Rückfall ~-~'

geschrieben von Lyla 
Rückfall ~-~'
11. Januar 2005 14:36
Es hat eine Weile so gut mit der gesunden Ernärhung geklappt. Beinah über ein Monat lief alles bestens - ich fühlte mich fit & wohl und die Waage pendelte sich bei ca. 60 kg ein. Ich hatte das Gefühl für's richtige Essen gefunden.
Doch dann kam eine sehr stressige Zeit (sehr viele Klausuren, Führerschein, Streß mit'm Freund & den Freundinnen). Ich verfiel wieder in meine alten Essgewohnheiten. Ich aß ungesund, fettig und davon leider viel zu viel. Innerhalb kurzer Zeit nahm ich auf 64 kg zu -.-'
Ich versuchte es immer wieder mit der gesunden und ausgewogenen Ernährung abzunehmen, und immer wieder kam ich auf 60 kg, doch kaum war ich wieder einmal im Streß, griff ich besinnungslos zur Schokolade & den Chips +mitdemKopfschüttel+ ...
Nun bin ich wieder auf guten 64 kg und es tendiert aufwärts =(

Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie ich mich ernähren muss. Ich weiß es. Ich bin sogar der Meinung dass ich sogar sehr viel weiß, da ich unzählige Bücher zu diesem Thema gelesen hab. Nur ich kann's einfach nicht umsetzen, oder eben nicht lange einhalten.

Nun würde manch einer mir einfach raten: Mach doch einfach mehr Sport, dann kannst du auch öfter sündigen.
Blöd nur dass ich schon 2 Mal täglich 40-50 min Fahrrad fahre und das an 6 Tagen die Woche! Schule & Freunde nehmen den Rest der Zeit in anspruch und sonst tanze ich bisschen Standard.

Ich krieg's momentan einfach nicht gebacken. Ess ich 1500 kcal täglich, halte ich 1-3 Wochen durch, nehme auch ab und (fr)esse mich dann wieder voll und auf's alte Gewicht. Versuche ich bei 2000 kcal täglich zu bleiben, kann ich mich von anfang an nur sehr sehr schwer zügeln un die meisten Tage enden mit einer halben Tüte Chips plus Schokolade oder Pizza (halt das was da ist). Der Heißhunger packt mich einfach oÔ
Und von Obst und Gemüse "pur" kriege ich innerhalb von 30 min wieder Hunger +k/A+

Ich will nicht mehr zunehmen!

Ich bin 18, 172 cm und habe einen Grundumsatz laute Fettrechner von 1500 kcal, mein Arbeitsumsatz liegt laut diversen Rechnern zwischen 2000-2600 kcal.

Weiß einer Rat? Danke schon mal im Voraus!
Re: Rückfall ~-~'
11. Januar 2005 15:13
Du hast ja nun schon öfters festgestellt woran es eben liegt wenn man wieder zunimmt: am viel zu viel, viel zu fettig, viel zu süß.......
Andererseits bist du mit 172 cm und 60 kg wohl echt nicht (mehr) "übergewichtig". Nicht mal mit 64 kg wärst du es.
Und dein radeln ist sowieso super!! Damit tust du was für deine Muskulatur und auch für den Stoffwechsel.
Ob 1500 oder 2000 kcal, ich möchte sagen, es liegt einfach echt an der Disziplin.
Du scheinst Freunde zu haben und auch Hobbies, da sollte es doch nicht so schwer sein sich erfolgreich abzulenken.
Nur die Gedanken dürfen sich nicht immer um Diät, Kalorien oder das Wissen darum drehen. Und denke mal statt "Ich will NICHT mehr zunehmen" lieber "Ich will schlank bleiben" "Ich will Disziplin haben" "Ich kann mich jetzt beherrschen". Also Wörter wie NICHT oder NEIN vermeiden.
Es klappt!!
Gruß - Sigrid

Re: Rückfall ~-~'
11. Januar 2005 15:58
Kann Dich verstehen. Ich hatte früher auch immer so arge Probleme mit dem Essen. Kaum hab ich abgenommen, kam der Stress mit dem Abi und ich habe alles in mich reingestopft, von Schokolade bis Chips und genau dass war es ja was die Kilos wieder raufgetrieben hat. Hätte ich statdessen einfach Obst gegessen wäre es sicher nicht so schlimm geworden, aber das ist das schwierige. Man weiss man soll sich gesund ernähren und dann kommen wieder die alten Verhaltensmuster hoch. Ich muss sagen ich habe Gott sei Dank den Punkt überwunden, ich brauche Schokolade bzw. "Fettmacher" wie Chips, Cola ect...Auch wenns jetzt schwer fällt zu glauben, aber es kommt der Punkt wo ein Umdenken stattfindet. Immerhin ernährt man sich gesund um "gesund" zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Und ehrlichgesagt fühl ich mich mit gesunden Essen um vieles wohler. Ihr kennt doch das Gefühl wenn man sich mit fettem Essen vollgestopft hat? Da kann man keinen Fuß mehr bewegen, man fühltl sich wie ein Stein. *g*

Mein Rat: Gib Dir einfach Zeit, mache weiterhin Sport und versuch einfach auf diverse "Sünden" zu verzichten bzw. Süßigkeiten durch Obst und Wurstsemmeln oder ähnliches durch eine Scheibe Vollkorntoast/brot zu ersetzen.
Re: Rückfall ~-~'
11. Januar 2005 16:04
Dein großes Problem scheint wirklich in der Disziplin zu liegen und wie Du das in den Griff bekommen kannst, dazu kann Dir wohl keiner eine Antwort geben. Sorry!

Wenn Du wirklich abnehmen möchtest (was Du meiner Meinung nach gar nicht nötig hast!), dann wirst Du auch den Versuchungen widerstehen können. Es wird immer Situationen geben, an denen man am liebsten zu Schoki und Co greifen möchte, aber mit einem Ziel vor Augen, das man unbedingt erreichen möchte, kann man auch "Nein" sagen!



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Rückfall ~-~'
11. Januar 2005 16:58
ich hab lange auch die disziplin verloren.
das führen eines esstagebuchs und das austauschen mit anderen hat mir viel gebracht.
auch zu sagen: hey, ich will abnehmen. hilf mir, red mir chips und süßes aus, hilft.
so kaufen Freunde gar keine Chips mehr oder man macht mal n vegetarische Abend.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen