Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Juhuuu, die Grillsaison
geschrieben von Schmollmopsi
|
Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 13:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Endlich ist es so weit.....nach dem wirklich erbärmlich verregneten Mai hat uns das Wetter doch seine Gunst geschenkt (wenn auch nur vorübergehend, wie ich mit grossem Ärgernis gerade im Wetterbericht erfahren musste).
Dennoch ist es an der Zeit, endlich wieder den guten alten Holzkohlengriller auszupacken und gemütliche Abende mit gutem Essen und in Gesellschaft von lieben Leuten zu verbringen.
In meiner Familie wird im Sommer sehr viel gegrillt - mein Vater praktiziert seit vielen Jahren jeden Grillabend wie eine grosse feierliche Zeremonie....(stundenlang wird da getüftelt, damit die Kohle ja die richtige Temperatur hat, das Grillgut wird behandelt wie ein kleines Heiligtum usw.)
Nun wollte ich mal bei Euch nachfragen:
es ist ja so, dass man irgendwie immer das selbe Grillgut auf den Rost "schmeisst"....und schön langsam schleicht sich eine unangenehme Fadesse in die grill-kulinarischen Möglichkeiten ein....
Wer kann mir vielleicht ein paar leckere Rezepte für Grillsaucen, Salate (alles ausser Kartoffelsalat, Gurkensalat, Tsatsiki, grünem Salat, Tomatensalat), Marinaden usw. sagen?
Ich muss folgendes anmerken: FISCH kommt nicht in Frage, da meine Mutter und ich an einer Fischeiweißallergie leiden - und wenn da im Notfall nicht gleich ein Arzt zur Stelle ist, dann war es vermutlich das letzte Grillfest.
LAMM kommt auch nicht in Frage, da einige unserer Bekannten kein Lamm mögen (und man muss sich ja ein bisserl anpassen)
OK, nicht ganz einfach, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie in meiner Familie wieder ein bisserl Abwechslung auf den Grill kommt (muss auch nicht unbedingt recht kalorienarm sein....unsere Männer arbeiten im Sommer alle körperlich sehr schwer und brauchen was anständiges zu essen :-) )
Liebe Grüsse
S
Nachricht bearbeitet (09.06.2004 13:41)
Dennoch ist es an der Zeit, endlich wieder den guten alten Holzkohlengriller auszupacken und gemütliche Abende mit gutem Essen und in Gesellschaft von lieben Leuten zu verbringen.
In meiner Familie wird im Sommer sehr viel gegrillt - mein Vater praktiziert seit vielen Jahren jeden Grillabend wie eine grosse feierliche Zeremonie....(stundenlang wird da getüftelt, damit die Kohle ja die richtige Temperatur hat, das Grillgut wird behandelt wie ein kleines Heiligtum usw.)
Nun wollte ich mal bei Euch nachfragen:
es ist ja so, dass man irgendwie immer das selbe Grillgut auf den Rost "schmeisst"....und schön langsam schleicht sich eine unangenehme Fadesse in die grill-kulinarischen Möglichkeiten ein....
Wer kann mir vielleicht ein paar leckere Rezepte für Grillsaucen, Salate (alles ausser Kartoffelsalat, Gurkensalat, Tsatsiki, grünem Salat, Tomatensalat), Marinaden usw. sagen?
Ich muss folgendes anmerken: FISCH kommt nicht in Frage, da meine Mutter und ich an einer Fischeiweißallergie leiden - und wenn da im Notfall nicht gleich ein Arzt zur Stelle ist, dann war es vermutlich das letzte Grillfest.
LAMM kommt auch nicht in Frage, da einige unserer Bekannten kein Lamm mögen (und man muss sich ja ein bisserl anpassen)
OK, nicht ganz einfach, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie in meiner Familie wieder ein bisserl Abwechslung auf den Grill kommt (muss auch nicht unbedingt recht kalorienarm sein....unsere Männer arbeiten im Sommer alle körperlich sehr schwer und brauchen was anständiges zu essen :-) )
Liebe Grüsse
S
Nachricht bearbeitet (09.06.2004 13:41)
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 13:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 201 |
Ich esse am liebsten vegetarische Sachen gegrillt.
Schafskäse in leckerer Knoblauchmarinade und Alufolie gegrillt.
Gemüsespiese mit Tomaten, Zwiebeln, Pepperoni, Zuchini auch in feiner Marinade (z.B. Öl, Knoblauch, Basilikum)
Oder gegrillte Maiskolben mit Butter.
Sind super Beilagen! Ansonsten mag ich gegrillte Hamburger.......
LG
Schafskäse in leckerer Knoblauchmarinade und Alufolie gegrillt.
Gemüsespiese mit Tomaten, Zwiebeln, Pepperoni, Zuchini auch in feiner Marinade (z.B. Öl, Knoblauch, Basilikum)
Oder gegrillte Maiskolben mit Butter.
Sind super Beilagen! Ansonsten mag ich gegrillte Hamburger.......
LG
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 16:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 16:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 16:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Kartoffeln sauber waschen, in dünne Scheiben schneiden, ungeschält etwa 5 Minuten kochen, kalt werden lassen.
Eine Marinade aus Olivenöl und zerdrücktem Knoblauch bereiten, die Kartoffelscheiben damit dünn einpinseln und grillen, bis sie knusprig sind.
Zum Dessert eignet sich z. B. eine geviertelte, in einer Honig-Sauce marinierte Ananas.
Alex
Eine Marinade aus Olivenöl und zerdrücktem Knoblauch bereiten, die Kartoffelscheiben damit dünn einpinseln und grillen, bis sie knusprig sind.
Zum Dessert eignet sich z. B. eine geviertelte, in einer Honig-Sauce marinierte Ananas.
Alex
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 16:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
Hallo Schmollmopsi,
hier kommen 3 meiner Fleischlosen Lieblingsgrillbeilagen:
Paprika halbieren, mit Fetakäse füllen und in Alufolie eingewickelt grillen -> seehr lecker
oder Gemüsespieße -> Pilze, Parika, Zwiebeln, Zuccini etc. aufspießen, mit Kräutern würzen und ab auf den Grill
Maiskolben mit einem bisschen Öl einpinseln, mit Kräutern würzen mmhhhmm
wenn ich so darüber nachdenke...muss ich noch schnell einkaufen
guten Appetit
milu
hier kommen 3 meiner Fleischlosen Lieblingsgrillbeilagen:
Paprika halbieren, mit Fetakäse füllen und in Alufolie eingewickelt grillen -> seehr lecker
oder Gemüsespieße -> Pilze, Parika, Zwiebeln, Zuccini etc. aufspießen, mit Kräutern würzen und ab auf den Grill
Maiskolben mit einem bisschen Öl einpinseln, mit Kräutern würzen mmhhhmm
wenn ich so darüber nachdenke...muss ich noch schnell einkaufen
guten Appetit
milu
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 16:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Hallo Schniposa,
hier ein kleiner Beitrag an Ideen von mir:
- vegetarische Spieße jeder Art (z.B. div Gemüse, Maiskölbchen, Cocktailtomaten mit Käse, Champignons, kleine Kartoffeln evtl. mit Rosmarin/Paprika, oderoderoder...
- Fleischspieße jeder Art (kleine Schnitzel mit provenzialischen Gewürzen, Hähnchen/Ananas, Garnelen mit Chili.....
- mit Frühstücks-Speck ummanteltes Filet
- mit Frühstücks-Speck ummantelte kleine Würstchen
- ...
wie Du siehst, spieße ich eigentlich fast alles auf Holzspieße (-;
Ich hoffe, es war jetzt nicht nur Diätfutter gemeint. Aber in Maßen kann man eh alles essen
Viel Spaß beim Grillen!
Sophie
hier ein kleiner Beitrag an Ideen von mir:
- vegetarische Spieße jeder Art (z.B. div Gemüse, Maiskölbchen, Cocktailtomaten mit Käse, Champignons, kleine Kartoffeln evtl. mit Rosmarin/Paprika, oderoderoder...
- Fleischspieße jeder Art (kleine Schnitzel mit provenzialischen Gewürzen, Hähnchen/Ananas, Garnelen mit Chili.....
- mit Frühstücks-Speck ummanteltes Filet
- mit Frühstücks-Speck ummantelte kleine Würstchen
- ...
wie Du siehst, spieße ich eigentlich fast alles auf Holzspieße (-;
Ich hoffe, es war jetzt nicht nur Diätfutter gemeint. Aber in Maßen kann man eh alles essen
Viel Spaß beim Grillen!
Sophie
|
Re: Juhuuu, die Grillsaison 09. Juni 2004 17:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Hallo ihr lieben! Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde bei Zeiten berichten, wie unser erstes grosses Grillfest (am 19. Juni) kulinarisch abgelaufen ist....
Übrigens: das is mal wieder typisch "wetter": den ganzen Tag sticht die sonne vom himmel, und wenn man am abend weggehen will, dann brauen sich rundherum überall mächtige gewitter zusammen *grummel*
Übrigens: das is mal wieder typisch "wetter": den ganzen Tag sticht die sonne vom himmel, und wenn man am abend weggehen will, dann brauen sich rundherum überall mächtige gewitter zusammen *grummel*
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.