Umfrage!

geschrieben von Maba 
Re: Alex
25. Juni 2004 13:01
Krümel schrieb:

> Wie bei den meisten Sachen ist es so, dass jeder selbst
> entscheiden sollte, womit er seine Gesundheit ruinieren will.

nicht einverstanden. Der Staat hat lt. Verfassung eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern. Daher denke ich schon, dass es Sache des Staates ist, bestimmte Drogen zu zensieren.

> Alkohol verbieten, obwohl Rotwein deine Gesundheit
> verbessern kann?

Nein.

> Wenn schon dann sollte man THC legalisieren,

Ja.

> 2) Klar ist der Tabak das schädliche, aber es gibt ne Menge
> Leute die nicht Rauchen (Zigaretten), aber dann halt einen
> Joint mit Tabak rauchen. Gäbe es ThC nicht, würde Sie Ihrer
> Lunge gar nicht schaden.....

Aber das ist doch kein Argument gegen die Legalisierung von THC, allenfalls ein Argument für den Verbot von Tabak.

> Was die Hooligans und die anderen Männer betrifft die schlagen
> und randalieren. Die würden das auch ohne Alk machen!!!!!!!

Ein kleiner Teil sicher. Der größte Teil der Schläger in Stadien, Kneipen, Familien, auf Volksfesten usw. wird aber ausschließlich dann zum Schläger, wenn er Alkhol konsumiert hat. Da das die Verantwortlichen auch wissen, gibt es z. B. im Stadion bei Fußballspielen keinen Alkohol.

> Gäbe es dass nicht würden sich sich in irgendwas anderes
> stürzen und sich hochpuschen....

Ohne Zweifel. Ich plädiere auch gar nicht dafür, sämtliche Rauschmittel zu verbieten, ich plädiere lediglich dafür, bei der Beurteilung, welches Rauschmittel legal bzw. illegal ist, das gleiche Maß anzusetzen.

Und das geschieht zumindest in Deutschland nicht.

> Mein Ex war Anhänger von dem Zeug und der war lange kein Teen
> mehr und es ging mir schrecklich auf die Nerven...... was wohl
> unter anderem daran liegt, dass ein Joint sich schon heftig auf
> das Verhalten auswirkt und sich jemand schon ganz anders
> verhält, ein Bier oder ein Glas Wein merkt man jemanden halt
> nich so schnell an.

Du vergleichst den andauernden übermässigen THC-Konsum mit "ein Glas Wein" trinken. Übermäßiges Saufen wirkt sich mindestens so sehr auf das Verhalten aus, wie übermäiges Kiffen.

Wäre es dir lieber gewesen, dein Freund wäre nicht ständig bekifft sondern ständig besoffen gewesen? Wohl nicht. Übermäßiger Rauschmittelkonsum ist immer schlecht - egal ob Alkhol oder THC.

Alex
25. Juni 2004 13:07
also früher, wo ich noch geraucht habe, habe ich wesentlich lieber gekifft als getrunken .. wenn du nach dem kiffen ein paar stunden geschlafen hast (und damit lässt es sich prima einschlafen) bist du wieder voll zurechnungsfähig, sprich: da gibts keinen kater
beim alkohol ist das ab einer gewissen menge nicht so ..

das einzig negative was ich am kiffen sehe sind:
- die fressatacken
- diejenigen die damit dealen und das zeugs mit weiss der himmel was strecken um mehr geld zu verdienen.

wäre das zeugs legal, könnte der staat milliarden an steuern damit verdienen und damit viel anderes subventionieren.

*ichhabefertig*
Re: Umfrage!
25. Juni 2004 13:07
Hi Maba,

mit bis jetzt 90 Antworten zu Deiner Umfrage hast Du alles bisherige getoppt! Das Haupt-Hobby von uns allen hier scheint das Fettrechner-Forum zu sein! *grins*

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Mika

;-) Live the life you have imagined.
25. Juni 2004 13:23
Meinst du so zweckgebunden wie die Studiengebühr, die Tabacksteuer, die Mineralölsteuer etc. Das wäre die erste zweckgebundene Steuer, ausserdem gibt es nicht immer eine eindeutige Zuordnung.

Die Sozialsysteme werden sich stark umentwickeln. Der Generationenvertrag wurde von der heutigen Generation im Wesentlichen aufgekündigt und die Kündigungsbestätigung wird im Alter jeder schriftlich erhalten. Wer nicht 40 Jahre lang Beiträge eingezahlt hat und sich zudem noch Eigenkapital oder Privatrente gesichert hat, wird auch im Alter um Teilzeitarbeit nicht herumkommen. Da der Mensch bei guter Gesundheit dann lange lebt, ist dies auch nicht tragisch, wichtig ist, daß dann die Arbeit zur Verfügung steht, da sonst eine Verelendung breiter Bevölkerungsschichten dront. Die Politik wird das System wohl in Richtung grundexistenzsichernde Bürgerversicherung umgestalten.

Was die Krankenversicherung angeht, so ist die Kostenentwicklung eines Beitragszahlers in der Regel relativ konstant niedrig, steigt kurz vor dem Tod massiv an und sinkt dann - zusammen mit den Einnahmen - auf Null.
Das gilt natürlich nicht für chronisch Kranke.

Daher musse oberste Aufgabe jeder Gesundheitspolitik sein, die üblen chronischen Volkskrankheiten zu bekämpfen.

Mein beispielhafter Massnahmenkatalog um dies zu erreichen:

Der -Grund-KV-Beitrag wird auf 14 Prozent festgesetzt (Deckelung). Daon zahlt der Arbeitgeber prinzipiell 7. Zusätzlich wird ein Bonus/Malusprogrmm entwickelt, das richtig greift. Der Versicherte kann sich alle 3 Jahre einer Reihenuntersuchung unterziehen, derern ERgebnis seinen Bonus bestimmt. Je nach Ergebnis dieser Untersuchung wird der Beitragssatz auf 10 - 18 Prozent festgelegt, d.h. der Eigenanteil des Versicherten kann auf 3 Prozent schrumpfen aber auch auf 11 Rprozent steigen. Die Reihenuntersuchung darf die KAsse nicht mehr als 100 Euro kosten, eventuelle Zusatzkosten werden vom Staat aus Steuermitteln übernommen. Für den Bonus/Malus werden folgende Punkte herangezogen:

-regelmäßige Teilnahme an den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen
-Umgang mit Drogen (insbesondere Alkool, Nikotin)
-allgemeiner Fitnesszustand
-Über-/Untergewicht
-Ernährungsgewohnheiten, so weit durch einfache Bluttests feststellbar
- Durchführung therapeutischer Maßnahmen zur Behebung festgestellter Mängel

Damit auch stark übergewichtige, versoffene Raucher motiviert sind zur Untersuchung zu kommen, wird für nicht Untersuchte der Beitragssatz nach einer Übergangsfrist von 3 Jahren auf 16 Prozent festgesetzt. Für bereits chronisch Kranke bleibt natürlich alles beim Alten, wir wollen ja sozial bleiben.

Es mag ein bisschen naiv klingen und auch sein, aber ich bin mir sicher, dass innerhalb weniger Jahrzehnte die Anzahl chronisch Kranker halbiert werden könnte und das Gesundheitssystem weit über 100 Milliarden jährlich einsparen könnte. Von der gestigenen Lebensqualität der Bevölkerung ganz abgesehen.

Also,
Wählt Mich ;-)

Shaddy
(der am Sonntag seinen 100.Tag als Nichtraucher feiern kann und schon jetzt gar nicht mehr nachvollziehen kann, was ihn über 15 Jahre zu so einer dämlichen Reflexhandlung wie dem Zigarettenziehen verleitet haben könnte.)

Nachricht bearbeitet (25.06.2004 13:26)
25. Juni 2004 13:28
Carmen schrieb:

> - diejenigen die damit dealen und das zeugs mit weiss der
> himmel was strecken um mehr geld zu verdienen.

Das ist das wichtigste Argument für eine Legalisierung. Sehr oft ist derjenige, der harmloses Gras verkauft auch gleichzeitig derjenige, der gefährliches Extasy, Speed, LSD oder Heroin verkauft bzw. beschaffen kann.

Würde man THC aus diesem "Vertriebsweg" streichen, wäre das Risiko, mit den gefährlichen Drogen in Kontakt zu kommen, vermutlich wesentlich geringer.

> wäre das zeugs legal, könnte der staat milliarden an steuern
> damit verdienen

glaub ich nicht mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die Bock drauf haben, sich jedes Wochenende oder gar jeden Abend die Rübe vollzukiffen.

Alex
25. Juni 2004 13:32
und was ist mit menschen die nichts dafür können dass sie krank sind. man darf nicht immer nur die 100 kg übergewichtigen Raucher sehen die mit 50 nach 5 jähriger lungekrebstherapie sterben.
es gibt auch 20 jährige, die an leukemie sterben ohne in ihrem leben etwas unsesundes gemacht haben. so einfach kann man es nicht machen. wie wärs die aok mach einfach 1000 von ihren protzbauten zu die besser aussehen als jedes krankenhaus! damit bekämen sie erstmal ihre gigantischen verwaltungskosten in den griff und es bliebe mehr geld für das worum es eigentlich geht die behandlung von kranken! die privaten krankenkassen machen vor wie es geht sie haben 2% verwaltungskosten. die gesetzlichen krankenkassen über 10%! Da stimmt doch was nicht!
Aber wie gesagt man braucht sich ja nur mal die Gebäude der Aok anzuschauen dann weiss man wo das geld hinfliesst.
jo
25. Juni 2004 13:35
Ich spreche aber gar nicht von übermässigem THC Konsum, es sei denn ein Joint ist bei Dir übermässig.

Ich habe geschrieben:

> unter anderem daran liegt, dass ein Joint sich schon heftig auf
> das Verhalten auswirkt und sich jemand schon ganz anders
> verhält, ein Bier oder ein Glas Wein merkt man jemanden halt
> nich so schnell an.

Ich habe ein Glas Wein oder 2 getrunken war man bei mir lange nicht so merkt wie einen Joint. Ein Bier oder ein Glas Wein hätte Ihn lange nicht so nervig gemacht. (Glücklicherweise war das bei Ihm nicht so häufig) sonst wäre das bei mir ein Trennungsgrund gewesen.
Ich persönlich mag weder ´Menschen die "saufen" noch sich "bekiffen" !!!!!!! Egal ob Männlein oder Weiblein. Gibt wohl nicht lächerlicheres als besoffene oder bekiffte die durch die Gegend fallen.......

Man kann auch in Maßen geniessen und ich finde das ist bei Alkohol leichter.
LG
25. Juni 2004 13:39
Daß Krankheit und Tod zum Leben dazu gehören ist Schicksal und kann von keinem geändert werden. Was ich schrieb bezog sich auf die Prävenzion vor Volkskrankheiten, also auch auf zig Tausend vermeidbare Krebsfälle im Jahr (Vorsorge). Niemand würde je einen an Leukämie erkrankten dafür auch noch bestrafen wollen, schon der Gedanke ist pervers.
25. Juni 2004 13:43
shaddy schrieb:

> Meinst du so zweckgebunden wie die Studiengebühr, die
> Tabacksteuer, die Mineralölsteuer etc.

genau so. Grrrrr.

> Das wäre die erste zweckgebundene Steuer,

leider.

> ausserdem gibt es nicht immer eine eindeutige Zuordnung.

Stimmt, aber die Rente aus der Mineralölsteuer zu finanzieren ist schon äusserst abstrus. "Opa, wieso bekommst du soviel Rente" - "weil ich in meinem Leben fast 1 Million km gefahren bin". Hä?

> Was die Krankenversicherung angeht, so ist die
> Kostenentwicklung eines Beitragszahlers in der Regel relativ
> konstant niedrig, steigt kurz vor dem Tod massiv an und sinkt
> dann - zusammen mit den Einnahmen - auf Null.
> Das gilt natürlich nicht für chronisch Kranke.

Je älter wir werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir chronisch krank werden. Wer raucht, wird ziemlich sicher nicht so alt, dass er chronische Krankheiten bekommt.

> Der Versicherte kann sich alle 3 Jahre einer
> Reihenuntersuchung unterziehen, derern ERgebnis seinen Bonus
> bestimmt.

Völlig einverstanden.

> -regelmäßige Teilnahme an den empfohlenen
> Vorsorgeuntersuchungen

einverstanden

> -Umgang mit Drogen (insbesondere Alkool, Nikotin)

einverstanden

> -allgemeiner Fitnesszustand

Ich denke, es sind nur wenige, die ausreichend Zeit, Geld, Wissen und Genetik haben, einen gesundheitlich akzeptablen Fitnesszustand herzustellen. Daher NACK.

> -Über-/Untergewicht

NACK, s. o.

> -Ernährungsgewohnheiten, so weit durch einfache Bluttests
> feststellbar

NACK, s. o.

> - Durchführung therapeutischer Maßnahmen zur Behebung
> festgestellter Mängel

Einverstanden.

> Damit auch stark übergewichtige, versoffene Raucher motiviert
> sind zur Untersuchung zu kommen, wird für nicht Untersuchte der
> Beitragssatz nach einer Übergangsfrist von 3 Jahren auf 16
> Prozent festgesetzt. Für bereits chronisch Kranke bleibt
> natürlich alles beim Alten, wir wollen ja sozial bleiben.

Und was ist mit Kranken, die nach deiner Wahl zum Gesundheitsminister chronisch krank werden?

> Also,
> Wählt Mich ;-)

Warum eigentlich nicht? Viel schlimmer kann's eh nicht werden :-(

Alex
Mika
25. Juni 2004 13:53
Wie Recht Du hast!

Auch ich wünsche Dir dasselbe.

Ich finde das Forum auch super.

Viele Grüße Maba

Vieleicht werden es noch über 100
25. Juni 2004 13:54
Alexander schrieb:

> Und was ist mit Kranken, die nach deiner Wahl zum
> Gesundheitsminister chronisch krank werden?
>

die meisten, die trotz all dieser Maßnahmen chronisch kranken werden, befinden sich ja schon im erhöhten Beitragsbereich und behalten ihn auch bei, sofern sie arbeitsfähig bleiben. Wer sich vorbildlich verhalten hat und einen niedrigen Beitrag gezahlt hat, wird den ebenfalls beibehalten, die Krankheit an sich wird auf keinen Fall mitgerechnet. Es gilt weiterhin das Solidaritätsprinzip, aber mit dem Faktor der zumutbaren Eigenverantwortung. Und für die verbliebenen Kranken kann viel besser gesorgt werden.

In dem Beispiel zahlt ein Arbeitnehmer mit 2.500 Euro brutto einen Eigenanteil von 75 Euro bei max. Bonus und 275 Euro bei max. Malus. Ich garantiere dir, so schnell hat noch keine Glyx-Diät gewirkt ;-))

Im übrigen müssen nach wie vor dann natürlich sozile Härten vermieden werden (Ich werd ja nicht Minister in der Guido-Partei).
ShaddY
25. Juni 2004 13:56
Du hast die 100 Antwort. Wollte das nur erwähnen bevor ich Dein Posting lese. Maba
25. Juni 2004 14:01
Alexander schrieb:

> glaub ich nicht mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es
> viele Leute gibt, die Bock drauf haben, sich jedes Wochenende
> oder gar jeden Abend die Rübe vollzukiffen.
>

ich kenne solche ... (leider) .. die kiffen bereits am morgen zum kaffe :-S ..

*ichhabefertig*
Re: ShaddY
25. Juni 2004 14:03
Ja, is ein richtiger Laber-thread geworden ;-)
25. Juni 2004 14:07
Carmen schrieb:

> ich kenne solche ... (leider) .. die kiffen bereits am morgen
> zum kaffe :-S ..

Kann ich nicht verstehen. Aber ich kann auch die Jungs nicht verstehen, die sich morgens am Bahnhofskiosk, in der Bäckerei, im Supermarkt, an der Tanke oder beim Vesperholen zwei Kurze und 'nen Jägermeister reinziehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht verstehen kann, wie man überhaupt Jägermeister oder die andere Plörre trinken kann - egal ob abends oder morgens.

Alex
25. Juni 2004 14:18
Aber einmal etwas abwechslung!
25. Juni 2004 14:32
Und wie schnell da die Arbeitszeit verlfliegt!!!!!!!
25. Juni 2004 14:33
Jägermeister ist Medizin!

grinning smiley
25. Juni 2004 14:39
Yorozu schrieb:

> Jägermeister ist Medizin!
>
> grinning smiley

aber höchstens für die Füße ;-)
Yorozu
25. Juni 2004 14:40
Ich würd sagen, wenns im Rahmen bleibt.

Wenn aber jeden Tag, kommst zur Sucht.

Und dann wird aus der Medizin eine Ausrede.

TEUFELKREIS

Viele grüße Maba
25. Juni 2004 14:44
shaddy schrieb:

> Yorozu schrieb:
>
> > Jägermeister ist Medizin!
> >
> > grinning smiley
>
> aber höchstens für die Füße ;-)

Lass das nicht deine Fußpflegerin hören!

Alex
Maba
25. Juni 2004 14:45
... Mann, ich komme gar nicht mehr mit dem Lesen hinterher! Aber ich gebe Dir voll und ganz Recht - ist echt interessant!

Und ja auch hilfreich!

Tschö! ;-)

Mika
25. Juni 2004 14:48
Ja, man bleibt dran. Ab und zu stelle ich das Internet einmal und nach 10 Min. wieder.

Maba
An die Jägermeister-Fans:
25. Juni 2004 14:48
Gammel Dansk Bitter Dram ist BESSER!

Nachricht bearbeitet (25.06.2004 14:57)

Maba
25. Juni 2004 14:52
... besonders witzig finde ich die Diskussion zum Thema Alkohol und Kiffen. Sagenhaft, wo Deine doch recht harmlose Anfrage hingeführt hat!

Und süchtig wird man auch von diesem Forum hier, aber in 10 Minuten klinke ich mich aus - Feierabend! ;-)

Also, fleißig weitermachen, meine Damen und Herren, damit Maba noch viel zu lesen bekommt auf ihre Umfrage!

Nachricht bearbeitet (25.06.2004 14:52)

Re: kultur
25. Juni 2004 15:40
das hat nix mit dem kulturkreis zu tun... bis etwa zum 1. Weltkrieg gabs hier in deutschland tatsächlich noch zigaretten mit hanfbestandteilen ...

verboten wurde ganze erst durch ein abkommen mit amiland (meines wissens nach) - gefördert durch die holzindustrie .... und natürlich auch im zuge der prohibition... deshalb kann kein europäisches land " das hanf freigeben" ...

aber nun mal wirklich .... unterhaltet euch doch nicht über sooooo böse sachen ;-)

sucht ist nie gut, ob nun schoko alk, nix essen, spielen, viel essen.... die menge macht das gift, die gewohnheit die sucht....
25. Juni 2004 15:44
ich wollte mit dem lulturkreis begründen warum bei uns alkohol nie illegal sein wird. weil er bestandteil unserer kultur, sogar unsere religion ist. siehe heiliges abendmal.
damit wollte ich nie andeuten dass andere drogen nicht auch schon mal in unserer vergangenheit legal waren.
wobei ich nie gehört habe dass die Germanen bei ihren Orgien Gras rauchten oder dass Jesus sich vor der hinrichtung noch einen fetten Joint gedreht hat.
oh gott - ein wort!
25. Juni 2004 15:44
was ein wort für ne diskussion auslösen kann! nuffi, schäm dich! *gggg*
wieso diskutiert ihr nicht über tatoos - oder sex? hmmm interessant, wie sich reizworte von kultur zu kultur ändern... könnte ne interessante diskussion geben..... und ein gutes thema für mich!
25. Juni 2004 15:52
also... bei den germanen galt hanf als eine kultpflanze, die felder durften z.b. nur von frauen bestellt werden... d.h. aussaht ernte und pflege waren frauensache... war auch bestandteil von frühjahrs- und fruchtbarkeitsritualen....

Jesus, nun rate mal, woraus die "salbungen" bei den juden zu jesus zeiten vermutlich bestanden haben, und woher die propheten wahrxscheinlich ihre visionen hatten (vermutungen durch grabfunde)

Alkohol wurde bereits mal verboten... und wenn man Amerika als europäischen ableger betrachtet und sieht, dass da ein ex-alki an der macht ist, würde es mich nicht wundern, wenn bald alkohol wieder verboten wird (ich würde es zumindest bei süssigkeiten sehr begrüßen, da ich keinen einzigen tropfen vertrag und auf viele leckeren dinge - nachspeisen und dergleich - verzichten muss :-( )
Re: Umfrage!
25. Juni 2004 15:55
Miene Hobbys: spaziergänge, stepper, seilspringen (beides nur wenn ich lust ´hab) kino, mich mit freunden treffen zum spielen (risiko) oder einfach nur labern oder weggehen, essen (kochen oder essengehen) ... lesen (was mir in die finger fällt) Computerspielen... und natürlich hier posten ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen