Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
gebratenes Gemüse
geschrieben von Nanc
|
gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 16:49 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:
Wenn ich frisches Gemüse ( zB. Zwiebeln, Bohnen, Pilze, Porree etc.) in der Pfanne anbrate ( mit Halbfettmargarine oder Wasser), ändern sich dann die Nährwerte in Bezug auf Kalorien und Fettgehalt?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
Gruß
Nanc
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:
Wenn ich frisches Gemüse ( zB. Zwiebeln, Bohnen, Pilze, Porree etc.) in der Pfanne anbrate ( mit Halbfettmargarine oder Wasser), ändern sich dann die Nährwerte in Bezug auf Kalorien und Fettgehalt?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
Gruß
Nanc
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 17:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Kochen oder Braten erschafft keine Kalorien, lediglich der Wassergehalt der Lebensmittel ändert sich. Die Zutaten müssen also vor der Zubereitung abgewogen werden. Aber sag mal, warum denkst du denn nicht selbst mal drüber nach? Das ist doch eigentlich simpel und logisch.
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 20:01 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 20:10 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 132 |
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 20:11 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 20:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 132 |
|
Re: gebratenes Gemüse 22. Februar 2005 21:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Nanc schrieb:
> Naja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass zum Beispiel
> gebratene Zwiebeln oder Bohnen viel mehr Kalorien haben, als
> würde ich sie frisch zu mir nehmen!
> Entschuldige bitte die Frage Birgit....:-(
*seufz* Überleg doch bitte mal: wenn du 200 g frische Zwiebeln abwiegst, und diese zusammen mit 10 g Olivenöl anbrätst, wieviel g gebratene Zwiebeln mit Olivenöl erwartest du dann, aus der Pfanne auf deinen Teller füllen zu können? 210 g? Nein! Beim Braten wird eine gewisse Menge Wasser verdampft, und das Gewicht dessen, was du nachher herausbekommst, ist kleiner.
Nehmen wir mal an, es werden 80 g Wasser verdampft: dann bekämst du 130 g gebratene Zwiebeln heraus, die zusammen dieselbe Menge Kalorien hätten wie vorher die 200 g frische Zwiebeln plus die 10 g eingesetztes Olivenöl.
Bei Bohnen ist es genau anders herum: trockene Bohnen enthalten kein Wasser, und sind daher vor der Zubereitung leichter. Deshalb haben 100 g getrocknete Bohnen mehr Kalorien als 100 g Bohnenkerne aus der Dose.
Der "Brennwert" von Lebensmitteln setzt sich immer aus der enthaltenen verwertbaren Masse zusammen: Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett. Wo sollten die zusätzlichen Kalorien beim Kochen denn deiner Meinung nach herkommen?
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
> Naja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass zum Beispiel
> gebratene Zwiebeln oder Bohnen viel mehr Kalorien haben, als
> würde ich sie frisch zu mir nehmen!
> Entschuldige bitte die Frage Birgit....:-(
*seufz* Überleg doch bitte mal: wenn du 200 g frische Zwiebeln abwiegst, und diese zusammen mit 10 g Olivenöl anbrätst, wieviel g gebratene Zwiebeln mit Olivenöl erwartest du dann, aus der Pfanne auf deinen Teller füllen zu können? 210 g? Nein! Beim Braten wird eine gewisse Menge Wasser verdampft, und das Gewicht dessen, was du nachher herausbekommst, ist kleiner.
Nehmen wir mal an, es werden 80 g Wasser verdampft: dann bekämst du 130 g gebratene Zwiebeln heraus, die zusammen dieselbe Menge Kalorien hätten wie vorher die 200 g frische Zwiebeln plus die 10 g eingesetztes Olivenöl.
Bei Bohnen ist es genau anders herum: trockene Bohnen enthalten kein Wasser, und sind daher vor der Zubereitung leichter. Deshalb haben 100 g getrocknete Bohnen mehr Kalorien als 100 g Bohnenkerne aus der Dose.
Der "Brennwert" von Lebensmitteln setzt sich immer aus der enthaltenen verwertbaren Masse zusammen: Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett. Wo sollten die zusätzlichen Kalorien beim Kochen denn deiner Meinung nach herkommen?
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: gebratenes Gemüse 23. Februar 2005 09:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Ich hab nie behauptet, dass das Gemüse nach Braten, Kochen oder was auch immer, mehr Kalorien hat. Ich hab lediglich ne Frage gestellt, weil ich das mal wo gelesen habe. Und nein, ich erwarte nicht, dass, wenn ich 200 g Zwiebeln anbrate 210 g bei rauskommen. Entschuldige, dass ich mir nicht selbst den Kopf darüber zerbrochen habe und mal andere Leute frage! Deshalb musst ja nicht gleich unfreundlich werden! Soviele Gedanken um Kalorien etc. wie andere Leute mach ich mir dann auch nicht...
Nachricht bearbeitet (23.02.2005 09:20)
Nachricht bearbeitet (23.02.2005 09:20)
|
Re: gebratenes Gemüse 23. Februar 2005 09:25 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: gebratenes Gemüse 23. Februar 2005 09:29 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 09:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Wie ich bereits sagte; so genau nehm ich das alles nicht auseinander.
nb: Ich muss ehrlich sagen, ich finds nicht besonders nett, zum Teil Kommentare zu lesen, wie "denk doch mal selbst drüber nach" dies und das... auf unfreundliche Weise
Dann brauch ich ja hier erst gar keine Frage zu stellen. Ne ne....
nb: Ich muss ehrlich sagen, ich finds nicht besonders nett, zum Teil Kommentare zu lesen, wie "denk doch mal selbst drüber nach" dies und das... auf unfreundliche Weise
Dann brauch ich ja hier erst gar keine Frage zu stellen. Ne ne....
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen :-)
finde auch dass sich hier einige leute im ton vergreiffen.. ein forum ist dazu da um fragen zu stellen. wenn alles so logisch wäre dann gäbe es das gar nicht. ich denke da müssten andere erstmal überlegen bevor sie schreiben...
schade. früher herrschte hier praktisch immer ein freundlicher umgangston.
liebe grüsse
julia
finde auch dass sich hier einige leute im ton vergreiffen.. ein forum ist dazu da um fragen zu stellen. wenn alles so logisch wäre dann gäbe es das gar nicht. ich denke da müssten andere erstmal überlegen bevor sie schreiben...
schade. früher herrschte hier praktisch immer ein freundlicher umgangston.
liebe grüsse
julia
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 10:41 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Wenn ich schreibe dass jemand bitte erst mal nachdenken möge, dann ist das nicht unfreundlich gemeint sondern eigentlich erstmal ein völlig sachlicher Ton. Sollte ich einmal einen Grund finden, wirklich unfreundlich zu werden, so versichere ich dir, dass man das dann sehr deutlich bemerken wird.
Wir alle schreiben hier aus freien Stücken, und niemand wird für seine Artikel bezahlt oder muss etwas für die Tipps aus diesem Forum bezahlen. Dafür kann man, finde ich, schon ein wenig Kooperativität und Rücksichtnahme voneinander erwarten. Und dazu gehört auch, dass man nicht gedankenlos irgendwelche Fragen in die Runde werfen sollte, ohne mal für ein paar Minuten selbst zu überlegen, ob man auf die Antwort kommt. Das ist nämlich ein ziemlich rücksichtsloser Umgang mit der Zeit und Geduld anderer Leute.
Es gibt zu diesem Forum sowohl eine Suche-Funktion als auch eine FAQ (frequently asked questions, eine Liste von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten). Die Frage, die du stelltest, war dort hinreichend beantwortet: [faq.fettrechner.de].
Gib dir das nächste Mal bitte etwas mehr Mühe.
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Wir alle schreiben hier aus freien Stücken, und niemand wird für seine Artikel bezahlt oder muss etwas für die Tipps aus diesem Forum bezahlen. Dafür kann man, finde ich, schon ein wenig Kooperativität und Rücksichtnahme voneinander erwarten. Und dazu gehört auch, dass man nicht gedankenlos irgendwelche Fragen in die Runde werfen sollte, ohne mal für ein paar Minuten selbst zu überlegen, ob man auf die Antwort kommt. Das ist nämlich ein ziemlich rücksichtsloser Umgang mit der Zeit und Geduld anderer Leute.
Es gibt zu diesem Forum sowohl eine Suche-Funktion als auch eine FAQ (frequently asked questions, eine Liste von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten). Die Frage, die du stelltest, war dort hinreichend beantwortet: [faq.fettrechner.de].
Gib dir das nächste Mal bitte etwas mehr Mühe.
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 10:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Birgit schrieb:
> Wenn ich schreibe dass jemand bitte erst mal nachdenken möge,
> dann ist das nicht unfreundlich gemeint sondern eigentlich
> erstmal ein völlig sachlicher Ton. Sollte ich einmal einen
> Grund finden, wirklich unfreundlich zu werden, so versichere
> ich dir, dass man das dann sehr deutlich bemerken wird.
>
> Wir alle schreiben hier aus freien Stücken, und niemand wird
> für seine Artikel bezahlt oder muss etwas für die Tipps aus
> diesem Forum bezahlen. Dafür kann man, finde ich, schon ein
> wenig Kooperativität und Rücksichtnahme voneinander erwarten.
> Und dazu gehört auch, dass man nicht gedankenlos irgendwelche
> Fragen in die Runde werfen sollte, ohne mal für ein paar
> Minuten selbst zu überlegen, ob man auf die Antwort kommt. Das
> ist nämlich ein ziemlich rücksichtsloser Umgang mit der Zeit
> und Geduld anderer Leute.
>
So langsam stinkt mich das echt an! Nur zu DEINER Info: Erstmal zu Deiner Schreibweise: das kommt ziemlich bescheiden rüber; schau Dir mal an was Du da zum Teil schreibst!!! Und Zweitens: Fragen in die Runde werfen kann ich ja wohl soviele wie ich möchte und auch fragen WAS ich will! ( Kann ja nicht jeder gleich so clever sein wie Du) Und wenn Du der Meinung bist, das kostet Zeit und Geduld: DANN ANTWORTE DOCH NICHT! "Wir schreiben hier alle aus freien Stücken" , es zwingt Dich also niemand dazu, zu antworten!
Solche Leute wie Dich mag ich ganz besonders in Foren.....wenn Du alle Leute gleich so anfährst, vorallem die, die neu sind, dann versteh ich, warum man dann keinen Bock auf nen Forum hat!! Und das ist das letzte was ich auf Deine Beiträge antworte! .....
> Wenn ich schreibe dass jemand bitte erst mal nachdenken möge,
> dann ist das nicht unfreundlich gemeint sondern eigentlich
> erstmal ein völlig sachlicher Ton. Sollte ich einmal einen
> Grund finden, wirklich unfreundlich zu werden, so versichere
> ich dir, dass man das dann sehr deutlich bemerken wird.
>
> Wir alle schreiben hier aus freien Stücken, und niemand wird
> für seine Artikel bezahlt oder muss etwas für die Tipps aus
> diesem Forum bezahlen. Dafür kann man, finde ich, schon ein
> wenig Kooperativität und Rücksichtnahme voneinander erwarten.
> Und dazu gehört auch, dass man nicht gedankenlos irgendwelche
> Fragen in die Runde werfen sollte, ohne mal für ein paar
> Minuten selbst zu überlegen, ob man auf die Antwort kommt. Das
> ist nämlich ein ziemlich rücksichtsloser Umgang mit der Zeit
> und Geduld anderer Leute.
>
So langsam stinkt mich das echt an! Nur zu DEINER Info: Erstmal zu Deiner Schreibweise: das kommt ziemlich bescheiden rüber; schau Dir mal an was Du da zum Teil schreibst!!! Und Zweitens: Fragen in die Runde werfen kann ich ja wohl soviele wie ich möchte und auch fragen WAS ich will! ( Kann ja nicht jeder gleich so clever sein wie Du) Und wenn Du der Meinung bist, das kostet Zeit und Geduld: DANN ANTWORTE DOCH NICHT! "Wir schreiben hier alle aus freien Stücken" , es zwingt Dich also niemand dazu, zu antworten!
Solche Leute wie Dich mag ich ganz besonders in Foren.....wenn Du alle Leute gleich so anfährst, vorallem die, die neu sind, dann versteh ich, warum man dann keinen Bock auf nen Forum hat!! Und das ist das letzte was ich auf Deine Beiträge antworte! .....
|
Birgit und Nanc 23. Februar 2005 10:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 11:10 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Nanc schrieb:
>! Und Zweitens:
> Fragen in die Runde werfen kann ich ja wohl soviele wie ich
> möchte und auch fragen WAS ich will!
Kannst du schon, aber dann musst du eben mit den Antworten leben.
Was ist denn das für eine besch************* Einstellung? Du kannst den GAU äussern, aber alle anderen haben bitteschön immer nett & freundlich zu antworten? Schön langsam fang ich mich an zu ärgern.
Unfreundliche Grüße
jinx
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
>! Und Zweitens:
> Fragen in die Runde werfen kann ich ja wohl soviele wie ich
> möchte und auch fragen WAS ich will!
Kannst du schon, aber dann musst du eben mit den Antworten leben.
Was ist denn das für eine besch************* Einstellung? Du kannst den GAU äussern, aber alle anderen haben bitteschön immer nett & freundlich zu antworten? Schön langsam fang ich mich an zu ärgern.
Unfreundliche Grüße
jinx
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 18:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: @ Nanc 23. Februar 2005 19:47 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.