L-Carnitin ja oder nein?

geschrieben von Neli 
L-Carnitin ja oder nein?
05. Oktober 2004 14:09
Hallo Ihr,

bin ganz neu hier und habs endlich auch geschafft mich registrieren zu lassen! will mich kurz vorstellen: ich bin 24 jahre alt, 1.69 m groß und wiege momentan 76 kg! hab vor ein paar monaten mit meiner diät aufgehört bei der ich 20 kg abgenommen habe! so jetzt heisst es das gewicht halten was mir echt überhaupt nicht leicht fällt! aber bin fleißig dabei mich anzustrengen und auf meine kcal-zahl zu achten und nicht zu fettig zu essen! bis auf 3 kilo hab ich es bis jetzt auch geschafft!

jetzt zu meiner frage! da ich vegetarierin bin habe ich auch schon oft gehört dass l-carnitin gut ist wenn man abnehmen will und kein fleisch isst! was meint ihr dazu? hilft es wirklich ein bisschen sein gewicht zu halten? und dass der stoffwechsel gefördert wird!

liebe Grüße
Re: L-Carnitin ja oder nein?
05. Oktober 2004 15:45
ich kann verstehen dass ihr diese frage wahrscheinlich schon hundert mal gehört habt aber hat keiner eine antwort?
05. Oktober 2004 16:30
Nicht das Du denkst, es möchte Dir keiner helfen, aber ich persönlich muß ehrlich zugeben, das ich keine Ahnung habe, was das ist!

Gruß
Andrea
05. Oktober 2004 18:17
Andrea R schrieb:

> Nicht das Du denkst, es möchte Dir keiner helfen, aber ich
> persönlich muß ehrlich zugeben, das ich keine Ahnung habe, was
> das ist!

L-Carnitin ist ein Stoff, der beim Fettstoffwechsel gebraucht wird. Also etwas, das vor allem Ausdauersportler dann benötigen, wenn sie während des Ausdauersports schon ein paar tausend Kalorien verbraucht haben.

Von L-Carnitin bekommt man i. d. R. bei normaler Ernährung genug ab. Zusätzlich Gabe von L-Carnitin bewirkt keine "Verbesserung" des Stoffwechsels, es wird einfach ausgeschieden.

Clevere Geschäftsleute haben natürlich sofort erkannt, dass hier das Wort "Fettstoffwechsel" auftaucht. Und schnell macht man aus "Fettstoffwechsel" eine "Fettverbrennung" und daraus einen "Fettabbau". Wäre doch gelacht, wenn sich damit keine Kohle machen ließe...

Fazit: L-Carnitin bringt dann etwas, wenn man (sehr) viel Sport treibt. Aber da man vom (ganz) viel Sport treiben eh Fett abbaut, ist die zusätzliche Gabe von L-Carnitin überflüssig.

L-Carnitin nützt also wieder mal in erster Linie dem, der es verkauft. Wer hätt's gedacht...

Alex
06. Oktober 2004 09:03
Wieder nichts hinzuzufügen, sehr geehrter Herr Alex! :-)

Es geht nichts über von Anderen gemachten Erfahrungen. Meine selbst gemachten Erfahrungen waren jeweils, einmal 1995 (erstmals "neu" in der Werbung zur Ausdauerverbesserung) und letztes Jahr nochmal getestet:

Ausser vermehrtem Schwitzen bei Ausdauerbelastung, und ein nicht genau zu beschreibendes unangenehmes Gefühl bezüglich Kreislauf und Atmung (auch im Ruhezustand). Ich bemerkte KEINE VERBESSERUNG der Ausdauerleistung!!! Das unangenehme Gefühl verschwand ab weglassen dieses Zeugs. Zum Thema Leistung: Ausdauerleistung: Es handelte sich jeweils um ein "richtiges" Training, nicht um anglizismisch ausgedrückt, um Jogging.

Als ich im Studio einen der Fitness- und L-Carnitinriegel"Verkäufer" auf den Schwachsinn mit dem Vorgaukeln einer Gewichtsreduktion ansprach, meinte er: "Ja das weiß ich schon, aber die Leute wollen das nicht wissen. Ich sage ihnen halt höchstens, bewegen müsst ihr euch schon noch selber, sonst wird es nicht!"

Guter Rat, Gell? Jeder soll sein Geld rauswerfen, für was er will. Ich tue es z.B. für gute Laufschuhe!

Siegi

Nachricht bearbeitet (06.10.2004 09:06)
06. Oktober 2004 09:48
Hi Alex,

danke für die Erklärung, wieder mal was gelernt :-)

Gruß
Andrea
06. Oktober 2004 10:31
Siegi schrieb:

> Als ich im Studio einen der Fitness- und
> L-Carnitinriegel"Verkäufer" auf den Schwachsinn mit dem
> Vorgaukeln einer Gewichtsreduktion ansprach, meinte er: "Ja das
> weiß ich schon, aber die Leute wollen das nicht wissen. Ich
> sage ihnen halt höchstens, bewegen müsst ihr euch schon noch
> selber, sonst wird es nicht!"

Hab ich am Montag erst im Studio erlebt:

Mädel kommt rein, gibt sich erst mal an der Theke eine Riesenampulle L-Carnitin, steigt dann auf den Stepper, wackelt dort 30 Minuten mit dem Hintern und gibt sich nach diesem Training einen "Fitness-Riegel" an der Theke.

Rechnen wir mal zusammen, was diese Trainingseinheit gebracht hat:

30 Minuten Stepper: ca. 250 kcal
1 "Fitness-Riegel" mit Molke: ca. 300 kcal

Summe: 250 kcal verbraucht, 300 kcal gegessen. Wenn die das jeden Tag macht, erreicht sie mit ihrem "Training" eine positive Energiebilanz von 1500 kcal pro Monat - und im Fettrechner-Forum dürfen wir dann lesen:

"Ich weiß nicht mehr weiter, ich esse kaum etwas und gehe jeden Tag eine halbe Stunde auf den Stepper. Trotzdem tut sich nichts. Ich nehme sogar immer weiter zu. Hilfääää!!!!"

Ob das an dem L-Carnitin liegt?

Alex
06. Oktober 2004 11:05
Ich sag nur "köstlich" :-)
06. Oktober 2004 11:34
Seeehr INTERESSANT !!!!
Gruß von Lisi
06. Oktober 2004 11:36
Gibt es eigentlich Fitneß-Riegel, die wirklich was bringen, außer überflüssige Kalorien?

Christina
06. Oktober 2004 11:42
Chrissi21 schrieb:

> Gibt es eigentlich Fitneß-Riegel, die wirklich was bringen,
> außer überflüssige Kalorien?

was sollen sie den bringen ausser energie?

solche riegel sind wirklich nur zu empfehlen, wenn man sehr sehr viel oder sehr sehr lange sport treibt.

zb. bei einer biking tour von mehreren stunden, oder dauerlauf von einigen stunden .. diese riegel liefern sehr schnell sehr viel energie.

grüsse
carmen

*ichhabefertig*
06. Oktober 2004 11:47
Ja dafür nehm ich sie auch, sie sind einfach handlicher als Bananen und belegte Brote :-)

Christina
06. Oktober 2004 11:50
Bei "Fitness"-Riegeln glaub ich es nicht. Essen allein macht eh nicht "fit"

Anders kann ich es mir bei der für echte langzeitliche ausdauersportliche Betätigung vorgesehenen Kalorienbomben vorstellen. Bei Wettkämpfen wie Thriathlon, Ultraläufe usw. kann man sich (individuell verschieden) eine vollwertige Ernährung nicht zumuten, da macht die Verdauung nicht mit. So hat z.B. sich bei Läufern und Radlern (Bike = für mich ein Motorrad und anglizismisch) dieser berühmt/berüchtigte knetbare "Powerbar" (Firmenname!) etabliert. Der stößt mir selbst beim Laufen nicht hoch und man kann in schön um den Lenker wickeln.

Ausreichend trinken muss man zur Lösung der Nährstoffe schon.

(da waren schon wieder zwei schneller mit der Antwort, Sprinter!, grrr ;-))

Siegi

Nachricht bearbeitet (06.10.2004 11:53)
06. Oktober 2004 12:03
Siegi schrieb:

>> (da waren schon wieder zwei schneller mit der Antwort,
> Sprinter!, grrr ;-))

hihihi .. verloooooooren .. hättest halt n powerbar nehmen müssen

*ichhabefertig*
06. Oktober 2004 12:04
Chrissi21 schrieb:

> Gibt es eigentlich Fitneß-Riegel, die wirklich was bringen,
> außer überflüssige Kalorien?

wie Carmen schon schrieb, es ist der SINN solcher Riegel, viel Energie (Kalorien) bereitzustellen.

Ein Profi braucht z. B. während einer anständigen Tour de France Etappe etwa 10.000 kcal. Diese Unmengen an Kalorien, die er während eines solchen Rennens verbraucht, muß er in irgendeiner Form vorher und während des Rennens aufnehmen.

Gänsebraten mit Knödeln und Blaukraut ist da nicht geeignet, deswegen gibt es für solche Anforderungen spezielle hochkalorische und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel wie Energieriegel, -drinks oder spezielle Gels.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, dass sich eine Menge Kohle scheffeln lässt, wenn man diese Riegel, die bisher nur von Hochleistungssportlern während eines Wettkampfes gefuttert wurden, auch ans gemeine Volk verkauft. So nach dem Motto "Das essen die Supersportler, die Supersportler sind fit und schlank, wenn ihr das auch esst, werdet ihr auch fit und schlank". Und das nennen sie dann "Fitness-Riegel" und verkaufen es schweineteuer.

Dass diese Hochleistungssportler deswegen schlank sind, weil sie täglich 6 Stunden und mehr trainieren und nicht deswegen, weil sie während eines Rennens den Riegel XY futtern, sehen die Riegel-Fresser wohl als eine zu vernachlässigende Kleinigkeit an.

Fazit: für den Freizeitsportler, der zwei oder dreimal pro Woche eine Stunde durch den Wald joggt oder den Fitnessfreak, der ein paarmal in der Woche ins Aerobic geht, sind diese Riegel völlig überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv.

Für den Sportler, der einer mehrere Stunden dauernden Ausdauertätigkeit nachgeht, sind diese Riegel sinnvoll. Aber auch nur als Kalorienlieferant WÄHREND des mehrere Stunden dauernden Sports.

Alex

06. Oktober 2004 12:06
Siegi schrieb:

> (da waren schon wieder zwei schneller mit der Antwort,
> Sprinter!, grrr ;-))

Du wirst alt...

Alex
06. Oktober 2004 12:14
Alexander schrieb:

> Dass diese Hochleistungssportler deswegen schlank sind, weil
> sie täglich 6 Stunden und mehr trainieren und nicht deswegen,
> weil sie während eines Rennens den Riegel XY futtern, sehen die
> Riegel-Fresser wohl als eine zu vernachlässigende Kleinigkeit
> an.

gutes beispiel: lance armstrong
schlechtes beispiel: ulli (im winter jedenfalls :-)

> Fazit: für den Freizeitsportler, der zwei oder dreimal pro
> Woche eine Stunde durch den Wald joggt oder den Fitnessfreak,
> der ein paarmal in der Woche ins Aerobic geht, sind diese
> Riegel völlig überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv.
> Für den Sportler, der einer mehrere Stunden dauernden
> Ausdauertätigkeit nachgeht, sind diese Riegel sinnvoll. Aber
> auch nur als Kalorienlieferant WÄHREND des mehrere Stunden
> dauernden Sports.

ich nehme solche riegel nur dann mit, wenn wir wirklich grosse touren ab 2.std vorhaben. bei den kurzen pausen wird dann schon mal so ein ding gemampft ..
jaja.. ich weiss .. da wär eine banane besser, aber das sieht so doof aus im renntrikot in der rückentasche :-)

ich "liebe" die iso* banane riegel. die find ich vom geschmak her ziemlich gut.

*ichhabefertig*
06. Oktober 2004 12:51
Alexander schrieb:

> Siegi schrieb:
>
> > (da waren schon wieder zwei schneller mit der Antwort,
> > Sprinter!, grrr ;-))
>
> Du wirst alt...
>
> Alex

Weiß ich doch, aber wie schon mal hier gesagt, bin ich auch ein "Königlich Bayerischer Beamter". Nua ned hudeln, des gibt koane schena Kinder ned!;-)

Das gestrige Münchner Wetter wünsche ich am Sonntag keinem Teilnehmer hier. Mit 27 Grad+ bei Föhn "bestes" Marathonwetter. Ich laufe öfters u.a. den Marathonteil im Englisch Garten von der Arbeit nach Hause. Gestern war sogar da im grünen Schatten die Luft noch im 17 Uhr staubtrocken und warm. Kann aber auch an der abklingenden Erkältung liegen.

Siegi

06. Oktober 2004 13:35
Carmen schrieb:

> jaja.. ich weiss .. da wär eine banane besser, aber das sieht
> so doof aus im renntrikot in der rückentasche :-)

vor allem nach 2 Stunden Fahrt...

Alex
06. Oktober 2004 13:44
genau .. :-D

*ichhabefertig*
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen