Mein Termin

geschrieben von Carmen 
Mein Termin
24. Juni 2004 09:31
hallöchen allerseits

wollte nur kurz erzählen, wie es mir heute beim ersten termin bei der ernährungsberatung ergangen ist.

nach 1std. reden, erklären und zuhören, muss ich sagen:
ich bin eigentlich noch nicht schlauer wie vorher. alles was sie mir gesagt hat, wusste ich, und tue ich bereits.

ich habe ihr meinen ernährungsplan auf den tisch gelegt, und sie hat in kurz überflogen. auf's nächste mal würde sie den plan eingehend anschauen.

sie fragte, was ich von ihr den erwarte, und was meine ziele seien. ich meinte, 7kg weniger bis ende jahr und tips im umgang mit der ernährung, sprich menuevorschläge/ideen für die ernährung.
sie meinte: "7kg sind sehr viel bis ende jahr! "Normal" sei 1kg abnahme in 2monaten". .. .. .. .. also *rechne* wenn ich 10kg abnehmen wollte, wären das 20monate, oder knapp zwei jahre .. seit januar habe ich bereits 7kg abgenommen, wieso sollen weitere 7kg in 6monaten nicht möglich sein?..
sie sagte, dass man nach einem jahr für 6monate wieder "normal" (kalorienmenge) essen soll und das gewicht halten soll, anschliessend gehts weiter ..
ich erklärte ihr, dass wenn ich erst mal die 7kg weniger habe wieder lieber mehr sport machen würde, denn mit dem gewicht auf einem dünnen rennradsattel zu sitzen sei nicht sehr lustig. für längere fahrten muss ich aber erst das gewicht reduzieren.

also ...

ich solle bis zum nächsten termin versuchen zwei hauptmahlzeiten zu mir zu nehmen, die sehen wie folgt aus:
einen halben teller gemüse, 1/4 fleisch und 1/4 reis, kartoffeln, teigwaren ect. zur pause und am nachmittag noch je eine frucht, und für den hunger zwischendurch auch noch eine frucht.

sie fragte mich, was ich denn so zu mittag esse. ich sagte gestern hätte 380gr teigwaren mit carbonara sauce gehabt... extra etwas "fettiger", weil ich am vortag etwas unter meinem limit mit dem fett war. sie meinte spaghetti ohne gemüse und so? "carbonarasauce ist aber ziemlich fettig" .. danke dass weiss ich, aber wenn sie meinen plan anschauen, bin ich mit den kalorien zwischen 1400 und 1800kalorien, und beim fett zwischen 30 und 45gr. weiter runter will ich damit nicht. "ach ja .. stimmt ja, eigentlich braucht der menschliche körper nur zwischen 10-15gr fett pro tag" .. naja... damit bin ich nicht ganz einverstanden.

ich denke, sie ist sich noch nicht so bewusst, dass ich bereits recht gut umgestellt habe, und nicht am anfang einer ernährungsumstellung stehe.
ich warte mal noch die nächsten termine ab, und entscheide dann, ob ich die ganzen 6 termine wahrnehmen werde, denn ich habe erneut festgestellt, dass ich bereits sehr sehr sehr viel weiss. .. ich werde halt noch mehr gemüse esse, und dafür etwas weniger früchte, weil die früchte mehr kalorien haben als das gemüse, was aber ja eigentlich "egal" ist, denn ob ich nun 500gr broccoli oder 3 äpfel esse .. für mich ist es das selbe :-)

ach ja .. ich solle doch meine waage wegstellen, und nicht jeden tag draufstehen .....

grüsse
carmen
Re: Mein Termin
24. Juni 2004 09:39
Darf ich fragen, wieviel es kostet, eine Ernährungsberaterin in Anspruch nehmen zu dürfen?
Denn eigentlich kann man aus diesen Aussagen nicht wirklich viel Informationsgehalt ziehen...das könnte man mit ein bißchen nachdenken viel billiger erreichen.
Ich will die Beraterin nicht schlecht machen, aber ich finde es nicht ganz korrekt, dass man mit diesen Binsenweisheiten Leute abzockt...

24. Juni 2004 09:45
hallo schmollmopsi

6 sitzungen werden bei uns von der krankenkasse übernommen, daher kommen keine kosten auf mich zu.

ich denke schon, dass wenn man als "neuling" ohne vorahnung und wissen in eine ernährungsberatung geht, man viel profitieren und lernen kann. denn wie gesagt, das meiste was sie erzählte wusste ich bereits. z.b. welche krankheiten übergewicht mit sich bringt ect. daher ist es keine abzocke, denn wenn ich "neuling" gewesen wäre hätte ich etwas gelernt ;-)

aber ich habe es ihr auch nicht gerade leicht gemacht von wegen bmi ect.
ich sagte ihr, dass ich vom bmi nicht sehr viel halten würde, denn mein schatzi sei 176/86kg und habe kein gramm fett an sich .. :-)

darum meinte ich ja, dass ich die nächsten zwei termine noch abwarte, vielleicht lerne ja sogar ICH noch etwas ;-)

grüsse
carmen
24. Juni 2004 09:45
Also wenn ich meine Meinung sagen darf?

Ich denke mal, hier im Forum bekommst Du bessere Informationen.

Viele Grüße Maba
24. Juni 2004 10:26
Tolle Krankenkasse. Werden die Kosten unabhängig vom Ausgangsgewicht übernommen?
Das wundert mich ehrlich gesagt schon etwas - bei uns muss man um jeden Cent Rückerstattung betteln (bei wesentlich gravierenderen "Krankheiten"winking smiley und eine Ernährungsberatung würde anstandslos bezahlt?....nö, das gäbe es glaub ich bei meiner Krankenkasse nicht.

Naja, wenn´s nix kostet, dann kann man es sich ja anhören...ob du wirklich tiefgreifen neue Dinge erfahren wirst, das wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem viel Erfolg!

24. Juni 2004 10:33
nein, das ausgangsgewicht ist schon wichtig.. bei unseren krankenkassen gilt bei einem bmi von grösser als 30ig übernehmen sie die ersten 6 sitzungen.

ich weiss ja nicht, wie hoch bei euch die monatlichen beiträge sind, aber für rund 200 euro, 400.-- selbstbehalt, und anschliessen 10% selbstbehalt an jeder arztrechnung darf man das schon verlangen.

grüsse
carmen
24. Juni 2004 10:36
Ich denke einmal, es ist auch von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Bei uns wird eine Ernährungsberatung noch bezahlt.

Wie gesagt, sicherlich kommt es auf die Krankenkasse in Deutschland an.

Maba
24. Juni 2004 10:45
OK, da ich nicht aus Deutschland bin kann ich das nicht beurteilen. Ich bin bei einer regionalen österreichischen Krankenkasse. Die ist so "regional" dass sie nur den wenigsten bekannt ist....also kann ich das eh nicht beurteilen. Macht ja nix.

24. Juni 2004 11:04
Schmollmopsi schrieb:

> Ich will die Beraterin nicht schlecht machen, aber ich finde es
> nicht ganz korrekt, dass man mit diesen Binsenweisheiten Leute
> abzockt...

Ich würde nicht von abzocken reden. Was soll sie denn erzählen? Irgendwelches geheimes Wunderwissen?

Es ist nun mal so, dass man nur dann abnimmt, wenn man eine negative Energiebilanz herstellt. Wer zur Ernährungsberatung geht, um etwas anderes zu erfahren, wird wohl immer enttäuscht sein.

Die Aufgabe einer Ernährungsberatung sehe ich darin, einen Ernährungsplan aufzustellen, der den Vorlieben und Möglichkeiten des Abnehmwilligen angepasst ist.

Wer Fleisch und Gemüse mag, benötigt einen anderen Plan als jemand der sich lieber von Milchprodukten und Obst ernährt. Für diese Vorlieben einen Plan zu erstellen, ist die Aufgabe einer Ernährungsberatung.

Alex

24. Juni 2004 11:10
Ok, abzocken war vielleicht ein wenig brutal ausgedrückt, aber ich persönlich gebe nicht gerne Geld für Dinge aus, die ich auf anderem (vielleicht etwas mühsamerem) Weg umsonst bekommen kann.

24. Juni 2004 11:13
danke alex

du triffst mal wieder den nagel auf den kopf.

für mich ist wichtig, dass ich eine möglichkeit finde, trotz nur 30min mittagszeit etwas vernünftiges zu essen, denn wenn ich zu hause bin kann ich das ohne problem.

sie hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihr sagte, dass mein grundumsatz rund 1880kalorien seien, und ich täglich zwischen 1400-1800 zu mir nehme.

wahrscheinlich habe ich ihr die "mühe" von etwa 3sitzungen durch mein bisheriges wisser abgenommen.. :-)

grüsse
carmen
Erfahrung mit Ernährungsberaterin
24. Juni 2004 11:28
Hi

Hab zum Thema was hinzuzufügen. Kenne auch eine Ernährungsberaterin. Sie verlangt ( bei den Personen, die es eben von der Krankenkasse nicht bezahlt bekommen) ca. 250 Euro im Monat. Soweit ich weiß, kommen die 1-2 Mal die Woche zu ihr. Sie verabreicht ihnen zusätzlich irgendwelche stoffwechselanregende Spritzen ( glaube, die kosten extra) und wiegt sie eben bei jedem Besuch. Dazu noch Ernährungstipps.

Meiner Meinung nach Abzocke hoch zehn. Allerdings sind die Frauen ( sie hat nur weibliche Patienten), die zu ihr kommen, auch nicht wirklich übergewichtig. Eher von der Sorte, ich lass mir ein paar Spritzen verabreichen und schon hab ich meine Traumfigur.

Also für eine solche Beratung fehlt mir a) die Überzeugung und b) das Geld.

Die besten Informationen bekommt man hier im Forum. Ich danke euch, für eure ( fast immer) informativen und geistreichen Beiträge.

Ein neues Leben hat für mich begonnen, nicht zuletzt durch dieses Forum!!!
24. Juni 2004 11:35
Also, von wegen 1 Kilo in 2 Monaten, ok, eine langsame Gewichtsreduzierung ist nicht der schelchteste Weg, logisch, aber in dem Fall denke ich eher mal, das die gute Frau doch sehr an Ihr eigenes Wohl denkt, denn so verdient sie doch viel länger an Dir, oder sehe ich das falsch?!?
24. Juni 2004 11:36
Hallo Carmen,

dafür darfst du aber auch e r h e b l i c h kompetentere Beratung erwarten! Wie ich deinen Bericht zum ersten mal gelesen hab, hat's mir die Nackenhaare aufgestellt. Das könntest du wahrscheinlich viel besser........
Gewichtsabnahme von 1 kg in z w e i ! Monaten - klingt nach Arbeitsbeschaffung für Jahre............ Die Mengenangaben sind an Präzision auch nicht zu überbieten. Dürftig, dürftig!
Meine Meinung: rausgeschmissene Zeit, rausgeschmissenes Geld!!!

LG jinx

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
24. Juni 2004 11:41
Hi Andrea,
lustig, das wir öfter mal fast zur gleichen Zeit fast das gleiche schreiben...

Liebe Grüsse
jinx

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
24. Juni 2004 11:41
nöö.. hatte eh nicht vor länger als die 6 male zu gehen, daher wird sie anschliessend auch nichts an mir verdienen :-)
24. Juni 2004 11:45
hello jiinx

also ich denke, wir sehen das ganze etwas zuuu negativ ...

gehen wir davon aus, ich kenne fettrechner.de und das forum nicht und verfüge über keinen internetanschluss. ich bin 30ig, und 105.5 kg, ... ich hätte keine ahnung davon wie ich mich ernähren soll, und was ich essen darf. ich wüsste nicht was für einen gu ich habe oder was für einen bmi ect ..

in solch einem fall wäre ich dort definitiv richtig, denn alles was ich mir hier durch diese seite erlesen habe, hat sie mir auch erzäht. von daher ist es ja nicht schlecht .. nur ist es halt so, dass ich das alles bereits weiss was sie gesagt hat, also muss sie sich halt auch erst auf mich einstellen.

ich denke nach der ersten sitzung ist es sowohl für mich, und vorallem auch für sie sehr schwer eine bilanz zu ziehen.

kann mir gut vorstellen, dass sie nun weiss was ich weiss und darauf kann sie sich nun einstellen :-)

grüsse
carmen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen