Vollkorn?!

geschrieben von Tanja 
Tanja
Vollkorn?!
29. Oktober 2003 09:18
Ich habe schon mal geschrieben, das ich ein staubtrockener Frühstücksmensch bin - also keinen Aufstrich, keine Butter, am besten pur.

Vor kurzen habe ich versucht, Brezen und Brötchen durch Vollkornsemmeln zu ersetzen oder ein Vollkornmüsli mit Milch dazwischen zu schieben, um das Frühstück ganz ausgewogen anzugehen.

Tja, seitdem kämpfe ich mit schmerzhaftesten Verdauungsproblemen (als hätte ich Steine verschluckt) und habe heftigstes Bauchweh. Kann man Vollkorn erträglicher machen? Es schmeckt mir total gut, nur die "Nebenwirkungen" sind nicht so toll....

Tanja
Ella
Re: Vollkorn?!
29. Oktober 2003 09:32
Frage: Was sind das für Vollkornsemmeln und woraus besteht das Vollkornmüsli?

Ella
Tanja
29. Oktober 2003 09:56
Hi Ella,

die Vollkornsemmel besteht aus Roggen-Dinkel mit Sonnenblumenkernen, manchmal sind es auch Kürbiskerne (je nachdem, was der Bäcker grade in der Theke rumliegen hatte).

Und das Müsli aus Haferflocken, Leinsamen, Kleien und getrockneten Beeren (Fertigprodukt ausm Reformkostladen).

Tanja
29. Oktober 2003 10:59
Das ist normal...hatte ich auch bei der Umstellung, vor allem bei der Arbeit kann das echt zu einem Problem werden... geht innerhalb der nächsten 3-4 Monate weg..dein Verdauungstrakt muss sich an die "Arbeit" erst mal gewöhnen..
Ella
29. Oktober 2003 11:09
Der Unterschied zwischen Weißmehlprodukten und sogenannten Vollkornprodukten besteht ersteinmal in der größeren Menge sogenannter Ballaststoffe, die der Darm nicht verdauen kann, sondern wieder ausscheidet.

Bei mir persönlich hat sich das eher in einem weicheren und voluminöseren Stuhl niedergeschlagen.

Könnte dir raten im Übergang (das gibt sich sicherlich nach einer Weile) verstärkt Trockenobst und Leinsamen zu essen. Dazu noch viel trinken und dein Problem sollte sich bessern.

Weiterhin sind allerdings in der Hülle der Körner Substanzen enthalten, die Freßfeinde abschrecken sollen. Diese pflanzeneigenen "Insektengifte" sind für manche Menschen auch schwer verdaulich, auch wenn sie nicht schädlich sind.

Abhilfe könnte schaffen, statt rohe Haferflocken gekochte Getreideerzeugnisse zu essen.

Probier doch mal Graupen - mein Geheimtipp! Superlecker und gut verdaulich.

Lieben Gruß von Ella
Tanja
29. Oktober 2003 12:54
Was versteht man denn unter "gekochten Getreideerzeugnissen"?

Ich hoffe, die Schmerzen geben sich wieder, denn sie sind recht extrem und ich sehe auch aus, als hätte ich einen Medizinball verschluckt (naja, nicht ganz, aber es ist schon ziemlich aufgedunsen). Obwohl ich ganz leise im Hinterkopf auch die Milch im Müsli verdächtige (sonst gibts nie Milch zu Frühstück).

Tanja
Ella
29. Oktober 2003 13:03
naja - was gekochtes halt *ggg

Gekochte Körner eben .... Reis, Graupen, Haferschleim, Vollkorngrieß .....

durch das Kochen werden sie besser verträglich.

Aber Milch wäre auch die Erklärung ... wie sieht es denn sonst bei dir mit Milch aus? Ißt/trinkst du sonst Milch?

Probier doch mal das Müsli mit Joghurt oder Buttermilch ... vielleicht klappt das besser?

Manche essen auch Haferflocken mit O-Saft. Wäre auch einen Test wert.

Ella
Tanja
29. Oktober 2003 15:05
Hi nochmal

nein, eigentlich trinke ich gar keine Milch (die im Kaffee wird wohl nicht ins Gewicht fallen).

Das mit dem Joghurt wäre ein guter Tipp, nur bring ich das Frühstück nur warm runter (ich erwärme die Milch vorher oder backe die brötchen im Ofen auf). Und den Joghurt heiß machen? Besser nicht smiling smiley

Ich probiers mal, das ganze ganz trocken zu essen, ohne Milch.

O-Saft - oh nö. Sodbrennen winkt.

Tanja
29. Oktober 2003 15:20
Aber wenn du das Müsli trocken isst, dann ist es doch auch nicht warm.

Ich an deiner Stelle würde es mal mit Joghurt versuchen. Du kannst ihn ja schon früher aus dem Kühlschrank nehmen, dann ist er auch nicht mehr so kalt.

Mäggi
Tanja
29. Oktober 2003 15:43
Hi Maggi,

klar ist das Müsli dann nicht warm aber es hat immerhin Zimmertemperatur smiling smiley Aber zurück zum Post: Was ist eigentlich von Vollkorntoast zu halten? Den kann ich ganz problemlos essen.

Und off topic:
Bei den Temperaturen von Essen bin ich sehr, sehr eigen. Ich mag z.B. auch keinen Salat, weil er mir einfach zu "kalt" ist. Mir fallen da immer nasse Handtücher dazu ein. Ich glaub, bei Ayurveda gibts dazu sogar einen Fachausdruck, hab ihn aber vergessen.

Hört ihr euren Magen eigentlich auch so laut, wenn er verdaut? Mir ist dieses Gegurgle und Gegluckse vor meinen Kollegen schon peinlich. Vielleicht habe ich mir auch ne Magengrippe geholt??? Gibt es das?

Tanja
30. Oktober 2003 06:47
Hallo Tanja,

ich habe gelesen, dass wenn du Müsli mit Milch ißt einen Blähbauch bekommst.

Wie verträgst du andere Milchprodukte ? Geht es Dir da genauso ?

Ich hatte langezeit auch das Problem, dass so bald zuviel Milchprodukte im Spiel waren meine Verdauung komplett verrückt gespielt hat. (... Magenkrämpfe, Verstopfung, Reizdurchfall, Übelkeit....)

Mein Hausarzt hat dann irgendwann festgestellt, dass ich gegen Lactose (Milchzucker) allergisch bin. Ich hab nicht einmal gewußt, dass es so was überhaupt gibt :-)

Jetzt versuche ich mein Leben "ohne" zu gestalten, was gar nicht so einfach ist und kaum möglich.

Wenn du mal wieder beim Arzt bist - sprich ihn doch einfach mal drauf an, weil ohne lebt es sich deutlich besser.

Grüßle
tinkerbell
30. Oktober 2003 09:39
Das Vollkornprob kenn ich, genauso das milchproblem. Vollkorn ist ganz übel, wenn man das gaaanz heftige Brot, z.B. ausm Bioladen kauft, da war mir nen ganzen tag "bauchwehig"... anderes Brot, zwar mit Körnern, z.B. Sonnenblumen - oder Kürbiskernbrot vertrag ich, auch Joghurt oder Quark, aber Pure Milch, wird mir schlecht von, genauso von vielen "Kinder"-Schokoprodukten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen