Fassungslosigkeit

geschrieben von Andrea R 
Fassungslosigkeit
12. Juli 2004 21:10
Hallo Leute,

bin alleine, mein Mann ist unterwegs, meine Tochter im Bett, und mir ist schlecht und elend.

Habe alles gegessen, was ich nicht darf, Unmengen.....warum?!?

Heute mittag ist meine beste Freundin an einer Gehirnblutung gestorben....

Gestern nachmittag sind wir hier noch zuammengesessen und habe geplauscht und zusammen gelacht und diskutiert über Gott und die Welt...alles schien ok....

Heute Mittag ruft mich ihre Tochter an, meine Freundin sei im Geschäft umgekippt, hatte einen epileptischen Anfall. Sei jetzt in der Chirurgie der Uniklinik, nichts genaues bekannt. Sie meldet sich wieder, hat tierisch geheult, ich dann auch, aber es sah ja noch nicht so schlimm aus....

Um 14.00 Uhr klingelt wieder das Telefon, wieder die Tochter meiner Freundin. Ihrer Mutter könne nur noch ein Wunder helfen, sie hat starke Gehirnblutungen, liegt im künstlichen Koma. Ich sag zu ihr, das alles schon wieder wird. Ihre Mutter ist ein Kämpfer, hat Spass am Leben und noch soviel vor. Sie kann nicht einfach sterben!!!

Den ganzen Mittag diese Ungewissheit, zwischen hoffen und bangen, fürchterlich. Ich hab mir immer wieder gesagt, sie kann jetzt nicht sterben. Wir wollten irgendwann mal, wenn es mir wieder mal besser geht, zusammen nach Kroatien (da kam sie her). Sie wollte mir ihr Dorf, die Donau und das Meer zeigen. Es wird sicher wieder alles gut....

Um 17.30 Uhr läutet das Telefon. Mir wird übel bei dem Geräusch. Irgendwie weiß ich schon vor dem Abheben, das es vorbei ist. Ich geh ran, ihre Tochter weint und sagt mir, das sie keine Mutter mehr hat, sie sei gestorben !
Fassungslos, der Boden tut sich unter mir auf. Im ersten Moment sag ich nichts. Dann frage ich Moni, ihre Tochter, ob sie klar kommt, ob ich ihr helfen kann. Sie meint, es ist alles ok (soweit das in dieser Situation geht), sie ist nicht allein, Freunde der Familie sind da, sie ist gut aufgehoben, ich brauch mir keine Sorgen machen. Ich lege auf....

Dann essen wir so gut es geht zu Abend. Mein Mann muß wieder los. Meine Tochter geht ins Bett und ich bin allein.

Ich fange an nach essbarem zu suchen. Irgendwie brauchte ich das, meine Nerven waren am Ende. Also habe ich gegessen: Käsebrot, Müsli, Kornflakes, Madeleines, Schokolade. Alles "Gift" für mich, aber es war mir egal!

Jetzt ist mir übel, die Fassungslosigkeit weicht mehr und mehr einer tiefen Traurigkeit und ich bin froh, das ich wenigstens hier eine Möglichkeite habe, darüber zu "reden", auch wenn es hier eigentlich nichts zu suchen hat, ich weiß :-(

Ich hoffe, es stört Euch nicht allzusehr, das ich das alles hier abgeladen habe, zumal ihr alle wahrscheinlich genug mit Euren eigenen Problemen zu tun habt, aber es war meine einzige Möglichkeit, sonst wäre ich heute noch irgendwie abgehoben....

Danke an Euch alle und eine gute Zeit

Liebe Grüße
Andrea
Re: Fassungslosigkeit
12. Juli 2004 21:33
Hallo Andrea!

Ach mensch, lass dich - sofern das geht - virtuell knuddeln! Das sind ja schreckliche Nachrichten, so ein Schicksalsschlag.

Kein Wunder, dass deine Psyche da ein Ventil braucht - du machst dir nicht wirklich ein schlechtes Gewissen wegen des Essens, oder? In so einer absoluten Ausnahmesituation ist das mehr als verständlich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit - hast Du guten Kontakt zu der Familie deiner Freundin? Vielleicht könnt ihr euch zusammensetzen, reden, euch Halt geben??

Viele Grüße,
Susanne
12. Juli 2004 21:35
hallo andrea

herzlichstes beileid!

es gibt nicht viel zu sagen. jeder mensch der gehen muss hinterlässt eine riesen grosse lücke im leben derern, die zurück bleiben müssen. viele fragen stellen sich, wieso, warum, weshalb sie, weshalb passiert uns das .. alles fragen, auf welche wir in der zeit des lebens nur sehr selten eine antwort finden.

ich für meinen teil glaube, dass das leben, so wie wir es kennen, nur ein teil des ganzen ist. unser leben ist nach dem tod nicht beendet. wir leben weiter. in jedem blatt, in jeder blume, im wasser in der luft .. überall um uns herum. wir sind allgegenwertig, aber es gibt kein schmerz mehr, kein leiden, kein übergewicht, keine fressanfälle.

einer freundin, welche ihren freund durch selbstmord verloren hat, sagte mir, sie fände keinen ort an dem sie sich nahe zu ihm fühlt und wo sie nur füs sich sein kann (er wurde in italien beerdigt).
ich sagte ihr, sie solle sich ein wunderschönes junges bäumlein kaufen, es pflanzen und hegen und pflegen. dies sei dann ihr ort, an dem sie nur für sich und für ihn da sein konnte. ihr kleines eigenes königreich, an dem sie zeit hatte zu träumen, ihm nahe zu sein... dazu war im leben leider keine zeit.

liebe andrea, mag der schmerz und die fassungslosigkeit im moment auch noch so gross sein. du bist nicht alleine! .. .. und sie dort wo sie jetzt ist mit sicherheit auch nicht.

liebe grüsse
carmen

Nachricht bearbeitet (12.07.2004 21:46)

*ichhabefertig*
12. Juli 2004 21:37
Liebe Andrea,
als ich ebend deinen Beitrag las, hatte ich sofort das Bedürfnis dich zu trösten zu wollen, dir beizustehen. Doch dann saß ich ca. 10 min vor dem Monitor und wußte einfach nicht, was ich wie schreiben soll, ohne dass es platt und abgedroschen klingt. Ich weiß es immer noch nicht ... Ich möchte dir nur sagen, dass es mir sehr leid tut und dass ich unbekannterweise in Gedanken bei dir bin. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, auch für die Familie deiner Freundin. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, denn in meiner Familie gab es vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, von einer Minute zur nächsten hatte ich einen nahen Angehörigen verloren, man hatte noch so viel vor und konnte sich nicht verabschieden ... Alles ist plötzlich so leer und man möchte die Zeit am liebsten zurückdrehen um noch viele wichtige Sachen zu erzählen ...

Beruflich habe ich mit Patienten zu tun, die Schläganfälle, Gehirnblutungen, Schädel-Hirn-Traumen o.ä. erlitten hatten, teilweise im Koma oder Wachkoma seit Jahren liegen. Ich sehe auch dort wie die Familien leiden, sie können ihren Angehörigen nicht helfen, verlieren in Anbetracht der Drähte und Monitore oft schon die Hoffnung und können doch nicht richtig trauern. Es klingt jetzt sicherlich ziemlich pietätlos, aber das ist deiner Freundin und ihrer Familie "erspart" geblieben. Über den Verlust tröstet jedoch nichts hinweg.

Versuche nicht stark zu sein, laß die "Schwäche" zu und weine, trauere, schreie ... Zeit heilt nicht alle Wunden ... man muß daran arbeiten.

Wenn ich gläubig wäre würde ich jetz für dich beten aber so ...
denke ich an dich.

Liebe Grüße
Anne

Nachricht bearbeitet (12.07.2004 21:57)
12. Juli 2004 21:46
Hallo Andrea,

ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht, ich habe das ganze vor etwa einem Jahr mit meinem Ex Freund durchgemacht, er ist beim Sport auch einfach umgekippt.

Es ist erst einmal schwer die ganze Sache zu verstehen und zu verarbeiten, man hat Gedanken warum so ein wundervoller Mensch gerade sterben muss. Was ist mit der Tochter... 1000 Gedanken und keine Antwort...

Es ist das Leben was wunderschön sein kann aber auch grausam und unverständlich, du kannst nichts an dieser Situaution ändern , du bist in Gedanken bei deiner Freundin und wirst alles erdenklich Beste aus der Situaution machen und deine Freundin wäre stolz auf dich!!

Ihr geht es jetzt gut, es sind nur die Hinterbliebenen die trauern weil eine wundervolle Person von uns gegangen ist...

Zu deinem Essanfall , mach dir keine Gedanken darüber es ist nicht schlimm wenn du mal das ist was du magst davon wirst du nicht gleich unmengen zunehmen.

Suche dir Leute mit denen du reden kannst, telefoniere das telefon heiß und rede dir deinen Schmerz von der Seele nur so kannst du es verarbeiten und denk immer dran das es jetzt nichts mehr zu ändern gibt, so hart sich das anhören mag aber so sieht leider die Realität aus.

Mach das Beste draus, deine Freundin wäre stolz auf dich!!!

Du schaffst das , davon bin ich überzeugt

nicole
12. Juli 2004 22:02
Hallo Andrea!

Ich bin genauso fassungslos wie Du. Ich weiß beim Besten Willen nicht,was ich Dir jetzt schreiben soll.

Auch ich habe vor jahren in meiner Verwandschaft eine Person durch Schlaganfall verloren. Sie war erst 50 Jahre alt.

Es tut mir sehr leid für Euch und ich weiß nicht ,was ich sagen soll. Werde mich noch einmal melden. Bis bald Maba

Nachricht bearbeitet (14.07.2004 20:13)
12. Juli 2004 22:07
Liebe Andrea,
Auch ich weiß nicht was ich dir jetzt schreiben soll aber ich habe das Bedürfnis das ich etwas schreiben muss. Mir tut es wirklich Leid was dir heute passiert ist und ich hoffe dir geht es bald wieder besser und das du mit dem Schmerz klar kommst. Mach dir jetzt keine Gedanken übers Essen...das zieht dich sonst noch mehr runter. Ich wünsche dir viel Kraft und mir tut es wirklich Leid für dich.
Laurie
12. Juli 2004 22:23
Ihr Lieben

habe eben noch mal reingesehen und Eure Beiträge gelesen und bin ganz gerührt von soviel Zuspruch. Das tut wirklich gut.

Die nächste Zeit wird sicher nicht leicht werden, aber ich werde es schaffen. Die Lücke, die meine Freundin in meinem Leben hinterlässt ist sehr groß. Sie wird mir unendlich fehlen.
Aber, wie es im Leben so ist, mit der Zeit wird der Schmerz nachlassen und die schönen Erinnerungen werden dessen Platz einnehmen, aber das braucht viel Zeit.

Leider habe ich durch meine Krankheit nur sehr wenig gute Freunde mit denen ich über diese Sache sprechen könnte. Die einzige noch seht gute Freundin ist eben die Tochter meiner verstorbenen Freundin und die hat jetzt mit sich selbst wahrlich genug zu tun und braucht selber alle Hilfe die sie bekommen kann.

Zu all diesem Kummer kommt noch die Sorge um die Tochter, Moni.
Sie hat erst vor 6 Jahren Ihren Vater verloren, von einer Minute auf die andere, plötzlicher Hirntod. Im einen Moment hat er noch gelacht im anderen Moment ist er einfach umgekippt und war tot.
Damals hat sie 2-3 Jahre gebraucht, bis sie das eingermassen verkraftet hatte. Sie hat eine unheimlich enge Verbindung zu ihren Eltern.
Sie wohnte bis heute noch bei Ihrer Mutter (sie ist 27 Jahre alt).
Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen, wie sie das jetzt verkraftet. Gut, im Moment ist sie nicht alleine, sie ist bei Freunden Ihrer Familie (Ihre Geschwister und die Oma leben in Kroatien und Serbien, sie ist , außer Ihrer Tante, die einzige hier), aber dort kann sie auch nicht ewig bleiben.
Ich habe Angst davor was sie machen könnte, wenn sie wieder alleine ist!
Und ich habe Angst davor, das ich sie auch noch verlieren könnte. Nicht nur duch eine Dummheit oder so, sondern auch dadurch, das sie vielleicht jetzt, da ihre Mutter auch nicht mehr lebt, wieder zurück nach Kroatien geht.
Ich weiß, das hört sich total egoistisch an, aber ich möchte doch nicht 2 gute Freundinnen auf einmal verlieren !!

Oh je, jetzt habe ich Euch schon wieder vollgejammert, tut mir leid :-(

Mir ist soooo übel und eigentlich bin ich total im Eimer und erschöpft, aber ich habe Angst davor ins Bett zu liegen und die Augen zuzumachen. Sobald ich sie schliesse , sehe ich das Gesicht meiner Freundin und ich fange an zu heulen. Wenn die Nacht nur schon rum wäre.
Meine Tochter kann auch nicht schlafen, für sie war meine Freundin wie eine Oma (sie war 53 Jahre alt). Sie hat immer sehr viel mit ihr unternommen und sie haben sich seht gemocht. Für meine Kleine ist das auch schlimm.

Na ja, mal sehen, irgendwie werde ich die Nacht rumkriegen.Wenn mir nicht mehr ganz so schlecht ist werde ich mich einfach mal hinlegen. Vielleicht bin ich bis dahin ko genug.....

Euch allen nochmals ganz lieben Dank, es hat mir seht gut getan Eure lieben Worte zu lesen.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht
Andrea
12. Juli 2004 23:06
Hallo Andrea
du armes Hascherle... sowas ist schrecklich....

aber.. jetzt hat mich etwas anderes irritiert.... warum spuckst du dein ganzes Essen nicht einfach wieder raus? Wenn du das ja nur einmal pro Monat machst, ist es noch keine Bulimie. Und du hättest doch die Berechtigung, denn dann wärs ja noch gar nicht im Dickdarm. Iss doch erst etwas das du darfst, dann die ungesunden Sachen nach... und spätestens nach einer Stunde dann kotzen....

jo... machs gut und versuch zu schlafen... gute Nacht!
linchen
Re: Fassungslosigkeit hoch 2 @ Linchen
13. Juli 2004 00:04
Hör mal! Spinnst Du? Du rätst Andrea zum Kotzen? Ich glaub Du hast einen extremen Schaden.

Es fängt mit nur einmal pro Monat an! Ich bin zwar anorektische Bulimikerin und ich began mit K**** äusserst selten. Momentan ist es auch nur zweimal im Monat und dennoch bin ich bulimisch. Früher war es mehrmals am tag. Du bist zu naiv. Das funktioniert phasenweise und jemanden zum Kotzen zu animieren ist echt krank.
Linchen
13. Juli 2004 06:49
Ich kann Dich nicht verstehen. Mehr werde ich jetzt nicht sagen.
13. Juli 2004 07:33
Eine Geschichte die ich in einer ähnlichen Situation oft gelesen habe, es gibt jetzt wichtigeres als Kalorienzählen, nimm es einfach so hin wie es im Moment ist und quäl dich nicht noch mit Belanglosigkeiten wie ein paar Kilo zu viel, das kann warten.

Geschichte
Das Maerchen von der traurigen Traurigkeit
von Inge Wuthe

Es war eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war
wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht, und ihr Laecheln hatte
den frischen Glanz eines unbekuemmerten Maedchens. Bei der
zusammengekauerten Gestalt blieb sie stehen und sah hinunter. Sie konnte
nicht viel erkennen.

Das Wesen, das da im Staub auf dem Wege sass, schien fast koerperlos. Sie erinnerte an eine graue Flanelldecke mit menschlichen Konturen. Die
kleine Frau bueckte sich ein wenig und fragte: "Wer bist du?"

Zwei fast leblose Augen blickten muede auf. "Ich? Ich bin die
Traurigkeit", fluesterte die Stimme stockend und leise, dass sie kaum zu
hoeren war.

"Ach, die Traurigkeit!" rief die kleine Frau erfreut aus, als wuerde sie
eine alte Bekannte gruessen.

"Du kennst mich?" fragte die Traurigkeit misstrauisch.

"Natuerlich kenne ich dich! Immer wieder hast du mich ein Stueck des Weges begleitet."

"Ja, aber...", argwoehnte die Traurigkeit, "warum fluechtest du dann nicht
vor mir? Hast du denn keine Angst?"

"Warum sollte ich vor dir davonlaufen, meine Liebe? Du weisst doch selbst
nur zu gut, dass du jeden Fluechtling einholst. Aber, was ich dich fragen
will: Warum siehst du so mutlos aus?"

"Ich... bin traurig", antwortete die graue Gestalt mit bruechiger Stimme.

"Die kleine alte Frau setzte sich zu ihr. "Traurig bist du also", sagte
sie und nickte verstaendnisvoll mit dem Kopf. "Erzaehl mir doch, was dich
so bedrueckt."

Die Traurigkeit seufzte tief. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhoeren
wollen? Wie oft hatte sie sich das schon gewuenscht. "Ach, weisst du",
begann sie zoegernd und aeusserst verwundert, "es ist so, dass mich
einfach
niemand mag. Es ist nun mal meine Bestimmung, unter die Menschen zu
gehen und fuer eine gewisse Zeit bei ihnen zu verweilen. Aber wenn ich zu
ihnen komme, schrecken sie zurueck. Sie fuerchten sich vor mir und meiden
mich wie die Pest."

Die Traurigkeit schluckte schwer. "Sie haben Saetze erfunden, mit denen
sie mich bannen wollen. Sie sagen: Papperlapapp, das Leben ist heiter.
Und ihr falsches Lachen fuehrt zu Magenkraempfen und Atemnot. Sie sagen:
Gelobt sei, was hart macht. Und dann bekommen sie Herzschmerzen. Sie
sagen: Man muss sich nur zusammenreissen. Und spueren das Reissen in den Schultern und im Ruecken. Sie sagen: Nur Schwaechlinge weinen. Und die aufgestauten Traenen sprengen fast ihre Koepfe. Oder aber sie betaeuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht fuehlen muessen."

"Oh ja", bestaetigte die alte Frau, "solche Menschen sind mir schon oft
begegnet." Die Traurigkeit sank noch ein wenig mehr in sich zusammen.
"Und dabei will ich den Menschen doch nur helfen. Wenn ich ganz nah bei
ihnen bin, koennen sie sich selbst begegnen. Ich helfe ihnen, ein Nest zu
bauen, um ihre Wunden zu pflegen. Wer traurig ist, hat eine besonders
duenne Haut. Manches Leid bricht wieder auf, wie eine schlecht verheilte
Wunde, und das tut sehr weh.

Aber nur, wer die Trauer zulaesst und all die ungeweinten Traenen weint,
kann seine Wunden wirklich heilen. Doch die Menschen wollen gar nicht,
dass ich ihnen dabei helfe. Statt dessen schminken sie sich ein grelles
Lachen ueber ihre Narben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus
Bitterkeit zu." Die Traurigkeit schwieg. Ihr Weinen war erst schwach,
dann staerker und schliesslich ganz verzweifelt.

Die kleine, alte Frau nahm die zusammengesunkene Gestalt troestend in
ihre Arme. Wie weich und sanft sie sich anfuehlte, dachte sie und
streichelte zaertlich das zitternde Buendel. "Weine nur, Traurigkeit",
fluesterte sie liebevoll, "ruh dich aus, damit du wieder Kraft sammeln
kannst. Du sollst von nun an nicht mehr alleine wandern. Ich werde dich
begleiten, damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr an Macht gewinnt."

Die Traurigkeit hoerte auf zu weinen. Sie richtete sich auf und
betrachtete erstaunt ihre neue Gefaehrtin: "Aber ... aber - wer bist
eigentlich du?"

"Ich?" sagte die kleine, alte Frau schmunzelnd, und dann laechelte sie
wieder so unbekuemmert wie ein kleines Maedchen. "Ich bin die Hoffnung."
Re: Linchen
13. Juli 2004 07:36
Guten Morgen,

war eine Sch.... Nacht, aber wenigtens ist sie jetzt rum....

Habe eben linchens "Vorschlag" gelesen und muß ehrlich sagen, das ich etwas entsetzt darüber bin.
Aber ich kann alle beruhigen: Selbst wenn es mir noch so schlecht geht (so wie gestern und selbst jetzt ist mir immer noch nicht so gut), wollte und könnte ich sowas nie machen. Allein der Gedanke ist schon absurd!

Ansonsten laufe ich hier ein bisschen planlos durch die Wohnung, habe sogar schon ein Maschine Wäsche fertig gemacht, nur um etwas zu tun.Meine Tochter ist schon in die Schule gegangen, obwohl sie nicht so recht wollte, aber ich denke, es ist besser für, da ist sie abgelenkt statt mit mir hier zu sitzen und Trübsal zu blasen.

Werde jetzt abwarten bis Moni, die Tochter meiner Freundin sich wieder meldet. Werde sie erst mal in Ruhe lassen, obwohl ich gerne mit ihr reden würde, aber ihr geht es sicher noch um Welten mieser als mir.

Werde jetzt runter in die Küche gehen, ein Glas Wasser trinken. Tee mit Honig lass ich heute ausfallen, mein Magen....

Wünsche Euch allen einen schönen Tag bis bald, ihr helft mir sehr!

Liebe Grüße
Andrea
Re: Fassungslosigkeit@Wuchtbrumme
13. Juli 2004 07:42
Hallo Wuchtbrumme,

ich sage nur "Danke", die Geschichte ist traurig und doch wunderschön und sie trifft den Kern der Sache...

Liebe Grüße
Andrea

Nachricht bearbeitet (13.07.2004 07:44)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
13. Juli 2004 07:55
Liebe Andrea,
Du bist hier schon so lange in dem Forum aktiv und man kennt dich eher als eine starke Persönlichkeit, eine die jedem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich denke jeder hier hat Verständinss, wenn auch Du mal deinen Kummer los wirst, zumal das ein herber Schlag ist. Es tut mir sehr leid, was da passiert ist. Nur ändern kannst Du es nicht. Man kann die Zeit leider nicht zurück drehen, auch wenn man es sich noch so wünscht.
Ich hoffe, die Aktion war ein einmaliger Ausrutscher aufgrund dieses Ereignisses.
Ich wünsche dir, dass Du zu deiner alten Kraft zurückfindest, was viele in ähnlichen Situationen nicht geschafft haben (mich eingeschlossen), aber Du bist und bleibst nun mal eine starke Frau und dir traue ich zu, dass Du wieder zu deinem alten Weg findest. Ich denke einfach es war ein Ausrutscher.
Nimm dir die Zeit zu trauern und wichtig ist sprich mit anderen drüber, friss die Trauer nicht in dich hinein, dass kann böse enden.
Fühl dich gedrückt.
Alexandra
13. Juli 2004 08:10
Hallo AndreaR!

......ich bin sehr getroffen......... In solch einem Moment
fragt man sich *WARUM*?
Doch leider gibt es keine Antwort.................
Ich habe auch vor 4 Wochen eine gute Freundin verloren, auch plötzlich und unerwartet. Sie hatte gerade erst ihren 42. Geb. gefeiert........

Liebe AndreaR!
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, ich denke an Dich.............
und es tut mir sehr leid..................

............. sei weiterhin stark......, so stark wie Du es mir auch schon so oft geraten hast, wenn diese schrecklichen FA mich überfallen.
Bei Dir war es eine einmalige SACHE............. und wird es auch bleiben, davon bin ich ganz fest überzeugt!

Laß Dich umarmen
ELLI

Hallo@Andrea : Morgen
13. Juli 2004 08:23
Ich kann ja heute morgen nicht gerade sagen" Guten Morgen".

Ich muß ehrlich gestehen,ich war gestern abend geschockt. Man soll doch das Leben geniesen. Schon am anderen Tag kann vorbei sein. Durch Krankheit und Unfall. Keiner weiß Bescheid. Aber auch gut so.

Daß du gestern abend Schokolade essen mußtest kann ich gut verstehen. Man wird von einer Minute auf die andere aus der Bahn geworfen.
Aber Du bist eine starke Frau,das kann man immer wieder lesen. Und ich weiß,daß Du es schaffst. Machs gut, wir hören von einander. Maba
Re: Linchen
13. Juli 2004 08:46
Hallo Andrea
Wenn ihr das so seht mit dem K... dann zieh ich lieber meinen Vorschlag zurück... hätte nicht gedacht, dass, auch bei deiner Erkrankung, das so daneben gehen könnte... dann ist es wohl besser die Konsequenzen zu tragen...
Sorry
linchen
13. Juli 2004 09:02
Hallo Andrea,

tut mir wirklich schrecklich leid. In solchen Momenten kann einem ja keiner wirklich helfen..............................

Es ist wirklich erschreckend wie schnell sowas gehen kann. Denke das essen hat Dir gestern gutgetan, war Nahrung für die Seele.

WEnn man bedenkt, wie wichtig uns schon allen das essen geworden ist und nicht essen, wo es so viel schlimmere Sachen gibt.....

LG
13. Juli 2004 09:23
Es tut mir leid, was passiert ist. Ich habe vor kurzen auch jemanden verloren und weiß, wie einem zumute ist, wenn so etwas passiert.

Es ist ein blöder Satz, aber ich sage ihn trotzdem, weil ich an ihn glaube: Das Leben geht weiter. Lass dich deswegen nicht gehen.

Denk nicht an viel oder wenig essen, ist doch nur eine Nebensache.

Tanja
Re: Fassungslosigkeit hoch 2 @ Linchen
13. Juli 2004 09:44
ich denke das zuviele essen dieses eine mal ist im moment andreas geringstes problem ??? oder seh ihc da falsch ?!
darum machst du dir doch bestimmt null gedanken ob das nun 100 kcal zuviel waren oder net. soweit ihc weiss hast du doch sowieso eher untergewicht als übergewicht. und ist das in so einem moment nicht scheißegal ob sie n kilo mehr wiegt oder net ?? also ehrlich.

andrea, ich wünshe dir alles erdenklich gute. trost zu finden ist soo schwer.

lg bianca
13. Juli 2004 11:21
Hallo an alle hier,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich für all Eure lieben Kommentare bedanken, die mir wirklich geholfen haben. Es ist schön ein bisschen Trost zu finden, auch wenn es schwer ist.

Aber Ihr habt Recht, das Leben geht weiter und viel zu schnell gewöhnt man sich daran, das ein geliebter Mensch nicht mehr da ist. Aber ich denke, das ist irgendwo auch gut so, denn sonst würde man daran kaputt gehen. Keiner kann ewig trauern.

Der Abend gestern mit all seinen "Ausrutschern" wird sicher eine Ausnahme bleiben. Heute wird es nochmal schwierig werden, da meine Mutter es etwas zu gut mir meinte und mir ausgerechnet Kuchen mitgebracht hat (ist auch verboten!!) und meinte, es wäre als "Seelennahrung" gedacht. Mal sehen, bis jetzt steht er noch in der Küche, unberührt und vielleicht schaffe ich es ja, die Finger davon zu lassen. Und wenn nicht, was solls......

Auf jeden Fall werde ich weiter auf meine gesunde Ernährung achten und nur einmal im Monat meinen "Sündentag" machen, denn wenn ich mich jetzt total gehen lasse, ich glaube, das hätte meine Freundin als letztes gewollt. Schliesslich geht es um meine Gesundheit!!

Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden und ich bin froh, das so viele von Euch sich die Zeit genommen haben mein Posting zu lesen und darauf zu reagieren.

Ich Danke Euch allen und hoffe, das wir uns noch oft hier "treffen" und das ich weiterhin dem einen oder anderen hier helfen kann oder Ihr auch mal wieder mir :-)

Ganz liebe Grüße
Andrea
13. Juli 2004 11:50
Hallo andrea...

tja irgendwie fehlen mir einfach die worte ...

ich würde dir sogerne helfen....doch im grunde genommen kann das keiner...höchstens die zeit...

Habe auch schon einige schicksalsschläge hinter mir... und jedes mal dachte ich ...darüber komme ich nie hinweg....es geht ! auch wenns weh tut .... am anfang denkt man fast jede sekunde daran und mit jedem Tag der vergeht wird es besser.....es wird "gute" und "schlechte" Tage geben und jeder Tag wird dich stärker machen.

Alles hat im leben seinen Sinn davon bin ich überzeugt....

Ich habe mich auch oft gefragt warum gerade ich mit nur 23 Jahren damals einen sohn mit einer geistigen Behinderung geboren habe... Und nun ...man wächst hinein und es macht einen stärker..

Aber was nützen dir meine Worte......

Keiner kann sich genau in dich hineinversetzen wie es dir jetzt geht...

ich kann dir nur anbieten jederzeit mit mir darüber reden zu können..mir hilft reden immer am besten.

Und du bist nicht alleine...wir sind ...denke ich mal... in gedanke alle bei dir

Ich drück dich in gedanken mal feste

Liebe liebe Grüße

Kerstin

Ps.: Und wegen dem Essen....wenn es nicht nur wegen deiner Krabnkheit wäre würde ich sagen mach dir keinen kopf du kommst auch wieder zu deinem "normalen " Essverhalten rein. Denn so wie ich dich hier erlebe bist du eine sehr starke Persönlichkeit. Und wenn dein Körper um den Schmerz zu verarbeiten dieses Essen braucht dann gib es ihm....und ich hoffe das du dadurch nicht mehr beschwerden bekommst
13. Juli 2004 14:07
Liebe Andrea,

fühl' Dich geknuddelt, wenn auch nur virtuell. So ein plötzlicher Verlust ist schlimm, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie weh das tut.

Es ist, als ob ein Stück vom eigenen Körper auf einmal nicht mehr da ist. Und jeder Trost ist dann willkommen. Die Trauerzeit wird lange dauern, aber das schaffst Du schon. Laß' Dich ruhig ganz tief fallen, danach wirst Du automatisch wieder hochkrabbeln.

Ich denke an Dich!

Electra
Re: Fassungslosigkeit@kerstin
13. Juli 2004 14:14
Hallo Kerstin,

Deine Wort haben mir gut getan und ich muß sagen, ich bewundere Menschen wie Dich sehr.

Der Schmerz und die Belastung, den man beim Verlust eines geliebten Menschen erlebt, dasvergeht mit der Zeit mehr und mehr und macht Platz für die schönen Erinnerungen.
Aber so wie bei Dir, wenn man ein behindertes Kind bekommt, das man sicher genauso sehr lieben kann und wird , wie ein "normales" Kind, das ist dann noch was ganz anderes. Damit muß man ein ganzes Leben lang fertig werden. Und das ist sicher nicht einfach.
Ich habe auch eine Tochter, 10 Jahre alt und, zum Glück, kerngesund. Ich sehe selber, welche Sorgen und Probleme man schon mit einem gesunden Kind hat, aber mit einem behinderten Kind ist das um ein vielfaches schwieriger. Das finde ich bewundernswert!!

Nun ja, mt der Esserei ist ein Grab....normalerweise macht mir das auch keine Probleme, mein "normales" Essen zu essen und nur einmal im Monat über dei Stränge zu schlagen, aber gestern konnte ich einfach nicht anders und auch heute fällt es mir ziemlich schwer. Nur leider ist es halt so, das ich es immer büssen muss,sonst würde ich mir da weiter keine Gedanken drum machen. Daher hoffe ich, das ich den Tag heute noch gut rum bekomme, dann ist wieder alles im Lot.

Danke nochmal für Deine lieben Worte und bis bald

Liebe Grüße
Andrea
13. Juli 2004 14:31
ich weiß wovon du redest. Vor 10 Jahren rief mich im Büro ein Freund an und teilte mir mit, dass gerade mein bester Freund gestorben ist. Er ging aus dem Haus, wollte seinen Wagen aufschließen und fiel tot um - Ursache war sein angeborener Herzfehler. Wir waren damals beide 30 Jahre alt. Das einzige Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmte war, dass er eine Einladung von mir zum Essen am Abend vorher abgesagt hat, weil ihm nicht gut war.

Hattet ihr zwei eine gemeinsame Bekannte? Ruf die an, die kann am ehesten nachvollziehen wie's dir geht. Mir hat damals das Gespräch mit gemeinsamen Freunden sehr geholfen.

Alex
13. Juli 2004 15:08
ich kenn das auch. Mein bester Schulfreund war 18 als er zusammen mit 2 anderen Freunden frontal auf ein auf der falschen Spur entgegenkommendes Auto prallte. das von einem Betrunkenen gesteuert wurde. Auch ich hätte eigenltich in dem Auto sitzen müssen. Wir waren auf dem 18 Geburtstag einer gemeinsamen Schulfreundin und einige von uns mussten Samstag morgens immer bei Toto Lotto arbeiten und Spielscheine microverfilmen. Ich gehörte zu den 2 Blaumachern, die lieber auf der Party blieben und sich am nächsten Morgen Urlaub geben lassen wollten. Die Pflichtbewußten sind zurückgefahren und nie angekommen. Das hat mich jahrelang intensivst beschäftigt, vor allem, da ich mir einredete alles hätte ändern zu können, indem ich 10 Sekunden länger oder kürzer mit ihnen geredet hätte, damit sie nie nicht ausgerechnet gerade in dieser verhängnisvollen Sekunde an diesem verhängnisvollem Ort gewesen wären.

Auch mich hat damals nur der gemeinsamte Bekanntenkreis auffangen können, vor allem der zweite Blaumacher, den ähnliche Gedanken quälten wie mich war natürlich extrem hilfreich. Trotzdem habe ich üver 2 Jahre nicht mehr ans Steuer eines Autos sitzen können und das hätte wohl noch lange gedauert, wenn ich es für den Zivildienst nicht gemusst hätte.

Shaddy
Re: Fassungslosigkeit- Shaddy
13. Juli 2004 16:14
Auch an dem was Du durch gemacht hast,kann man erkennen, daß alles so für einen bestimmt ist.

Du solltest am Leben bleiben und bliebst auf der Party. Ich glaube schon an eine höhere Gewalt.

Auch ich weiß wovon ich rede. Maba

Nachricht bearbeitet (13.07.2004 16:39)
Re: Fassungslosigkeit- Shaddy
13. Juli 2004 16:42
Manchmal denke ich auch, das es irgendwo für alles eine höhrere Bestimmung gibt, nur das die manchmal sehr ungerecht urteilt....

Meine Freundin z.Bsp. war ein Mensch, der immer zuerst an andere gedacht hat und immer ganz zuletzt an sich.
Sie ist, wie ich schon geschrieben habe, Kroatin gewesen und hat damals, als dort Krieg war, Menschen bei sich aufgenommen. Sie hatten damals eine 3 Zimmer Wohung (sie, ihr Mann und zwei der Töchter) und hat trotzdem nochmal eine ganze Familie mit 4 oder 5 Personen bei sich aufgenommen und verpflegt. Das war ganz normal für sie.
Auch jetzt noch, Jahre nach dem Krieg, hat sie noch Sachen gesammtelt für Bedürftige in Kroatien.
Ich habe ihr auch immer Kleidung mitgegeben von meiner Familie oder Spielsachen meiner Tochter, als in ihrem Dorf ein Kindergarten wieder eröffnet worden ist.

Oder auch mir hat sie so viel geholfen. Als es noch die Zeiten waren, als ich gar nicht aus dem Haus konnte, hat sie mich oft besucht und mir Sachen besorgt oder ist mit meiner Tochter weggegangen, damit die auch mal raus kam. Was hätte ich damals ohne sie gemacht.....

Sie hatte soviel Spass am Leben, obwohl sie eigentlich immer nur gearbeitet hat. Vor 6 Jahren ist dann auch noch ihr Mann von einer Minute auf die andere gestorben, ihre Tochter hatte lange Probleme damit und trotzdem war sie immer optimistisch....

Und da frage ich mich, wieso muß so ein Mensch so früh sterben wenn es sowas wie eine höhere Macht oder Bestimmung gibt?? Solchen Menschen brauchen wir doch alle, oder?

Habe vorhin lange mit ihrer Tochter telefoniert und ein kleiner Trost ist jetzt nur, das sie nicht gelitten hat sondern sofort tot war. Wenigstens etwas :-(

Liebe Grüße
Andrea
Re: Fassungslosigkeit- Andrea
13. Juli 2004 16:48
Ja, Andrea da kann man wirklich fassungslos und ratlos sein. Warum mußte so ein guter Mensch so früh gehen .Ich kann das nicht verstehen.

Sie hat nur an andere gedacht um ihnen zu helfen. Menschen die in Not waren. Viele Grüße Maba

Nachricht bearbeitet (14.07.2004 20:10)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen