Zu wenig oder zuviel?

geschrieben von Judith 
Zu wenig oder zuviel?
09. Juli 2004 15:18
Heyho,
ich bräuchte mal ein paar gut gemeinte Ratschläge, Tipps oder so..
weil ich bin 15 jahre jungs ( ;-) ) , bin 1,65 m groß, habe nun gute 8 kg, also von 68 kg runter auf 59.5-60 kg, abgenommen.
Dadurch das ich halt weniger gegessen habe, mehr auf Kalorieren geachtet habe und anstatt mit dem Bus oder Auto lieber mit dem Rad gefahren bin.
Nun ja, ich würde gern noch 5 kg abnehmen, nur gerade fällt es mir sehr schwer, denn ich esse morgens einen Apfel und sonst vielleicht eine Portion warme Mahlzeit oder mal garnichts warmes sondern nur eine Scheibe Brot oder einen Joguhrtdrink. Ich krieg sofort ein schlechtes Gewissen wenn ich mal eine Banane oder einen Apfel mehr gegessen hab als ich eigentlich wollte. Das hat ja auch alles Kalorien..! Es ist frustrierend wenn ich dann auf die Waage steige und sich nichts tut. Dann hab ich was mehr gegessen und siehe da, ich hab wieder ein gutes Pfund verloren. Meine Mama meint ich würde zu wenig essen.
Aber ich will auf keinen Fall wieder zunehmen bzw ich will etwas zügiger abnehmen, aber das geht doch leider nicht wenn man nicht weniger isst oder?!
Zudem würde ich mich über ein paar Tips freuen, was ich essen kann , was kalorienarm ist. Auch wie ich mich mehr bewegen könnte? Ich mache jeden Tag 30 Sit ups und fahr mit dem Rad 10 Minuten zur Schule und zurück, meistens auch öfters. Joggen oder ins Fitnessstudio mag ich nicht gehn.
Jeden morgen beschäftige ich mich was ich denn essen könnte, ohne das es zuviel ist und zu kalorienreich. Schon leicht krnak oder? Ich bin extrem genervt aber ich will unbedingt die 5 kg noch runter haben!
Hilfe :-(
Re: Zu wenig oder zuviel?
09. Juli 2004 15:36
lese mal den beitrag von ina "Nehme trotz Diät zu"
da geht es um das selbe.

am schnellsten nimmst du die 5kg ab, wenn du organspender wirst.

HALLO MÄÄÄÄDEL .. AUFWACHEN !!!

iss noch weniger, und irgenwann fallen dir die zähne und haare aus, deine beckenknochen sieht man durch die hose und deine ellebogen sind dicker als der unterarm.

*ichhabefertig*
09. Juli 2004 16:27
Hallo Judith,

ja so ist das nun mal: je näher du an dein Idealgewicht kommst, desto schwerer ist es die Kilos los zu werden. Dein Körper möchte die letzten Reserven eben nicht gern abgeben. Wer viel Übergewicht hat, verliert schnell Kilos und aber eben auch umgekehrt ...

Es ist auch falsch, eine Diät zu machen, da wird man nur noch dicker .... statt dessen suche dir gezielt fettarme und kalorienarme Gerichte aus, die du gern magst. Fettreiche Sachen oder Süßes aber nicht verdammen sondern mit in den "Plan" einbauen, sonst gibts Fressanfälle (und davon nimmt man garantiert zu !!!)

Sport machen und nicht so oft ans Essen und Abnehmen denken, dann klappts. Aber denke auch daran, es kann und sollte nicht jeder nen BMI von 18 haben!!

LG und viel Erfolg
Anne.

Nachricht bearbeitet (09.07.2004 22:09)
09. Juli 2004 17:11
Liebe Judith!

Ich war auch in deiner Situation und ich bin durch das gleiche vor ein paar Jahren zu einer schweren Essstörung gekommen, gegen die ich lange wieder ankämpfen musste. Du hast jetzt ein gutes Gewicht, sei stolz auf dich, genieße dein Leben und vor allem: akzeptiere dich und höre auf deinen Körper :-)

Pass auf dich auf, okay?

Lieben Gruß,

WR
09. Juli 2004 18:10
Hallo Judith,

ich kann eigentlich nur das wiederholden, was die Mädels vor mir schon geschrieben haben, aber es ist enorm wichtig, das Du merkst, auf was für ein Problem Du das zusteuerst.
Du hast für Deine Größe momentan genau das richtige Gewicht, vor allem denk dran, das Du noch nicht ausgewachsen bist und Dein Körper viel mehr gesunde Energie benötigt als bei einem Erwachsenen.

Körperlich ist bei Dir momentan noch alles im Lit, aber vom Kopf her bist Du einen Essstörung verdammt nahe, glaub mir, und der letzte Schritt in die falsche Richtung ist schnell getan!!

Du hast momentan einen Grundumsatz von 1503 Kalorien pro Tag, d.h., Dein Körper braucht diese Menge allein dafür, um überhaupt zu überleben. Bei dem, wie Du Dein tägliches Essen beschrieben hast, liegst Du ständig weit unter diesem Wert, und was das bedeutet, kannst Du Dir vielleicht selbst denken!!
Das Du nicht mehr abnimmst ist dann auch gar kein Wunder, denn Dein Körper kann gar nichts mehr abgeben wenn er nicht mal genug bekommt um die nötigsten Funktionen zu erfüllen. Siehst Du das ein ??

Ernähre Dich gesund und ausgewogen, versuche jeden Tag mindestens 1500-1600 Kalorien am Tag und 30 g Fett zu Dir zu nehmen. Um das am Anfang etwas zu erleichtern mache Dir einen Plan, auf dem Du alles notierst mit Kalos und Fett.
Am Anfang wirst Du erst mal zunehmen, aber nicht viel und wenn Dein Körper merkt, das er wieder genug Nahrung bekommt, dann wirst Du auch wieder Körperfett verlieren.
Esse viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, 1 mal die Woche Fleisch und 1 mal Fisch, magere Milchprodukte und, ganz wichtig, 2-3 Liter Wasser oder ungesüssten Tee. Das hilft Entschlacken.

So, wenn Du noch fragen hast, dann einfach hier melden, ich helfe Dir gerne weiter wenn ich kann und Du das möchtest....

Alles Gute
Andrea
09. Juli 2004 20:37
Hallo Judith,
ich kann dich super gut verstehen,ich bin 1.63m und wog mal 56kg,und fühlte mich auch super unwohl,ich hab dann einfach ne woche lang fast gar nix gegessen und hab jeden tag 1kg verloren.
so war ich nach ner woche 6kg los.
jezz wieg ich 50kg,und fühl mich super!
wenn du noch mehr fragen hast,kannst du mir ja mailen,weil im forum werden solche crash diäten nicht gern gelesen.

Bussi
nuffi.
09. Juli 2004 20:40
Wirklich toller Tipp, Nuffi. Und so glaubhaft. Danke.

Anne

Nachricht bearbeitet (09.07.2004 22:09)
09. Juli 2004 21:53
jap,is nunmal so:-)
für 5 kilo oder so isses perfekt,aber für leute,die 40kg oder nochmehr abnehmen müssen ist das keine lösung!!!
das is logisch.
09. Juli 2004 21:57
Hast dadurch nicht den typischen Jojo Effekt bekommen? Weil wenn man fast nichts isst und denn wieder normal ist es doch schon quasi vorprogrammiert oder hast du irgendwelche Aufbautage wie beim fasten gemacht? Ich mein ich hab mal gefastet so 5Tage und 4kg abgenommen!
09. Juli 2004 21:58
hallo laurie,
natürlich hab ich aufbautage gemacht,immer langsam mehr gesteigert die kalos und viel sport getrieben,irgendwann pendelt sich dein körper wieder auf eine normale ernährung ein!:-)
aber ganz wichtig:
sport muss sein!!
10. Juli 2004 08:55
Hallo Judith!

Mein erster ernstgemeinter Tipp an dich wäre: Nuffi in Sachen ernährungsratschläe ignorieren. Sonst ist sie ja ganz lustig, aber hör einfach nicht drauf.

Natürlich könntest du, rein theorethisch, garnichts mehr essen und du würdest dann auch abnehmen. Aber mach dir klar, dass du es bei deiner jetzigen Ernährung schon schwer haben wirst, wieder normal zu essen. Wenn du nichtsmehr ist, wird dir für die Zukunft ein Apfel und ein joghurt pro Tag reichen müssen, und jedes Gramm Schockolade würde gleich wieder ansetzen. Ich weiß nciht, was Nuffi unter normaler Ernährung versteht, aber vermutlich läuft es auf die ein-Apfel-ein-Joghurt Sache hinaus.
Und das möchtest du doch nicht, oder?

Gut, nehmen wir an, du könntest dich dein ganzes Leben nur so ernähren. was tust du, wenn du schwanger wirst? Dann wirst du essen müssen, wenn du nicht dein Kind auf dem gewissen haben willst. Vermutlich wirst du dann nach der schwangerschaft weit über 100 Kilo wiegen.

Ich kann deine Angst zuzunehmen total verstehen - das kann vermutlich jeder hier. Ich kann dir nur empfehlen, weiter Sport zu machen. Vielleicht 50 sit-ups am Tag statt nur 30, bei mir sehe ich mitder Anzahl erfolge. Dann kauf dir noch ein Buch über gesunde Ernährung, Trennkost kann ich da empfehlen. Kein Diätbuch!
Wenn du weiter Sport machst, wirst du automatsich schmäler werden, weil du Muskeln auf und fett abbaust. Fixier dich dabei nicht auf eine Zahl auf der Waage, miss lieber deinen Hüftumfang.

Viele Grüße, Sarah
Re: @ Andrea
10. Juli 2004 09:37

>.....ganz wichtig, 2-3 Liter Wasser oder ungesüssten Tee. Das hilft >Entschlacken.

Hallo Andrea,

muss der Tee ungesüßt sein, oder darf ich ihn mir mit Süßstoff einwenig - für mich - schmackhafter machen ?
Oder ist an den Äußerungen die hier im Forum ab und zu mal getätigt worden sind was dran, dass Süßstoff die Abnahme "hemmen" soll ?!?!

Lieben Gruß, reegi

*Have a nice day *
10. Juli 2004 11:14
Hallo Reegi,

natürlich kannst Du Dir den Tee mit Süssstoff süßen, weshalb nicht?? Ich bin zwar alles andere als ein Fan von diesem Zeug, aber auf der anderen Seite halte ich auch nicht viel davon, Süssstoff so zu verteufeln.

Wenn Du ihn in kleinen Mengen täglich zu Dir nimmst, dann wird Dir das sicher in keiner Weiser Probleme bereiten.

LG
Andrea
10. Juli 2004 16:08
liebe sarah,
ich bin schon in kontakt mit judith:-P
und unter normaler ernährung verstehe ich zum beispiel:
früh:cornflakes mit milch,apfel
mittags:nudeln mit tomatensosse+käse
nachmittag:stück kuchen oder obst
abends:2-3brote mit wurst oder käse

und danke das ich sonst ganz lustig bin*hehe+:-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen