Forum

Habe aufgehört zu rauchen

geschrieben von Tina 
Habe aufgehört zu rauchen
22. August 2002 09:18
Hallo liebe Leute,

ich habe Anfang März aufgehört zu rauchen und seit dem ca 5 Kilo zugelegt.
Ich hab schon versucht auf die Fettmenge und die Kalorien zu achten, habe tagelang nur Salat gegessen aber nix passiert.

Ich habe nicht ein Kilo wieder abgenommen.

Ich sitze den ganzen Tag im Büro und bin nur wenig unterwegs.

Mittlerweile schaffe ich es schon mehr als 2 Liter am Tag zu trinken.
Hilft das auch schon?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke
Tina
Boris
Re: Habe aufgehört zu rauchen
22. August 2002 12:11
Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich auch zugenommen. Ca. 1 kg pro Monat! Und das, obwohl ich nicht mehr gegessen habe als füher, als ich noch geraucht habe. Ich glaube, das ist ganz normal.

Dass du den ganzen Tag im Büro sitzt, ist natürlich einer Gewichtsreduktion nicht förderlich. Nimm dir wenigstens Abends mindestens ein halbe Stunde Zeit und laufe, wenn du das als Ex-Raucher nicht schaffst (kenn ich), versuch's mit Walking.

In Verbindung mit fettarmer Ernährung (max. 50 Gramm Fett/Tag) bin ich wieder runtergekommen.

Boris
Das kenn ich!
22. August 2002 17:37
Hallo Tina!

Erstmal Glückwunsch zum geschafften Enzug - das ist nicht einfach.

Soweit ich weiß, dauert es eine ganze Weile bis der Körper wieder auf Nichtraucher eingestellt ist. Das heißt ein Raucher kurbelt mit jeder Zigarette den Organismus und die Verbrennung an und wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, macht er erst mal schlapp und lagert ein, weil der Anheizer fehlt.

Evtl. kannst Du Dir mit Kaugummi ein wenig helfen. Eine Studie hat erwiesen, daß Menschen die 8 Stunden am Tag Kaugummi kauen einen bis zu 20 % höheren Umsatz an Kcal haben.

Bewegung wie Boris schon sagte ist natürlich auch immer gut!

Vielleicht überlegst Du Dir auch mal, ob Du Dir nicht irgendwo Alternativen zum Rauchen gesucht hast. Ich erinnere mich z. B., daß plötzlich nach meinem ersten Nichtrauch-Versuch auf meinem Schreibtisch ständig eine Schüssel mit Gummibärchen oder Bonbons stand.

Alles Gute
und viele Grüße
Nette
Boris
Re: Das kenn ich!
24. August 2002 16:31
Hallo Nette,

Vom Kaugummikauen gegen Hunger halt ich nichts. Der Blutzuckerspiegel steigt an, ohne dass dem Körper Nahrung zugeführt wird. Das heißt, du bekommst immer noch mehr Hunger.

Da halt ich mehr davon, frisches Obst oder Gemüse zu essen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand von Äpfeln fett wird :-))

Boris
Re: Das kenn ich!
24. August 2002 20:19
Hallo Boris!

Na klar wird keiner von Äpfeln dick, aber mir ging es bei dem "Kaugummi-Rat" eher um die Nikotin-Entwöhnung. Da sucht man nämlich in den ersten Wochen ständig nach Beschäftigung für den Mund.

Frisches Obst und Gemüse KANN gar nicht verkehrt sein ;-)))

Ciao
Nette
Re: Das kenn ich!
28. August 2002 11:34
Hallo nochmal.

Die Zigarettenentwöhnung hab ich wohl mittlerweile hinter mir.
Nach 6 Monten kann ich das hoffentlich sagen.

Ich hab mir als kleine Hilfe Gummibärchen genommen,
weil man in vielen (Frauen-) Zeitschriften ließt, dass Gummibärchen nicht dick machen sollen, weil sie so gut wie kein Fett enthalten.
Ob ich aber nun von den Gummibärchen dicker geworden bin,
oder weil meine ganze Verdauung erstmal wieder normal arbeiten muss, weiß ich nicht.

Ich versuche es jetzt mit viel Obst und Gemüse,
nur dann krieg ich oft nach 2-3 Tage totalen Heißhunger auf was Fettiges wie zum Beispiel Mc Donalds oder Currywurst.
Und dann ist es wieder vorbei mit dem Salat und dem Obst.

Was kann ich denn gegen den Heißhunger machen?

Gruß
Tina
Re: Das kenn ich!
28. August 2002 14:03
Hallo Tina!

Schön, daß Du Dich nochmals meldest. Also das mit dem Heißhunger ist so eine Sache. Wichtig ist für Dich nicht alles rigeros zu verbieten. Wenn Du zwischendurch mal Lust auf McDonalds hast, dann solltest Du das auch tun.... (Hamburger Kalorien: 254 kcal; Joule 1067 kJ, Eiweiß: 12,8 g; Fett: 8,8 g; Kohlenhydrate: 30,8 g). Du mußt Dir nur die richtigen Dinge aussuchen die Du ißt und McDonalds eignet sich nun nicht gerade zum richtig sattessen, sondern eher mal als "kleine" Zwischenmahlzeit.

Die Gummibärchen enthalten kein Fett - das ist richtig. Aber trotzdem sie einen sehr großen Zuckeranteil und viele Kalorien. Sie sind eine Alternative zu Schokolade oder sonstigen sehr fetthaltigen Schleckereien. Es ist eine verbreitete Fehlannahme, daß man tütenweise Gummibärchen essen kann, ohne Abzunehmen. - Also nicht falsch verstehen - ich unterstelle Dir hier nicht, daß Du tütenweise Gummis ißt, gell? :-))

Versuch Dir einen guten Plan auszuarbeiten, in dem Du alles drin hast. Extreme Obst- und Gemüsetage haben bei fast jedem Heißhungerattacken zur Folge.

Viel Erfolg
wünscht
Nette
Re: Das kenn ich!
28. August 2002 14:05
Sorry.... geistige Verwirrtheit.... es soll heißen :

Es ist eine verbreitete Fehlannahme, daß man tütenweise Gummibärchen essen kann, ohne ZUzunehmen.

Wirre Grüße
Nette
Boris
Re: Das kenn ich!
29. August 2002 22:15
Hallo Tina,

Nette hat's dir ja schon gesagt, ich sag dir das Gleich auch: warte erst gar nicht ab, bis der Heißhunger kommt und du unkotrolliert frißt.

Such dir einen oder zwei Wochentage raus, an denen du dir immer irgendwelche "Schweinereien" (Currywurst, Big Mac, Brathähnchen, Schwarzwälder Kirschtorte) gönnst.

Tipp: Nimm den Montag, dann hast du wenigstens etwas, worauf du dich freuen kannst :-)

Achte eben darauf, dass der Rest, den du an diesen Tagen ißt, sparsamer als sonst dosiert wird. Wenn du nicht über dein täglich Maß an Fett und Kalorien rauskommst, ist es meiner Meinung nach egal, ob du das mit Vollkornbrot, Pizza oder Streuselkuchen einhältst.

Boris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli