Hat jemand gestern RTL 2 gesehen?

geschrieben von Susanne 
Hat jemand gestern RTL 2 gesehen?
07. Januar 2005 16:02
Hallo!

Hat jemand gestern die "Doku-Reportage" auf RTL 2 gesehen mit den Teenies, die zum Abnehmen 3 Wochen durch Schweden wandern? Was haltet ihr davon?

Ist sicher effektiv - massig Bewegung und rationiertes Essen, aber wo ist er Lernerfolg auf Dauer? Denn so lebt man ja im Alltag nicht und da hat man eben die Verlockung durch Supermärkte, Dönerbuden etc. vor der Nase, vor der man in der Pampa gefeit ist. Außerdem fand ich die Folge gestern schon sehr hart, wie die Betreuuer mit den Kids umgegangen sind, das Aussortieren der Sachen ohne Begründung und der Kasernen-Ton des einen Betreuuers, na prost Mahlzeit smiling smiley

Viele Grüße,
Susanne
Re: Hat jemand gestern RTL 2 gesehen?
07. Januar 2005 16:23
hallo susanne :-)

habs auch gesehen, ja. also was denen da aufgetischt wurde hat ja wohl nicht viel mit gesunder ernährung zu tun...

die herausforderung und das abenteuer find ich ja ganz gut. aber meines erachtens sollte man diese untrainierten teenies nicht gleich solche distanzen marschieren lassen.. ist doch viel zu viel, langsam aufbauen wäre viel besser.

gruss

julia
07. Januar 2005 16:35
ich fand das gestern schon ziemlich heftig. besonders für mich als vegetarierin ist die vorstellung zum abnehmen rentierfleisch zu futtern widerlich.
stimmt, die werden daheim ja wieder anfangen zu essen. vielleicht noch mehr als vorher weil die sehnsucht ja größer wird.

die eine da, die mit den vielen pickeln und den schulterlangen blonden krausen haaren, die hat schon vor nem jahr mal bei einer rtl reportage zum abnehmen mitgemacht und ist jetzt noch viel dicker in die zweite reportage gekommen- sieht man ja die erfolge solcher sendungen.

07. Januar 2005 16:40
schloomph schrieb:

>die eine da, die mit den vielen pickeln und den schulterlangen blonden krausen haaren, die hat schon vor nem jahr mal bei einer rtl reportage zum abnehmen mitgemacht und ist jetzt noch viel dicker in die zweite reportage gekommen- sieht man ja die erfolge solcher sendungen.

ja, die hab ich auch wieder erkannt. allerdings war das nicht eine abnehm-sendung, sondern eine reoportage über eine klinik. diese klinik find ich eine sehr gute sache, die teenies kochen dort auch selber und lernen viel über gesunde ernährung. aber wenns dann zu hause wieder so weitergeht wie vorher bringts natürlich nix...

gruss

julia
08. Januar 2005 18:35
Huhu!

Also abgesehen davon, daß ich so ein Unternehmen unheimlich gerne mitmachen würde, finde ich das für die Kids total falsch!

Die Meisten werden das zwar mitmachen....aber der erzieherische Erfolg dürfte gleich Null sein. Für solche Kids ist das eifach der falsche Weg.

Den widerstrebte das alles. MIr kam das so vor, als ob die eher gezwungen wurden (keine Ahnung durch was).

Bin ja mal gespannt wie das noch wird.

LG

Medusa1969

10. Januar 2005 15:01
Ist wohl grad Mode. Am Dienstag kommt so was ähnliches um 20:15 auf VOX.
10. Januar 2005 17:49
Hallo,

vielleicht ist das aber auch einfach nur ein anderes "Rangehen".

Zwar haben die Teenies jetzt 3 Wochen Schmacht.
Aber sie lernen so auch damit umzugehen, also, dass nicht jede Lust auf Schokolade und Döner unbedingt befriedigt werden muss.

Gleichzeitig stärkt diese Erfahrung auch ihr Selbstbewusstsein, so dass sie sich danach vielleicht die Angriffen der Mitschüler besser verkraften.

Vielleicht!?!?!

Denn das "herkömmliche" Diäten auch nicht einfach zum Ziel führen wissen wir ja alle.

Aber der Umgang dieses Guides (Kasernenton) mit den Kids und das schwachsinnige Aussortiern von kleinen Dingen (Briefe, Haargummis) ist mir auch sehr suspekt.

Gruß
Hüftspeck
10. Januar 2005 18:09
Ich habs auch gesehn und hatte auch irgendwie den Eindruck, dass einige dieser Teenies in solchen Sendungen eine Chance sehen irgendwie ins Fernsehen zu kommen. Das kann ja auch nicht gerade der Sinn der Sache sein. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein Abnehmen auf eine solch ungewöhnliche Weise den Teenies wenig bringen wird. Sie lernen weder im Alltag vernünftig zu essen, sondern haben gar keine andere Wahl das zu essen, was ihnen vorgesetzt wird, was ja zu Hause nicht so ist, noch wird ihnen klar, was es alles braucht um abzunehmen und vor allen Dingen auch sein Gewicht zu halten, nämlich eine dauerhafte (!!) Ernährungsumstellung und viel Sport. Das erfahren sie in der Sendung nämlich nur als lästiges Pflichtprogramm und durch den rauhen Umgangston macht es ihnen zudem auch noch wenig Spaß, sodass sie das wohl kaum im normalen Alltag beibehalten werden. Also für mich eine zwar interessante Sendung für den Fernsehzuschauer, jedoch für die teilnehmenden Teenies wenig sinnvoll!
So, fertig!
Nicole
10. Januar 2005 20:31
Den einzigsten Lerneffekt sehe ich darin, dass sie die Erfahung machen, dass es nicht immer einfach ist, sein Ziel zu erreichen, aber wenn man sich zusammenreisst und nicht sofort aufgibt, fast alles schaffen kann.
13. Januar 2005 21:57
gerade gibts die zweite folge davon und dieser aufpasser ist ja echt etwas übertrieben. und was soll dieser akzent? ist der echt oder gespielt? soll es ein schwede sein? seltsam. aber die leute, die da mitmachen sind ja auch etwas merkwürdig.
500 meter in einer stunde? so´n blödsinn. das glaub ich nicht, wie kommen die denn sonst irgendwohin? die müssen ja auch mal zu einer bushaltestelle oder so laufen. da find ich die sendung auf vox besser. dienstags glaub ich.
13. Januar 2005 22:32
ok. heute war er ja sogar ganz nett bei dieser einen , die aufgehört hat. wahrscheinlich ist der ein schauspieler und sollte son einen pseudo detlef D mimen und hatte dann doch mitleid.
18. Januar 2005 16:34
Hab die Blonde auch wiedererkannt. Das war damals RTL2 Reportage und die war mit ihrer Schwester damals in einer Kur Abnehmklinik, wo sie weniger verloren hat als ihre Schwester.. In Folge 2 sah man sie heimlich auf dem Klo mampfen und nachher locker rumtönen, dieses Mal war sie auffällig still.
Ich glaube nicht das solche Touren durch die Wildnis es dauerhaft bringen.
Meist hat ja jeder schon Diätmisserfolge hinter sich gebracht und sein Essverhalten nicht geändert.

Als man sah wie die packen erkannte man auch das größte Problem. Das Abnehmen zu Hause ist am schwierigsten.. Man muss den Hintern von der Couch erheben und raus gehen da wo es kalt ist und sich bewegen was wiederum anstrengend ist.

Die Eltern vermittelten auch nicht den Eindruck als seien sie Gemüsefreaks und es sollte im Kopf klick machen. Nicht nur die Kinder selbst sondern auch die Eltern sollten mitwandern.

Meine Meinung fazit: Als Ego Kick bringt es sicher Unmengen wenn man in der Wildnis mit wenig Essen rumwandert aber zu Hause wird sich dann doch nichts ändern und herzlich willkommen Jojo Effekt...
Man sollte die Eltern in der Zeit wo die Kinder abnehmen beraten. (Ich will damit nicht sagen dass pummelige Eltern pummelige Kinder zur Konsequenz haben aber die Eltern spielen eine große Rolle.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen