lernen nein zu sagen!

geschrieben von lilo 
lernen nein zu sagen!
22. Oktober 2004 20:04
Hallo zusammen.
Meistens ist es das ''NEIN sagen'' was mich daran hindert abzunehmen.
Für mich ist es unheimlich schwer wenn ich an der Bushaltestelle vor dem Bäcker stehe und mir die Teilchengerüche in die Nase steigen NEIN zu sagen. Meistens enden meine inneren Gedanken mit einem Schokoteilchen in der Hand. Oder Abends vor dem Fehrnseher (so gegen 9 oder 10 Uhr) sind die einzigen Gedanken ''was könnte ich jetzt essen?'' sodass der Film nur noch nebensache ist. Ich denke mit diesen Prolemen hat jeder am Anfang seiner ''Diät'' bei mir eher ''Abnehmaktion'' die nach 2-3 Wochen sowieso wieder vorbei ist zu kämpfen und jeder hat seine eigenen Methoden damit umzugehen. Meine Frage: Wie verhaltet ihr euch wenn ihr in dieser situation steckt? Bleibt ihr cool oder fällt es euch schwer? Wie handelt ihr???
Gruß lilo
Re: lernen nein zu sagen!
22. Oktober 2004 21:11
Hallo lilo
einer der Vorteile von Weight Watchers ist, dass es dich den ganzen Tag beschäftigt. Du bist voll motiviert und dich interessiert eigentlich nur, was wieviele Points hat und ob es in die Tagesration passt.
Ich versuche es als Sport zu sehen, als ein Riesenrätsel, das es jeden Tag wieder neu zu lösen gilt!
Das nein-Sagen sollte man aber grundsätzlich lernen.
Bei WW kann man allerdings die Frage auch umbiegen: ich möchte was Süsses essen, aber was wäre pointärmer und würde mich auch noch reizen? So kann es schon vorkommen, dass ich mich mit einer Karotte, oder dann halt mit einem Schokokuss begnüge. Wenn ich aber über 2 Wochen immer noch an Marzipan denke, kauf ich mir ein hübsches kleines Stück und ess es mit Genuss.
lg
linchen
22. Oktober 2004 22:59
Hi Lilo,

nun, dieses Problem haben wohl 90 % aller "Diätler" und , ich denke, die meisten wissen, das es letztendlich eine Frage der Disziplin ist, ob man durchhält oder nicht.
Sicher, der eine oder andere hat seine "Tricks" um besser durchzuhalten, aber ohne Disziplin geht nichts!

Wenn Du z.B. an der Bushalte beim Bäcker stehst und riechst das süße Zeug, dann nimm Dir doch einen Apfel oder ein Bonbon als Ablenkung, das ist immer noch harmloser, als ein Schokoteilchen!
Oder abends vorm Fernseher mach die Obst auf einen Teller und knabbere das nebenher, besser als Chips und Co.

Du mußt für Dich selber rausfinden, wie Du den inneren Schweinehund am besten austricksen kannst bzw. niederkämpfen und den Versuchungen widerstehen kannst.

LG
Andrea
23. Oktober 2004 08:21
Ohja. Der Fernseher. Meine größte Falle. Trinke fettarme Milch mit zuckerfreiem Kakao, warm und ganz langsam... oder lese stattdessen ein Buch, da ich dem Fernsehen=nebenher essen nicht wiederstehen kann.
Muß da auch noch eine Lösung finden...

Auf geht's...
25. Oktober 2004 08:28
Wenn abends die lust auf Süßigkeiten kommt, schnell ins Bad und Zähne putzen (am besten mit einer ganz scharfen Zahncreme). Das hilft bei mir.

Christina
25. Oktober 2004 08:34
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Diese Selbstdisziplin ist wirklich sehr schwer, lohnt sich aber.

Ich bin auch einer von denen, die zunehmen wenn andere essen...
Alles setzt sofort an und irgendwann gefiel ich mir nicht mehr.

Jetzt, nach knapp 2 Jahren ohne Süßigkeiten und Fastfood, stelle ich fest:

Mir fehlt gar nichts, und wenn ich alte Fotos sehe, kann ich lächeln und weiß es hat sich gelohnt!

Wünsche Dir viel Erfolg

Es ist ein weiter Weg, bald ist es geschafft!
25. Oktober 2004 10:02
Hallo,

ich begegne dieser Esslust mit Trotz : Ich sage mir dann : "Nee, Du blödes Kaffeeteilchen machst mich nicht mehr dick! "

Oder wenn ich dann andere sehe, die sowas kaufen : " Jaja, esst Ihr nur und werdet kugelrund ! Ich nicht ! " :-))

Macht mit der Zeit sogar Spass *grins*
25. Oktober 2004 13:59
....jaja, der Fernseher...ich habe mir angewöhnt, es erst mal mit einem Glas Wasser/Schorle zu probieren, danach ist der Bauch voll und mal mag nix mehr....wenn das nicht hilft, stell ich mich auf meinen Stepper. Nach 15 Minuten hast Du was für Deine Figur getan und durch dieses Glücksgefühl ist der Appetit ganz schnell vergessen. Und wenn Du dann noch naschst, ist nur halb so wild weil wegen vorher Kalos verbrannt.

Nur nicht unterkriegen lassen, irgenswann erreicht man sein Ziel!
25. Oktober 2004 21:27
Hallo linchen!

Darf ich dich fragen wielange du schon bei WW bist? Bin dort auch schon fast drei Jahre Mitglied. Hatte dort auch schon 20kg abgenommen, aber über die Hälfte schon wieder zugenommen. Das mit dem NEIN sagen finde ich fällt bei WW genau so schwer wie bei anderen Diäten.
Das wichtigste ist wirklich für mich das ich mir jeden Tag aufschreibe was ich gegessen habe, dann funktioniert es bei mir auch. Wenn ich nicht richtig im Programm drin bin, dann sage ich auch zu jeder kleinen Versuchung JA, leider! Warum kann das Gewicht nicht so schnell weg gehen wíe es drauf kommt?
So jetzt wird nicht mehr gejammert...

Liebe Grüße, Sternschnuppe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen