Eiweissquellen in Diätprodukten

geschrieben von w1982 
Eiweissquellen in Diätprodukten
27. September 2008 17:06
Wer von euch kennt den NÖM COTTAGE-CHEESE (Österr. Produkt)?? Fettreduziert mit 0,9 g /100 g im praktischen 150 g Becher - schmeckt wirklich super und mit 71 kcal/100g auch vertretbar. Meine Frage: ist das eigentlich eine gute Eiweissquelle, drauf steht 11,6 g /100 g. Ich weiss jetzt gar nicht was im nicht fettreduzierten Hüttenkäse so drinnen ist, denke das wird viell. gleich sein.
Jedenfalls meine Frage an alle die sich ernährungstechnisch auskennen, wieviel Eiweiss pro Tag ist vertretbar bzw. kann ich zu mir nehmen ohne dass ich die Nieren belaste. Ich habe mal gelesen, dass man von Eiweiss nicht zunehmen kann, stimmt das??
Re: Eiweissquellen in Diätprodukten
27. September 2008 18:03
Über die Mengen an Eiweiss, die ohne Schaden zugeführt werden können, gibt es ebensoviele Meinungen wie Diäten. Merkwürdigerweise wird allerdings das Eiweiß immer als die große Gefahr angesehen, -Strunz behauptet z. B. was anderes. Auch, dass der Schaden für die Nieren ein Märchen ist, und es keine belegbaren Quellen dafür gibt. Wer welche hat - raus damit!

Die Eskimos müßten jetzt schon wieder für die gegenteilige These herhalten, denn wer sich fast ausschließlich von Fisch ernährt und im extrem kalten Klima damit genügend Nahrung zuführt, muß schon gewaltige Eiweißmengen zu sich nehmen.

Aber Strunz ist mir auch immer wieder Quell neuer Gedanken mit seinen täglichen "Kurzberichten". Ob man Strunz mag oder nicht ist Geschmackssache, da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Seine Hurra-emotionsgeladenen Seminare und das Thinkpositive mag ich überhaupt nicht, aber der Inhalt mancher seiner Aussagen kann zumindest mal nachdenklich machen.

In diesem Zusammenhang wäre als Gegenpol Moosburger anzuführen, der z.B. Strunz, Bankhofer und Konsorten nicht mag, bzw. versucht wiederum deren Aussagen ad Absurdum zu führen. - Für uns halbinformierte Ganzdeppen (oder auch umgekehrt) bleibt lediglich zu versuchen, aus dem angebotenen Sammelsurium von Meinungen, Ansichten, Wissen und Behauptungen das für sich selber Richtige heraus zu suchen. -Auch wenn hinterher lediglich die Erkenntnis greift: Das hätte ich mir auch sparen können, aber jetzt kann ich wenigstens mitreden...
28. September 2008 13:56
w1982 schrieb:

> Jedenfalls meine Frage an alle die sich ernährungstechnisch
> auskennen, wieviel Eiweiss pro Tag ist vertretbar bzw. kann ich
> zu mir nehmen ohne dass ich die Nieren belaste.

Empfohlen wird 1 bis 1,2 Gramm pro tag und kg Körpergewicht.

> Ich habe mal
> gelesen, dass man von Eiweiss nicht zunehmen kann, stimmt das??

Nein, das ist falsch. Wenn du mehr Energie zuführst, als du verbrauchst nimmst du zu. Egal ob das Zuviel an Energie aus Eiweiß, Kohlenhydraten, Alkohol oder Fett kommt.

Alex
29. September 2008 12:18
Hallo Ihr. Also ich finde es echt heftig, dass man soooooooo viel rechnen muss, wenn man Diät halten muss. Ehrlich. Als wenn es nicht schon schwer genug wäre, auf sein Gewicht achten zu müssen. Ich habe zwar - und das sollte ich hier echt mal betonen - in den letzten Tagen zweieinhalb Kilogramm verloren, aber die nächsten Tage werden (berufsbedingt) wieder ein wenig ruhiger, so dass ich wieder vermehrt ans Futtern denken kann......... Mann, was soll ich bloss tun? Wie Ihr seht, bin ich gerade in einem kleinen Tief..., das aber schon seit Längerem. Geht Euch das auch so bei Euren Diäten? Freue mich auf Eure Antworten. Nullpe
29. September 2008 13:00
Nullpe schrieb:

> Hallo Ihr. Also ich finde es echt heftig, dass man soooooooo
> viel rechnen muss, wenn man Diät halten muss.

Muss man nicht. Man muss darauf achten, sich abwechslungsreich zu ernähren. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Getreide, Milchprodukte. Wenn man dann noch darauf achtet, nicht mehr Energie zu essen als man verbraucht, war's das auch schon. Eiweiß, Vitamine und sämtliche anderen lebensnotwendigen Nährstoffe bekommst du bei einer abwechslungsreichen Ernährung "automatisch" genug ab, da musst du nicht noch extra rechnen.

> Mann, was soll ich bloss tun?

Zieh dir die Turnschuhe an und geh laufen :-)

Alex
29. September 2008 14:15
...oder zieh dir die Laufschuhe an und geh Turnen...

Ist alles besser als rechnen, -gerade wenn das besonders schwerfällt.

Für Rechenfaule gibt es nur eines: Sich exakt an die Anweisungen eines kompetenten Ernährungsberaters/Trainingsprofis/Energiecoaches/Fettgurus(Spezialgebiet Heilentfetten)/Diätayurvedaspezialisten (der mit garantiert fettfreiem Wasser arbeitet) u.s.w. zu halten um ja nicht in die unberechenbare Fettfalle "Schnapp und Dick" zu tappen.

Für die wenigen zusätzlich zu verbrauchenden kcal kannst du dir dann noch ausrechnen, was dich der ganze Spaß pro Gramm Fettverlust gekostet hat...

Ernst im Spaß: Mehr raus als rein! -Und das war mal kein Scherz.
29. September 2008 16:54
Auf jeden Fall solltest Du viel trinken, da das die Nieren in jedem Fall entlastet. Ich persönlich nehme pro Tag ca. 1,5-2g EW pro KG Körpergewicht zu mir und supplementiere noch 5g Creatin und hatte bei der letzten Untersuchung sehr gute Nierenwerte.

Hüttenkäse ist klasse. Ich ess am liebsten den von Lidl, meistens auf Vollkornbrötchen mit einer Scheibe Fettreduzierten Gouda der auch nochmal 27g EW oder so hat.

Eine andere super Proteinquelle ist Magerquark. Einfach etwas Süßstoff und Obst beigeben und man hat eine super abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit. Morgens mach ich mir oft einen Brei aus Haferflocken und Fettreduzierter Milch den ich aufkoche und etwas quellen lasse. Hat zwar relativ viele Kalorien aber macht dafür auch gut satt und gibt Energie für den Tag :-)
29. September 2008 17:53
Danke Steppenwolf für den Tipp mit dem Magerquark, daran hatte ich gar nicht gedacht :-))
29. September 2008 19:33
Steppenwolf schrieb:

.....
> Eine andere super Proteinquelle ist Magerquark. Einfach etwas
> Süßstoff und Obst beigeben und man hat eine super
> abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit. Morgens mach ich mir oft
> einen Brei aus Haferflocken und Fettreduzierter Milch den ich
> aufkoche und etwas quellen lasse. Hat zwar relativ viele
> Kalorien aber macht dafür auch gut satt und gibt Energie für
> den Tag :-)

So was ähnliches mach ich mir manchmal zum Mittagessen, wenn ich nix warmes will: Magerquark, Spritzer Zitronensaft, Süßstoff, ne Banane reingedrückt und als Topping noch ein paar wenige gehackte Walnusskerne, das ist auch super lecker, das muss ich - nun nachdem ich's grad geschrieben habe - direkt mal für die nächsten Tage wieder einplanen :-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen