Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Abnehmen und Sport
geschrieben von w1982
|
Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 09:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Ich, w, 22, hatte bei einer Größe von 1.67 ein Gewicht von 80 kg. Ich besorgte mir so eine Art Nahrungsergänzung. Ein eiweißhältiges Pulver genannt Sana-fit. Das muss ich morgens und abends mit einem 1/4 l Magermilch trinken. Zu Mittag darf ich ein Essen bis ca. 700 kcal zu mir nehmen, das Problem ist, ich schaff das einfach nicht. Ich krieg ich immer gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich mehr esse, obwohl ich es ja darf, denn sonst würde sich ja mein Grundumsatz rapide zurückdrehen und dann würde ich kein Fett mehr verbrennen, weil der Körper Eiweiß sprich Muskeln abbauen würde.
Ich habe seither es sind jetzt ca. 5 Wochen da ich das mache, keine Schokolade oder sonstig süßes zu mir genommen, lediglich viele Kohlenhydrate, Vollkornnudeln mit fettarmer Sauce, viel Gemüse dazu, einmal pro Woche gibt es Fisch und Fleisch, Salat. Ich verwende auch nur Olivenöl und das nur beim Salat. Das Fleisch und den Fisch dünste ich in Wasser durch, ich merke da keinen Unterschied ob ich das jetzt mit Öl oder Wasser anbrate.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich täglich 60 Minuten jogge. Ich habe in diesen 5 Wochen jetzt von 80 kg auf 72 kg heruntergespeckt. Zwischendurch habe ich auch einen BMI machen lassen, der mir zeigt, dass ich in den letzten 2 Wochen 2,6 kg Körpferfett abgebaut habe. Das Problem bei dem ganzen ist nur, dass ich bei einer Urinprobe beim Arzt vor 2 Tagen verdammt hohe Ketonwerte hatte...
Der Kreatinin sprich Eiweißwert im Blut ergab aber nur 0,6. Ich trinke auch wirklich 1,5 l Wasser pro Tag. Ich weiß jetzt nicht genau was ich falsch mache??
Mein Tagesplan sieht so aus.
7:00 Uhr früh: 1/4 von diesem Shake
zw. 11:30 und 12:00 Uhr Mittagessen: bevorzugt Nudeln, Kartoffeln, Fisch, Gemüse, Salat, usw...
17:00 Uhr: 1/4 von diesem Shake
18 - 19:00 Uhr: tägliches leichtes joggen
Ich habe seither es sind jetzt ca. 5 Wochen da ich das mache, keine Schokolade oder sonstig süßes zu mir genommen, lediglich viele Kohlenhydrate, Vollkornnudeln mit fettarmer Sauce, viel Gemüse dazu, einmal pro Woche gibt es Fisch und Fleisch, Salat. Ich verwende auch nur Olivenöl und das nur beim Salat. Das Fleisch und den Fisch dünste ich in Wasser durch, ich merke da keinen Unterschied ob ich das jetzt mit Öl oder Wasser anbrate.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich täglich 60 Minuten jogge. Ich habe in diesen 5 Wochen jetzt von 80 kg auf 72 kg heruntergespeckt. Zwischendurch habe ich auch einen BMI machen lassen, der mir zeigt, dass ich in den letzten 2 Wochen 2,6 kg Körpferfett abgebaut habe. Das Problem bei dem ganzen ist nur, dass ich bei einer Urinprobe beim Arzt vor 2 Tagen verdammt hohe Ketonwerte hatte...
Der Kreatinin sprich Eiweißwert im Blut ergab aber nur 0,6. Ich trinke auch wirklich 1,5 l Wasser pro Tag. Ich weiß jetzt nicht genau was ich falsch mache??
Mein Tagesplan sieht so aus.
7:00 Uhr früh: 1/4 von diesem Shake
zw. 11:30 und 12:00 Uhr Mittagessen: bevorzugt Nudeln, Kartoffeln, Fisch, Gemüse, Salat, usw...
17:00 Uhr: 1/4 von diesem Shake
18 - 19:00 Uhr: tägliches leichtes joggen
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 10:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 10:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 11:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Hohe Ketonwerte treten beim Fasten oder bei kohlenhydratarmer
Ernährung auf. Sie zeigen an, dass dein Körper zur Energiegewinnung
Fett verbrennt. In gewissen Grenzen sind erhöhte Ketonwerte beim
Abnehmen normal und nicht unbedingt schädlich. Inwiefern das bei
dir persönlich während einer Diät beunruhigend ist, muss dein Arzt
beurteilen.
Bei Leuten, die keine Diät machen, haben hohe Ketonwerte
übrigens eine andere Bedeutung, als bei Leuten, die abnehmen.
Das sollte bei der Beurteilung natürlich berücksichtigt werden.
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Ernährung auf. Sie zeigen an, dass dein Körper zur Energiegewinnung
Fett verbrennt. In gewissen Grenzen sind erhöhte Ketonwerte beim
Abnehmen normal und nicht unbedingt schädlich. Inwiefern das bei
dir persönlich während einer Diät beunruhigend ist, muss dein Arzt
beurteilen.
Bei Leuten, die keine Diät machen, haben hohe Ketonwerte
übrigens eine andere Bedeutung, als bei Leuten, die abnehmen.
Das sollte bei der Beurteilung natürlich berücksichtigt werden.
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 13:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Danke Birgit für die Erklärung. Nein die Werte sind deshalb höher, weil ich eben wirklich am Grenzwert abnehme. Wahrscheinlich sind es noch immer zu wenig Kohlehydrate die ich zu mir nehme, obwohl ich täglich 60 Minuten jogge. Ich muss dazu sagen, dass ich tagsüber nicht gerade sehr viel Bewegung habe, deswegen brauche ich ja diesen täglichen Ausgleich.Ich weiss, wenn jemand von Haus aus so Werte hätte, dann hätte er eine Zuckerkrankheit. Immerhin ist der Insulinspiegel ziemlich im Keller.
Ob ich das ärztlich mache? Nein eben nicht. Und deswegen muss ich jetzt einen Ernährungscoach hinzuziehen, weil die Ketonwerte nicht gerade im Mittelfeld liegen. Heute um 19 Uhr muss ich zu ihm, hat mein Hausarzt gesagt. Mal sehen was er mir sagt. Ich meine, ich bin schon ziemlich weit mit meiner Diät - wobei Diät, es ist mehr eine Ernährungsumstellung. Alle Übergewichtigen kennen ja so Leidenswege bis man mal ans Ziel kommt, wenn überhaupt. Danke für eure Beiträge. Ich halte euch am Laufenden.
Ob ich das ärztlich mache? Nein eben nicht. Und deswegen muss ich jetzt einen Ernährungscoach hinzuziehen, weil die Ketonwerte nicht gerade im Mittelfeld liegen. Heute um 19 Uhr muss ich zu ihm, hat mein Hausarzt gesagt. Mal sehen was er mir sagt. Ich meine, ich bin schon ziemlich weit mit meiner Diät - wobei Diät, es ist mehr eine Ernährungsumstellung. Alle Übergewichtigen kennen ja so Leidenswege bis man mal ans Ziel kommt, wenn überhaupt. Danke für eure Beiträge. Ich halte euch am Laufenden.
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 13:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Ich mach das auf eigene Faust bzw. jetzt muss ich mich an einen Ernährungsberater halten, den Anfang hätte ich ja schon mal gut hingekriegt, aber wenn die gesundheitl. Werte im Keller sind, kann ich das nicht mehr auf eigene Faust machen und brauch professionelle Hilfe.
An alle die mal Herbalife probiert haben - ich habe das vor ein paar Jahren ausprobiert, damals wollte ich so 8 kg wegbringen, hat nichts gebracht. Ich halte auch nichts von solchen Präparaten die man überall in Drogerien zu kaufen kriegt. Die Produkte die man beim Arzt kriegt, bringen schon was bzw. ich hab mir diese ja jetzt sozusagen unter der Hand beschafft. Aber jetzt kann ich sie ja beruhigt von meinem Arzt kaufen :-)
Was Diäten auf eigene Faust anbelangt. Heuer von Jänner bis Anfang April habe ich eine Wahnsinns-Crash-Diät hingelegt. Ich bin von 78 kg auf 58 kg in dieser Zeit runter, hab fast nichts mehr gegessen und am Ende hatte ich einen Kreatininwert von über 6. Das heisst ich wäre fast ein Nierendialysepatient geworden. Also Leute das NICHTS essen bringt nichts, ihr verliert nur wertvolle Muskelmasse und der JOJO-Effekt ist vorprogrammiert, denn je mehr Muskemasse man dabei verliert, desto mehr Platz ist für neue Fettzellen, wenn man wieder zu essen anfängt.
An alle die mal Herbalife probiert haben - ich habe das vor ein paar Jahren ausprobiert, damals wollte ich so 8 kg wegbringen, hat nichts gebracht. Ich halte auch nichts von solchen Präparaten die man überall in Drogerien zu kaufen kriegt. Die Produkte die man beim Arzt kriegt, bringen schon was bzw. ich hab mir diese ja jetzt sozusagen unter der Hand beschafft. Aber jetzt kann ich sie ja beruhigt von meinem Arzt kaufen :-)
Was Diäten auf eigene Faust anbelangt. Heuer von Jänner bis Anfang April habe ich eine Wahnsinns-Crash-Diät hingelegt. Ich bin von 78 kg auf 58 kg in dieser Zeit runter, hab fast nichts mehr gegessen und am Ende hatte ich einen Kreatininwert von über 6. Das heisst ich wäre fast ein Nierendialysepatient geworden. Also Leute das NICHTS essen bringt nichts, ihr verliert nur wertvolle Muskelmasse und der JOJO-Effekt ist vorprogrammiert, denn je mehr Muskemasse man dabei verliert, desto mehr Platz ist für neue Fettzellen, wenn man wieder zu essen anfängt.
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 14:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
|
Muss das Slimfast sein? 15. Dezember 2004 14:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 39 |
Hallo
also offensichtlich nimmst Du zu schnell ab und kriegst es dann schnell wieder drauf. Warum ist Du dann nicht einfach ein normales Frühstück und Abendessen statt diesem Abnehmzeug?
Du musst doch dann eh irgendwann normal essen. Da kannst Du Dich doch gleich dran gewöhnen. Also strapazier Deinen Körper nicht so extrem und hab Geduld, um langsam abzunehmen
gruss
Beth
also offensichtlich nimmst Du zu schnell ab und kriegst es dann schnell wieder drauf. Warum ist Du dann nicht einfach ein normales Frühstück und Abendessen statt diesem Abnehmzeug?
Du musst doch dann eh irgendwann normal essen. Da kannst Du Dich doch gleich dran gewöhnen. Also strapazier Deinen Körper nicht so extrem und hab Geduld, um langsam abzunehmen
gruss
Beth
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 14:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 158 |
Frühstück und Abendessen durch einen Diät-Drink zu ersetzten ist doch keine Ernährungsumstellung, oder versteh ich da was falsch?
Mein Vorschlag, frühstücke brot oder Müsli (dann hast du auch ein paar Kohlehydrate mehr) und abends noch nen Salat.
Das schmeckt auch besser als so ein Drink
Christina
Mein Vorschlag, frühstücke brot oder Müsli (dann hast du auch ein paar Kohlehydrate mehr) und abends noch nen Salat.
Das schmeckt auch besser als so ein Drink
Christina
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 16:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Danke für deinen gutgemeinten Rat, aber was du da ansprichst mit 3 mal täglich essen heisst auch "Stabilisierungsphase". Das bedeutet dass man damit sein Gewicht hält. Da ich aber reduzieren möchte, muss ich genaue Angaben haben, was ich zu mir führe, denn ich will ja nicht ewig auf einem gleichen Gewichtsstand sein. Was diese Drinks betrifft, ja es gibt ja auch Sachen, die man vergessen kann - siehe slimfast, siehe herbalife & Co, die ohne ärztliche Kontrolle einfach so verkauft werden. Jeder Mensch reagiert anders auf solche Dinge - es gibt gute und schlechte Verwerter. Ich bin eben ein Mensch, der sofort auf Nahrung reagiert, wenn es mehr ist und es sich auch dementsprechend ansetzt.
Natürlich wird, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, eine Stabilisierungsphase bei mir eintreten und ich darf auch 3 mal täglich essen, ohne mir Sorgen zu machen, aber das geht erst, wenn das überschüssige Körpferfett weg ist dass ich zuviel auf den Rippen habe - das meinte ich mit Ernährungsumstellung.
PS: Seit ich keine Schokolade und so süße Limonaden mehr konsumiere, fühle ich mich ehrlichgesagt viel wohler, bin nicht mehr so müde und komischerweise fehlt es mir auch gar nicht.
Natürlich wird, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, eine Stabilisierungsphase bei mir eintreten und ich darf auch 3 mal täglich essen, ohne mir Sorgen zu machen, aber das geht erst, wenn das überschüssige Körpferfett weg ist dass ich zuviel auf den Rippen habe - das meinte ich mit Ernährungsumstellung.
PS: Seit ich keine Schokolade und so süße Limonaden mehr konsumiere, fühle ich mich ehrlichgesagt viel wohler, bin nicht mehr so müde und komischerweise fehlt es mir auch gar nicht.
|
Re: Abnehmen und Sport 15. Dezember 2004 16:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 454 |
w1982 schrieb:
> Danke für deinen gutgemeinten Rat, aber was du da ansprichst
> mit 3 mal täglich essen heisst auch "Stabilisierungsphase".
Wo heißt das so? Man kann mit 3mal täglich essen magersüchtig sein, gezielt abnehmen, sein Gewicht halten, oder rapide zunehmen. Es hängt ganz davon ab, was man ißt.
> Da ich aber reduzieren möchte, muss ich genaue Angaben haben, was ich zu
> mir führe, denn ich will ja nicht ewig auf einem gleichen Gewichtsstand sein.
Klingt danach, als brauchst Du das Gefühl, es sehr exakt zu kontrollieren.
Bei Weight Watchers (was ich ganz gut kenne), gibt es ein Punktesystem, das
bewußt einige Vereinfachungen beinhaltet. Also an einigen Stellen auf
"genaue Angaben" verzichtet. Aber trotzdem gut funktioniert.
> Was diese Drinks betrifft, ja es gibt ja auch Sachen, die man vergessen
> kann - siehe slimfast,
Slim fast habe ich mal probiert, als ich auf einer Verbrauchermesse einen ganzen
Karton davon geschenkt bekommen habe, dessen Haltbarkeitsdatum in nicht
mehr allzu großer Ferne lag. Hat mir durchaus eine Abnahme beschert, würde
ich aber heute nicht mehr machen. Kostet (zuviel), lehrt einen nichts über gute
Ernährung, läßt sich durch selbige problemlos ersetzen.
> Natürlich wird, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, eine
> Stabilisierungsphase bei mir eintreten und ich darf auch 3 mal
> täglich essen, ohne mir Sorgen zu machen, aber das geht erst,
> wenn das überschüssige Körpferfett weg ist dass ich zuviel auf
> den Rippen habe - das meinte ich mit Ernährungsumstellung.
Klingt so, als wolltest Du Dich erst dann an eine Ernährungsumstellung machen,
wenn Du Deine Gewichtsziele erreicht hast. Viel Glück dabei.
> PS: Seit ich keine Schokolade und so süße Limonaden mehr
> konsumiere, fühle ich mich ehrlichgesagt viel wohler, bin nicht
> mehr so müde und komischerweise fehlt es mir auch gar nicht.
Wenn Dir nichts fehlt, laß' es weg. Ist sicherlich kein unverzichtbarer
Nahrungsbestandtei. Gerade die süßen Limos würde ich eher unter
Junk als unter Food ansiedeln.
Gruß,
Frank
> Danke für deinen gutgemeinten Rat, aber was du da ansprichst
> mit 3 mal täglich essen heisst auch "Stabilisierungsphase".
Wo heißt das so? Man kann mit 3mal täglich essen magersüchtig sein, gezielt abnehmen, sein Gewicht halten, oder rapide zunehmen. Es hängt ganz davon ab, was man ißt.
> Da ich aber reduzieren möchte, muss ich genaue Angaben haben, was ich zu
> mir führe, denn ich will ja nicht ewig auf einem gleichen Gewichtsstand sein.
Klingt danach, als brauchst Du das Gefühl, es sehr exakt zu kontrollieren.
Bei Weight Watchers (was ich ganz gut kenne), gibt es ein Punktesystem, das
bewußt einige Vereinfachungen beinhaltet. Also an einigen Stellen auf
"genaue Angaben" verzichtet. Aber trotzdem gut funktioniert.
> Was diese Drinks betrifft, ja es gibt ja auch Sachen, die man vergessen
> kann - siehe slimfast,
Slim fast habe ich mal probiert, als ich auf einer Verbrauchermesse einen ganzen
Karton davon geschenkt bekommen habe, dessen Haltbarkeitsdatum in nicht
mehr allzu großer Ferne lag. Hat mir durchaus eine Abnahme beschert, würde
ich aber heute nicht mehr machen. Kostet (zuviel), lehrt einen nichts über gute
Ernährung, läßt sich durch selbige problemlos ersetzen.
> Natürlich wird, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, eine
> Stabilisierungsphase bei mir eintreten und ich darf auch 3 mal
> täglich essen, ohne mir Sorgen zu machen, aber das geht erst,
> wenn das überschüssige Körpferfett weg ist dass ich zuviel auf
> den Rippen habe - das meinte ich mit Ernährungsumstellung.
Klingt so, als wolltest Du Dich erst dann an eine Ernährungsumstellung machen,
wenn Du Deine Gewichtsziele erreicht hast. Viel Glück dabei.
> PS: Seit ich keine Schokolade und so süße Limonaden mehr
> konsumiere, fühle ich mich ehrlichgesagt viel wohler, bin nicht
> mehr so müde und komischerweise fehlt es mir auch gar nicht.
Wenn Dir nichts fehlt, laß' es weg. Ist sicherlich kein unverzichtbarer
Nahrungsbestandtei. Gerade die süßen Limos würde ich eher unter
Junk als unter Food ansiedeln.
Gruß,
Frank
|
Re: Abnehmen und Sport 17. Dezember 2004 11:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Ich finde auch 8 kg und davon NUR 2,6 kg Koerperfett ein Alarmzeichen.
Ich nehme viel langsamer ab, aber so gut wie ausschliesslich Koerperfett!
Wenn ich also in 14 Wochen 8 kg runter habe, dann sind das auch mindestens 7 kg Koerperfett.... Du hast also nur Wasser verloren und das wirst Du ziemlich bald anhand von schnelleren Sonnenbraenden, trockenerer Haut, brennenden Augen, Kopfschmerzen, Schlappheit, langsamerem Abnehmen usw. merken.
Und halt uns auf dem Laufenden, was der Ernaehrungscoach sagt...
Ich nehme viel langsamer ab, aber so gut wie ausschliesslich Koerperfett!
Wenn ich also in 14 Wochen 8 kg runter habe, dann sind das auch mindestens 7 kg Koerperfett.... Du hast also nur Wasser verloren und das wirst Du ziemlich bald anhand von schnelleren Sonnenbraenden, trockenerer Haut, brennenden Augen, Kopfschmerzen, Schlappheit, langsamerem Abnehmen usw. merken.
Und halt uns auf dem Laufenden, was der Ernaehrungscoach sagt...
|
Re: Abnehmen und Sport 18. Dezember 2004 15:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Liebe Maline das hast Du falsch verstanden. Ich habe bereits 8 kg abgenommen - ich nehme pro Woche maximal 1 kg Körpferfett ab - sprich ich nehme in der Woche nur 1 kg ab und das auch wirklich Fett. Ich mach ja auch alle 2 Wochen einen BMI und das sind dann in 2 Wochen 2 kg was wegfallen - also pro Woche ein Kilo. Diesesmal waren es 1,6 kg - ein bisschen mehr.
Ich muss mehr Kohlehydrate jetzt zu mir nehmen, damit weiterhin alles glatt läuft.
Ich muss mehr Kohlehydrate jetzt zu mir nehmen, damit weiterhin alles glatt läuft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.