gut wenn ich mehr gepinkelt als Flüssigkeit
zu mir genommen habe ?
Re: Will mich mal vorstellen- Livio
12. April 2005 17:05
Es ist zwar jetzt ein unangenehmes Thema. Wenn die Farbe Deines Urins hell ist,kannst Du erkennen,das Du genug getrunken.hast... Ist er dunkelgelb, kann man davon ausgehn-es war eindeutig zu wenig...

ich hoffe ,es ist gut erklärt. Bama

Re: Zusammenfassung: trinken
13. April 2005 00:51
Hallo Livio

Livio schrieb:

> Ist es denn jetzt gut wenn ich mehr gepinkelt als Flüssigkeit
> zu mir genommen habe ?

Ja, das ist OK. Wenn Du mehr Flüssigkeit abgegeben hast als aufgenommen, dann kann man beim gesunden Mensvchen davon ausgehen das das ausreichend ist. Das heisst die überschüssige Menge an Flüssigkeit wurde ausgeschieden.

Wichtiger ist jedoch ob Du Dich wohl fühlst. Das ist immer der beste Indikator.

Gruss
Kay

Re: Will mich mal vorstellen- Livio
13. April 2005 00:55
Aussage gelöscht - Begründung später

Kay

Nachricht bearbeitet (13.04.2005 02:02)

13. April 2005 01:13
Hallo Tanja

>29Tanja schrieb:
> Hi,
>
> was man hier aber nicht außer Acht lassen darf ist, dass sich
> in diesem Forum überwiegend Menschen befinden, die entweder
> abnehmen oder eben nicht mehr zunehmen wollen und einige davon
> vielleicht sogar Essen als Ersatz für irgendwas sehen.
> In diesem Zusammenhang (abnehmen) ist auf vermehrte
> Flüssigkeitszufuhr/Trinken zu achten wohl schon ratsam, da
> * viele Menschen Hunger/Appetit mit Durst verwechseln

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mein Ziel und/oder Absicht des Abnehmend oder Gewicht halten hat nichts mit den physiologischen Prozessen im Körper zu tun.

> * ein Getränk gegen den kleinen Hunger durchaus helfen kann
> (zumindest ist es bei mir so)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein guter Schluck Wasser kann den ersten Hunger schon mal bremsen.

> Nur
> erleichtert - wie ich finde - etwas mehr trinken die Abnahme,

Im Zusammenhang um erst einmal den grossen Hunger zu bremsen - JA.

> und darum geht es in diesem Forum und darum ist es auch immer
> wieder ein Thema hier.

Und darum muss dieses Thema auch ausführlich besprochen werden um Missverständnisse zu beseitigen und die "Abnehmenden" zu schützen.
>
> LG
>

Gruss
Kay

>
> Nachricht bearbeitet (11.04.2005 23:48)

Nachricht bearbeitet (13.04.2005 01:16)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen