Schlankere Oberarme

geschrieben von ba.be 
Schlankere Oberarme
26. Juli 2009 10:54
Einen sonnigen Sonntag,
hab mal eine Frage bzgl. des Trainings meiner Oberarme. Da ich von natur aus eher kräftigere Oberarme habe und diese etwas schlanker haben möchte, meine Frage. Ist es sinnvoller weniger Gewichte und dafür mehr Wiederholungen zu machen, oder eher weniger Wiederholungen dafür mehr Gewichte? Gab es nicht auch einen Unterschied zwischen Kraft- und Ausdauertraining auch bei Muskeln? Bin grad etwas verwirrt.

LG

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
Re: Schlankere Oberarme
27. Juli 2009 09:12
ba.be schrieb:

Ist es sinnvoller weniger
> Gewichte und dafür mehr Wiederholungen zu machen, oder eher
> weniger Wiederholungen dafür mehr Gewichte? Gab es nicht auch
> einen Unterschied zwischen Kraft- und Ausdauertraining auch bei
> Muskeln? Bin grad etwas verwirrt.

Ja, würde mich auch interessieren! Das bringt mich zurück zu meinem Erlebnis im BBP-Kurs und dem Muckimann, der nix auf die Reihe gekriegt hat :-)
Was HABE ich überhaupt von wohldefinierten Muskeln, die ich mir über Kraftsport angelegt habe, wenn sie mir im Alltag nichts wirklich nützen?
Super Bizeps-Muskeln, mit denen ich drei Bierkästen (oder Wasserkästen...) auf einmal hochheben kann, sind ja ganz nett, aber mir wäre es wichtiger, die drei Kästen auch in die dritte Etage hochtragen zu können!

LG,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
27. Juli 2009 13:10
ba.be schrieb:

> hab mal eine Frage bzgl. des Trainings meiner Oberarme. Da ich
> von natur aus eher kräftigere Oberarme habe und diese etwas
> schlanker haben möchte, meine Frage. Ist es sinnvoller weniger
> Gewichte und dafür mehr Wiederholungen zu machen,

Ja.

> oder eher
> weniger Wiederholungen dafür mehr Gewichte?

Nein.

> Gab es nicht auch
> einen Unterschied zwischen Kraft- und Ausdauertraining auch bei
> Muskeln? Bin grad etwas verwirrt.

Es gibt Krafttraining und Kraftausdauertraining.

Alex
27. Juli 2009 13:14
Schlumpfine schrieb:

> Was HABE ich überhaupt von wohldefinierten Muskeln,

Es sieht gut aus
Man sieht die Cellulite nicht
Dein Energieverbrauch erhöht sich
Du beugst Haltungsschäden vor

> die ich mir
> über Kraftsport angelegt habe, wenn sie mir im Alltag nichts
> wirklich nützen?
> Super Bizeps-Muskeln, mit denen ich drei Bierkästen (oder
> Wasserkästen...) auf einmal hochheben kann, sind ja ganz nett,
> aber mir wäre es wichtiger, die drei Kästen auch in die dritte
> Etage hochtragen zu können!

Dann solltest du nicht nur Bizeps sondern auch die Beinmuskulatur trainieren.

Alex
27. Juli 2009 13:40
Alexander schrieb:

> Dann solltest du nicht nur Bizeps sondern auch die
> Beinmuskulatur trainieren.

Habe ich bisher beides, aber eben auf Basis viel Gewicht - wenig Wiederholungen.

Also sollte man dazu zusätzlich - um die Muskeln auch wirklich nutzen zu können - auch noch die Kraftausdauer trainieren? Oder widerspricht sich das?

Oder evtl. Krafttraining (viel Gewicht - wenig Wiederholungen) und Kraftausdauertraining (wenig Gewicht - viele Wiederholungen) im Wechsel?

Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
27. Juli 2009 15:31
Alexander schrieb:

> ba.be schrieb:
>
> > hab mal eine Frage bzgl. des Trainings meiner Oberarme. Da
> ich
> > von natur aus eher kräftigere Oberarme habe und diese etwas
> > schlanker haben möchte, meine Frage. Ist es sinnvoller
> weniger
> > Gewichte und dafür mehr Wiederholungen zu machen,
>
> Ja.
Hab ja leider mit der Antwort gerechnet... kostet ja dann mehr Zeit.

D.h. 3-4 Sätze a 20-25 Wh. oder eher 30-35 Wh.?

DANKE.

LG

Ba.be

27. Juli 2009 15:34
ba.be schrieb:

> Hab ja leider mit der Antwort gerechnet... kostet ja dann mehr
> Zeit.
>
> D.h. 3-4 Sätze a 20-25 Wh. oder eher 30-35 Wh.?

5 Sätze à 20 Wdh. Danach dürftest du erledigt sein :-) Wenn du das nicht schaffst, nimm Gewicht runter.

Alex
28. Juli 2009 10:18
Bei den Armen ist das genauso wie bei den Bauchmuskeln, man kann sie zwar definieren (wie von Alex beschrieben), aber wenn Speck darüber ist dann wird man keine großartige optische Veränderung erzielen. Also nur Hanteltraining hilft leider nicht für schöne Ärmchen. Das war auch das Problem meiner 100-Kilo-Teilnehmer, sie meinten, wenn sie einmal pro Woche in die Toning Stunde gehen und ein paar Hanteln hieven, kriegen sie Arme wie die neue First Lady. Es hilft immer nur Hanteltraining + Ausdauertraining + kalorienarme Ernährung.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

28. Juli 2009 12:57
Sportkatze83 schrieb:

> Bei den Armen ist das genauso wie bei den Bauchmuskeln, man
> kann sie zwar definieren (wie von Alex beschrieben), aber wenn
> Speck darüber ist dann wird man keine großartige optische
> Veränderung erzielen., wenn sie einmal pro Woche in
> die Toning Stunde gehen und ein paar Hanteln hieven, kriegen
> sie Arme wie die neue First Lady. Es hilft immer nur
> Hanteltraining + Ausdauertraining + kalorienarme Ernährung.
>

Das ist mir schon klar. Es liegt aber nicht nur am Speck, sondern da sind auch schon Muskeln drunter bzw. erblich bedingt die Möglichkeit da ordentlich Muskeln aufzubauen. Aber das will ich ja gar nicht, sonder nur besser geformt. Deswegen lass ich z.B. im Studio die reine Bizepsübung auch aus. (ok. find sie auch unbequem). Aber ich will das eben nicht explizit noch verschärfen.
Ob ich allerdings 5 Sätze schaffe (zeitlich)... mal schauen, werde mich langsam rantasten.

LG

Ba.be

28. Juli 2009 13:03
ba.be schrieb:

> Aber das will
> ich ja gar nicht, sonder nur besser geformt. Deswegen lass ich
> z.B. im Studio die reine Bizepsübung auch aus.

das solltest du nicht machen. Die frauentypischen Wabbelärmchen bekommst du nur mit Trizeps-Übungen weg. Und da der Trizeps nicht alleine trainiert werden sollte, gehören Bizeps-Übungen auf jeden Fall dazu.

Alex
28. Juli 2009 13:16
Alexander schrieb:

> das solltest du nicht machen. Die frauentypischen Wabbelärmchen
> bekommst du nur mit Trizeps-Übungen weg. Und da der Trizeps
> nicht alleine trainiert werden sollte, gehören Bizeps-Übungen
> auf jeden Fall dazu.

das ist richtig. Ich würde an Deiner Stelle die Bizepsübung genauso wie die Trizepsübung mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen machen, dann klappt das schon mit der Zeit. Und dann würd ich Dir noch empfehlen für die Schultern was zu machen. Der Deltamuskel hat nämlich auch großen Einfluss auf einen definierten Oberarm.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

28. Juli 2009 14:15
Es ist nicht so, dass ich den Bizeps komplett ignoriere, aber nachdem ich an folgenden Maschinen trainiere:

Brustpresse
Ruderzugmaschine
Butterfly
Butterfly Reverse
Latzugmaschine
und eben noch diese Trizpesmaschine, wo mir der Name gerade entfallen ist...

dachte ich das reicht und ich muss nicht speziell den Bizeps noch mal quälen???

Ba.be

28. Juli 2009 14:50
Der Bizeps hat nur zwei Gelenkaktionen, nämlich die Flexion im Ellbogen (also klassisch Biceps Curl) und die Anteversion in der Schulter (Arm wird am Körper nach vorne geführt). Bei den Maschinen die Du machst ist der Bizeps leider nicht genügend beansprucht. Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen :-), aber ansonsten ist es doch super, Du hast alles dabei, alle drei Teile vom Delta, den Brustmuskel, den Latissimus und den Trizeps. Den schönen Armen steht also eigentlich nix mehr im Wege.....wenn Du auch noch den Bizeps machst :-)

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

28. Juli 2009 15:57
Na gut, wenns denn sein muss... Dann werd ich mich zu den Freihanteln für Frauen begeben, denn diese Bizepsmaschine ist einfach totaler Schrott. Für mich auf jeden Fall. Entweder ich bin zu klein, oder... auf jeden tuts weh bzw. ist die Übung voll unangenehm...
Danke und LG, hoffe ich komm dann heut Abend überhaupt noch heim, nach Alex 5x20 Wh....

Ba.be

28. Juli 2009 16:06
Also ich trainier ausschließlich mit Hanteln, ich mag die Maschinen ned. Aber das ist ja Geschmackssache. Wenn Du die 5x20 nicht schaffst dann nimm einfach weniger Gewicht am Anfang, das steigert sich ja ganz schnell. Ich finde grad das schöne am Krafttraining ist, dass man unheimlich schnell den Kraftzuwachs merkt. Und Du brauchst auch keine Angst vor extremen Muskelbergen haben, auch wenn Du von Natur aus schnell aufbaust. Für richtige Berge musst Du intensivstes Kraftraining mit ganz viel Gewicht betreiben und das geht auch kaum (schon gleich gar nicht bei Frauen) ohne ernährungstechnische Unterstützung. Mit Kraftausdauertraining wirst Du den Bodybuilder-Effekt niemals erreichen, aber Du hast einfach mehr Power und eine schöne Körperform, das ist ja des Ziel von den meinsten Frauen!
Berichte morgen mal wie´s war. Bei mir ist heut Ausdauertag, ich geh 1 Stunde Brustschwimmen.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

28. Juli 2009 19:16
Jetzt hab ich doch noch eine Frage...
Soll ich bei allen Übungen die ich genannt habe, 5x20 Wh machen, oder soll ich nur für Bizeps und Trizeps 5x20 Wh? Geh jetzt ins Fitness und werd es mal für alle Übungen (in diesem Bereich machen) danach noch Crosstrainer ne Stunde und dann bin ich fix und fertig, ausgepowert und fall nur noch glücklich ins Bett. Danke schon mal für die Tipps.

LG

Ba.be

29. Juli 2009 09:15
Ich würde bei allen Übungen 5x20 machen.
Machst Du auch Übungen für Bauch und Beine?
Wie ist es gestern gelaufen? Spürst Du heute was in den Armen?

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

29. Juli 2009 12:00
Sportkatze83 schrieb:

> Ich würde bei allen Übungen 5x20 machen.
> Machst Du auch Übungen für Bauch und Beine?
> Wie ist es gestern gelaufen? Spürst Du heute was in den Armen?
>

Also ich hab jetzt immer 5x20 Wh gemacht, gebe aber zu, die Gewichte um ca. 10kg gesenkt zu haben, denn ansonsten hätte ich die Übungen nicht mehr richtig ausführen können. Z.T. war es zu wenig, z.T. genau richtig. Denke ich werde mich beim nächsten Mal etwas steigern und hab mir überlegt die ersten zwei Sätze mit mehr Gewicht, dann 2 Sätze mit weniger Gewicht und den letzten, je nachdem was mir meine Arme sagen, nochmal mit mehr Gewicht trainieren.
Für die Beine mache ich nur die obligatorischen Ab/Adduktorenübung, Wade und diesen Polift oder wie auch immer der heißt. Beinpresse ist für mich sehr unangenehm (hab Probleme mit den Knien) und die Oberschenkel trainier ich ja eigentlich schon durch Joggen bzw. Crosstrainer. Ist eben auch alles etwas eine Zeitfrage... hab gestern locker 2,5 Std. im Fitness verbracht (eine Std. davon Crosstrainer). Und ich brauch dieses Konditionstraining denn das lenkt mich ab und entspannt mich.
Noch ne andere Frage:
Ist es eigentlich für die Knie schonender auf dem Laufband zu laufen oder in der freien Wildbahn? Denn zur Zeit jogge ich immer auf dem Laufband (auch um meinen Puls und meine Geschwindigkeit besser kontrollieren zu können), aber die frische Luft fehlt dann doch etwas sad smiley

LG und sorry für die vielen Fragen

Ba.be

29. Juli 2009 12:56
Da schließe ich mich direkt noch mit einer Frage zum Laufen auf dem Laufband an:

Kann man das Laufen auf dem Laufband ebenso effektiv trainieren wie draußen? Ich denke ja schon wieder an die Heuschnupfenzeit nächstes Jahr, da kann ich wieder 3 Monate lang draußen keinen Sport machen... Ich habe nämlich mittlerweile richtig Asthma in der Heuschnupfenzeit. Will aber dann natürlich auch nicht aus dem Training kommen, wenn es soweit ist. Deswegen überleg ich schon, mir im Herbst/Winter schonmal ein Laufband zuzulegen.
Ist das sinnvoll? Und effektiv? Oder werde ich da Trainingseinbußen verzeichnen? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Laufband kaufe?

LG Jessi
29. Juli 2009 13:08
ba.be schrieb:

> hab mir überlegt die ersten zwei Sätze
> mit mehr Gewicht, dann 2 Sätze mit weniger Gewicht und den
> letzten, je nachdem was mir meine Arme sagen, nochmal mit mehr
> Gewicht trainieren.

Genau DAS sollst du nicht machen. Du sollst das Gewicht eben NICHT steigern, wenn du nicht Muskelmasse aufbauen willst.

> Noch ne andere Frage:
> Ist es eigentlich für die Knie schonender auf dem Laufband zu
> laufen

Ja.

Alex
29. Juli 2009 13:19
jessifuzz schrieb:

> Kann man das Laufen auf dem Laufband ebenso effektiv trainieren
> wie draußen?

Ja.

> Deswegen überleg ich
> schon, mir im Herbst/Winter schonmal ein Laufband zuzulegen.
> Ist das sinnvoll?

Ja - wenn du es tatsächlich benutzt, schon. Gerade wenn man nur mal kurz laufen will, ist so ein Laufband eine super Sache. Oder wenn es wirklich zu heiß, zu kalt, zu dunkel draußen ist.

> Und effektiv?

Ja.

> Oder werde ich da Trainingseinbußen verzeichnen?

Nein.

> Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Laufband kaufe?

Es muss einen Motor haben, der möglichst nicht zu laut ist, sollte verschiedene Steigungen anbieten und Geschwindigkeiten bis mindestens 16 km/h.

Ich trainiere seit drei Jahren auf einem großen Kettler-Laufband. Das war zwar nicht ganz billig (ich glaube 1.200 EUR) , aber ich laufe darauf auch ca. 1.000 km im Jahr. Und 1.200 EUR geben andere in drei Jahren für Chips aus :-)

Alex
29. Juli 2009 13:24
Wie isn des so auf nem Laufband? Is des nicht recht fad? Ich war nämlich noch nie auf einem. Ich kenn das nur von den Trimmrädern, das ist schon ein gewaltiger Unterschied von draußen Radeln auf drinnen Radeln. Auf so einem Ding würde ich es nicht mal ne Stunde aushalten, draußen kann ich auch nen ganzen Tag Rad fahren. So stell ich mir das mit "draußen joggen - drinnen joggen" auch vor!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

29. Juli 2009 13:35
Alexander schrieb:

> Genau DAS sollst du nicht machen. Du sollst das Gewicht eben
> NICHT steigern, wenn du nicht Muskelmasse aufbauen willst.

D.h. ich soll meine Sätze bzw. die Wiederholungen immer mehr steigern? Aber ich kann dann doch irgendwann nicht 8 Sätze à 100 Wh. machen (übertrieben gesprochen). Da verbringe ich ja dann wirklich Tage im Studio. Dachte eben, ich steigere mich auch dort langsam mit den Gewichten, denn ansonsten fehlen ja irgendwann die Anreize für die Muskeln und das sollte ja auch nicht sein, oder?

Ba.be

29. Juli 2009 13:41
Also diese Trimmräder finde ich furchtbar (saß auch noch nie auf einem), v.a. wenn ich dann sehe, dass die Mädels perfekt gestylt schön gemütlich dabei lesen, d.h. das kann doch gar nicht wirklich anstrengend sein...
Beim Laufband empfinde ich es als Vorteil, dass ich sozusagen meinen Gedanken nach hängen kann, ohne auf den "Weg" schauen zu müssen. Zudem kann ich eben dort gezielter trainieren, v.a. da ich meine Geschwindigkeit genau ablesen kann.
Wegen Langeweile... in guten Studios gibts ja sehr unterhaltsames Fernsehprogramm und daheim kann man das Band ja auch vor den Fernseher stellen.
Für mich hat es eben auch den Vorteil, dass ich auch spätabends/nachts trainieren kann, ohne das meine Mutter den Verstand vor Angst um mich verliert...

Ba.be

29. Juli 2009 14:08
ba.be schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> > Genau DAS sollst du nicht machen. Du sollst das Gewicht eben
> > NICHT steigern, wenn du nicht Muskelmasse aufbauen willst.
>
> D.h. ich soll meine Sätze bzw. die Wiederholungen immer mehr
> steigern?

Nein, das war ein Missverständnis. Ich meinte, du sollst alle 5 Sätze mit dem gleichen Gewicht durchziehen und nicht das Gewicht mitten in den Sätzen ändern.

> Dachte eben, ich steigere mich
> auch dort langsam mit den Gewichten, denn ansonsten fehlen ja
> irgendwann die Anreize für die Muskeln und das sollte ja auch
> nicht sein, oder?

Aber genau das ist das Prinzip eines Trainings zum Aufbau von Muskelmasse. Einen neuen Reiz für den Muskel zu setzen, bedeutet immer auch einen Zuwachs an Muskelmasse.

Alex
29. Juli 2009 14:13

>
> Nein, das war ein Missverständnis. Ich meinte, du sollst alle 5
> Sätze mit dem gleichen Gewicht durchziehen und nicht das
> Gewicht mitten in den Sätzen ändern.

Okay, das sollte ich hinkriegen, nur kamen mir gestern eben die ersten 2-3 Sätze z.T. sehr "babyisch" vor.

>
> Aber genau das ist das Prinzip eines Trainings zum Aufbau von
> Muskelmasse. Einen neuen Reiz für den Muskel zu setzen,
> bedeutet immer auch einen Zuwachs an Muskelmasse.
>
> Alex

Nun ja, irgendwann dürfen auch ein paar Muskeln wachsen, wenn die obere Fettschicht weg ist (und ich wieder in meine Dirndlbluse vom letzten Jahr reinpasse, ohne Angst zu haben, sie kracht beim Masskrugstemmen winking smiley)

DANKE nochmals für die geduldigen Antworten.

Ba.be

29. Juli 2009 14:17
Sportkatze83 schrieb:

> Wie isn des so auf nem Laufband?

Langweilig.

> Is des nicht recht fad?

Doch. Aber es hat den Vorteil, dass man sein Training sehr exakt steuern kann. Wenn ich z. B. Intervalläufe mache, kann ich mein Laufband so programmieren, dass ich 2 Minuten mit 7 km/h vor mich hinschlurfe und dann 2 Minuten mit 16 km/h renne. Zudem ist beim Laufband der Laufuntergrund sehr gut.

Und es hat den Vorteil, dass man mal so eben ohne großen Aufwand 20 Minuten laufen kann, egal wie das Wetter ist, egal wie spät es ist.

Ausserdem ist man bei längeren Läufen stets gut mit Getränken und Nahrung versorgt :-)

Gegen die Langeweile hilft ein Fernseher mit Video oder DVD vor dem Laufband. Man kann es auch andersrum sehen - wenn ich schon eine Stunde fernsehe, dann kann ich auch "nebenher" laufen...

Ich kann mir nicht vorstellen, mein Lauftraining NUR auf dem Laufband zu absolvieren, aber als Ergänzung zum Training im Freien möchte ich es nicht mehr missen.

Wichtig ist nur, dass das Laufband seinen festen Platz hat und man es nicht immer auf- und abbauen muss.

Alex
29. Juli 2009 14:18
Sportkatze83 schrieb:

> Der Bizeps hat nur zwei Gelenkaktionen, nämlich die Flexion im
> Ellbogen (also klassisch Biceps Curl) und die Anteversion in
> der Schulter (Arm wird am Körper nach vorne geführt).

Noch ne Frage bzgl. der Ausführung. Habe das gestern im stehen gemacht, Ellbogen leicht angewinkelt und dann abwechselnd zur Brust. Ist es so effektiver oder doch besser im Sitzen auf einer Hantelbank und der Ellbogen stützt am Oberschenkel ab?

Fragen über Fragen, aber wenn ich mich mit Sport beschäftige, hab ich für anderes nicht mehr soviel Zeit (ok, auch das Lernen kommt etwas zu kurz, aber es geht einem danach definitiv besser)
29. Juli 2009 14:18
ba.be schrieb:

> Nun ja, irgendwann dürfen auch ein paar Muskeln wachsen, wenn
> die obere Fettschicht weg ist (und ich wieder in meine
> Dirndlbluse vom letzten Jahr reinpasse, ohne Angst zu haben,
> sie kracht beim Masskrugstemmen winking smiley)

Aber gerade ein Dirndl schaut doch nur gut aus, wenn auch was drin ist :-)

Alex
29. Juli 2009 14:21
Alexander schrieb:

> ba.be schrieb:
>
> > Nun ja, irgendwann dürfen auch ein paar Muskeln wachsen, wenn
> > die obere Fettschicht weg ist (und ich wieder in meine
> > Dirndlbluse vom letzten Jahr reinpasse, ohne Angst zu haben,
> > sie kracht beim Masskrugstemmen winking smiley)
>
> Aber gerade ein Dirndl schaut doch nur gut aus, wenn auch was
> drin ist :-)
>
> Alex

Typisch Alex, ich red ja auch net vom Holz vor der Hüttn, sondern vom "Holz an der Hütten" - denn wenn meine Oberarme net ins Dirndl passen, müsst ich ja glatt das Dirndl ohne Bluse anziehen... hm... dann würd ich definitiv immer eingeladen werden, aber ob ich das will tongue sticking out smiley

Ba.be

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen