Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Verdauungsfördernde Lebensmittel!
geschrieben von lalala
|
Verdauungsfördernde Lebensmittel! 18. Januar 2005 20:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 67 |
Hallo alle zusammen,
ich würd mal gern wissen, welche Lebensmittel die Verdauung fördern, weil ich da im Moment ein paar Probleme mit hab *schäm*
Hab mal gehört, dass man ballasstoffreich essen sollte und Buttermilch helfen würde, stimmt das?
Meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen auch erzählt, dass Apfelsaft wegen der Säure helfen würde - stimmt das auch?
Liebe Grüße
Lalala
ich würd mal gern wissen, welche Lebensmittel die Verdauung fördern, weil ich da im Moment ein paar Probleme mit hab *schäm*
Hab mal gehört, dass man ballasstoffreich essen sollte und Buttermilch helfen würde, stimmt das?
Meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen auch erzählt, dass Apfelsaft wegen der Säure helfen würde - stimmt das auch?
Liebe Grüße
Lalala
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 18. Januar 2005 21:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
Hallo Lalala,
die altbewährten Lebensmittel sind für mich getrocknete oder frische Pflaumen, Pflaumensaft, Sauerkraut und Sauerkrautsaft (geschmackssache), was wahrscheinlich ähnlich wie der Apfelsaft wirkt. Mit Balasstoffen funktioniert es nur, wenn man dazu sehr sehr viel trinkt, ansonsten ist der Gegenteil der Fall.
VG
dune
die altbewährten Lebensmittel sind für mich getrocknete oder frische Pflaumen, Pflaumensaft, Sauerkraut und Sauerkrautsaft (geschmackssache), was wahrscheinlich ähnlich wie der Apfelsaft wirkt. Mit Balasstoffen funktioniert es nur, wenn man dazu sehr sehr viel trinkt, ansonsten ist der Gegenteil der Fall.
VG
dune
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 18. Januar 2005 21:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 18. Januar 2005 22:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Generell regen alle Vollkornprodukte die Verdauung an. Iss daher lieber Naturreis, Vollkornnudeln und Vollkornbrot, solange Du da Probleme hast.
Dann regen z.B. Trauben sehr gut die Verdauung an. Generell viel Flüssigkeit zu Dir nehmen. 2-3 Liter Wasser oder Tee und viel wasserhalties Obst wie Clementinen, Orangen, Melonen usw.
Dann Flohsamen oder Leinsamen in Joghurt ist auch sehr wirksam. Milchprodukte sind auch sehr gut für die Verdauung, wobei z.B. warme Milch bei vielen eine "durchschlagende" Wirkung hat :-)
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Dann regen z.B. Trauben sehr gut die Verdauung an. Generell viel Flüssigkeit zu Dir nehmen. 2-3 Liter Wasser oder Tee und viel wasserhalties Obst wie Clementinen, Orangen, Melonen usw.
Dann Flohsamen oder Leinsamen in Joghurt ist auch sehr wirksam. Milchprodukte sind auch sehr gut für die Verdauung, wobei z.B. warme Milch bei vielen eine "durchschlagende" Wirkung hat :-)
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 19. Januar 2005 07:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 19. Januar 2005 08:25 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Da helfen Obst und Vollkornprodukte, regelmässig viel Bewegung, und über den Tag verteilt viel trinken. Bewegungsmangel und Flüssigkeitsmangel sind als Ursache für Verstopfung gar nicht mal so selten. Sachen, die eher heftig wirken, wie eingeweichte Trockenpflaumen, Sauerkrautsaft oder ähnliches, sollte man sich nicht zu oft zumuten, sondern lieber die Ursache der trägen Verdauung angehen. Kein gesunder, aktiver Mensch braucht regelmässig Abführmittel.
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Verdauungsfördernde Lebensmittel! 19. Januar 2005 10:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Was mir super hilft, sind Leinsamen.
Einfach einen Tel. Leinsamen mit 100 g Naturjoghurt essen.
Meistens dauert es keine zwanzig Min. dann tut sich schon was :-)
Ansonsten empfehle ich noch getrocknete Pflaumen. Ganz wichtig ist allerdings, viel dabei zu trinken, sonst bewirkt man genau das Gegenteil.
Liebe Grüße
Einfach einen Tel. Leinsamen mit 100 g Naturjoghurt essen.
Meistens dauert es keine zwanzig Min. dann tut sich schon was :-)
Ansonsten empfehle ich noch getrocknete Pflaumen. Ganz wichtig ist allerdings, viel dabei zu trinken, sonst bewirkt man genau das Gegenteil.
Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
)