um mal beim Thema zu bleiben

geschrieben von Bea64 
um mal beim Thema zu bleiben
23. September 2008 08:18
Thema Fettrechner: was mir auffällt, immer wenn ich sowas ganz einfaches, wie Milch, Kartoffeln, Äpfel oder sonstwas im Kalorienrechner suche, muss ich mich durch eine Reihe Zubereitungsarten derselben Produkte quälen. Warum kann der mir nicht einfach die Kalorien von Kartoffeln anzeigen, wenn ich danach frage. Da kommen massenweise Sachen, die zwar aus Kartoffeln gemacht werden, aber nicht meine Frage beantworten.
Vielleicht hat ja mal einer einen Tipp, was ich falsch mache. Es ist übrigens bei allen (die ich bisher gesucht habe) Gemüse, Obst oder anderen einfachen Sachen, wie Milch so. Sowas wie Zucker findet man schon gar nicht. Wäre für gute Tipps dankbar, was ich anders machen muss.

LG Bea
Re: um mal beim Thema zu bleiben
23. September 2008 08:54
Suche immer einfach gleich mit nach Durchschnittswert, z. B. Suchwort "Äpfel Durchschnittswert". Das macht die Liste wesentlich kürzer.
Grüße Lilly
23. September 2008 09:00
Lilly_79 schrieb:

> Suche immer einfach gleich mit nach Durchschnittswert, z. B.
> Suchwort "Äpfel Durchschnittswert". Das macht die Liste
> wesentlich kürzer.

und wähle die entsprechende Rubrik aus.

Eine Suche nach "Kartoffeln" ergibt 94 Ergebnisse, eine Suche nach "Kartoffeln" mit Kreuzchen bei "Durchschnittswert" ergibt noch 20, eine Suche nach "Kartoffeln" mit Kreuzchen bei "Durchschnittswert" und Suche einschränken nach "Gemüse" ergibt noch 4 Ergebnisse.

Bei einer Suche nach "Zucker", "Durchschnittswert" und Rubrik "Würzmittel" bleiben gerade mal 14 Eregebnisse.

Alex
23. September 2008 13:35
Danke Lilliy und Alex für die Tipps, ich werde es das nächste mal beherzigen, finde es aber trotzdem sehr schade, dass die "normalen Dinge" nicht ganz oben stehen und man erst durch Anklicken mehrerer Auswahlkriterien zum Ziel kommt.

LG Bea
23. September 2008 17:06
Bea64 schrieb:

> Danke Lilliy und Alex für die Tipps, ich werde es das nächste
> mal beherzigen, finde es aber trotzdem sehr schade, dass die
> "normalen Dinge" nicht ganz oben stehen und man erst durch
> Anklicken mehrerer Auswahlkriterien zum Ziel kommt.

Ich finde eine Sortierung nach Alphabet praktischer als eine Sortierung nach "Normalität" :-)

Alex
23. September 2008 18:39
Ich fände es auch besser, die Grundnahrungsmittel (gemeint waren damit ganz offensichtlich die "normalen Dinge"winking smiley nach ganz oben zu stellen, und erst dann die Produkte daraus folgen zu lassen.
24. September 2008 08:52
naja Sortierung nach Alphabet ist hier wohl auch sehr fraglich, wenn dann bei der Anfrage nach Apfel erst mal alle Produkte mit Zahlen vorneweg erscheinen (wie 100% Apfelsaft) und bei der Anfrage nach Vollkornbrot das 1688 Vierkorn ganz oben steht. Wenn schon alphabetisch, dann sollte man solche Sachen wie Zahlen und andere Beschreibungen hinter das eigentliche Wort stellen, so wie auch den Begriff Bio.
Aber durch vorher eingegeben Auswahlkriterien kann man da ja auch wieder einiges ausschließen, also man kommt notfalls ans Ziel, hab aber, ehrlich gesagt, schon bessere Tabellen im Netz gefunden.

LG Bea
24. September 2008 18:34
Stimmt!
Seltenst sucht man ja nach speziellen Fertiggerichten- und selbst
wenn, dann tippt man doch gleich den ganzen Namen ein, um
auch gleich das richtige zu finden.
Sollte man vielleicht mal anfragen, ob man die einfachen Grundnahrungsmittel nach oben schieben könnte. Wäre ja dann meist nur eine Zeile, denk ich mal.
24. September 2008 18:38
Stimmt! Außerdem steht's ja auf den Fertiggereichten ohnehin auf der Packung, wieviel Kalos etc drin sind.

24. September 2008 18:43
krisil schrieb:

> Seltenst sucht man ja nach speziellen Fertiggerichten-

das sehe ich anders. Von den Grundnahrungsmitteln die ich regelmäßig esse, kenne ich die Kalorien mittlerweile.

> und selbst wenn, dann tippt man doch gleich den ganzen Namen ein,
> um auch gleich das richtige zu finden.

das stimmt.

> Sollte man vielleicht mal anfragen, ob man die einfachen
> Grundnahrungsmittel nach oben schieben könnte. Wäre ja dann
> meist nur eine Zeile, denk ich mal.

Ist das denn wirklich so aufwendig, nach dem Suchen auf "nur Durchschnittswerte" zu klicken? Denn das bewirkt ja genau das Gewünschte.

Alex
24. September 2008 18:44
mayla schrieb:

> Stimmt! Außerdem steht's ja auf den Fertiggereichten ohnehin
> auf der Packung, wieviel Kalos etc drin sind.

Das hilft mir aber bei der Planung meiner Mahlzeiten bzw. Einkäufe nicht wirklich.

Alex
25. September 2008 08:18
um es einfach nochmal darzustellen, wie es mir den Tag erging, als ich den Kaloriengehalt einer komplett selbsgekochten Mahlzeit errechnen wollte, wo ich mindestens 10 verschiedene Zutaten gesucht hab und da noch nicht wusste, wie ich sofort auch die Durchschnittswerte komme, da hat es mich einfach nur genervt, dass ich da ewig rumsuchen musste. Abgesehen davon, wissen meiner Meinung nach, die meisten Leute, die hier nach Nährwerten suchen, z.B. nicht auf Anhieb, was sie für eine Scheibe Brot einrechnen müssen. Es wäre deshalb einfacher, wenn man das etwas übersichtlicher gestalten würde.
Mich interessieren eigentlich auch nicht die vielen Herstellerbezeichnungen, für mich wäre es einfacher, wenn man bspw. das Brot nur nach Sorten (Vollkorn, Sonnenblumen oder sonstwas) aufführen würde. Aber das ist eben meine Meinung. nix für ungut.....
LG Bea

26. September 2008 14:39
Bea64 schrieb:

> Mich interessieren eigentlich auch nicht die vielen
> Herstellerbezeichnungen, für mich wäre es einfacher, wenn man
> bspw. das Brot nur nach Sorten (Vollkorn, Sonnenblumen oder
> sonstwas) aufführen würde.

Hast du schon mal unter [www.naehrwertrechner.de] geschaut?

Alex

Nachricht bearbeitet (26.09.2008 14:40)
26. September 2008 14:44
Alexander schrieb:

>
> Hast du schon mal unter [www.naehrwertrechner.de]
> geschaut?
>
> Alex
>

...genauso stell ich mir das vor....geht doch..DANKE!!!!!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen