Welche Nahrungsergänzungen bei 800kcal?

geschrieben von Quaresma 
Hallo.
Ich möcht da gar nicht groß drüber reden inwieweit das gefährlich ist. Ich bin mir bewusst was ich tue und halte es viel mehr für einen großen Versuch...
Also, ich bin 18 Jahre und wiege bei einer Größe von 1,72m 110 kg. Das ist natürlich viel, klar. Aber das wird sich ändern.
Ich gebe mir ungefähr ein Jahr zeit, um auf ein Gewicht von 70kg zu kommen. Das sind also in 12 Monaten á 52 Wochen = -40kg.
Da 800 kcal zu wenig sind um alle Nährstoffbereiche abzudecken, brauch ich dafür chemische Hilfe...
Also was sollte ich da so an Dinge nehmen? Mir wärs lieb, wenn ihr mir so im groben sagen könntet, was ich brauche... Magnesium, Eisen usw.

So, 40 kg in 52 Wochen sind machbar unter dem Aspekt.
Ich mache jeden 2. Tag 2 h Sport ( joggen + fußball)

summa summarum 6h Sport in der Woche.
Ich weiß, dass der Jo-Jo Effekt teuflisch sein wird. Aber das Risiko nehme ich in Kauf. Ich werde es so machen... so bald ich mein Traumgewicht erreicht habe, werde ich ganz langsam mehr essen. Sagen wir dann zum Beispiel ich esse den einen Tag 800kcal, den anderen 900, dann wieder 800, dann langsam an die 1000 vorpreschen... natürlich würde ich so zunehmen. Deswegen werde ich natürlich auch den Sport beibehalten und sollte ich zunehmen, werde ich halt notfalls wieder mehr Sport machen.
Ich denke, so sollte ich dann meinen Stoffwechsel wieder aufbauen können. So dass ich am Ende dünn, fit und glücklich bin mit 1200 kcal am Tag...

Ich denke, es ist ein realistisches, wenn auch schweres, Ziel. Was sagt ihr dazu?
Re: Welche Nahrungsergänzungen bei 800kcal?
22. August 2009 07:29
Ich würde es mit einer 1200 kcal Diät versuchen. Auch da schaffst du dein Ziel. Vielleicht brauchst du 3 Monate länger, aber dein Körper hätte mehr davon.
Mal abgesehen von eventuellen Mangelerscheinungen, würde mir die Haut eigentlich mehr Kopf zerbrechen machen. Reicht es 6h Sport die Woche um der Wabbelhaut zu entkommen? Ich weiß es nicht.

Viel Glück

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
26. August 2009 12:16
Hallo Quaresma,

Du willst nicht groß darüber reden, wie gefährlich dieser Plan ist, bittest aber trotzdem um Rat.
Also wird uns somit ja schon "vorgeschrieben", wie wir Dir raten "dürfen", was natürlich den Spielraum erheblich einschränkt.

Und Du willst dann später dünn, fit und glücklich mit 1200 Kcal am Tag leben ??

Also ich denke, Deine Ziele sind UNrealistisch, Du wirst sie so nicht erreichen können oder nur mit erheblichen gesundheitlichen Folgeschäden und unheimlichen Einschränkungen und drückenden Verzichtsgedanken... :-/

Mein Rat KANN nur sein: Vergiss diesen Mist und suche lieber nach realistischen Zielen, die nachhaltigen Erfolg haben. Hier in diesem Forum kannst Du lernen, wie das geht.
Auf die Schnelle aber sicher nicht, es ist unbequem, manchmal wird man auch innen Hintern getreten, liest Dinge, die man nicht lesen mag und muß sich schon mit dem ganzen ausführlich befassen.
Falls Du DAZU bereit bist, wirst Du jede Menge gute Ratschläge bekommen können, ansonsten denke ich, das dieses Forum evtl. nicht das "Richtige" für Dich ist...
Vielleicht doch nochmal überlegen, ob ein anderer, gesünderer Weg für Dich auch in Frage käme ?

Ansonsten befürchte ich nämlich, Du hast nach dieser Crash-Diät bald noch mehr auf der Waage als je zuvor, wärest nicht die erste damit :-/
Aber viele müssen auch diese Erfahrung erst 1x oder auch mehrmals machen. Dann ist das eben so.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
26. August 2009 16:28
Quaresma schrieb:

> So dass ich am Ende dünn, fit und glücklich
> bin mit 1200 kcal am Tag...

Liebe Quaresma,

sei mir nicht böse, aber das klingt eher danach, als hättest Du noch jede Menge anderer Sorgen und Probleme, und Du glaubst, dass alles gut wird, wenn Du erstmal "dünn" bist.

Lianchens Ratschläge sind gut und richtig, und hör mal ganz tief ich Dich rein, was Dich wirklich unglücklich macht.

LG,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
27. September 2009 16:40
Also ich nehme Greengold. Das ist ein Algenpulver. Algen enthalten 4000 Vitalstoffe, Kalium, Calzium, Eisen - kurz alles was der Körper an Nährstoffen braucht. Man könnte, rein theoretisch, morgens und abends seine Algen trinken und hätte alles was der Körper braucht.

VG
Grit

28. September 2009 10:41
Grit schrieb:

> Also ich nehme Greengold. Das ist ein Algenpulver. Algen
> enthalten 4000 Vitalstoffe, Kalium, Calzium, Eisen - kurz alles
> was der Körper an Nährstoffen braucht.

das trifft für einen Apfel auch zu, nur kostet der einen Bruchteil dessen, was Algenpulver kostet.

Zudem kommt es nicht darauf an, WAS alles enthalten ist ("enthält alles was der Körper an Nährstoffen braucht" trifft so ziemlich für jedes Lebensmittel zu) sondern in welcher Konzentration.

Beispiel: Algen enthalten Vitamin C. Und zwar 0,9 mg pro 100 Gramm. Der empfohlene Tagesbedarf für Vitamin C liegt bei 100 mg. Um deinen Tagesbedarf an Vitamin C zu decken müsstest du also 111 Gramm Algen essen. 180 Gramm des von dir genannten Pulvers kosten 42,90 EUR. Um alleine deinen Vitamin C-Bedarf zu decken müsstest du täglich für 26,45 EUR Algen essen, das macht im Monat etwa 800 EUR.

Da ist es wirklich preiswerter, täglich 4 große Äpfel zu essen.

> Man könnte, rein
> theoretisch, morgens und abends seine Algen trinken und hätte
> alles was der Körper braucht.

würde man das tun, wäre man binnen weniger Wochen an sämtlichen Mangelerkrankungen erkrankt, die es gibt.

Alex
28. September 2009 13:57
Alexander schrieb:

> Grit schrieb:
>
.......
> > Man könnte, rein
> > theoretisch, morgens und abends seine Algen trinken und hätte
> > alles was der Körper braucht.
>
> würde man das tun, wäre man binnen weniger Wochen an sämtlichen
> Mangelerkrankungen erkrankt, die es gibt.

:-) Hihi - ist ja auch kein NahrungsERSATZ- sondern NahrungsERGÄNZUNGSmittel - aber irgendwo müssen die 1 bis 1,3 Milliarden Euro*, die die Deutschen jährlich für die NEM ausgeben, herkommen bzw. hinfließen ;-)

* Quelle:
[www.br-online.de]

Insgesamt für alle die auf NEM stehen ein sehr aufschlussreicher Bericht - hier zum Thema unter anderem der Auszug aus der genannten Seite:

"......Etwa Meeresalgentabletten, die einen so hohen Jodgehalt haben, dass sie bei älteren Menschen mit Schilddrüsenstörung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können" - um nur mal EINE Nebenwirkung eines NEM zu nennen.

LG
BeLight
>
> Alex

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen