Deutsch

geschrieben von linchen 
Deutsch
07. Juni 2004 19:28
Hallo
Als Schweizerin achte ich auf mein Deutsch, damit ihr mich auch verstehen könnt.
Aber... was ich hier so lese... Orthografie!!!! Sagt mal... seit ihr 3.Klässler oder geistig zurückgeblieben? Klar, ich achte auch nicht so auf die Grossschreibung.. und in der Hitze des Gefechts schreibe ich auch nicht immer perfekt.... aber.. was ich hier oft lesen muss... da krieg ich Locken! ( Wie meine Ex-Chefin immer sagte ;-))
Versuchts doch mal wieder.... das Richtigschreiben!
das frustrierte linchen
Re: Deutsch
07. Juni 2004 19:49
Man weiß garnicht ,was man da antworten soll
07. Juni 2004 21:07
Hallo Linchen,

ich bin dir ja so dankbar, dass du das mal ausgesprochen - oder viel mehr ausgeschrieben hast! Mir geht das auch oft so, dass sich mir beim Lesen die Nackenhaare sträuben. Ich meine nicht, wenn man beim Schreiben mal einen Buchstaben verdreht, sowas kommt mal vor, keine Frage. Aber bei manchen Sätzen muß ich dreimal ansetzen, damit ich verstehe, was überhaupt gemeint ist!!

Sicherlich gibt es Leute mit Rechtschreibschwäche, das ist ein ernstes Thema - aber vieles sind auch Schusselfehler und der Höflichkeit und besseren Lesbarkeit wegen sollte man vor dem Abschicken des Beitrags vielleicht einfach noch mal eben lesen, was man getippt hat?!

Und hin und wieder fehlt auch die Anrede und ein netter Gruß am Ende, sondern der Beitrag ist so im Befehlston "Ich hab ne Frage, los her mit der Antwort" geschrieben, das finde ich persönlich recvht unhöflich!

In diesem Sinne: lesen bildet smiling smiley

Nachricht bearbeitet (07.06.2004 21:07)

Viele Grüße,
Susanne
07. Juni 2004 22:33
Solche Beiträge mit "Schönheitsfehlern" finde ich eher unterhallend.....hat man doch gleichtzeitig noch ein bisschen was zu rätseln, das macht die Sache noch viel spannender :-)

LG
Andrea
07. Juni 2004 22:46
Richtig Andrea,
selbst Dein "unterhallend" hat mir grad 2 sec. lang ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! winking smiley
lg, anna

Ich bin nicht zu dick, sondern für mein gewicht zu klein smiling smiley
08. Juni 2004 08:26
Na prima, dann habe ich doch auch gleich noch meinen Beitrag dazu geleistet :-)
08. Juni 2004 09:49
also nicht böse sein aber im forum muss man nicht unbedingt drauf schauen ob man jetzt GROSS oder klein schreibt find ich halt... immerhin ist das hier nicht irgendein Korrespondenzschriftstück mit einer firma sondern schlicht und einfach ein forum...
und vertippen tut sich jeder mal...
08. Juni 2004 10:35
ganz ehrlich? natürlich kommt es einem manchmal seltsam vor was leute wie schreiben - andererseits gibt es menschen deren muttersprache eben nicht deutsch ist, es gibt menschen mit rechtschreibschwächen - und vor allem gibt es menschen die es wenig kümmert ob in so einem forum alles korrekt geschrieben ist ...

weißt du was mich weit mehr nervt oder wo ich mir weit öfter denke "gott sei dank hab ich einen höheren iq"? wenn es wieder mal saudumme und überholte tipps gibt! wenn manche anderen weismachen wollen mit 300kcal am tag könne man abnehmen, oder wenn leutchen glauben eine kalorienzahl oder fettmenge wäre 100% aussagekräftig (hallo? wenn ich weder gewicht, noch größe, noch lebensumstände und abnehmvergangenheit eines menschen kenne, kann ich wohl keine absolute aussage treffen!), wenn mir andere sagen ich liege komplett falsch (ich habe fast 30kg abgenommen und bisher halte ich es ganz gut und meine blutwerte sind traumhaft) mit meinen erfahrungen, wenn mädels mit einem bmi von unter 20 mir erzählen wie unglaublich fett sie denn sind, etc. bla bla!

aber korrekte rechtschreibung und grammatik sind hier erst gaaaaaanz weit hinten das thema würde ich sagen!

in diesem sinne: schönen tag noch!
08. Juni 2004 14:20
Linchen! Das kann doch nicht sein,daß Du wegen den Rechtschreibefehler frustriert bist.

Das müssen schon andere Gründe sein.

Mit freundlichen Grüße grüßt Maba
Manchmal
08. Juni 2004 14:37
hängt das eine aber auch mit dem anderen zusammen, denke ich.

LG Otilein
Re: Manchmal
08. Juni 2004 14:43
Hallo Otilein,

da gerät dann die Reihenfolge Lesen - Denken - Schreiben durcheinander bzw. es bleibt nur das Schreiben übrig ........

LG jinx

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Man spricht Deutsch, ja?
08. Juni 2004 14:49
...mein Fresse...Ihr habt Sorgen...!!!

Ich denke, es geht doch hier wirklich nicht um Rechtschreibung und Grammatik... !!!???!!!

Soll jemand, nur weil er vielleicht nicht fehlerfrei schreiben kann,
draußen bleiben???

Alleine mit seinen Sorgen und Nöten?

Vielleicht bis er einen Kurs an der Volkshochschule besucht hat?
Und endlich würdig ernst, ernst genommen zu werden?
Natürlich vorausgesetzt , er hat sich nicht verschrieben!?!

Wo lebt Ihr denn?
Ist das nicht eine Ansicht, für die man sich getrost schämen darf?
Ist das nicht ein völlig unangebrachter Beitrag?
Habt Ihr nix zu tun?
Ihr erinnert mich etwas an ewig nörgelnde Leute, die nicht ganz ausgelastet zu sein scheinen...!!!???!!!

Das darf doch wohl nicht wahr sein?!!!?

Gruß
Aschenbroedel

Ich bin zu klein für mein Gewicht.
Re: Manchmal
08. Juni 2004 15:08
Du hast vollkommen Recht. Heute ist das Wetter sehr heiß und die Leute überhitzt.Maba
Aschenbrödel?
08. Juni 2004 15:13
Hast Du mich damit gemeint?

Wenn ja?- Was soll das
Nein, Maba!
08. Juni 2004 15:20
Nein!

Ich meine die, die Ihr Hauptaugenmerk in diesem Forum scheinbar nur auf Rechtschreibung und Grammatik lenken...

Liebe Grüße
Aschenbroedel

Ich bin zu klein für mein Gewicht.
08. Juni 2004 15:28
...
wo liegt eigentlich das Problem?

Oder macht man sich hier wieder neue Probleme?

Take it easy... und nicht immer alles so bitterernst nehmen.
Toleranz und über "unwichtige" Sachen schmunzelnd hinwegsehen.

In diesem Sinne:
"SONIGE KRÜSE"

;-)
08. Juni 2004 15:36
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht!

Liebe Grüße
Aschenbroedel
kommt mal wieder runter - jedem seine Meinung!
08. Juni 2004 15:50
Hallooooo,

was geht denn hier ab ! Es ist doch okay, wenn man mal seine Meinung darüber äußert, oder? Es ist nun mal so, dass es mitunter recht mühsam ist, den Beiträgen den Sinn zu entnehmen. Wenn der Satzbau total verschachtelt ist, es keine Satzzeichen gibt oder die Worte so geschrieben sind, dass man sie kaum noch erkennt.

@ Aschenbroedel: genau das Gegenteil ist der Fall! Und eben weil ich genug zu tun habe, finde ich es blöd, wenn man manche Beiträge dreimal lesen muß, ehe der Sinn klar wird.

Ich finde es einfach eine Frage der HÖFLICHKEIT, vor am Abschicken den eigenen Beitrag nochmal eben zu überfliegen, ob alles halbwegs passt und es verständlich ist. Sicherlich respektiere ich es, wenn jemand Ausländer ist oder aufgrund einer Rechtschreibschwäche Probleme hat, darum gehts auch überhaupt nicht!!

Warum regen sich manche da denn so auf? Wenns EUCH nicht stört, dann braucht ihr das ja nicht zu kommentieren! Oder fühlt ihr euch angesprochen? Verstehe diesen aufgebrachten Ton einfach nicht !!!

Viele Grüße,
Susanne
Du mußt auch bedenken, wenn das Internet läuft. Das kostet Geld.
@ Maba
08. Juni 2004 16:49
Hallo!

Stimmt, da gebe ich dir Recht - wenn jemand mit Modem oder in einem Internetcafe das Internet nutzt, kostet das Geld je nach Dauer ...

Viele Grüße,
Susanne

Viele Grüße,
Susanne
09. Juni 2004 11:10
Die teilweise haarsträubenden Schreibfehler spiegeln meiner Meinung nach den Bildungsgrad gewisser Forumbenutzer sehr gut wieder - nicht böse sein, is halt so.

09. Juni 2004 15:24
lesen bildet
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen