Mal wieder Pulsuhr..

geschrieben von Majo 
Mal wieder Pulsuhr..
28. September 2008 20:06
Ist ja schon eine Weile her, seit ich meine letzte hatte und schon hab ich alles vergessen :-( Was ist denn ein guter Durchschnittspuls? Hab heute meine neue Polar F6 eingeweiht und da gibt es so viele Werte, die ich vorher gar nicht kannte... Von einer OwnZone hab ich noch nie was gehört..

LG Majo
Re: Mal wieder Pulsuhr..
29. September 2008 09:28
Majo schrieb:

> Ist ja schon eine Weile her, seit ich meine letzte hatte und
> schon hab ich alles vergessen :-( Was ist denn ein guter
> Durchschnittspuls?

gut wofür?

Alex
29. September 2008 13:50
Hallo Majo,
es gibt nur individuell richtige Pulsfrequenzen, das hängt aber von deiner Zielsetzung ab. Willst du dich gezielt über die Pulsfrequenz leistungsmäßig verbessern, dann mußt du vorher eine Leistungsdiagnostik machen lassen bzw. machen. -Das geht nur bei einem -sinnvollerweise- dafür spezialisierten Experten (ich vermeide hier ganz bewußt die Bezeichnung "Arzt"winking smiley

(Noch besser wäre es, zusätzlich eine Spiroergometrie zu machen, dann kann der "Arzt" aus deinem Atem feststellen welche Energieform dein Körper derzeit bevorzugt - Fett, KH, Proteine.)

Aufgrund der Daten der Leistungsdiagnostik bekommst du die Pulsfrequenzen z.B. für GA1 (Grundlagenausdauer), GA2 u.s.w., und bei Bedarf einen entsprechenden Trainingsplan. Trainierst du aber lediglich um "in Form" zu bleiben, dann muß ich dir leider jetzt schon sagen, daß die Ausgabe für den Pulsmesser überflüssig war, -es sei denn, die Spielerei macht einfach nur Spass!-Das ist wie beim STi...
29. September 2008 22:16
Alexander schrieb:

>
> gut wofür?
>
Tja gute Frage? Um zu sagen, dass ich in Form bin? Für was soll er sonst gut sein? Also gestern bin ich 1:15 gelaufen, Steckenlänge weiss ich nicht (ca. 10 km) mit vielen Anstiegen. Durchschnittspuls war 145 und Höchstpuls 185. Kalorienverbrauch 600. Und bei meiner vorherigen Pulsuhr bin ich bei gleicher Strecke auf 350 gekommen - bei einem HM auf 700... also irgendwas stimmt da nicht.

LG Majo
30. September 2008 14:43
Majo schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> >
> > gut wofür?
> >
> Tja gute Frage? Um zu sagen, dass ich in Form bin?

darüber gibt der "Durchschnittspuls" keine Auskunft, das siehst du eher am Ruhepuls oder an der Herzfrequenzvariabilität.

> Für was soll er sonst gut sein?

Zur Trainingssteuerung.

> Also gestern bin ich 1:15 gelaufen,
> Steckenlänge weiss ich nicht (ca. 10 km) mit vielen Anstiegen.
> Durchschnittspuls war 145 und Höchstpuls 185.

Ob das jetzt "gut" oder "schlecht" war, hängt ganz von deinem gesteckten Trainingsziel ab.

Alex
12. Oktober 2008 21:24
Alsooo, ich trag ja jetzt regelmässig meine Pulsuhr. Und teste und spiel ein bisschen damit rum. Aber so richtig glauben kann ich ihr nicht..

Gestern bin ich 2,5 h Rad gefahren. 50 km mit viel Bergauf (teilweise um die 14 %). Und dabei soll ich 1.400 kcal verbrennt haben. Kommt mir sehr hoch vor. Na denn, hab ich anschliessend 4 h bedient (also gekellnert). Und es war sehr hektisch. Hin und hergerannt und auch im (psychischen) Stress gewesen (bin ja sowas eigentlich nicht gewohnt).

Und, spasseshalber hab ich die Pulsuhr angelassen. Hab dann gerade mal 450 kcal verbrannt. Da stimmt doch was nicht oder? Umgerechnet würde das ja bedeuten, dass mein Grundumsatz bei 1.500 kcal liegen würde (wenn ich mal von 15 h Wachzeit ausgehe). Und...eigentlich ist mein Job ein Bürojob. Also sehr viel entspannter und mit sehr viel weniger Bewegung wie als Bedienung. Dann wäre ja der Verbrauch noch weniger. Es heisst doch eigentlich, Sport erhöht den Grundumsatz?! Und 1.500 ist ja nicht wirklich viel oder? Bin ein bisschen verwirrt.

Grüssle Majo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen