Essen wir zuviel Kohlehydrate?

geschrieben von Monikakg 
Re: Essen wir zuviel Kohlehydrate?
03. März 2005 20:48
Hallo!

Ich bin neu hier und hab mir paar Beiträge durchgelesen und bin hier hängengeblieben.
Alle Antworten hab ich mir nicht durchgelesen, aber die meisten.

Also kurz zu mir:
Ich habe in 7 Wochen 6 Kilo abgenommen, mit Ernährungsumstellung ( Lowfat und ein bischen Glyx ) und Sport.
Bei mir funktioniert Glyx gut, das heißt ich lasse vorwiegend Nudeln, Reis und Kartoffeln weg.
Statt normale Nudeln Vollkornnudeln, Dinkel statt Reis und wenn mal Kartoffeln, dann mit viel mageren Quark.
Ich kann hier bestätigen das ich keine Heißhungerattaken mehr habe und auch keine Gelüste auf Süsses.
Ich habe viel Süsses gegessen und auch immer danach "gesucht". Das ist komplett weg das Gefühl UNBEDINGT was Süsses essen zu müssen.
Ich denk schon das das wirkt, bei mir auf alle Fälle.
Jeder ist anders, vielleicht wirkt das ja nicht bei jeden, aber ein Versuch ist es Wert zu Testen wie man reagiert.
Ich kann ja nicht was widerlegen/bestätigen, wenn ich es selbst nicht ausprobiert habe, oder?
Ich habe auch nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen und nehme die Ernährungsumstellung auch nicht als Diät.
Natürlich gibt es mal Ausnahmen beim Essen, aber in Maßen. Aber ich merke gleich wenn es mal Ausnahmen gegeben hat, das ich dann mehr Hunger habe und auch gern was Süsses essen würde.

Viele Grüße
Micha
05. März 2005 12:28
hallo jinx,

ich habe leider nicht die moegl., mir die buecher dazu zu kaufen + habe es daher einfach so versucht: kohlehydrate soweit es geht aus meinem leben verbannt, viel suess stoff gesuessten tee + wasser getrunken + ich mache 3 x in der woche 30 mins. walken..
gegessen hab ich bspw. gegen 10 h vormittags 1 mozzarella pur mit 1 TL pesto gegessen.. ich war dann bis zum fruehen nachmittag gut satt, hab dann 1 kl. paeckchen (= 250 g) sahne quark mit suess stoff verruehrt + 1 handvoll walnuessen gegessen.. war dann bis zum fruehen abend satt + hab dann das fleisch, also ohne haut, 1/2 gebratenen haehnchens gegessen..
abgenommen habe ich aber nicht, auch nicht zugenommen..

bitte sei so lieb + schreib mir doch mal dein essen fuer einen typischen tag.. noch toller waeren 2 od. 3 tage !!!!!!

ich danke dir sehr, lieben gruss:
Julia
05. März 2005 13:41
Hallo Julia!

Atkins ist die strengste LC-Form, aber auch da wird eine gewisse Menge Salat und Gemüse empfohlen!

Im übrigen kommt es beim Abnehmen bei Gesunden nur auf eine negative Energiebilanz an. Sport ist immer gut. Wenn es nur 30 Minuten sind, sollte es schon ein wenig anstrengender sein, sonst sollte man auf 60 Minuten erhöhen. 5 x die Woche reicht für die Fitness aus, 7 x die Woche ist aber günstiger zum Abnehmen.

Sport soll aber auf jeden Fall Spaß machen, damit man es lange durchhält. Sich nur wenig zu bewegen, ist natürlich besser, als nur Couch-Potatoe zu spielen, aber besser ist mehr, schließlich haben wir noch die Gene des Steinzeitmenschen.

Mit Low Carb ist es einfacher eine negative Energiebilanz zu erreichen. Die Blutzuckerspitzen bleiben aus und damit der nachfolgende Hunger. Eiweiß sättigt am besten und verbraucht sogar 20 - 25 % der dadurch zugeführten Energie für die eigene Verstoffwechslung!

Zu den Nachteilen von Getreideprodukten empfehle ich das Buch "Das Getreide – zweischneidiges Schwert der Menschheit". Wenig Seiten, aber viel Inhalt. Hier kostenlos in englisch downloadbar: [www.thepaleodiet.com]

Ich poste hier mal einen zur Zeit typischen Tagesplan von mir. Ich ernähre mich nach den Gewichtungsempfehlungen der Logi-Pyramide, versuche auf mind. 3 Portionen Gemüse und max. 2 - 2 1/2 Portionen Obst zu kommen. Esse aber oft mehr Gemüse als 400 g.

1. Frühstück: 150 g Natur-Joghurt mit Obst (z. B. 1/2 Apfel, 1/2 Orange)
sowie 1 EL geschroteten Leinsamen wegen der Omega-3-Fettsäuren
2. Frühstück: 30-50 g Hartkäse mit Obst (z. B. 1/2 Apfel, 1/2 Orange)
Mittag: ca. 125 g Fleisch, Geflügel oder Fisch wie Lachs mit ca. 300 g oder mehr Gemüse
Zum Kaffee: Joghurt mit Beeren oder Nüsse mit (mind. 70 %) Schokolade
Abends: Reste vom Mittag / Gemüse / Gemüsesuppe / Rohkost mit Quark oder Feta / Quark mit Leinöl - je nach Appetit
Als Snack auch mal ein Vollkornbrot oder zwei Vollkornknäckebrote mit Frischkäse oder Hartkäse, aber eher selten, weil ich da tlw. Hunger nach bekomme.

Nudeln, Reis und Kartoffeln fehlen mir gar nicht. Wenn ich Appetit darauf hätte, "dürfte" ich wenig davon essen. Wenig, weil die Blutzuckerreaktion in Grenzen bleiben soll.

Weißmehl- und Zuckerprodukte sowie gesüßte Getränke sollten wenn selten und wenig verzehrt werden. Selbst geringe Mengen haben hier eine hohe Blutzuckerreaktion! Der Appetit darauf lässt aber mit kohlenhydratarmer Ernährung sehr nach. :-)

Fertigprodukte meide ich wegen der Zutaten: meist billige Fette, die schädlichen Transfette sind auch oft enthalten (tlw./gehärtete Fette) sowie Glutamate usw.

Viele Grüße
Ute

13. April 2005 15:06
Das mit den Nudeln versteh ich nicht so ganz. Ist es besser, die Nudeln etwas früher aus dem Wasser zu nehmen?

Ich habe sie lieber etwas länger drinnen gelassen, sodass sie mehr Wasser aufnehmen, d.h. auch größer sind.

Vielen Dank
13. April 2005 15:14
Wenn du schlau bist, isst du überhaupt keine Nudeln ;-)

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Kochzeit von Nudeln
14. April 2005 14:37
jinx schrieb:

> Wenn du schlau bist, isst du überhaupt keine Nudeln ;-)

Achwas. Gegen Nudeln an sich ist nix zu sagen, so lange sie "al dente" sind. Zu Flubber oder Brei gekochte Nudeln sind erstens geschmacklich ein abscheulicher Frevel, und zweitens werden sie viel zu schnell verdaut und jagen dadurch den Blutzucker rasant in die Höhe. Spaghetti und andere festere Nudeln werden, "al dente" gekocht, schön langsam verdaut und halten dadurch länger satt.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Re: Kochzeit von Nudeln
14. April 2005 16:06
Hallo!

100 g Spaghetti aus Hartweizengrieß:

5 Min. gekocht: GI 38 x 27 g KH / 100 = GL von 10
10-15 Min. gekocht: GI 44 x 27 g KH / 100 = GL von 12

Dazu dann evtl. noch die Glykämische Last (GL) von kohlenhydrathaltigen Saucen oder Beilagen ...

Da ist die Blutzuckerreaktion schnell im roten Bereich, wenn man sich viel davon "gönnt".

Viele Grüße
Ute
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen