Alternative zu Sahne

geschrieben von Biiiene 
Alternative zu Sahne
19. März 2005 09:01
Hallo an alle,
ich suche eine alternative zu Sahne. Wir nehmen sehr gerne die Fertigsoßen von Maggi oder Knorr z.B. für Aufläufe oder Gratins. Leider kommt da ja immer süße Sahne rein. Ich hab es schon mit Milch probiert, da wird die Soße nur sehr dünn, sie bindet da wohl nicht richtig. Könnt ihr mir da helfen. Was nehmt ihr denn? Oder verzichtet ihr gleich ganz drauf?

Nachricht bearbeitet (19.03.2005 09:02)
Re: Alternative zu Sahne
19. März 2005 09:14
Hallo Biiiene
Asal hat kalorienreduierte Saucen, die mit Wasser angerührt werden. Und sie schmecken!
lg
linchen

19. März 2005 09:24
Danke für deine schnelle Antwort, Asal hab ich nur noch nie gehört. Gibts die Soßen überall? Oder nur in bestimmten Geschäften?
19. März 2005 09:54
[www.asal-nahrungsmittel.de]

schau, du kannst es auch bestellen im internet.

LG kira

19. März 2005 12:40
Oder statt Sahne "leichte" Kondensmilch nehmen...

~*~ durch die wolken laufen...die kühle unter den fusssohlen kitzeln spüren ~ mit 100 kg geht das nich ~ zu schwer :: aber mit 40 kg auch nich ~ im grab! ~*~
Cremefine
20. März 2005 10:01
Hi

[www.rama.at]

LG Tanja

(Gibts Rama überhaupt in Dtld?)
21. März 2005 08:20
Warum machst du keine Bechamel-Soße? Das ist die klassische Gratiniersoße, geht schnell, kostet wenig und funktioniert mit Milch. Ich verstehe sowieso nicht, warum ihr dieses künstliche und teure Knorr-Maggi-Einheitsgeschmack-Zeugs verwendet.

Für Rama Creme-fine gilt sinngemäß das gleiche. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe genügt. Schüttel............

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
21. März 2005 11:16
Bin mir nicht sicher, ob das auch zum kochen/backen geht, aber wenn ich einen Sahneersatz will, dann schlage ich Eiweiß schön steif und vermische das vorsichtig mit Magerquark. Je nachdem kann das mit Süßstoff/Zukcer/... gesüßt werden.
Richtig wie Sahne schmeckt das natürlich nicht, aber ich finds gut zu Obst o.ä., da der Quark durch die Luft im Eiweiß lockerer und cremiger wird.

Übermut. Chaos. Seife.
21. März 2005 11:48
@jinx

aber béchamelsauce wird doch auch mit butter gemacht... das hat doch dann genauso kalorien irgendwie???

@heckenpennerin

und das schmeckt echt???
21. März 2005 11:51
Jinx?

Wie machst Du diese Bechamel Sauce?

Liebe Grüße,

Lea
Re: Alternative zu Sahne - Ferkel
21. März 2005 18:30
mir schon ;-)

Übermut. Chaos. Seife.
21. März 2005 21:11
cool muss ich ma ausprobiern = )

also ie machst du das denn?

100 g quark auf 1 eiweiß ??? oder wie...
22. März 2005 08:24
immer nach Schnauze

Übermut. Chaos. Seife.
22. März 2005 11:23
Also ich nehm statt süßer Sahne einfach Creme Fraiche und saure Sahne (und statt Fertigpulver nur Mehl und Gemüsekochwasser wenn vorhanden).
Cremefine hab ich auch schon benutzt, allerdings nur für Soßen zum Abschmecken.
Saure Sahne
23. März 2005 09:21
Nimm saure Sahne mit 10% fett, gibt es überall von der Konsistenz eher wie Creme fraiche, aber sehr lecker, die Soße wird garantiert nicht dünn, Sie hat nicht viele Kcal (123 pro 100g) ist viel weniger als normale Sahne, und man schmeckt im essen auch keinen Unterschied.
24. März 2005 19:05
hallo,

soya cooking cream von viana hat nur zwei prozent fett, dementsprechend auch wenig kalorien.
man kann die gut für sahne-saucen benutzen.
lieber nicht für aufläufe benutzen. klupt ein wenig.

cresoy hat 15% fett, diese sahne kann man auch für aufläufe benutzen.
diese sahne kann man auch aufschlagen.

diese beiden produkte bekommst du nur im biomarkt oder internet :-(

dafür aber super lecker und gesund:-)

liebe grüße
moni
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen