Brauche Motivation...:-(

geschrieben von Katrin1606 
Brauche Motivation...:-(
12. Dezember 2004 21:55
Hallo,
ich habe im Juni diesen Jahres mein Zweites Kind zur Welt gebracht. Hatte in der Schwangerschaft 18 Kilo zugenommen, und jetzt seit Juni wieder alles runter.
Da bin ich auch froh drüber aber leider hatte ich vorher schon kein Gewicht was mich zufrieden gemacht hat!
Ich mache eigentlich konsequent Trennkost,aber was nützt es wenn ich über Tag zwischendurch alles an süsses in mich reinstopfe?! Bin total gefrustet.

Ich bin 23 Jahre alt, bin 1,80m gross und wiege nun 84 Kilo!
Ich weiss ja das es mit dem Abnehmen klappen kann wenn ich es durchziehe aber leider bekomme ich keine Unterstützung, mein Mann meint ich wäre doch super so! Aber mir gefällt es überhaupt nicht!

Mein Mann ist sehr schlank und futtert den ganzen Tag Schokolade usw. Er kann es sich ja leisten-aber ich doch nicht. Mein Problem ist es natürlich dann zu widerstehen-vorallem jetzt kurz vor Weihnachten bei den ganzen leckereien!
Ich würde sehr gerne eure meinung hören,
vielen dank.
lieben gruss katrin
Re: Brauche Motivation...:-(
13. Dezember 2004 02:34
Katrin1606 schrieb:
> Hatte in der Schwangerschaft 18 Kilo zugenommen, und
> jetzt seit Juni wieder alles runter.

Wow. Ich finde, das ist schon mal was, worauf Du stolz sein kannst. :-)

> Da bin ich auch froh drüber aber leider hatte ich vorher schon
> kein Gewicht was mich zufrieden gemacht hat!

Womit genau bist Du denn unzufrieden - tatsächlich nur mit der Zahl
auf der Waage? Woran würdest Du es festmachen, daß Du mit Dir
zufrieden bist?

> Ich bin 23 Jahre alt, bin 1,80m gross und wiege nun 84 Kilo!
> Ich weiss ja das es mit dem Abnehmen klappen kann wenn ich es
> durchziehe aber leider bekomme ich keine Unterstützung, mein
> Mann meint ich wäre doch super so! Aber mir gefällt es
> überhaupt nicht!

Das kannst Du. Das hast Du doch auch schon beweisen.

> Mein Mann ist sehr schlank und futtert den ganzen Tag
> Schokolade usw. Er kann es sich ja leisten-aber ich doch nicht.

Neid hilft leider nicht weiter. Männer haben gemeinerweise schon durch
ihre höhere Muskelmasse einen höheren Grundumsatz, und je nachdem,
wie euer Bewegungspensum pro Tag so aussieht, kann das durchaus sein.

> Mein Problem ist es natürlich dann zu widerstehen-vorallem
> jetzt kurz vor Weihnachten bei den ganzen leckereien!

Die Vorweihnachtszeit kann einen echt jeden Tag aufs Neue herausfordern...

Was mir geholfen hat: Ich habe mal mit Weight Watchers ziemlich konsequent
abgenommen (17 kg). Dabei habe ich gelernt, daß für mich ein bis zwei Riegel
Schoki oft in eine Ernährung hineinpassen, bei der ich sogar noch Gewicht
verliere. Die habe ich dann langsam und Stück für Stück gegessen.

Ich mag immer noch gerne Süßigkeiten, aber es gelingt mir weitaus besser
als früher, beim Probieren zu bleiben. Ein Riegel Schokolade. Einige gebrannte
Mandeln, wo es früher stets die ganze Tüte war. Eine Scheibe von einem
Marzipanriegel, statt dem ganzen Riegel.

Wenn es Dir gelingt, Dir tatsächlich *einmal* etwas davon zu nehmen und
es dann wieder wegzulegen (oder Deinen Mann den Rest futtern zu lassen),
brauchst Du nicht auf den Geschmack von Süßem zu verzichten.

Die Menge macht's.

LG,
Frank
13. Dezember 2004 10:57
Hallo Katrin,

muß erst mal frank anschliessen, das Du die 18 Kilo schon wieder unten hast ist echt eine tolle Leistung :-)

Und mit Deiner Größe 84 Kilo ist nun auch nicht gerade übergewichtig, d.h., Du mußt , wenn überhaupt, nur ein paar Kilo abnehmen, oder?

Jetzt ist die Frage, ob es scih bei Deinem Problem nicht vielleicht um die üblichen Problemzonen handelt, denen man besser mit Sport als mit Diät zu Leibe rückt.....
Was isst Du dann so an einem ganz normalen Tag?

Bei mir ist es z.B. so, das ich aus gesundheitlichen Gründen vieles nicht essen darf oder sollte. Da gehören leider auch Schoki und Co dazu. Weil ich darauf aber nicht ganz verzichten möchte, lege ich einmal im Monat 1-2 Tage ein, an denen ich alles esse, worauf ich Lust habe. So tu ich meiner Seele was gutes, kurble den Stoffwechsel an und habe auch keine so Probleme mehr, sonst auf Schoki zu verzichten.

Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
13. Dezember 2004 12:15
Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich möchte auf mein Gewicht kommen was ich vor JAhren mal hatte, das war 70 - 75 Kilo. Sport mache ich zweimal die Woche, Walking.
Ich fühle mich im allgemeinen nicht mit meinem Körper wohl, aber am meisten stören halt die typischen problemzonen, vor allem der bauch (nach den beiden schwangerschaften ziemlich unansehnlich geworden)!
Ich esse viel obst, tomaten, gurken, vollkornprodukte.
und ich bin süchtig nach pepsi light, das lasse ich mir auch nicht nehmen auch wenns leider nicht so gesund ist :-(
morgens und abends meistens eiweiss, mittags kohlenhydrate.
Verbesserungsvorschläge? Würde mich freuen!
Ich würde mein Ziel von 70-75 kilo gerne bis sommer 2005 erreichen! MEint ihr das ist realistisch?
vielen dank schon einmal.
lg
katrin

Nachricht bearbeitet (13.12.2004 12:19)

Wenn man sich nicht bewegt, kann man auch nichts bewegen.
13. Dezember 2004 14:59
Bis zum Sommer schaffst Du das locker. So locker, dass Du aufpassen musst, den Beginn des Reduzierens nicht immer weiter nach hinten zu verschieben, das mache ich immer.

Wobei. Wenn Du Dir 0,3 kg pro Woche als Ziel setzt, sind das 1,2 kg pro Monat und damit brauchst Du etwa 7 oder 8 Monate.... das kaeme doch genau hin. Und wenn es etwas schneller klappt, auch gut.

13. Dezember 2004 15:03
Hi,
wie gross bist du denn und wieviel wiegst du wenn ich fragen darf?
lg
katrin
Süsses vermeiden bzw. ersetzen
13. Dezember 2004 15:46
Hallo Katrin

ich kann gut verstehen, wenn Du 84 Kilo zuviel findest. Ich bin ein paar Zentimeter groesser als Du und hatte das gleiche Gewicht.

Ein Punkt bei den süssen Sachen ist natürlich immer die Gelegenheit. Selbst wenn ich Frank voll und ganz zustimmen muss, wenn er vorschlägt, sich an kleine Portionen Süsses zu gewöhnen - das ist natürlich langfristig die einzige Lösung - doch kurzfristig ist man einfach oft noch zu sehr daran gewöhnt, Frust etc. mit Essen zu kompensieren.

Und da hilft einfach nur: Keine Vorräte anlegen, keine Kekse, keine Schokolade zu Hause lagern.
Selbst wenn das hin und wieder zu einem Gang zur Tanke führt, es wird unter dem Strich dazu führen, dass Du weniger Schokolade ist.

Ausserdem kannst Du auch süsse Sachen essen, die weniger schlimm sind als Schokolade:
- bananen milchshake (Selbstgemacht, mit fettarmer Milch -> kaum Kalorien)
- Vanilleeis (besser als Schoko aber natürlich auch nicht ganz kalorienarm)
_milchreis (besser als Eis)
- gebackene bananen mit ein bischen Honig
etc.

Denk Dir doch einfach mal Rezepte mit Obst aus, da kannst Du nicht viel falsch machen

L.g
Beth
13. Dezember 2004 18:17
Hallo Katrin,

als die Problemzone Bauch wirst Du ohne gezielte Gymnastik nicht in den Griff bekommen.
Ich kenn das Problem. Obwohl ich sehr schlank bin, hatte ich nach der Schwangerschaft auch einen Schwabbelbauch. Jetzt mache ich seit einigen Monaten jeden Tag Übungen und das Ergebnis kann sich sehen lassen :-) So wie in jungen Jahren wird Dein Bauch eh kaum nochmal werden, aber es kann sich sehr verbessern....

Also, 10-15 Kilo, da gebe ich Maline recht, da solltest Du Dir zwischen 6 und 9 Monaten Zeit geben, sonst tust Du Dir und Deinem Körper keinen Gefallen und das Gewicht wird, bei normaler Esserei, sofort wieder drauf sein. Du mußt da mit Ernährungsumstellung ran, und zwar ausgewogen!

Du scheinst ja viel Obst, Gemüse, Vollkorn und Milch zu Dir zu nehmen, aber leider schreibst Du nichts genaueres. Denn das Wichtigste ist einfach die Ausgewogenheit, denn alles einseitige ist auf Dauer ungesund.
Das Pepsi light ist auch nicht sooo schlimm, wenn Du nicht jeden Tag 2 Liter davon trinkst. Ansonsten würde ich Dir empfehlen zu versuchen auf Tee umzusteigen.

Vor allem, gönn Dir ab und an mal was. Wer sich ständig alle "Sünden" verkneift wird früher oder später doch nachgeben und dann aber richtig und in Unmengen.
Lieber jeden Tag eine Kleinigkeit oder 1-2 mal im Monat einen Tag einlegen, an dem Du "Diätpause" machst. Habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben :-)

So, ich hoffe, wir können Dir weiterhelfen und vergiss die Bauchübungen nicht, sie helfen wirklich !!

Liebe Grüße
Andrea

13. Dezember 2004 18:26
Hi,
danke für deine Meinung :-) Was für Bauchübungen machst du denn alles so? Und wie lange am Tag?
lg
katrin
13. Dezember 2004 22:21
Hi Katrin,

also, ich mache eigentlich nur eine einzige Übung und zwar Crunches. Davon mache ich täglich 3 Einheiten mit 3 mal 15 Stück, und das ist eigentlich relativ wenig, aber es hilft. Je mehr Du das ausbaust umso stärker ist der Erfolg. Aber ich komme damit sehr gut hin :-)

Liebe Grüße
Andrea

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen