Nudeln

geschrieben von Chiron 
Nudeln
28. November 2004 16:53
War das nicht so, dass man bei WW für "Nudeln, bis man satt ist" 2 Points anrechnet? Irgendwie hatte ich das so im Hinterkopf.

Jetzt finde ich aber bei meiner CD von WW nur ziemlich heftige Pointsangaben.....

Wieviel muss ich mir tatsächlich für eine richtig grosse Portion Nudeln (Hartweizen, Tricolore) mit Tomato al Gusto picante von Knorr (ca. 1 ganzes Päckchen à 370 Gramm) anrechnen?

Danke und Gruss
Chiron
Re: Nudeln
28. November 2004 17:03
Das waren Kartoffeln, jedenfalls nach "Points plus". Gibst Du als "Portion" an und nicht als Mengenangabe. Ich glaube, bei dem neuen Konzept "Flexpoints" gibt es jetzt auch "Nudeln satt" - aber für 4 Points.

Wenn Du die Kartoffeln abwiegen würdest, kämst Du vermutlich auf mehr als 2 Points. Diese Sonderregeln sind halt eine Vereinfachung. Mag ungenau klingen, führt aber zu einem besseren Eßverhalten hin und -- funktioniert.

Jedenfalls wenn man halbwegs vorhat, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Wenn jemand zum Frühstück, Mittag und Abend und zum Mitternachsimbiß Berge von Nudeln verdrücken würde und dafür jeweils 4P aufschreibt (=16P insgesamt) würde es wahrscheinlich nicht hinkommen. :-) Wobei man das auch erst mal schaffen müßte...

LG,
Frank
28. November 2004 17:07
Da bin ich aber froh! Hatte schon ein schlechtes Gewissen (was eh zu spät wäre). War halt ne ganze Fuhre Nudeln, irgendwie musste das auch mal sein, richtig was aufm Teller. Die Sauce ist kalorienarm, ich werde also insgesamt 8 Points veranschlagen - 6 für die Nudeln *ascheaufshauptstreu* und 2 für das Päckchen Tomatensauce.
28. November 2004 20:36
Hallo Chiron
Kartoffeln satt = 2P
Nudeln satt (ohne Eiernudeln) = 4P
Vollkornnudeln satt = 3 P

Guten Appetit
linchen
29. November 2004 10:38
Ich finde das Konzept "satt" aber schwierig. Ich habe mich 2 Monate ganz streng an die Regel 1 amerikanische cup Nudeln 2 Punkte gehalten. Und jetzt, wo mein Magen eingestellt ist, ist satt fuer mich dann statt den 2 Tassen gewoehnlich eine halbe oder eine mehr. Davor waeren es 5 Tassen gewesen. Satt ist nicht unbegrenzt! Man muss da echt aufpassen.

Wow. Ich war am Wochenende auf einem all-you-can-eat-seafood Dinner und habe nur ein halbes kg mehr. Soviel Protein an einem Tag, der Hammer. Ich dachte, das haut total rein, obwohl ich wusste, dass nur gegrillt und geraeuchert wurde und kaum Fett verwendet wurde. Habe gar nicht nachgesehen, wieviel Kalorien so eine Languste hat... will es auch gar nicht wissen. Bin nur echt froh, dass ich nicht soviel zugenommen habe. Ich habe echt gemampft, was das Zeug haelt. Wobei wie gesagt, satt ist jetzt fuer mich was ganz anderes als frueher.

Fisch
29. November 2004 14:49
Hallo Maline
je mehr Fisch du isst, desto besser nimmst du ab... hat irgendwas damit zu tun...
lg
lin
30. November 2004 08:55
Hi linchen,

Hat das einen Grund? Nur so aus Interesse. Bin Biologin, habe von Ernaehrungswissenschaft nicht so den Riesenplan, aber einen groben Ueberblick ueber physiologische Zusammenhaenge.

Gruss, Maline

P.S. Hast recht, heute war ich schon wieder auf dem Vor-Wochenende-Gewicht. Dabei hatte ich sogar die halbe Tuete Chips unterschlagen, die ich mir uebers Wochenende verteilt noch gegoennt habe. Und das Chiabatta-Broetchen. Ich habe gestern auch wieder richtig langsam gemacht, aber ich muss sagen, so richtig voll-voll fuehlt man sich von Fisch wirklich nicht. Wenns nicht so teuer waere, wuerde ich das oefter mal machen.

30. November 2004 12:42
Hallo Maline
Alexander hat einmal gesagt, dass Vollkornprodukte mehr Ballaststoffe haben, die man unverdaut wieder aussscheidet.
Ausserdem werde ich von Vollkornprodukten viel schneller satt und es hält länger an.
Ehrlich gesagt, kann ich die **satt-Produkte gar nicht recht ausschöpfen, denn ich bin vorher schon gesättigt.
lg
das Linchen, das eben an Kartoffeln Satt sitzt und eigentlich genug hat nach 2 Kartoffeln, aber sich noch 2 weitere geschöpft hat....
na ja... einen werd ich noch.... passt noch rein...
30. November 2004 13:41
linchen schrieb:

[Vollkornprodukte und Points]
> Alexander hat einmal gesagt, dass Vollkornprodukte mehr
> Ballaststoffe haben, die man unverdaut wieder aussscheidet.
> Ausserdem werde ich von Vollkornprodukten viel schneller satt
> und es hält länger an.

Ich las neulich die folgende Formel:

WW-Points = (Kalorien in kcal)/50 + (Fett in g)/12 - (Ballaststoffe in g)/5

(Wobei man maximal 4 g Ballaststoffe anrechnen darf.)

Der Grund dafür, dass das so berechnet wird, dürfte darin liegen, dass Ballaststoffe den Verdauungsvorgang verlangsamen, und man so über einen längeren Zeitraum gesättigt wird.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
30. November 2004 13:56
je mehr Fisch du isst, desto besser nimmst du ab...

Hatte mich mehr auf die Aussage bezogen. Was ist denn wundermaessiges im Fisch drin?

30. November 2004 14:32
Fisch enthält viel Eiweiss, und die urbane Legende besagt, dass man mehr Fett verbrennt, wenn man den Eiweissgehalt in der Nahrung erhöht.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
30. November 2004 19:17
Hallo!

Ausserdem ist Fisch noch toll, weil er die berühmten Omega3-Fettsäuren enthält, die man sonst nur bekommt, wenn man eine Riesenschale Leinsamen ist oder ähnliches und die aber so enorm gut gegen Herzinfarkt wirken, weil sie die Gefässwände stabilisieren, weswegen die Eskimos keine "Zivilisationskrankheiten" haben.

So, jetzt ist es raus.

Viele Gruesse
Beth
30. November 2004 20:37
Beth schrieb:

> [...], weswegen die Eskimos keine
> "Zivilisationskrankheiten" haben.
>
> So, jetzt ist es raus.

Aha, du bist ein Eskimo. Wie kocht man einen Seehund?

Birgit, neugierig!

(weiblich, geb. 1963)
Eskimos
30. November 2004 21:32
Hallo Birgit
Eskimos kochen die Seehunde nicht, sie essen sie roh.
So bekommen sie alle die nötigen Mineral- und Vitaminstoffe, die beim Kochen sich sonst zersetzen würden. Als Gemüse essen sie den Meerkohl, den sie im Magen der Tiere finden.
Inzwischen haben viele Eskimons angefangen die Tiere zu kochen, aber das hat ihrer Gesundheit nicht gut getan. Und so müssen sie mit Ersatznahrung versorgt werden. Wenn du doch einmal etwas von kochen liest, ist damit das Auftauen der Tiere gemeint, sie auf eine kaubare Wärme zu bringen....

linchen, die sich auskennt, aber sich wohl seltsamereweise nie in den hohen Norden verirren wird...
01. Dezember 2004 09:07
Wollte nur der Form halber erwaehnen, dass ich keinen Seehund gegessen habe. Das duerfen ohnehin nur einige ethnische Randgruppen ohne gegen Konventionen zu verstossen. Aber da bin ich ausnahmsweise auch nicht neidisch.

01. Dezember 2004 10:48
naja, aber wer kann schon behaupten einmal einen seehund gegessen zu haben.. grinning smiley winking smiley
02. Dezember 2004 08:51
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen