Joggen und abnehmen

geschrieben von Susanne24 
Joggen und abnehmen
07. April 2005 14:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Zu mir, ich bin 24, 174 cm groß und wiege ca. 72 kilo.
Ich möchte am liebsten auf 65 kilo, also ca. 7 Kilo abnehmen.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen mit Joggen begonnen. Ich gehe jeden 2. Tag ca 20 Minuten und merke auch von Mal zu Mal die Konditionssteigerung.
Mittlerweile macht es mir sogar richtig spaß.

Nur leider hab ich sogar etwas zugenommen. Ok, vielleicht wegen dem Muskelaufbau, aber meine Hosen kneifen noch genauso wie vorher.

Hat jemand Erfahrung wann man Erfolg sehen bzw merken kann?

Gruß
Susanne
Re: Joggen und abnehmen
07. April 2005 15:02
hallo susanne,

wenn du durch das joggen abnehmen willst, solltest du so laufen, dass sich dein puls im fettverbrennungsbereich befindet. ich glaube, der liegt so bei 120-130/min. du verbrennst zwar, wenn du schneller läufst, schon kalorien, aber an das fett geht es eben nur bei diesem puls. und klar...muckis baust du auch auf.

für mich ist das joggen nichts. bin momentan noch zu schwer. bevorzuge den hometrainer oder das inlinern. als ich schlanker war, bin ich auch joggen gegangen. anfangs war es eine quälerei...aber irgendwann macht es süchtig. vor allem, wenn man seinen inneren schweinehund überwunden hat.

grüßle ente

07. April 2005 15:04
Durch das Joggen erhöht sich ja, dein Arbeitsumsatz. Vielleicht hast du unbewusst mehr gegessen als sonst, und dann eben zugenommen/ bzw. kein Fett abgebaut, aber Muskelmasse aufgebaut.
Wieviel hast du denn zugenommen, wenn ich fragen darf und wieviele kcal nimmst du zu dir, wie hoch ist dein Arbeitsumsatz? Wieviel Sport hast du davor gemacht? Stehst du kurz vor deienr Periode?
Alles Faktoren, die das beeinflussen.
07. April 2005 15:13
Ich habe kein Ahnung wieviel Kalorien ich am Tag zu mir nehme.
Ich esse zum Frühstück jeden Morgen ein Vollkorntoast mit Marmelade oder Putenwurst. Nachmittags oder abends esse ich meinstens Nudeln, Reis, mit Gemüse oder fettarmer Soße.
Zwischendurch oder Abends esse ich Salat, aus Tomaten, Gurken, Mais, Zwiebeln, Paprika und Fettarmen Dressing.

Ich hab nur 1 Kilo zugenommen aber geschockt war ich trotzdem.

Vorher bin ich nur im Sommer ab und zu mal Inlineskates gefahren.
Das will ich aber bei gutem Wetter auch unbedingt wieder machen.
Ab und zu geh ich auch mal schwimmen.

Muss noch dazu sagen, dass ich ganz langsam jogge und ich mich nicht total verausgabe. Also besonders hoch kann mein Puls nicht sein.

Susanne
07. April 2005 15:17
Schau mal da - Kalorienverbrauch beim Sport und andere nützliche Infos:

[www.novafeel.de]

jinx :-)

Nachricht bearbeitet (07.04.2005 16:28)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Nachtrag
07. April 2005 15:28
Leider bauen Frauen so schnell keine Muskeln auf. Selbst mit regelmässigem Krafttraining sind das (ohne Anabolika) nur sehr wenige Kilos im Jahr.
Meine Erfahrung mit Walken und Joggen waren die, dass Beine und Po straffer wurden, sichtbare Muskeln = Fehlanzeige. Dafür gabs Wassereinlagerungen von ca. 400 g jeweils, die am nächsten Tag dann weg waren.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
09. April 2005 19:43
Hallo Ente911

Das mit dem Fettverbrennngspuls ist völliger Unsinn und wird mitlerweile schon als Märchen der Sportmedizin publiziert. Das kommt davon, wenn Sportlehrer oder sogenannte Fitnessexperten die Information aus der Sportwissenschaft nicht verstehen und einen völligen Quatsch erzählen.

Grund:
Fettverbrennungspuls hat etwas mit dem Energiestoffwechsel innerhalb der Muskulatur zu tun. Das heisst, die Energiebereitstellung in Abhängigkeit zur Leistung und Dauer der Beanspruchung wärend einer Belastung. Das hat nichts mit dem Fettabbau an den sogenannten Körperdepots zu tun.

Wie nun richtig:

Entscheidend für das Abnehmen ist der negative Energiestoffwechsel. Also das Verhältnis zwischen Energiezufur (Essen) und Energiebedarf (Alltag/Training) so zu verlagern, dass mehr Bedarf entsteht also mehr verbrannt wird.

Je intensiver und länger ein Training dauert, je höher ist die negative Energiebilanz. Nun kann man das von Sportanfängern oder nicht Ausdauertrainierten nicht verlangen und ist auch gefährlich. Darum wird in der Regel empfohlen erst einmal einen Belastungstest (Laktatstufentest) durchzuführen um die Trainingsschwellen für eine angemessene Belastung zu ermitteln. Mein Erfahrungswert liegt bei Pulsfrequenzen zwischen 140-160 Puls. Nur kann man das nicht verallgemeinern und muss dies Individuell ermitteln. Trainingsdauer sollte mindestens 45min 2-3x wöchentlich sein. Nach dem Training ca. 2-3h nichts Essen und viel Wasser trinken (Nachbrenneffekt - dabei geht es wirklich an die Substanz des Baufett). Dannach ganz normal wie üblich essen.

Gruss
Kay

10. April 2005 02:09
Kay Hanusch schrieb:

> Nach dem Training ca. 2-3h nichts Essen
> und viel Wasser trinken (Nachbrenneffekt - dabei geht es
> wirklich an die Substanz des Baufett). Dannach ganz normal wie
> üblich essen.

Wenn ich nach einem richtig intensiven Ausdauertraining (z.B. 2 Stunden Nordic Walking oder 1 1/2 Stunden Laufen) nichts esse, habe ich am anderen Morgen aber ein Gefühl, als hätte irgendwer über Nacht einen Schwerefeldgenerator unter meinem Bett versteckt.

Ich laufe oder gehe meistens abends, gerne schon mal von acht bis zehn, schiebe mir danach ganz gern etwas Schwarzbrot mit Magerquark oder Putenbrust rein, und lege mir dann wohlig ausgepowert schlafen. Morgens ist dann alles fein. Lege ich mich jedoch ohne einen Happen hin, so schlafe ich sofort ein, wache anderntags mit Blei in den Muskeln auf und fühle mich tierisch verkatert. Macht das wirklich so viel aus mit der Wartezeit - muss ich mir in Zukunft nen Wecker stellen um nachts um eins zum Kühlschrank zu schleichen? ;-)

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
10. April 2005 11:22
Hi,

genauso wie man 2 Std nachher nichts essen soll, *soll man* ja auch nicht kurz vor dem zu Bett gehen Sport machen. Viele Leute haben Schlafstörungen und da wird davon geraten.
Dann würde es zeitlich wieder hinkommen.

LG
10. April 2005 15:15
Ich bin aber 1. berufstätig, 2. eine Nachteule und ein Morgenmuffel, und 3. kann ich nach dem Sport ganz wunderbar schlafen. Ausserdem liebe ich es, nachts unterwegs zu sein, wenn die Sterne am Himmel stehen, und wenn das Lichterspiel der Laternen über die Elbe schimmert und die Landschaft verzaubert. Es kommt sogar vor dass ich früher los könnte, aber trotzdem erst abends los ziehe, eben weil ich diese Kulisse einfach so klasse finde. Das lasse ich mir doch nicht nehmen, nur weil der Volksmund zu berichten weiss, dass man danach nicht schlafen könne, zumal das für mich eben eindeutig nicht stimmt.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
10. April 2005 16:36
Birgit schrieb:

> Ich bin aber 1. berufstätig

ich auch

> und 3. kann ich nach dem Sport ganz wunderbar
> schlafen.

ich auch

> Das lasse ich mir doch nicht nehmen, nur weil der
> Volksmund zu berichten weiss, dass man danach nicht schlafen
> könne, zumal das für mich eben eindeutig nicht stimmt.

und darum schrieb ich:
VIELE Leute haben Schlafstörungen und da wird davon geraten.
Dann würde es zeitlich wieder hinkommen.

LG
10. April 2005 17:55
Birgit schrieb:

> Wenn ich nach einem richtig intensiven Ausdauertraining (z.B. 2
> Stunden Nordic Walking oder 1 1/2 Stunden Laufen) nichts esse,
> habe ich am anderen Morgen aber ein Gefühl, als hätte irgendwer
> über Nacht einen Schwerefeldgenerator unter meinem Bett
> versteckt.

Das wäre dann auch nicht richtig. Unbedingt muss man auch wieder Energie zufühen, eben nur verspätet.

> Macht das wirklich so viel aus mit der
> Wartezeit -

Ja das macht es gerade aus, um an die tatsächlichen reserven zu gehen. Nach einem Training von 45min sind die Glycogenspeicher (Zucker der Muskulatur) leer und müssen neu aufgefüllt werden. Wenn kein Zucker zugeführt wird, dann werden die Fettreserven angeriffen. Und da bekantlich Zucker durch die Nahrung "sofort" ins Blut und somit ind die Muskulatur geht würde dieser Effekt ausbleiben.

> muss ich mir in Zukunft nen Wecker stellen um
> nachts um eins zum Kühlschrank zu schleichen? ;-)

Wenn Du es verträgst OK. Wenn nicht dann musst Du halt das Training verschieben. Jeder Mensch ist einzigartig, individuell und unberechenbar, weshalb es bei jedem anders sein kann. Nur die Physiologischen Gestze funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Das macht die Natur. :-)

>
> Birgit.
>

Kay
06. Mai 2005 15:53
hallo kay,
habe leider erst jetzt gesehen,dass du damals was zu meinem beitrag geschrieben hast. bin dir auch sehr dankbar für deine auskunft. und du hast recht, ich bin weder sportlehrerin noch fitnessexpertin, sondern gehöre zu denen, denen es im fitnessstudio genauso erklärt wurde und die sich ihr wissen aus "für-laien-verständliche-literatur" erworben hat. nun denn, ich habe trotzdem auf diesem wege (ernährungsumstellung + ausdauersport mit einem durchschnittlichen puls von ca130) geschafft 10 kilo abzunehmen. was ich aber nicht wusste, war das mit dem nachbrenneffekt. und das erklärt vielleicht auch, warum ich seit ca 3-4 wochen kein gramm mehr abnehme. ich habe in letzter zeit öfters nach dem training gummibärchen, obst oder ein müsli zu mir genommen. klar, dass da dann nichts mehr geht- damit werde ich zukünftig wohl etwas warten müssen oder mir halt vor dem training ein paar gummibärchen gönnen, wenn es dann sein muss....

mal abwarten, ob sich jetzt bald mal wieder was auf der waage tut- kann nämlich echt frustrierend sein...

grüßle
ente

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen