zuviel sport ???

geschrieben von Caro 
Caro
zuviel sport ???
06. November 2003 22:50
hi,
habe im laufe des jahres 13 kg abgenommen (ganz ohne sport, nur kcal gezählt). leider habe ich 7 kg davon wieder drauf, lag wohl an meinen amerika urlauben und an meiner einstellung.
jetzt versuche ich das ganze wieder in den griff zu bekommen und zähl wieder kcal. leider nehm ich nicht mehr ab, obwohl ich im gegensatz zu früher 6mal in der woche ca 2 std ins fitness studio gehe (erst joggen, dann steppen und ein bisschen krafttraining).
damals hab ich so 1kg pro woche abgenommen und jetzt geht gar nix mehr obwohl ich zusätzlich ja noch sport mache.
gut ich ess nicht mehr so wenig wie damals, weiss mittlerweile dass 800 kcal zu wenig sin, aber mehr als 1000 ess ich jetzt auch nicht.
kann das alles am sport liegen?
ich weiss dass muskeln mehr wiegen als fett, aber ich merk ja auch so dass die hosen wieder kneifen und ich einfach wieder dicker bin.

weiss vielleicht jemand rat?

gruß, caro
Frank
Re: zuviel sport ???
07. November 2003 07:39
Zuviel Sport? Nun, es ist schon eine ganze Menge, was Du Dir da Woche für Woche vornimmst (Sportaholic?).

Aber wenn es Dir Spaß macht (das ist das Wichtigste!) und Du nicht den Eindruck hast, daß Du leistungsmäßig abbaust, warum nicht? (Letzteres wäre ein Zeichen von "Übertraining" - der Körper hat nicht mehr die Zeit, sich zu regenerieren.)

Ernährungsmäßig, würde ich sagen, bist Du bei dem Sportpensum ganz klar bei Mangelernährung und Du fährst Deinen Stoffwechsel gegen den Baum. Kann sein, daß der Körper versucht, sich an alles zu klammern, was er gerade irgendwie bekommt - Du gibst ihm ja fast nix. :-(

Ob sich an der Waage viel tut, ist bei so viel Sport nicht mehr sehr aussagekräftig, ob die Hosen besser oder schlechter passen, schon eher.

Gruß,
Frank
Caro
07. November 2003 16:56
hi frank,
also spass machen tuts mir sonst würd ich nicht so oft gehen, früher war das nicht so, da bin ich halt dann so 2mal die woche gegangen, aber mittlerweile machts mir total spass und man kann auch mal abschalten.
leistungsmäßig bin ich mittlerweile auch der meinung dass es voran geht, hab mehr kondition und von den gewichten her auch schon n paar kg mehr als am anfang.

mich stört auch nicht so wirklich mein gewicht, sondern dass ich in die hosen eben nicht mehr so gut reinpass wie noch vor ein paar wochen.

wieviel kcal sollte man denn zu sich nehmen? theoretsich liegt mein verbrauch glaub ich bei 2600 , dann wären doch 1000 weniger ok, oder?
10. November 2003 10:30
Ich habe nie Kalorien gezaehlt, sondern nur Fett. Wenn ich zwischen 30 und 50 g pro Tag liege, nehme ich ab. Wenn man Fett einspart, spart man automatisch auch Kalorien, die so etwa bei 1400 und 1600 liegen.
Und dann mache ich keinen Sport, denn wenn ich noch zusaetzlich Sport machen wuerde, wuerde mein Koerper vor Entkraeftung nicht mehr mitmachen. Sprich, dann muss ich mehr essen oder besser Mineraliendrinks trinken oder so.

Frueher hat mein Koerper auch durchgehalten, was Du da jetzt machst (so bis etwa 25), aber jetzt und ich bin immernoch nicht alt, also 30, macht mein Koerper das nicht mehr mit. Ist irgendwie langsamer in seinen Stoffwechselreaktionen und ich muss besser vorausplanen, was ich ihm antue.

Wuerde sagen, dass Du zu wenig isst. Und ich fand es auch immer leichter, fast nichts zu essen als das richtige Mass. Also habe ich das Essen auch abgewogen, wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile ein Gefuehl dafuer habe, wie schwer 3 mittelgrosse Tomaten oder eine Banane ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen