Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wasser
geschrieben von Schloomph
also man sollte ja eigentlich so 2-3liter wasser täglich zu sich nehmen, was man aber im alltag einach fast nie tut ( im durschnitt jedenfalls)....ja ich hab jetzt ausprobiert immer, wenn ich lust hatte etwas zu knabbern oder zu naschen, einfach zum wasserhahn zu gehen und so viel zu trinken bis ich keinen schluck mehr runtergebracht hab.
is wasser trinken auf die art dann noch gesund?
is wasser trinken auf die art dann noch gesund?
|
Re: Wasser 08. Januar 2005 09:41 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Wasser 08. Januar 2005 11:52 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Wasser 08. Januar 2005 15:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 390 |
|
Re: Wasser 10. Januar 2005 19:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
Hallo Schloomph, 2-3 Liter Wasser sollte jeder trinken der Gesund sein will. Der Körper braucht Wasser immerhin bestehen wir bis zu 70% aus Wasser. Aber es ist auch einiges zu beachten, wenn man 2-3Liter oder noch mehr trinkt soll es verteilt sein auf den Tag, am besten kohlensäurefreies Wasser dazu nehmen. Man hat eine größere Ausscheidung über Urin und Schweiß wobei Mineralien ausgeschwemmt werden. Diese Mineralien wie Salz(kein Kochsalz) Magnesium, Zink, Calzium und Vitamine gehören wieder ersetzt.
Gruß Franz
Gruß Franz
|
Re: Wasser 10. Januar 2005 20:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
es schadet dem Körper nicht, allerdings kann er das ganze Wasser nicht auf einmal "verwerten". Optimal ist, wenn man pro halbe Stunde 200 ml trinkt, denn diese Menge kann der Körper auf Schlag verarbeiten.
Daher kannst Du diese Menge nicht komplett auf dein Tagespensum anrechnen.
Im Übrigen ist es nicht sehr schwer, es ich anzugewöhnen, diese Menge zu trinken. Deponier einfach überall, wo Du Dich regelmäßig aufhälst eine Flasche / ein volles Glas. Für die Anfangszeit ist es auch sehr hilfreich, sich einfach einen Wecker zu stellen.
Ich habs auch so gemacht und trink seit 3 Jahren jeden Tag zwischen 3 und 4 Litern ohne mich zwingen zu müssen.
Daher kannst Du diese Menge nicht komplett auf dein Tagespensum anrechnen.
Im Übrigen ist es nicht sehr schwer, es ich anzugewöhnen, diese Menge zu trinken. Deponier einfach überall, wo Du Dich regelmäßig aufhälst eine Flasche / ein volles Glas. Für die Anfangszeit ist es auch sehr hilfreich, sich einfach einen Wecker zu stellen.
Ich habs auch so gemacht und trink seit 3 Jahren jeden Tag zwischen 3 und 4 Litern ohne mich zwingen zu müssen.
|
Re: Wasser 10. Januar 2005 21:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 96 |
|
Re: Wasser 11. Januar 2005 07:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
|
Re: Wasser 11. Januar 2005 13:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Der Begriff Kochsalz ist umgangssprachlich für NaCl, und genau das ist auch in jodiertem Meersalz enthalten.
Salz ist Salz, und sollte nicht verteufelt werden, natürlich ist es schlecht wenn man davon über die nahrung doppelt so viel als notwendig zu sich nimmt, aber überall macht die Dosis das Gift.
Der Körper braucht Kochsalz bzw NaCl.
Salz ist Salz, und sollte nicht verteufelt werden, natürlich ist es schlecht wenn man davon über die nahrung doppelt so viel als notwendig zu sich nimmt, aber überall macht die Dosis das Gift.
Der Körper braucht Kochsalz bzw NaCl.
|
Re: Wasser 11. Januar 2005 13:48 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
|
Re: Wasser 11. Januar 2005 14:06 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Interessanter Text.
Alles was ich sagen wollte ist dass Kochsalz halt eigentlich nur das reine NaCl bezeichnet, und das braucht der Körper genauso wie alle anderen Salze. Nur nicht in Überdosen.
Wenn man bewusster mit Salz umgeht, kann es auf keinen Fall irgendwie "giftig" für den Körper sein, denk ich.
Aber zum Thema Bluthochdruck kann ich nichts sagen, weil ich von Natur aus einen normalen Blutdruck (auch 120/70, meistens etwas darunter) habe, obwohl ich nicht unbedingt sehr drauf achte welches Salz ich jetzt genau verwende, hauptsache nicht kiloweise
Alles was ich sagen wollte ist dass Kochsalz halt eigentlich nur das reine NaCl bezeichnet, und das braucht der Körper genauso wie alle anderen Salze. Nur nicht in Überdosen.
Wenn man bewusster mit Salz umgeht, kann es auf keinen Fall irgendwie "giftig" für den Körper sein, denk ich.
Aber zum Thema Bluthochdruck kann ich nichts sagen, weil ich von Natur aus einen normalen Blutdruck (auch 120/70, meistens etwas darunter) habe, obwohl ich nicht unbedingt sehr drauf achte welches Salz ich jetzt genau verwende, hauptsache nicht kiloweise

|
Re: Wasser 12. Januar 2005 12:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
|
Re: Wasser 12. Januar 2005 14:48 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Wasser 12. Januar 2005 17:07 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Wasser 13. Januar 2005 15:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
ich denke nicht das es schädlich sein kann und ab dann,wenns schädlich werden könnte,abdann würde dir übel werden,so dass du so oder so nichts mehr an wasser in dich kriegen würdest...aber ich denke das es trotzdem keine gute methode ist,da du bald die "nase"voll davon hast und wieder anfängst zu wenig zu trinken....also wenn ich richtige lust auf etwas süßes bekomme esse ich einen apfel oder eine mandariene oder ähnliches....es ist abwechslungsreich,gesund und schmeckt dazu auch noch super lecker...also versuchs doch mal so....
wünsche dir viel erfolg!!!
mfg katja
wünsche dir viel erfolg!!!
mfg katja
|
Re: Wasser 13. Januar 2005 15:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 253 |
Bossi schrieb:
>.......................................... da sich deine Zellen so stark mit
> Wasser fühlen, dass das v.a. deinem Gehirn schaden kann.
Ob das so stimmt. ich weiß nicht.
Tatsache beim Wassertrinkexzess ist, wie schon erkannt, dass alle Mineralien inkl. des zusammengesetzten "Kochsalzes" ausgeschmemmt werden. Wenn dem Körper Kochsalz fehlt, verliert er noch schneller noch mehr Wasser, da kann man dann trinken, bis man nicht mehr von der Toilette kommt und sich plattgeschwitzt hat. Da nehmen die Muskelkrämpfe und Desorientierung zu, und da hilft kein Magnesium mehr, trotz dessen Überbewertung.
Ein Beispiel sind die Livestyle-Marathonläuferim Bereich von 5 - 6 Stunden, die gehört haben, dass man viel trinken soll, und in ihrem Leistungsbereich Wasser genügen würde. Die schwitzen dann nicht wegen des Laufens oder der Hitze so viel, und dann ..... siehe oben. Weswegen werden dann dann die Sanitäter den rausgefischten Rumirrenden im "Back of the Pack" wohl Kochsalzlösungen infusionieren?
>.......................................... da sich deine Zellen so stark mit
> Wasser fühlen, dass das v.a. deinem Gehirn schaden kann.
Ob das so stimmt. ich weiß nicht.
Tatsache beim Wassertrinkexzess ist, wie schon erkannt, dass alle Mineralien inkl. des zusammengesetzten "Kochsalzes" ausgeschmemmt werden. Wenn dem Körper Kochsalz fehlt, verliert er noch schneller noch mehr Wasser, da kann man dann trinken, bis man nicht mehr von der Toilette kommt und sich plattgeschwitzt hat. Da nehmen die Muskelkrämpfe und Desorientierung zu, und da hilft kein Magnesium mehr, trotz dessen Überbewertung.
Ein Beispiel sind die Livestyle-Marathonläuferim Bereich von 5 - 6 Stunden, die gehört haben, dass man viel trinken soll, und in ihrem Leistungsbereich Wasser genügen würde. Die schwitzen dann nicht wegen des Laufens oder der Hitze so viel, und dann ..... siehe oben. Weswegen werden dann dann die Sanitäter den rausgefischten Rumirrenden im "Back of the Pack" wohl Kochsalzlösungen infusionieren?
|
Re: Wasser 13. Januar 2005 15:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 92 |
|
Re: Wasser 13. Januar 2005 16:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Kanns wohl nur nicht richtig ausdrücken... Tatsache ist, dass ich darüber einen Bericht gesehen hab, der das gezeigt hat. Als Normal- oder auch Vieltrinker kann einem normalerweise trotzdem nichts passieren, da derjenige im Bericht innerhalb weniger Minuten literweise Wasser getrunken hat.
|
Re: Wasser; doch Siegi 13. Januar 2005 20:09 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 11 |
Siegi schrieb:
> Bossi schrieb:
>
> >.......................................... da sich deine
> Zellen so stark mit
> > Wasser fühlen, dass das v.a. deinem Gehirn schaden kann.
>
> Ob das so stimmt. ich weiß nicht.
>
Doch Siegi, das stimmt wirklich. Ich habe letztens eine Reportage darüber bei Galileo gesehen und nehme mal an, dass die die Wahrheit verzapfen! Allerdings kann das nur geschehen, wenn du wirklich literweise Wasser innerhalb einer ganz kurzen Zeit trinkst!
Das haben ein paar Jugendliche als Wettbewerb veranstaltet und der eine ist nach weiß ich nihct wieviel Litern in 5 Minuten ins KOma gefallen, eben durch das besagte Füllen der Zellen mit Wasser, aber ansonsten ist viel Wasser schön auf den Tag verteilt super gut!
LG Doro
Düdüdüdü
> Bossi schrieb:
>
> >.......................................... da sich deine
> Zellen so stark mit
> > Wasser fühlen, dass das v.a. deinem Gehirn schaden kann.
>
> Ob das so stimmt. ich weiß nicht.
>
Doch Siegi, das stimmt wirklich. Ich habe letztens eine Reportage darüber bei Galileo gesehen und nehme mal an, dass die die Wahrheit verzapfen! Allerdings kann das nur geschehen, wenn du wirklich literweise Wasser innerhalb einer ganz kurzen Zeit trinkst!
Das haben ein paar Jugendliche als Wettbewerb veranstaltet und der eine ist nach weiß ich nihct wieviel Litern in 5 Minuten ins KOma gefallen, eben durch das besagte Füllen der Zellen mit Wasser, aber ansonsten ist viel Wasser schön auf den Tag verteilt super gut!
LG Doro
Düdüdüdü
|
Re: Wasser; doch Siegi 13. Januar 2005 20:34 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Wasser; doch Siegi 14. Januar 2005 10:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 253 |
Hallo ihr zwei :-),
jetzt weiß ich, was ihr gemeint habt. Galileo sehe ich leider zu selten.
Eure Schilderung deckt sich mit dem was ich vor x-Jahren mal gelesen habe:
> " ....... wenn man in einer kurzen Zeit große Mengen Wasser trinkt, bekäme man rauschähnliche Zustände. Daher der Name "Wasserrausch".........". <
Wenn dann die Kampftrinkergeneration auf so was lebensgefährliches ausweicht, ist das schlimm.
jetzt weiß ich, was ihr gemeint habt. Galileo sehe ich leider zu selten.
Eure Schilderung deckt sich mit dem was ich vor x-Jahren mal gelesen habe:
> " ....... wenn man in einer kurzen Zeit große Mengen Wasser trinkt, bekäme man rauschähnliche Zustände. Daher der Name "Wasserrausch".........". <
Wenn dann die Kampftrinkergeneration auf so was lebensgefährliches ausweicht, ist das schlimm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Aber danke für die info