Hiiilfe *wein*
07. Dezember 2004 20:52
Hallo zusammen,

ich weiss wirklich langsam nicht mehr, was ich machen soll! Ich habe vor 8 Monaten aufgehört zu rauchen, und seitdem auch genau 8 Kilo zugenommen, ohne das ich mehr oder anders gegessen haben! Jetzt versuche ich schon weniger (Kalorien und Fett) zu essen, aber trotzdem geht nichts runter! Zusätzlich habe ich noch ein Schilddrüsenproblem, dagegen bekomme ich aber Tabletten. Jetzt habe ich mir noch überlegt ob durch das nicht mehr rauchen vielleicht der Stoffwechsel langsamer ist als sonst??? Kann mir hier vielleicht jemand helfen, und mir sagen, wie ich meine Kilos wieder runter bekomme? Ich wollte jetzt noch zusätzlich 2 mal die Woche Schwimmen (1 Stunde) gehen, würde das denn ausreichen, oder ist das zuwenig? Bitte helft mir, ich möchte im Sommer gerne wieder schlanker sein :-(

Danke
Liebe Grüße Bine
Re: Hiiilfe *wein*
07. Dezember 2004 22:29
Hallo Bine,

nun ja, das Rauchen führt schon in geringem Masse dazu, das der Körper mehr Kalorien verbrennt, aber doch nicht soviel, das Deine Gewichtszunahme zu erklären wäre.

Hast Du eine Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion?? Bei einer massiven Unterfunktion kann es schon zu Gewichtszunahmen kommen. In dem Fall würde ich nochmals den Hausarzt oder Radiologen aufsuchen, ob das was neu eingestellt werden muß.

Dann wäre es natürlich auch hilfreich zu wissen, wie hoch Dein Arbeitsumsatz und Grundumsatz ist und wieviel bzw. was Du am Tag normal isst. Manchmal kann man sich da nämlcih ganz schön täuschen. Man denkt, es ist nicht viel, aber Kalorienmässig sammelt sich da schnell was an.

Sport ist immer gut, kann auf jeden Fall nichts schaden :-)



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Hiiilfe *wein*
07. Dezember 2004 23:57
Sprich lieber mit deinem Arzt darüber. Bei Schilddrüsenproblemen können Laien dir unter Umständen sehr falsche Sachen raten.

Birgit.




(weiblich, geb. 1963)
Re: Hiiilfe *wein*
08. Dezember 2004 09:45
Und der neue Zustand ohne Rauchen kann die Stoffwechsellage sehr veraendern. Lass mal die Werte ueberpruefen.

Und ja. Die Stoffwechselrate sinkt, wenn man aufhoert zu rauchen. Aber 8 kg in 8 Monaten, zweimal 8, das klingt nach halb-unterbewusster Selbstverarschung. Mache ich auch oft. Will sagen, Du greifst oefter zu was Suessem, weil Dich sonst die Fluppe beschaeftigt haette. Oder man denkt, jetzt habe ich schon mit dem Rauchen aufgehoert, jetzt goenne ich mir wenigstens noch das Stueck Schokolade. Ist ja auch klein.... 2 oder 3 kg waeren normal.

Rauchen kostet Energie
08. Dezember 2004 16:33
Ich hab neulich mal gehört, dass das Rauchen auch deswegen gut für die Figur ist, weil der Körper mehr Energie braucht um die ganzen Giftstoffe abzubauen.

Möchte mich aber meinen Vorrednerinnen auch anschliessen, insofern, daß 8 Kilo wohl doch ein bischen viel sind.

Orale Befriedigung ist vielleicht ein Punkt. Rauchen und Essen können da eine ähnliche Funktion haben. Das müsstest Du Dir wohl irgendwie abgewöhnen.

Schwimmen ist sicher sehr gut, aber auf kalorienarme Ernährung achten bringt mehr als Sport.

Gruss
beth
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen