Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Popcorn
geschrieben von mariposa
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 14:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
Das Fett dürfte nicht das Problem beim Popcorn sein. Denn es braucht nur der Boden vom (guten) Topf mit etas Öl eingepinselt zu werden, das genügt schon und dürfte sich im Gramm-Bereich bewegen. Was das Popcorn zur Kalorien-Falle werden läßt ist wohl eher der Zucker der reichlich verwendet wird um zu karamelisieren und das Popcorn so richtig knackig werden zu lassen.
Grüße
Grüße
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 15:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 15:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 15:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
Ja, soll Leute geben die mögen gesalzenes Popcorn. Ich kanns nicht nachvollziehen, ich esse es - wenn, dann entweder mit Zucker oder eben gar nicht.
Aber ich habe schon gehört daß jemand ein paar Wochen nur Popcorn natur (ohne Zucker) gegessen, Wasser getrunken und dabei toll abgenommen hat.
Das ist eine total einseitige Sache und aus ernährungsphysiologischen Gründen allemal zweifelhaft.
Grüße
Aber ich habe schon gehört daß jemand ein paar Wochen nur Popcorn natur (ohne Zucker) gegessen, Wasser getrunken und dabei toll abgenommen hat.
Das ist eine total einseitige Sache und aus ernährungsphysiologischen Gründen allemal zweifelhaft.
Grüße
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 15:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 17:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
Na ja, ist ja auch nicht empfehlenswert, so eine Popcorndiät, ich hab nur gemeint....auf welche Ideen manche Leute kommen.....
100 g ist viel, daraus kriegst du eine Riesenportion, die schaffen meine zwei Mädels an einem Fernsehabend nicht. Also 50 g denke ich reichen für eine Person völlig.
Grüße - Sigrid
100 g ist viel, daraus kriegst du eine Riesenportion, die schaffen meine zwei Mädels an einem Fernsehabend nicht. Also 50 g denke ich reichen für eine Person völlig.
Grüße - Sigrid
|
Re: Popcorn 06. Dezember 2004 17:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
2-3 Esslöffel geben eine gute Portion, und zum Aufpoppen funktionieren die käuflichen Popcorn-Geräte aus dem Haushalts-Elektro-Bedarf ganz gut: die verwenden pure Heissluft. Zucker oder Salz, Butter oder gekräutertes Öl, oder was immer man zusätzlich mag, kommt danach in einer grossen Schüssel auf das Popcorn.
Als problematisch sehe ich bei Popcorn eher den hohen glykämischen Index: Maisstärke geht fast so schnell ins Blut wie ordinärer Haushaltszucker. Entsprechend kann man leicht Heisshunger davon bekommen.
Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
Als problematisch sehe ich bei Popcorn eher den hohen glykämischen Index: Maisstärke geht fast so schnell ins Blut wie ordinärer Haushaltszucker. Entsprechend kann man leicht Heisshunger davon bekommen.
Birgit.
(weiblich, geb. 1963)
|
Mikrowelle 06. Dezember 2004 18:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 755 |
Hallo
also ich kann nicht verstehen, wie jemand süsses Popcorn essen kann. D.H. mit Zucker gesüsstes. Schokopopcorn mag ich auch.
Bei uns in der Schweiz gibt es Mikrowellenpopcorn, das ist gesalzen und wird direkt mit dem Beutel in die Mikrowelle gelegt. So kommt es ohne Fett aus.
Der Beutel bläst sich dann auf und alles ist fertig und bereit zum essen.
lg
linchen
also ich kann nicht verstehen, wie jemand süsses Popcorn essen kann. D.H. mit Zucker gesüsstes. Schokopopcorn mag ich auch.
Bei uns in der Schweiz gibt es Mikrowellenpopcorn, das ist gesalzen und wird direkt mit dem Beutel in die Mikrowelle gelegt. So kommt es ohne Fett aus.
Der Beutel bläst sich dann auf und alles ist fertig und bereit zum essen.
lg
linchen
|
Re: Popcorn 07. Dezember 2004 08:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Hi linchen,
Also hier ist das Mikrowellenpopcorn das fettigste von allen.
Ich mags halt salzig am liebsten, musste mich aber auch erst umgewoehnen, aber hier gibts kein gezuckertes und das findet jeder ekelhaft und dann faellt es leicht.
Aber selbst wenn man es ohne Fett und alles machen koennte, haut Popcorn ganz gut rein, wie eine Dose Mais auch. Es ist mal OK, aber als harmlose Ersatzbefriedigung zu Chips zum Knabbern leider auch nicht geeignet.
P.S. Popcorn-Diaet kann natuerlich funktionieren. Habe mal 2 Wochen von einer Pringles-Dose pro Tag gelebt und viel Wasser. Da habe ich auch abgenommen. Endphase Diplomarbeit. Meiner Konzentrationsfaehigkeit habe ich damit aber glaube ich auch keinen Gefallen getan. Haette ich mir lieber die ZEit genommen, mir Salat zu machen, dann haette ich vielleicht die ARbeit auch in der halben Zeit geschafft.
Also hier ist das Mikrowellenpopcorn das fettigste von allen.
Ich mags halt salzig am liebsten, musste mich aber auch erst umgewoehnen, aber hier gibts kein gezuckertes und das findet jeder ekelhaft und dann faellt es leicht.
Aber selbst wenn man es ohne Fett und alles machen koennte, haut Popcorn ganz gut rein, wie eine Dose Mais auch. Es ist mal OK, aber als harmlose Ersatzbefriedigung zu Chips zum Knabbern leider auch nicht geeignet.
P.S. Popcorn-Diaet kann natuerlich funktionieren. Habe mal 2 Wochen von einer Pringles-Dose pro Tag gelebt und viel Wasser. Da habe ich auch abgenommen. Endphase Diplomarbeit. Meiner Konzentrationsfaehigkeit habe ich damit aber glaube ich auch keinen Gefallen getan. Haette ich mir lieber die ZEit genommen, mir Salat zu machen, dann haette ich vielleicht die ARbeit auch in der halben Zeit geschafft.
|
Re: Popcorn 07. Dezember 2004 19:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Popcorn 07. Dezember 2004 19:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
|
Re: Popcorn 08. Dezember 2004 11:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
|
Re: Popcorn 08. Dezember 2004 11:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
also ich finde garkeine diät für sinnvoll, ob jetzt popcorn, chips oder schokoladendiät - diäten bringen dem körper nichts gutes, strapazieren ihn nur unnötig.
am besten ist doch eine generelle ernährungsumstellung und evt. entschlanken paar mal im Jahr.
aber das ist hier ja nicht so ganz das thema > popcorn
am besten ist doch eine generelle ernährungsumstellung und evt. entschlanken paar mal im Jahr.
aber das ist hier ja nicht so ganz das thema > popcorn
|
Re: Popcorn 15. Dezember 2004 00:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
In der Mikrowelle kann man prima Popcorn ohne Fett poppen: Man braucht ein mikrowellenfestes Gefäss mit schwerem Deckel, ideal aus Glas. unten kommt so eine halbe fingerbreit Wasser rein. Dann den Mais dazu nicht zuviel.. ideal für kleine Snackportionen .. und Mikrowelle an... aus, wenn es nicht mehr popt. Geht ganz schnell. Schmeckt ok. Ich hab mir mal aus Amiland popcornsalz mit Buttergeschmack mitgenommen... das kann man gut dazupacken. Aber ich habe auch neuerdings eine Popcornmaschine mit Heissluft, die schlägt alles.
|
Re: Popcorn 17. Dezember 2004 11:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
|
Re: Popcorn 17. Januar 2011 12:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
Kolorienarm Popcorn herstellen mit einer Popcornmaschine (ab ca 20 Euro erhältlich). Heiße Luft ist das Geheimnis. Kleiner Tip: etwas länger drin lassen und es wird herrlich crossig. mariposa schrieb:
> Wie poppe ich das Korn am besten, damit es möglich fettfrei
> bleibt, aber nichts anbrennt?
>
> Danke für Tipps und Anregungen!
> Wie poppe ich das Korn am besten, damit es möglich fettfrei
> bleibt, aber nichts anbrennt?
>
> Danke für Tipps und Anregungen!
|
Re: Popcorn 25. Januar 2011 07:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Gruselige Vorstellung so eine Popkorndiät...