Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Abnehmen im Studium
geschrieben von Juli
|
Abnehmen im Studium 06. März 2005 18:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Hallo
Habe vollgendes Problem:
Seid ich studiere (3 Jahre) habe ich 15 kg zugenommen. Fühl mich total unwohl, musste mir neue Hosen kaufen,da ich indie alten nicht mehr reinpasse.Immer wenn ich abnehmen will kommt ne Prüfung, wenn ich dann lerne fress ich mich immer mit Süssigkeiten zu. Kann mir mal jemand sagen wie man das in den Griff kriegt. Hab es schon mit eiserner Disziplin versucht, aber spätestens 1ne Woche vor der Prüfung wars das dann. Kann mir da vielleicht jemand nen guten Rat gben?
Habe vollgendes Problem:
Seid ich studiere (3 Jahre) habe ich 15 kg zugenommen. Fühl mich total unwohl, musste mir neue Hosen kaufen,da ich indie alten nicht mehr reinpasse.Immer wenn ich abnehmen will kommt ne Prüfung, wenn ich dann lerne fress ich mich immer mit Süssigkeiten zu. Kann mir mal jemand sagen wie man das in den Griff kriegt. Hab es schon mit eiserner Disziplin versucht, aber spätestens 1ne Woche vor der Prüfung wars das dann. Kann mir da vielleicht jemand nen guten Rat gben?
|
Re: Abnehmen im Studium 06. März 2005 19:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Sitz nicht zuhause wenn du lernen mußt, sondern setze dich in die Bibliothek, weit weg von Kühlschrank und Schoki-Vorrat.
Bilde Lerngruppen und lerne gemeinsam mit anderen.
Versuche herauszufinden, was das Essen dir beim Lernen ersetzt. Mach dir das Essen BEWUSST.
Machst du die Ess-Pausen um einen Grund zu haben, nicht lernen zu müssen? Dann mach die Pausen so oder so - aber mach etwas anderes - nicht ESSEN .... geh eine Runde spazieren, hör Musik, mach ein Nickerchen ...
Bist du sonst glücklich und zufrieden mit deinem Studium? Ist es denn dein Traum, genau das zu studieren? Interessiert es dich?
Ella
Theoretisch bin ich gut!
Bilde Lerngruppen und lerne gemeinsam mit anderen.
Versuche herauszufinden, was das Essen dir beim Lernen ersetzt. Mach dir das Essen BEWUSST.
Machst du die Ess-Pausen um einen Grund zu haben, nicht lernen zu müssen? Dann mach die Pausen so oder so - aber mach etwas anderes - nicht ESSEN .... geh eine Runde spazieren, hör Musik, mach ein Nickerchen ...
Bist du sonst glücklich und zufrieden mit deinem Studium? Ist es denn dein Traum, genau das zu studieren? Interessiert es dich?
Ella
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Abnehmen im Studium 06. März 2005 19:20 |
Liebe Juli
Ich kann dir nur raten, kauf einfach keine Süssigkeiten mehr und versuch es lieber mit Obst.Wenn du für deine nechste Prüfung lernen musst, mach dir einen Teller voll mit Apfel-. Mahdarinen- usw Stücken.Falls du lust auf was Süsses bekommen solltest mach dir ein Vollkornbröttchen mit Honig oder Marmelade.Mir hat es immer geholfen.Und wenn du ab und zu ein Bonbon isst,was ist schon dabei?
Ich kann dir nur raten, kauf einfach keine Süssigkeiten mehr und versuch es lieber mit Obst.Wenn du für deine nechste Prüfung lernen musst, mach dir einen Teller voll mit Apfel-. Mahdarinen- usw Stücken.Falls du lust auf was Süsses bekommen solltest mach dir ein Vollkornbröttchen mit Honig oder Marmelade.Mir hat es immer geholfen.Und wenn du ab und zu ein Bonbon isst,was ist schon dabei?
|
Re: Abnehmen im Studium 07. März 2005 16:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Danke für die schnelle Antwort . Das mit dem Spazierengehen hört sich echt gut an.
Bin mit meinem Studium so naja zufrieden. Ich studiere Chemie und das kann sehr stressig sein. Manchmal bereue ich es, im Moment mach es aber sehr viel Spass, da ich in der Biochemie ein Praktikum mache und das ist nicht so abstrakt und realitätsfremd wie manch andere Fächer. es ist sehr interessant, weiss jetzt zum Beispiel wie dies Vaterschaftstests gemacht werden
Bin mit meinem Studium so naja zufrieden. Ich studiere Chemie und das kann sehr stressig sein. Manchmal bereue ich es, im Moment mach es aber sehr viel Spass, da ich in der Biochemie ein Praktikum mache und das ist nicht so abstrakt und realitätsfremd wie manch andere Fächer. es ist sehr interessant, weiss jetzt zum Beispiel wie dies Vaterschaftstests gemacht werden
|
Re: Abnehmen im Studium 07. März 2005 18:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 240 |
Kenne dein Problem. Hab es so auch geschafft in 2 Jahren 20 kg zuzulegen. Weniger die Schoki Sucht während den Prüfungen, sondern fettes Abendbrot und Fettstäbchen in der Mensa.
Damit hast du eigentlich auch gleich 2 Tips was man besser machen könnte.
Wegen der Prüfungsnascherei: Leg dir Obst, frisch oder getrocknet zu. Naschen ohne Fett. Oder koch dir ne Kanne mit gesüßtem Früchtetee, den kannst du nebenher "naschen".
Ansonsten, lass mal gemeinsam versuchen das wieder runter zu bekommen. Sowas in deiner Größenordnung hab ich auch vor.
Damit hast du eigentlich auch gleich 2 Tips was man besser machen könnte.
Wegen der Prüfungsnascherei: Leg dir Obst, frisch oder getrocknet zu. Naschen ohne Fett. Oder koch dir ne Kanne mit gesüßtem Früchtetee, den kannst du nebenher "naschen".
Ansonsten, lass mal gemeinsam versuchen das wieder runter zu bekommen. Sowas in deiner Größenordnung hab ich auch vor.
|
Re: Abnehmen im Studium 07. März 2005 19:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
|
Re: Abnehmen im Studium 09. März 2005 17:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 242 |
hallo,
beim lernen trinke ich kannenweisse tee in den verschiedensten geschmacksrichtungen (zb roibusch karamell oder glückstee (schmeckt nach banane), ansonsten müsliriegel haben zwar viel kcal aber man kann einfach nicht zuviel davon essen und obst.
in der mensa esse ich nie! es ist einfach ungesund und fettig und schmeckt nicht mal so gut. und ansonsten versuche ich eben nix süsses zu hause zu haben sondern nur obst, gemüse, joghurt etc.
schnelles abendessen ist zwiebeln, paprika, zucchini etc anbraten eine dose tomaten drüber und dann reis oder nudeln (aber wenig halt) dazu und noch ein paar würfel feta käse. das ist auch nicht teuer und macht echt satt.
beim studieren bieten sich halt ständig gelegenheiten ungesund zu essen, da muss man halt total konsequent sein obwohls hart ist.
lg johanna
beim lernen trinke ich kannenweisse tee in den verschiedensten geschmacksrichtungen (zb roibusch karamell oder glückstee (schmeckt nach banane), ansonsten müsliriegel haben zwar viel kcal aber man kann einfach nicht zuviel davon essen und obst.
in der mensa esse ich nie! es ist einfach ungesund und fettig und schmeckt nicht mal so gut. und ansonsten versuche ich eben nix süsses zu hause zu haben sondern nur obst, gemüse, joghurt etc.
schnelles abendessen ist zwiebeln, paprika, zucchini etc anbraten eine dose tomaten drüber und dann reis oder nudeln (aber wenig halt) dazu und noch ein paar würfel feta käse. das ist auch nicht teuer und macht echt satt.
beim studieren bieten sich halt ständig gelegenheiten ungesund zu essen, da muss man halt total konsequent sein obwohls hart ist.
lg johanna
|
Re: Abnehmen im Studium 09. März 2005 18:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Hi Juli,
ich habe auch Chemie studiert und ich weiß genau, wieviel Lernarbeit das ist. Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben: weg vom heimischen Schreibtisch, rein in die Bibliothek.
Buch oder Vorlesungsscripte vor die Nase und dann fleißig Karteikarten schreiben - zu allen Fakten, die dir über den Weg laufen eine.
Dann regelmäßig alle Karten wiederholen - läßt sich auch prima in der U-Bahn oder sonstwo machen.
Chemie ist klasse, aber langwierig und verdammt stressig.
Ich bin durch - und lebe auch noch.
Viel Glück und Erfolg weiterhin!
Ella
Theoretisch bin ich gut!
ich habe auch Chemie studiert und ich weiß genau, wieviel Lernarbeit das ist. Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben: weg vom heimischen Schreibtisch, rein in die Bibliothek.
Buch oder Vorlesungsscripte vor die Nase und dann fleißig Karteikarten schreiben - zu allen Fakten, die dir über den Weg laufen eine.
Dann regelmäßig alle Karten wiederholen - läßt sich auch prima in der U-Bahn oder sonstwo machen.
Chemie ist klasse, aber langwierig und verdammt stressig.
Ich bin durch - und lebe auch noch.
Viel Glück und Erfolg weiterhin!
Ella
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Abnehmen im Studium 09. März 2005 19:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 390 |
|
Re: Abnehmen im Studium 10. März 2005 18:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 242 |
der unterschied ist dass man keine regelmässigen zeiten hat wie in der schule...man muss immer irgendwo sein und hat nie richtige pausen zwischendrin...der ganze tagesablauf ist immer zerhackt. ausserdem wohnt man beim studieren oft nicht so nah an der uni wie an der schule so dass man in den pausen oft nicht wirklich heimgehen kann. was bleibt ist die mensa, bäcker, cafete und überall gibt es nur fett und zucker. plus es ist ein großer unterschied ob mama einen leckeren salat/ gemüse/ etc richtet oder man das selbst machen muss. dazu kommt noch dass die freunde die famile ersetzen und man viel zusammen kocht etc. und dabei sind dann meistens jungs die eh essen können was sie wollen also gibt es immer ungesund. plus ungesundes essen ist billiger und kann nicht schlecht werden (es ist egal ob ich ne feritg pizza heut oder morgen macht), ein salat hingegen muss heut gegessen werden und was wenn man dann in die lerngruppe will etc.
naja probiers aus nicht alle werden dabei dick aber bei vielen die ich kenne war das so.
lg jo
naja probiers aus nicht alle werden dabei dick aber bei vielen die ich kenne war das so.
lg jo
|
Re: Abnehmen im Studium 11. März 2005 13:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Mein Bruder studiert auch Chemie und ich weiss, dass der Arbeitsaufwand sehr gross ist. Vorallem auch während des Semesters sitzt er oft von morgens um 8 bis abends um 8 in der Uni. Klar, dass man da zwischendurch "schnelle" fettige Snacks bevorzugt und auch abends lieber ne Pizza bestellt, als noch zu kochen.
ich habe während meines Studiums auch 15 kg zugenommen, weil ich eben auf Fertignahrung und leckerre Croissants zurückgegriffen habe. Jetzt zum Ende hin (8.Semester) hab ich langsam gecheckt wie es geht.
DU MUSST PRIORITÄTEN SETZEN!!!
Nimm dir morgens Zeit zu frühstücken und deine Pausensnacks vorzubereiten. Dann bestimmst nämlich du was drauf bzw. rein kommt!
Such dir fett- und kalorienarme Rezepte aus, die wirklich schnell gehen und koch dir abends selber!
Gemüse andünsten geht schnell, dazu Nudeln, Reis, Kartoffeln, was du willst und einfach verschieden würzen. Mal italienisch, mal asiatisch, mal Fisch dazu oder mageres Fleisch.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Und noch was: Ich mach grad während der Prüfungszeit mehr Sport. Erstens pustet es den Kopf frei und zweitens nutzt du deine Pausen sinnvoll.
Am Anfang kostet es Überwindung, aber bald merkst du, wie du den Sport brauchst!
Und: Bewegung fördert die Hirntätigkeit. Es werden wichtige Synapsen gebildet. Und wenn man gleichzitig auch noch Kalorien verbraucht... - du siehst es hat nur Vorteile, sich aufzuraffen!
Ich wünsch die viel Erfolg und hoffe, meine Tips waren nützlich!
Kess
|
Re: Abnehmen im Studium 17. März 2005 10:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
|
Abnehmen im Studium- Marv 17. März 2005 10:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Bin dabei! Was meinst du, sollen wir uns jede Woche hier gegenseitig informieren, wie weit wir sind. Hab mir jetzt eigene regeln aufgestellt, mit denen ich hoffentlich zurechtkomme:
Kein Essen oder süße Getränke nach 19 Uhr
jeden Tag mindestens 30 min Sport (oft auch mehr)
jeden Tag Obst und Gemüse
nach 16 Uhr nichts fettiges mehr
immer frühstücken
Was hälst du davon?
Bei mir ist nämlich glaub ich echt das Problem dass ich häufig erst abends anfange zu essen, ich will das ganz umstellen. Fange jetzt bei 78 kilo an.
Zur Belohnung will ich mir nach 5 kilo neue Oberteile kaufen und nach 10 ne neue Hose. Im Moment habe ich nie Lust auf einkaufen, fühl mich dann wie ein Wal, und dass obwohl die Spiegel in den Läden einen schlank machen!
absolutes Traumgewicht wäre 60 kilo, aber das liegt in weiter ferne.
Wie sieht es bei dir aus
Kein Essen oder süße Getränke nach 19 Uhr
jeden Tag mindestens 30 min Sport (oft auch mehr)
jeden Tag Obst und Gemüse
nach 16 Uhr nichts fettiges mehr
immer frühstücken
Was hälst du davon?
Bei mir ist nämlich glaub ich echt das Problem dass ich häufig erst abends anfange zu essen, ich will das ganz umstellen. Fange jetzt bei 78 kilo an.
Zur Belohnung will ich mir nach 5 kilo neue Oberteile kaufen und nach 10 ne neue Hose. Im Moment habe ich nie Lust auf einkaufen, fühl mich dann wie ein Wal, und dass obwohl die Spiegel in den Läden einen schlank machen!
absolutes Traumgewicht wäre 60 kilo, aber das liegt in weiter ferne.
Wie sieht es bei dir aus
|
Re: Abnehmen im Studium 17. März 2005 10:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
|
Re: Abnehmen im Studium- Marv 17. März 2005 16:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 179 |
|
Re: Abnehmen im Studium- Marv 23. März 2005 09:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Das ist ja so: wenn du ist und dich danach kaum noch bewegst dann wird es ja im Körper gespeichert. Natürlich muss man abends was essen , sonst Fressanfall! Ich muss bei mir dazu sagen, dass abenessen mein problem ist. Hab bis vor kurzem erst so gegen 5 Uhr nachmittags angefangen zu essen , dann aber bis abends durch! Ich will das komplett umstellen. Ich weiss das es mir hilft abzunehmen, weil ich mit 16 schon mal auf diese weise 20 kilo verloren hab. Ich weiss aber nicht wie das bei dir ist: jeder Körper ist anders und verbrennt auch das fett anders
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

