Wie lange sollte man im Schnitt laufen?

geschrieben von lalala 
Wie lange sollte man im Schnitt laufen?
15. November 2004 22:37
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie lange man im Schnitt laufen sollte. Also meine Runde ist eigentlich so um die 7 km und ich brauche so 35/40 min.. Je nach Lust und Laune. Ich kann aber die Runde natürlich auch doppelt oder dreifach laufen. Ich würde jetzt einfach mal wissen, wieviel man denn ungefähr laufen "sollte". Klar, wenn ich nicht mehr kann, kann ich nicht mehr.. Aber auf welche Strecke, oder auf welche Zeit sollte ich mich hocharbeiten.
Stimmt das eigentlich, dass eine Regel beim joggen ist, dass man so laufen sollte, dass man sich noch unterhalten kann?
lg
lalala
Re: Wie lange sollte man im Schnitt laufen?
15. November 2004 22:43
Kommt ganz auf dich an. Willst du noch abnehmen oder irgendwann an einem Wettkampf (z.B. Marathon) teilnehmen, etc...?

> Stimmt das eigentlich, dass eine Regel beim joggen ist, dass
> man so laufen sollte, dass man sich noch unterhalten kann?

Jau, man sollte sich noch unterhalten können. Glaube, dass man ansonsten kaum Fett verbrennt.
15. November 2004 23:24
Wenn Du das drei oder vier mal die Woche machst, reicht das sicherlich aus, um in Form zu bleiben und Deinen Leistungsstand zu erhalten. Ansonsten hängt es davon ab, was Du draus machst. Würdest Du gerne Deine Zeiten verbessern? Würdest Du gerne mal eine längere Strecke laufen - 10km, 15km, einen Halbmarathon?

Wenn Du so läufst, daß Du Dich dabei noch unterhalten kannst, machst Du in jedem Fall nichts verkehrt. Es ist aber mehr eine grobe Daumenregel, vor allem für Laufanfänger, damit sie sich nicht überfordern und frühzeitig völlig außer Puste geraten. Wenn es Dir um den Fettverbrauch geht: Der hängt letztlich nur davon ab, wieviel Energie Du beim Laufen verbraten hast. (Und natürlich wieviel Du beim Essen aufgenommen hast.)

Gruß,
Frank
16. November 2004 16:47
Hm, ich würde schon mal gern bei nem 10 km lauf mitmachen und da halt nicht soooo schlecht abschneiden. Was für eine Zeit sollte ich denn bei 10 km ungefair haben, damit ich mich sowas "trauen" kann?
lg
lalala
16. November 2004 17:35
lalala schrieb:

> Hm, ich würde schon mal gern bei nem 10 km lauf mitmachen und
> da halt nicht soooo schlecht abschneiden. Was für eine Zeit
> sollte ich denn bei 10 km ungefair haben, damit ich mich sowas
> "trauen" kann?

1:06 h find ich für einen Anfänger eine respektable Leistung. Das entspricht einem Tempo von 6 min/km. 0:59 h wäre natürlich noch besser :-)

Die Zeit beim ersten Lauf ist eigentlich unwichtig. Wenn die schlecht ist - umso besser, dann tust du dir bei nachfolgenden Läufen leichter, diese vorgelegte Zeit zu toppen.

Alex

16. November 2004 21:37
oh gott ich komm mir so shice vpr wenn cih das lese..
cih jogge ungefähr 2 höchstens 3 ma die woche, dann 40 min.. = (
und ihr sagt hier, dass 4 ma die woche 45 min oke sind = (
17. November 2004 02:54
3 Mal die Woche 40 Minuten? Was hast du denn? Ist doch völlig in Ordnung! Viele würden sich echt freuen, wenn sie diese Leistung von sich behaupten könnten.
17. November 2004 07:34
ferkel schrieb:

> oh gott ich komm mir so shice vpr wenn cih das lese..

liegt eventuell an der Ottogravieh? ;-)

> cih jogge ungefähr 2 höchstens 3 ma die woche, dann 40 min.. =
> (
> und ihr sagt hier, dass 4 ma die woche 45 min oke sind = (

Sogar 1 mal pro Woche 20 Minuten ist okay. Es ist besser als null mal 60 Minuten pro Woche! 3 mal pro Woche 40 Minuten sind ein gutes Trainingspensum. Du verbesserst damit die Leistungsfähigkeit deines Herz-/Kreislaufsystems, verlängerst deine Lebenserwartung und verbrauchst Energie.

Daher: weiter so!

Wer seine sportliche Leistungsfähigkeit steigern möchte, an einem Wettbewerb teilnehmen und mit den ersten 30% ankommen will, der muß mehr und intensiver trainiern.

Wenn du das nicht vorhast, musst du auch nicht 5 mal oder mehr pro Woche trainieren.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen