Forum

Mit Joggen anfangen

geschrieben von Traumtaenzerin 
Mit Joggen anfangen
11. September 2014 12:34
Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich einmal kurz vor, damit die Beratung hinterher besser funktioniert smiling smiley
Ich bin 23 Jahre alt, Studentin, habe einen Nebenjob im Offenen Ganztag einer Förderschule und mache nur einmal die Woche Bauchtanz, worauf ich dieses Semester aufgrund eines nervigen Seminars auch verzichten muss.

Ich bin 1,72 cm groß und wiege 63 kg.
Ich würde auch gerne wieder ein Wohlfühlgewicht zwischen 59 und 61 kg erreichen.

Ich möchte mich sehr gerne überwinden, endlich mit dem Joggen anzufangen, da ich einfach keine Ausdauer habe und mein Körper auch danach aussieht, als hätte ich lange keinen Sport mehr gemacht, und das ist mit 23 schon ein bisschen traurig (ich habe allerdings auch mit etwa 14 mal 74 kg gewogen, auf ca. 60 abgenommen, und danach auch immer mal Gewicht von bis zu 7 kg zu- und abgenommen; also ich denke, die Gewichtsschwankungen haben auch ihren Teil dazu beigetragen).

Mein Ziel ist vor allem, meine Ausdauer (es ist etwas peinlich, nur fünf Minuten mit den Kindern, die ich betreue, fangen spielen zu können)
und meine Gesundheit zu verbessern (ich habe allergisches Asthma, zwar keine Anfälle oder ähnliches, aber in der Pollensaison kann ich nicht ohne Medikamente) und meinen Körper in dem Sinne zu trainieren, dass er besser aussieht.
Auch mein Immunsystem ist nicht das Beste, das hoffe ich auch zu stärken.

Ich fange wie gesagt so ziemlich bei null an und wüsste gerne, ob um schnell länger durchzuhalten der hier auf der Website vorgschlagene Jogging-Plan sinnvoll ist, oder lieber mit einer Pause dazwischen zweimal eine Viertelstunde am Stück zu laufen (das dürfte ich schaffen) oder einfach so lange durch, wie ich kann.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob diese Bauchtaschen (ich hoffe der Begriff ist richtig) gut halten beim Laufen, denn ich würde gerne mein Handy mitnehmen, auf dem ein Schrittzähler installiert ist und habe dummerweise keine Hose oder Jacke mit einer Tasche mit Reißverschluss.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht "zu blöd" und dass mir jemand weiterhelfen kann smiling smiley Über Motivation würde ich mich auch sehr freuen, denn es fällt mir super super schwer, endlich loszulegen!

Liebe Grüße,

Traumtaenzerin



Nachricht bearbeitet (11.09.2014 13:01)
Re: Mit Joggen anfangen
30. September 2014 17:07
hi,
ich dachte ich antworte die mal.
hört sich ja nicht so übergewichtig an, aber kann das nicht so beurteilen.
generell ist laufen nicht so dolle bei übergewicht, weils auf die knie geht.
kannst ja den laufplan ausprobieren. auch kenn ich von gehen nicht so viel halte. lieber langsamer laufen dafuer durchgehend. Ein trainingsplan ist sicher nicht verkehrt, da man sonst das training schleifen laesst.
Wenn du laufen nicht magst, solltest du dir jemanden suchen mit dem du zusammen laufen kannst, macht generell mehr spass, oder es lieber sein lassen. Ich laufe sehr gerne aber wuerde niemanden raten zu laufen, der keinen spass daran hat. Es gibt viele sportarten sicher ist auch was fuer dich dabei, und in der gruppe macht sport immer mehr spass.
Solltest du doch gefallen am laufen finden, wuerde mich das natuerlich sehr freuen.
Viel erfolg winking smiley
Re: Mit Joggen anfangen
08. April 2017 15:08
Ich habe mich auch entschlossen endlich ein wenig gesünder zu leben, und mit dem Sport anzufangen. Allerdings unter Aufsicht, weshalb ich mich entschlossen habe einem Fitnessstudio beizutreten, wo neben einem Masseur auch mehrere Personaltrainer für TRX, Spinning, Sypoba usw. zu finden sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 09:40.
Re: Mit Joggen anfangen
12. Februar 2018 15:52
Hello
Ich habe mal auf fitforfun gelesen dass joggen echt nicht so gut ist. Ich persönlich finde joggen nicht so interessant und da ich auch kaum Zeit habe fur ein Fitnessstudio mache ich die Übungen zu Hause. Jeden Morgen stehe ich noch eine halbe h früher auf und mach 30min intensive workouts. Mal Squats, mal mountain climbers, jumping jacks, etc. Ich versuche zum Beispiel auch eher zu laufen, anstelle den Bus zu nehmen, damit ich in Bewegung bleiben kann. Mein Tagesbedarf an Sport ist somit abgedeckt smiling smiley Danke fürs Lesen
Liebe Grüße Maria



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 16:28.
Re: Mit Joggen anfangen
23. Oktober 2023 13:01
Hey,

ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst! Der Anfang ist oft echt schwierig, und es ist super, dass du loslegen möchtest. Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Joggen eine großartige Möglichkeit ist, deine Ausdauer und Gesundheit zu verbessern. Ich laufe auch und nehme seit einer Weile Magnesium, und das hat mir richtig geholfen. Ich fühle mich fitter und habe mehr Energie für den Tag.

Der vorgeschlagene Jogging-Plan auf der Website könnte eine gute Sache sein, um anzufangen, aber du kannst auch einfach loslaufen und so lange durchhalten, wie es für dich passt. Hauptsache, du fängst an und steigerst dich nach und nach.

Bauchtaschen sind echt praktisch, um dein Handy mitzunehmen, vor allem, wenn du deinen Fortschritt mit einem Schrittzähler verfolgen willst. Sie sollten gut halten, aber vielleicht probierst du ein paar verschiedene aus, um die beste für dich zu finden.

Motivation ist manchmal schwer zu finden, aber denk daran, dass du es für dich selbst tust. Setze dir kleine Ziele und feiere die Fortschritte. Du schaffst das, also los geht's! ????????‍♀️
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli