Laufen für Umsteiger - Endlich schmerzfrei laufen
30. September 2008 15:50
An alle passionierten Läufer hier (gibt es ja ein paar hier),
ich möchte unbedingt Laufen als meine Ausdauersportart etablieren. Habe vor zwei Jahren mal einen Versuch gestartet und wegen Knieschmerzen aufgehört. Dann dieses Jahr wieder, aber erstmal vernünftige Schuhe gekauft. Leider habe ich es, weil ich sonst auch recht sportlich bin, natürlich wieder übertrieben. Was dazu führte, dass ich vor einem Monat solche Schmerzen im Schienbein hatte, dass ich kaum mehr "normal" laufen konnte. Jetzt starte ich einen neuen Versuch und zwinge mich, ganz langsam anzufangen. Am Sonntag war ich 30 Minuten immer 3 min. Laufen/1 min Gehen, das ganze 6 mal und dann nur noch "ausgehen", ging ohne Schmerzen. Heute wollte ich das wieder machen und noch mindestens einmal diese Woche. Nächste Woche ggf. auch noch mal im diesem Rhythmus und dann langsam steigern. Ist das Vernünftig? Bräuchte einen anständigen Plan für sportliche Laufanfänger, kann mir da jemand helfen, das wäre total lieb.
VG Lilly
Re: Laufen für Umsteiger - Endlich schmerzfrei laufen
30. September 2008 16:20
Lilly_79 schrieb:

> Am Sonntag war ich 30 Minuten
> immer 3 min. Laufen/1 min Gehen, das ganze 6 mal und dann nur
> noch "ausgehen", ging ohne Schmerzen.

Gut.

> Heute wollte ich das
> wieder machen und noch mindestens einmal diese Woche. Nächste
> Woche ggf. auch noch mal im diesem Rhythmus und dann langsam
> steigern. Ist das Vernünftig?

Ja.

> Bräuchte einen anständigen Plan
> für sportliche Laufanfänger,

Guckst du hier: [tipps.fettrechner.de]

Alex
30. September 2008 16:51
Hallo Alex,
Danke Dir schon mal für die Antwort. Solche Plänen habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, mein Problem ist immer, dass ich es total langweilig finde, da die ja schon auf Leute ausgelegt sind, die keine paar Minuten am Stück laufen können, ohne fast nicht mehr atmen zu können. Ich konnte 60 min am Stück laufen, oder z. B. 8 km mit ca. 10,4 km/h. Also Atmung/Kreislauf ist kein Problem, nur eben die Knochen. Brauche ich unbedingt Trainingseinheiten nur mit Walken? Mache ja auch weiterhin anderen Sport. Wie lange brauchen Knorpel, Knochen und Sehnen sich an die Belastung zu gewöhnen?
LG Lilly
30. September 2008 16:54
Lilly_79 schrieb:

> Ich konnte 60 min am
> Stück laufen, oder z. B. 8 km mit ca. 10,4 km/h. Also
> Atmung/Kreislauf ist kein Problem,

Die nötige Kondition ist tatsächlich ruckzuck da - das ist nicht da Problem.

> nur eben die Knochen.

Eben. Dein Bewegungsapparat benötigt wesentlich länger, um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen.

> Brauche ich unbedingt Trainingseinheiten nur mit Walken?

Ich empfehle es dir.

> Mache
> ja auch weiterhin anderen Sport. Wie lange brauchen Knorpel,
> Knochen und Sehnen sich an die Belastung zu gewöhnen?

1 Woche, 5 Wochen, 10 Wochen - so pauschal lässt sich das wirklich nicht sagen.

Alex
30. September 2008 17:03
Ok, dann werde ich einfach mal versuchen, mich strikt an so einen Plan zu halten und dann muss das doch irgendwann mal funktionieren... habe ja keine zwei linken Füße :-) LG Lilly
01. Oktober 2008 09:45
Hallo Alex,
noch eine Frage zum Walken: sollte ich dazu unbedingt die Laufschuhe anhaben? Könnte sonst einfach mal in die Arbeit gehen und müsste keine anderen Schuhe mitnehmen.
LG Lilly
01. Oktober 2008 09:54
Lilly_79 schrieb:

> Hallo Alex,
> noch eine Frage zum Walken: sollte ich dazu unbedingt die
> Laufschuhe anhaben?

Nein.

> Könnte sonst einfach mal in die Arbeit
> gehen und müsste keine anderen Schuhe mitnehmen.

Mach das. Dann hast du Bewegung ohne "zusätzlichen" Zeiteinsatz.

Alex
02. Oktober 2008 20:46
Wäh, könnte heulen. Habe nach dem zweiten Mal Intervalllaufen wie oben beschrieben schon wieder leichte Schmerzen verspürt. Bin deshalb heute auf eine andere Sportart gewechselt und laufe erst wieder, wenn ich nix mehr spüre. Muss wohl gaaaaaaanz langsam anfangen. LG Lilly
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen