Kuchen süßen

geschrieben von Sara 
Kuchen süßen
09. März 2005 16:02
Ich würde gerne öfter mal Kuchen essen und auch für meine Familie backen, aber bei den Kalorien esse ich dafür immer lieber jede Menge Nudeln etc., daher würde ich gerne mal Kalorienärmer und gesünder backen.
Fett kann man ja durch Quark, Milch, Joghurt etc. ersetzen (braucht man da dann noch Grieß?). Bei Rührkuchen soll es ja sogar mit Apfelmuß gehen. Da wäre ich auch noch interessiert ob man 1:1 Butter und z.B. Quark tauscht oder mehr/weniger nehmen muss. Und ob man dafür sonst etwas ändern muss weil es vielleicht zu flüssig/fest etc. wird. (Bekommt man eigentlich ungesüßtes Apfelmuß in 'normalen' Läden?)
Womit ich noch ein Probleme habe ist das Süßen. Statt Zucker kann man natürlich auf jeden Fall Fruchtzucker nehmen, der hat zwar die gleichen Kalorien, ist aber gesünder und süßer. Hat jemand Erfahrungen wie viel man weniger nimmt? Und was ich wegen der Kalorien noch lieber nehmen würde wäre Honig, aber ich weiß nicht ob man das schmeckt und ob man mehr oder weniger nehmen muss und auch sonst das Rezept verändern sollte.
Über Antworten von Leuten die Erfahrungen damit haben wäre ich sehr dankbar!

Re: Kuchen süßen
09. März 2005 16:55
Hallo Sara,

beim Fruchtzucker kann ich dir weiterhelfen. Rechne die Zuckerangabe einfach x0,7. Also bei 100g werden es 70g.

Wenn der Zucker sonst keinerlei Wirkung im Teig haben soll zb bei Mürbeteig kannst du ihn auch komplett durch Süßstoff (flüssig) austauschen. Dafür gibt es manchmal bei den Flaschen ein kleines Plasikbecherchen mit dem du Menge gut austauschen kannst...

Liebe Grüsse Sandy

Wir sind was wir denken-ich bin schlank!!
09. März 2005 17:08
danke, woher bekommt man eigentlich flüssigsüßstoff? einfach aus dem supermarkt? und ist das irgendwie schädlich?
09. März 2005 17:24
Weizenmehl (Durchschnittswert) 100 gr 337.00 kcal 1.00 gr Fett
Zucker (Durchschnittswert) 100 gr 400.00 kcal 0.00 gr Fett

Und was glaubst du da, an Kalorien einsparen zu können, wenn du statt Zucker einen künstlichen Süßstoff nimmst? Nimm doch ruhig Zucker zum Backen, backe fettarmen Kuchen, und nimm einfach nur nicht zu viel Zucker. Bei vielen Rezepten reicht 1/3 der vorgeschlagenen Zuckermenge völlig aus.

Ausserdem kannst du noch Kalorien sparen, wenn du dich traust, einen Vollkornkuchen zu backen, und eventuell noch etwas Weizenkleie in den Teig zu mischen. Zusammen mit Zimt, Kakao und kleingeschnittenen Trockenfrüchten schmeckt das sehr gut.

Süßstoffe zerfallen meistens beim Backen, und Fruchtzucker wirkt in grösseren Mengen auf viele Menschen abführend.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen