Alex - Wieviel Öl an den Salat?

geschrieben von daniplussahne 
Alex - Wieviel Öl an den Salat?
09. Juni 2004 12:28
Wieviel Öl sollte ich den deiner Meinung nach an den Salat tun. Reicht 1 Teelöffel natives Olivenöl um die Vitamine richtig zu verwerten?

Danke
dani
Re: Alex - Wieviel Öl an den Salat?
09. Juni 2004 13:02
Hi Dani,
ich bin zwar nicht Alex, aber ich würde sagen ja.
Allerdings schadet ein Esslöfel meines Erachtens auch nicht.

LG Tessa
Das kommt auf die Personenzahl an
09. Juni 2004 13:11
Kommt glaube ich auch darauf an, wieviel Salat man macht.

Ich nehme immer 4 Eßl und 2 Eßl. Essig für einen ganzen Kopf.
Man isst ja auch nicht alles. Es bleibt ja immernoch was in der Schüssel zurück.
09. Juni 2004 13:13
Ich bin auch nicht Alex, aber was die Menge an Öl betrifft, die benötigt wird um Vitamine aufzunehmen kann ich Dir als Lebensmittelchemikerin und Biologin versichern, dass theoretisch nicht einmal ein EL Öl nötig ist. Im Verdauungstrakt befinden sich IMMER genügend Reste an Fett, um die fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können.

Und was den generell viel diskutierten Einsatz an Öl im Salat betrifft: kommt ja auch immer darauf an, für wieviele Personen der Salat ist: wenn Du alleine eine Portion isst, dann brauchst du keine 4 EL, essen allerdings 4 Personen mit, dann wird (der Salatmenge entsprechend) wohl etwas mehr Öl nötig sein. Hm, ich mein, wenn man sooooo pingelig ist, dann kann man doch den Salat gleich ganz ohne Öl essen....

Olivenöl ist sehr hochwertig - viele Bewohner des Südens schwören darauf und verdanken den wertvollen Fettsäuren ein langes und gesundes Leben.

Vielleicht gibt es andere Lebensbereiche, in denen man minderwertigeres Fett einsparen sollte?

Gruss, S.

09. Juni 2004 13:18
Schmollmopsi schrieb:

> Olivenöl ist sehr hochwertig - viele Bewohner des Südens
> schwören darauf und verdanken den wertvollen Fettsäuren ein
> langes und gesundes Leben.
>
> Vielleicht gibt es andere Lebensbereiche, in denen man
> minderwertigeres Fett einsparen sollte?

100%ige Zustimmung von mir!

Wenn man sich bei der Pizza, Wurst und Schokolade genauso viele Gedanken machen würde, dann wären viele gar nicht übergewichtig

Tessa
09. Juni 2004 13:23
Danke, liebe Tessa! Endlich jemand, der meine Meinung gut heißt!

09. Juni 2004 13:31
Danke für den sehr interessanten Beitrag!

dani
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen