meine ernährung

geschrieben von maya 
maya
meine ernährung
13. November 2003 15:52
hey bin zum ersten mal hier.
ich hab eine esstörung. d.h. ich hab vollkommen den bezug zu normalem essen verloren. weiß nicht ob ich viel oder wenig esse. esse meist nicht nach hungergefühl sondern nach der uhrzeit.
ich weiß ich bin hier eigentlich im falschen forum aber ich lese hier oft die beiträge u es kommt mir so vor als ob manche von euch viel ahnung über ausgewogene ernährung haben.

ich ernähre mich meistens so:

frühstück: 2-3 scheiben vollkornbrot mit frischkäse oder putenbrust, oft auch mit normalem käse (45%)

zwischendurch 1 apfel u paar zuckerfreie kaugummis.

mittags: eine brezel oder ein rosinenbrötchen u bißchen frische ananas.

abends (gegen 16-17h): entweder ein obstsalat (mit frischem obst u nüssen) mit yoghurt 0,1% fett

oder wenn mama gekocht hat ein -zwei teller z.B.:

gemüse mit kartoffeln
nudeln mit tomatensoße
fisch mit salat u reis
rinderhack mit gemüse.

also eher fettarm.

wenn ich lust auf süßigkeiten habe dann esse ich 5-10 gummibärchen oder mal n rippchen schokolade-

trinken tu ich ca. 2-3 ltr. wasser u tee
sport treiben tu ich 3-4 std. die wo.

über eine ehrliche antwort wäre ich sehr dankbar.
habe nämlich keinen durchblick mehr.

liebe grüße maya
Ella
Re: meine ernährung
13. November 2003 16:25
Liest sich für mich ganz vernünftig - ein bißchen mehr ungesättigte Fette (Sonnenblumenöl oder Olivenöl) wären nicht schlecht. Wenn deine Ma nicht kocht, könntest du von dir aus auch etwas mehr essen - die Mittag-Portion wäre etwas wenig, wenn du abends nur noch Obstsalat ißt.

Wie groß bist du und wieviel wiegst du? Mußt du eher etwas zulegen oder bist du normalgewichtig?

Und was heißt bei dir "eßgestört" - Fressattacken oder Magersucht?

Gruß Ella
Frank
14. November 2003 04:41
Hallo Maya,

da kann ich mich Ella nur anschließen. Hast Dir offenbar hochwertige Lebensmittel ausgesucht (Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Nüsse enthalten hochwertige Fette).

Mengenmäßig finde ich Dein Mittagessen sehr wenig - da liefe ich wohl mit dauerknurrendem Magen herum. Aber wenn Du ab und zu bei Deiner Mama ißt, gleicht sich das vermutlich wieder aus. Das ist ja nur unsere Angewohnheit, das Essen von Tag zu Tag zu betrachten, der Stoffwechsel läuft ja immer weiter durch. Und wichtig ist letztlich, daß es "unter dem Strich" stimmt.

Solltest Du den Wunsch haben, mehr zu essen, brauchst Du Dich nicht auf 1 Apfel zu beschränken. Obst kannst Du immer nach Appetit essen, da machst Du nichts verkehrt.

Frank
maya
14. November 2003 08:00
hey ella und frank.
lieb von euch daß ihr mir geantwortet habt.

also erstmal zu meinen "maßen": bin 1,60m und wieg zwischen 46-47kg.

also ich neige denk ich eher zur magersucht.
bin durch weight-watchers da rein geraten.
meine mutter hat ganz toll mit diesem system abgenommen.
hab mir dann die unterlagen gekrallt u jetzt weiß ich was wieviel punkte hat.
mein problem ist daß ich mir essen das viel points hat gar nicht mehr gönnen kann. (wegen dem schlechten gewissen u wegen der angst vorm zunehmen)
ich weiß selber daß ich eigentlich nicht darauf achten muß.
es hat sich irgendwie so entwickelt ohne daß ich es will.
(bin auch schon bei einer psychologischen beratungsstelle.)

ich fühl mich damit echt nicht wohl. ich renn auch voll oft durch die gegend u hab schlimme kreislaufprobleme. aber ich kann vom kopf her dann nicht mehr essen.
ich hoffe daß ich bald wieder einen gesunden bezug zum essen bekomme...
14. November 2003 08:23
Das mit der psychologischen Beratung ist schon ein ganz guter Ansatz. So wie Elle und Frank denke ich auch, das Deine Ernährung an sich gesund ist, nur die Mengen passen nicht.
Ich würde an Deiner Stelle noch einen Ernährungsberater aufsuchen. Das gibt es welche, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben. Die Adressen bekommst Du von der Krankenkasse.
Es ist auf jeden Fall schon mal der wichtigste Schritt, das Du selbst erkannt hast wo Dein Problem liegt. Arbeite weiter dran, dann schaffst Du auch, bald wieder normaler zu essen.

LG
Andrea
maya
14. November 2003 08:29
danke andrea
werd mich mal bei meiner krankenkasse informieren.
schließlich will ich ja gesund bleiben u keine mangelerscheinungen bekommen winking smiley

kostet das geld oder wird so ne beratung von der krankenkasse übernommen?
Beratung
14. November 2003 13:57
Hallo!
Die Beratung und Therapie zahlt die Krankenkasse, wenn du gesetzlich versichtert bist! Wenn du allerdings z.B. Gruppentherapie UND Einzelgespräche nutzen möchtest, wird nur eins davon bezahlt. Was in deinem Fall das sinnvollste ist, wird man dir bei der Beratungsstelle sicher sagen können!

Ich hab beides gemacht und muß sagen, die Selbsthilfegruppe war toll - endlich mal unter Menschen, denen man nicht erklären muß, was in einem vorgeht, weil sie es kennen und wo man sich nicht schämen muß. Aber die Einzelgespräche waren dann im Endeffekt das, was mir persönlich geholfen hat, meine Ursachen und Probleme aufzuarbeiten.

Viele Grüße, Susanne
Re: Beratung
14. November 2003 21:55
Hallo Maya!
Ich kann den anderen nur zustimmen. Du ernaehrst Dich zwar gesund, aber ich finde auch, dass es viel zu wenig ist. Also 'viel' zu wenig ist relativ. Du musst keine Angst zu haben wenn Du mehr isst, auch automatisch zuzunehmen. Es kommt immer darauf an. Es kann auch sein, dass Dein Stofwechsel sich so an die kleinen Mengen gewoehnt hat und sich dadurch verlangsamt hat, als Schutzmechanismus, da Dein Koerper denkt, es sei 'eine Hungersnot' und speichert deshalb so viel wie moeglich. Ich hatte mich mal intensiver mit all diesen Sachen befasst. Es gibt eine gute Formel, die Dir ausrechnet wie viele Kalorien Du taeglich zu Dir nehmen sollst, um Deinem Koerper genuegend Energie zu liefern und mit dieser Zahl Du Dein Gewicht haeltst. Ich habe es fuer Dich bei Deiner Groesse und Deinem Gewicht mal ausgerechnet. Normaleweise brauche ich auch Dein Alter, da ich es nicht weiss habe ich einfach mal mit dem Alter 17 gerechnet. Wenn Du irgendwo um die 17 Dich befindest stimmt es also:
Du sagst Du machst auch Sport, das erhoeht natuerlich die Menge, die Du zu Dir nehmen darfst. Hier die Tabelle:

Wenn Du leichten Sport machst/ 1-3 Tage die Woche: 1813 kcal taeglich
mittleren Sport/ 3-5 Tage die Woche: 2044 kcal tgl.
harter Sport/ 6-7 Tage die Woche: 2274 kcal tgl.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Wenn Du moechtest, kannst Du mir auch eine Mail senden, aber ich werde mal wieder hier reinschauen

Lieben Gruss
jenni
28. Februar 2004 22:54
hey maya wie geht es dir denn jetzt???
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen