Allen Carr - Endlich Wunschgewicht

geschrieben von Sonni 
Sonni
Allen Carr - Endlich Wunschgewicht
28. April 2003 11:30
Hi Leute,

hat jemand mal das Buch "Endlich Wunschgewicht" von Allen Carr gelesen, und hat es Euch in irgendeiner Weise beeinflusst? Habt Ihr Eure Ernährung umgestellt, und konntet Ihr es Euch angewöhnen, nur Obst zum Frühstück zu essen??? Ich hab das Buch letzte Woche durchgelesen. Nun gut, ich habe völlig neue Erkenntnisse zum Thema richtige Ernährung bekommen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Message des Buches ist nicht bei mir angekommen... hab schon fast wieder vergessen, was drin stand, und oBst zum Frühstück zu essen, hab ich nur 2 mal gepackt. Dann hat mich der neidische Blick auf das frische Brot meines Freundes einfach verlockt...
Also, wie gesagt, die Message ist irgendwie nicht bei mir angekommen. Habt Ihr positive Erfahrungen damit gemacht oder denkt Ihr, dass das ganze einfach nur Humbug ist?

Gruß
Sonni
Allen Carr hatte seinen größten Erfolg ja mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" (-> hat bei mir und diversen Bekannten auch nichts gebracht) und da musste natürlich ein neues Buch her... Wie bei jedem Buch kommt es ja auch auf den Leser an... bei manchen wirkts, bei manchen nicht.

Ich halte nicht von Diätbüchern oder Diäten. Jeder muss SEINEN Weg finden und gehen - jeder Mensch ist eben anders...

TJ
Sonni
Re: Allen Carr - Endlich Wunschgewicht
28. April 2003 11:47
Hi TJ,

genau das ist auch meine Meinung. Auch ich halte gar nix von Diätbüchern, ich finde es einfach abschreckend und anstrengend, sich an supergenaue Vorschriften zu halten. Solch unflexible Diäten sind ja von vorn herein zum Scheitern verurteilt, jeder sollte eben seine eigene Methode entwickeln und sich den persönlichen Freiraum gönnen. Wenn alle diese Massen an Diätbüchern auch nur irgendeine erfolgreiche Methode beinhalten würden, würde es dieses Forum schließlich nicht geben ;-)!!
Allen Carr ist eben nur noch einer von dieses geldmachenden Gurus, oder?
Gruß Sonni
ALexander
28. April 2003 12:01
Hallo Sonni,

durch "endlich Nichtraucher" bin ich und sind viele meiner Bekannten zum Nichtraucher geworden. Durch das Lesen dieses Buches wird einem klar, dass man nicht raucht weil es einem schmeckt, sondern dass man ausschließlich raucht, um die Entzugserscheinungen zu bekämpfen. Nach dem Lesen ist einem klar, dass das Nichtrauchen kein Verzicht ist sondern ein Gewinn an Lebensqualität.

Im "Endlich Wunschgewicht"-Buch versucht er die gleiche Methode. Das Buch ist kein Diätplan und keine Anleitung zum Schlankwerden sondern soll dir klarmachen, dass du durch gesunde Ernährung an Lebensqualität gewinnst und nicht verlierst.

Alex
Hi Sonni,

ich habe das Buch auch gelesen und ich hatte die ganze Zeit den Eindruck ich werde von vorne bis hinten verarscht (sorry, für das Wort).

Die Kernaussage, die ich mitgenommen habe, war, dass ich mir einreden soll mein Lieblingsgericht sei nicht mehr Currywurst mit Fritten sondern
Erdbeeren mit Magerquark, also sorry, da habe ich echt abgeschaltet und konnte den Rest wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Gruß
Heidrun
Antje
28. April 2003 17:32
Auch ich habe das Buch gelesen und war mehr als enttäuscht.
Sein erstes Werk (Endlich Nichtraucher) fand ich wirklich prima. Ich war zwar schon ein halbes Jahr rauchfrei, es hat mich aber darin bestärkt, es auch zu bleiben.
Auch wenn "Enlich Wunschgewicht" keinen starren Diätplan beinhaltet, propagiert es doch eine (bis auf Ausnahmen) vegane Ernährung.
Ich habe während des Lesen schon meinen Mann vollgejammert, daß das fast schlimmer als jede Diät sei, denn die haben ja ein (wenn auch meist erfolgloses...) Ende.
Für mich kam eine so drastische Ernährungsumstellung nicht in Frage, habe das Buch aber mehreren Bekannten ausgeliehen und es immer mit den Worten: "Bin ich froh, daß DU für den Scheiß Geld ausgegeben hast und nicht ich!" zurückbekommen.
Ich hab's dann bei eBay verscheuert (ohne Verlust...) und hatte fast ein schlechtes Gewissen...

Soviel zu dem Buch... wer's mag, soll's tun, aber ich fand die Verbote einfach zu einschneidend. Und, wie Heidrun schon sagt, Erdbeerquark kann auch mit bestem Willen keine Currywurst ersetzen!!!

Antje
Birgitt
28. April 2003 17:56
Hi all,

so sehr "Endlich Nichtraucher" mich nachhaltig beeinflusst hat und maßgeblich an meiner Nikotinentwöhnung beteiligt war, so lächerlich und fast unseriös erschien mir Cars Nachfolgewerk "... Wunschgewicht"!

Beim Lesen dieser Lektüre konnte ich mich keine Sekunde des Eindrucks erwehren, dass es ausschließlich (!) aus kommerziellen Gründen geschrieben worden war - ständig sah ich einen feixenden Autor mit Dollarzeichen in den Augen vor mir, der sich über jedes weitere "gefundene Fressen" ein Loch in den Bauch freut ...
Klar verfassen Menschen Bücher, um Geld damit zu verdienen, beim genannten stand diese Intention meinem Eindruck nach aber entschieden zu penetrant im Vordergrund.

Vermutlich war dies auch der Grund dafür, dass er mir ähnlich wie den meisten von Euch erging: kaum hatte ich das Buch zugeklappt, waren Inhalt und Aussage vergessen ...

Gruß, Birgitt
17 meiner Bekannten / Freunde / Verwandten haben mit "Endlich Nichtraucher" das Rauchen aufgegeben.
Meine Mutter und ich haben mit "Endlich Wunschgewicht" 4 -6 kg abgenommen. Ich kann auch nicht alles
in diesem Buch für gut halten. Aber alleine die Aussage, dass und warum Diäten Schwachsinn sind, haben
mir geholfen. Ich finde Allen Carrs Art ziemlich eingebildet und habe an manchen Stellen des Buches
auch gedacht, dass er ein Schwätzer ist. Aber in diesem Buch steht nichts, was die Gesundheit schädigen
kann (wie bei vielen anderen Büchern, die zB. Nulldiäten o.ä. empfehlen) und ich finde, es schärft den
Sinn für gesunde Ernährung. Ein Apfel wird nie mein Lieblingsgericht sein, aber wenn man ein paar seiner
Aussagen überdenkt und sie -vielleicht nicht ganz so krass- anwendet, nimmt man auf jeden Fall mehr ab
als mit Brigitte, Slimfast und Co.!
@ Sonni
29. April 2003 10:07
Hast Du Dir das Buch genau durchgelesen? Ich habe da keine Stelle mit einem Diätplan gefunden, an den man sich supergenau halten muss.
In diesem Buch sind weder Rezepte, noch Kalorien- oder Mengenangaben zu finden. Er erwähnt es lediglich als positiv, morgens nur Obst
oder Müsli zu essen. Daran kann ich nichts anstrengendes und abschreckendes finden.
Du hast recht, jeder muss seinen Weg finden und seinen persönlichen Freiraum haben.
Aber es gibt 1000 Bücher die Dich mehr einschränken, als dieses. Man muss ja nicht alles ganz genau befolgen. Aber die Kernaussage, dass
Diäten schwachsinn sind und gesunde Ernährung zum Ziel führt, ist richtig. Und wenn das alle Leute in diesem Forum wüssten, gäbe es das
Forum tatsächlich nicht mehr.
Ich denke, es ist egal, welche Diät man probiert. Diese ganzen "Crash-Diäten" oder Diäten die einem haarklein vorschreiben was man wann, wie essen darf taugen alle nichts. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Vollkorn, frischem Obst und Gemüse in sinnvollen Mengen, dann ist das Gewicht kein Problem mehr.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen