Frank, restarted.

geschrieben von frank 
Frank, restarted.
16. November 2004 10:35
Hallo zusammen,

nachdem mich zwei "gute alte Bekannte" aus dem Forum, Tanja und koyasha, gefragt haben, wie es so weitergegangen ist, habe ich mir erst mal Gedanken darüber gemacht. Und einen Entschluß gefaßt.

Ich habe drei bis vier Kilo zugelegt. Und ich bin damit nicht zufrieden, auch wenn ich in meine Klamottengröße noch (etwas knapper) reinpasse. Aber es ändert sich nichts dadurch, daß ich weiß, daß ich mal wieder etwas tun müßte. Also werde ich etwas tun, und ich fange jetzt, hier und heute damit an. :-)

Danke an euch beiden für den Anstoß.

Viele Grüße,
Frank
Darf ich auch?
16. November 2004 10:54
Huhu Frank,

ich hab ja auch schon kundgetan, wie es bei mir zur Zeit aussieht. Ich denke, ich möchte mich dir gerne anschließen - ich meine hier so offiziell. Allein für mich hab ich ja schon angefangen - und hatte heute morgen mein erstes Erfolgserlebnis: die Waage zeigte fast ein Kilo weniger an als noch vor einer Woche!

Fein fein - ICH passe nämlich in meine Winterhosen der letzten Saison nur noch mit Hilfe eines Schuhlöffels rein - und das ist nicht Sinn der Sache.

Für mich muß der "Schalter" im Kopf "klick" machen, sonst klappt das auf Dauer nicht mit den veränderten Lebensgewohnheiten.

In dem Zusammenhang kann ich das Buch "Essen als Ersatz" von Geneen Roth nur WÄRMSTENS empfehlen.

Wer jemals für sich selbst schon erlebt hat, daß er ohne Hunger aus einem "drängenden Gefühl heraus" gegessen hat, kann mit diesem Buch sicherlich etwas anfangen. Es ist für Über-Esser gedacht, macht aber keinen Unterschied, ob das Über-Essen nun bei x-tausend Kalorien anfängt oder bei 3 Keksen, die aus Unbehagen oder anderen emotionalen Gründen gegessen werden, OHNE Hunger zu haben.

Also Frank - eat right and move your ass - gilt auch für mich!

Theoretisch bin ich gut!
Re: Frank, restarted.
16. November 2004 11:21
Gern geschehen. :-)

Ich steh dann bereit - euch in den Hintern zu treten *g*

Lust, was Neues für die Gesundheit zu tun hab ich auch. Daher will ich ab 1.1. das Rauchen aufgeben - bin derzeit am reduzieren und bei der Gewöhnung an den Gedanken, ohne Kippen zu sein. Mal schauen, ob mich Allen Carr diesmal umstimmen kann.

Tanja
16. November 2004 11:32
Tanja schrieb:

> Lust, was Neues für die Gesundheit zu tun hab ich auch. Daher
> will ich ab 1.1. das Rauchen aufgeben

warum nicht am 16.11.?

Alex
16. November 2004 11:43
Gute Frage, Alexander ;-)

Das muss psychologisch schon gut vorbereitet werden. Mit der Schlusspunkt-Methode hab ich schlechte Erfahrungen - klappt bei mir nicht.

Also diesmal anders - erst mal schrittweise reduzieren, jede Kippe genau vorher überlegen, Allen Carr nochmal lesen, Fotos von Raucherbeinen an den Kühlschrank usw.

Und dann schaun mehr mal

Tanja
16. November 2004 12:13
Tanja schrieb:

> Gute Frage, Alexander ;-)
>
> Das muss psychologisch schon gut vorbereitet werden.

Quatsch - den Unsinn hab ich (mir) 20 Jahre lang auch erzählt :-)

Hör jetzt auf, wenn du die harte Zeit mit all den Weihnachtsfeiern und Weinhnachtsmärkten mitsamt Glühwein ohne Zigaretten überstanden hast, hast du echt was geleistet!! Und diese Leistung gibst du dann am 1.1. nicht wieder so einfach auf.

> Mit der
> Schlusspunkt-Methode hab ich schlechte Erfahrungen - klappt bei
> mir nicht.

Alle anderen Methoden haben bei dir auch nicht geklappt. Also spricht nichts gegen die Schlusspunnkt-Methode.

> Also diesmal anders - erst mal schrittweise reduzieren,

Der einzige Grund warum du rauchst, ist die Bekämpfung der Entzugserscheinungen. Durch das schrittweise Reduzieren werden die immer größer anstatt kleiner.

> jede Kippe genau vorher überlegen,

Hä? Was gibt es da zu überlegen? Die Vor- und die Nachteile abwägen?

> Allen Carr nochmal lesen,

dein erster vernünftiger vorschlag :-)

> Fotos von Raucherbeinen an den Kühlschrank usw.

Wozu? Krebs, Raucherbein, Herzinfarkt usw. bekommen eh immer nur die anderen.

Alex
16. November 2004 12:23
<<Wozu? Krebs, Raucherbein, Herzinfarkt usw. bekommen eh immer nur <<die anderen.

Nö, so ein Raucher bin ich nicht. Ich weiß leider ganz genau, was ich mir mit dem Scheiß antue. Schon paradox, dass man es trotzdem tut.

Und Allan Carr hab ich schon gelesen, ist auch überzeugend, dass es kein Argument für das Rauchen gibt - bloß in meinem Kopf muss das halt erst mal "klick" machen. Das meine ich mit psychologischer Vorbereitung.

Weißt du, eigentlich hast du voll recht! :-)

Mal schauen, wie lange ich zur nächsten Kippe ausharre

Tanja

Und sorry Frank, dass ich deinen Thread hier für Off Topic missbrauche

Nachricht bearbeitet (16.11.2004 12:24)
Klick!
16. November 2004 12:31
Ohne den berühmten "Klick" - ohne die eigene feste innere Überzeugung, es angehen zu wollen - geht's weder beim Abnehmen noch beim Rauchen aufhören, glaube ich.

Tanja, ich finde es klasse, daß Du das angehen willst. Und egal ob Du es jetzt angehst oder ob Du Dir einen Starttermin setzt, ich wünsche Dir in jedem Fall einen kräftigen "Klick" - und daß Du es durchhältst.

Viele Grüße,
Frank

(der nie geraucht hat und sich das schwerer vorstellt als abnehmen...)
16. November 2004 12:40
Tanja schrieb:

> Mal schauen, wie lange ich zur nächsten Kippe ausharre

Ich habe mich damals von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis durchgehangelt. Als ich es geschafft hatte, eine Stunde lang nicht zu rauchen, fand ich das schon ziemlich gut und habe probiert, ganze 2 Stunden lang nicht zu rauchen. Das klappte tatsächlich. War zwar nicht ganz leicht, aber ich schaffte es.

Dann kam die Mittagspause. Mittagessen und Kaffee danach - ohne Kippe, unvorstellbar. Das war eine richtige Herausforderung. Dass ich das geschafft habe, hat mich richtig stolz gemacht. Ich hatte es jetzt also geschafft, den halben Vormittag und die Mittagspause(!) nicht zu qualmen. Da werd ich es bis 16:00 Uhr und auf dem Heimweg auch schaffen. Und siehe da, es ging - zwar schwer, aber es ging.

So lange am Stück hatte ich noch nie in meinem Leben ohne Kippe ausgehalten - das zieh ich jetzt den Abend über auch noch durch.

Der nächste Morgen war einerseits der Alptraum. Frühstück ohne Zigarette!!! Andererseits war mir klar, dass ich durch eine einzige Kippe den ganzen Erfolg des Vortages zunichte mache. Also hab ich es durchgezogen.

Den Rest meiner Entwöhnungszeit habe ich damit verbracht, mir klar zu machen, dass ich es jetzt tatsächlich schon zwei Tage (3 Tage, 4, Tage, 1 Woche, 2 Wochen usw.) am Stück geschafft habe nicht zu rauchen und dass ich dieseen Erfolg nicht durch eine einzige Kippe kaputt mache.

Alex
kämpfernatur
16. November 2004 21:18
du bist echt son fighter oder?! yawning smiley)

wobei ich die einstellung gut finde...

ich ziehe diese idee mit dem jeden tag auf die matte gehen (bbp-übungen) ähnlich durch yawning smiley)

nur meinem freund das rauchen abgewöhnen... das is son ding... der is sowas von stur in dieser beziehung...
aber das hatten wir ja schon...

grüßle
anny

Stillstand ist der Tod
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen