Saunieren = Fettverbrennung ?

geschrieben von Benni 
Benni
Saunieren = Fettverbrennung ?
07. Mai 2003 14:41
Hi, wollte mal fragen ob man beim Saunieren Fett oder Kalorien verbrennt.
Hilft in die Sauna gehen, wenn man eine Diät macht ?

THX
Hallo!
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich mein, man schwitzt ja erstlienig Wasser aus. Dadurch wiegt man erst weniger, aber das holt der Körper sich schnell wieder! Aber ob das noch nen anderen, außer reinigenden, Effekt hat, wüßte ich auch gerne. Überlege schon lange, wieder damit anzufangen und das wäre ja nen klasse Anreiz!
Grüße aus Niedersachsen von Helaya
...mehr nicht (rel. hohe Kreislaufbelastung)
valser
Re: Saunieren = Fettverbrennung ?
07. Mai 2003 17:21
Moin

Da man beim Saunieren stark schwitzt, nimmt man kurzfristig auch ein bis zwei Kilos (leider nur Wasser :-( ) ab. Sich nach dem Saunieren aber auf die Waage zu stellen um zu sehen, wie es aussehen wird, wenn man dieses Gewicht auch mal in Fett abgenommen hat, hat mich schon ziemlich motiviert :-))
Böck
07. Mai 2003 18:24
Also beim Schwitzen stoßt man mit dem Wasser ja auch Salze und andere
Stoffe aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch teilweise Kalorien dabei verbrennt bzw. dass es beim Abnehmen hilft. Gibt es hier keinen "Saunierer", der weiß was da genau passiert ????? sad smiley
philipp
08. Mai 2003 01:07
als alter saunierer (sauna war stets im haus) folgendes:

sauna allein hilft nicht beim abnehmen.

man schwitzt, hat wasserverlust. der kreislauf verbraucht zwar ein paar kalorien mehr (durch den angeregten kreislauf), steht aber in keinem verhältnis zu joggen etc. (1/10 oder so, nur man kann halt nicht 1 stunde saunieren).

problem: die kreislaufanregung ist (ohne sport) nicht nur trink- sondern auch appetitanregend, also keine illusionen über "bequemes" abnehmen machen.

in verbindung mit sport und diät leistet die sauna jedoch hervorragendes:

- muskeln werden entspannt - weniger/kein muskelkater
- giftstoffe werden über schwitzen ausgeschieden
- abwehrkräfte werden gestärkt

ich liebe persönlich die sauna, war mit und ohne diät und sport dabei. ich habe ohne sport und gesunde ernährung beim saunieren nie nennenswert abgenommen. mit sport und diät unterstütz sie jedoch bei mir das körperliche wohlbefinden (kann motivierend sein, verlockt aber auch zur bequemlichkeit, weil man ja schon was für sich gemacht hat).
Habe gehört, dass durch die Hitze sich die Haut ausdehnt und durch das kalte Duschen wieder zusammenzieht und dadurch die Haut ausleiern kann?!

TJ
glaub ich auf keinen fall,

ich kenn viele leute die sauna machen, um die haut straff zu halten:

schwitzen tut der haut gut (sonst müßten ja auch alle sportler wg. heißer haut eine ausgeleierte haut haben), die anschließende eiskalte dusche vitalisiert und regt an.

ích bin der festen überzeugung das sauna die haut strafft und "verjüngt". bei papa, bruder und mir ist das bindegewebe jedenfalls top.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen