Kalorien/KHarmes Frühstück?

geschrieben von kekschen 
Kalorien/KHarmes Frühstück?
28. Januar 2008 18:07
Hey,
ich wollte die 'erfahreneren' unter euch mal fragen, ob ihr einen Tip habt, was man frühstücken kann:
- so wenig Kalorien wie möglich
- viel Energie für die Schule

Muss schon etwa 4-5 Stunden vorhalten.
Und eben mit reichhaltigem Mittagessen kombinierbar sein (lässt sich nicht verhindern.. ich weiß ihr ratet davon ab)

Ich hab mich mal informiert und wie sieht es aus wenn man:
- 1 Weet-A-Bix-Barren mit 1,5 % fett Milch frühstückt? Was drauf an Stelle von Zucker? Wäre da Kiwi ok? Milch vll besser durch warmes Wasser ersetzen?

- Haferflocken mit Wasser anrühren und mit Zimt 'würzen'
(Das macht David Kirsch, dieser Hollywood-Fittnesstrainer)

frühstückt? Also von den Kalorien usw.?

Habe nömlich neulich gelesen dass Cornflakes (auch Light/Wellness Produkte) ziemlich schnell dick und nicht lang satt machen.

Grüße,
rhakosch

Nachricht bearbeitet (28.01.2008 18:20)
Re: Kalorien/KHarmes Frühstück?
28. Januar 2008 18:36
Hallo!
Also ich habe mit Haferflocken + heißem Wasser, etwas Süssstoff und Zimt gute Erfahrungen gemacht. Verdaut sich gut und macht wirklich satt. Funktioniert aber nur mit heißem (kochendem) Wasser.
Früh soll man ja KH essen, um Kraft und Energie zu tanken, nur abends ist es ungünstig.

Probiers mal aus!
Viele Grüße

28. Januar 2008 19:02
Also mein Frühstück besteht aus 4 Scheiben Dinkelbrot, belegt mit Putenbrust und "Balance" Käse, zwei Äpfeln und manchmal noch eine Banane. Ich komme so von 9 bis 16 Uhr aus, allerdings ist es wichtig die Rationen ein wenig zu verteilen. Ein Brot isst du in der ersten Pause, in der zweiten ein oder zwei Äpfel und in der dritten dein zweites Brot und deine Banane. Ich komm gut zurecht...
29. Januar 2008 08:34
Ich nehme 1 Becher Quark (250 g) - 20 % Fett, etwas Süßstoff, etwas Obst. Jetzt im Winter auch gern ungezuckerten Sanddornsaft.
Sind knapp 300 kcal. und macht mindestens 4 Stunden schön satt.
Auf diesen Kellogs-Schredder hab' ich nach einer Stunde wieder Hunger.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
30. Januar 2008 11:02
Also ich ess' sehr gerne Kellogs Frosties, und das in einer Art "Müsli-Variation", nämlich mit Beerenjoghurt und Milch, und das schmeckt mir superlecker und es sättigt lange...Kellogs sind doch einfach klasse :-)
13. März 2008 14:35
also ich hab da auch schon einiges ausprobiert, denn ein gutes sättigendes frühstück ist mir auch verdammt wichtig, da man sich sonst auch absolut nicht konzentrieren kann.

Was mir persönlich super schmeckt und mich von 7 bis 14 uhr satt hält:

Nestle Fitness & Fruits! das ist superlecker, hat pro portion ca 200 kcal (milch inklusive) und ja wie gesagt, es hält lang satt smiling smiley
ich benutze allerdings 0,1 fettmilch, aber ich glaub das ist nicht unbedingt erforderlich. die 200 kcal erreicht man mit normaler 1,5 fettmilch!

in der großen pause vormittags ess ich dann meist noch eine pflaume oder anderes kleines obst als energiepusher für zwischendurch winking smiley
14. März 2008 13:32
Haferflocken mit heißem Wasser?? Schmeckt das überhaupt???

Bei mir gibts meistens einfach frisches Obst am Morgen. Das reicht mir.
Allerdings bin ich auch eher der "Frühstücksmuffeltyp"....
14. März 2008 14:12
nisse schrieb:

> Haferflocken mit heißem Wasser?? Schmeckt das überhaupt???

Nennt sich Porridge. Schmeckt - allerdings mit Zucker und Milch - gar nicht mal schlecht.

Alex
14. März 2008 14:14
frühstück ist bei mir das kalorienreichste und leckerste am tag. mit 200 kcal .. soviel ess ich sonst nich auf einmal. ich brauch das total smiling smiley aber ich denke da muss jeder seinen eigenen stil finden

Größe: 1,72 m Startgewicht: 62,5 kg (04.03.08)
Gewicht zzt: 57,5
Wunschgewicht: 53-55 kg
14. März 2008 15:35
200 kcal, ich fall gleich in Ohnmacht.

Vielleicht wird das Forum ja gerade auf Sensibilität gegenüber den Warnzeichen von Essstörungen überprüft?!

29 Jahre, 1,71 m groß

Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
14. März 2008 15:59
Das Gefühl hab ich so langsam auch

1,58 m klein, 49 kg
14. März 2008 16:02
Hanni schrieb:

> 200 kcal, ich fall gleich in Ohnmacht.
>
> Vielleicht wird das Forum ja gerade auf Sensibilität gegenüber
> den Warnzeichen von Essstörungen überprüft?!

Ich glaub auch, daß Bianca ein ziemliches Problem hat. 200 kcal ist ein absoluter Witz! Frühstück sollte etwa 25 bis 30% der Gesamttageskalorien abdecken. Das sind selbst bei einer 1200 kcal - Diät mind. 300 kcal, also in etwa ein kleines Brötchen mit dünn Butter und Marmelade und ein Joghurt und Kaffe/Tee dazu. Und keine leeren Kalorien in Form von ekeligen hochverarbeiteten, mit Zucker und Aromastoffen aufgemotzten Cornflakes, die nix in einer wirklich ausgewogenen Ernährung zu suchen haben, außer vielleicht als Snack (wie ein kleiner Schokoriegel oder Kekse!).

Porridge liebe ich heiß und innig (v. a. im Winter!): etwa 40 g Haferflocken (das sind ca. 3 leicht gehäufte EL) mit Wasser aufkochen lassen (ich nehme immer etwa 150 ml H2O und lass es einige Minuten - während ich im Bad bin - quellen und geb es dann bei 450 Watt ca 2 min. in die Mikrowelle), einen kleinen Apfel schneide ich in kleine Stücke und geb etwas Zimt und (wenn ich meine "süßen" Tage im Monat hab) ein Päckchen Vanillezucker, 1 TL Honig oder etw. Süßstoff hinzu und dünste das in 2 EL Wasser auch in der Mikrowelle bis der Apfel weich ist und misch das dann mit den Haferflocken und füge dann noch ein bisserl Milch hinzu oder auch griechischen Joghurt (sehr lecker) und manchmal auch noch ein paar Walnüsse. Das ist nicht nur gesund und ausgewogen, v. a. wenn man grobe VK-Haferflocken nimmt, sondern auch seehr lecker und ziemlich kal.arm (etwa 300 kcal und 5 g Fett ohne Zucker und Nüsse und etwa 450 kcal und 15 g Fett mit Zucker und 20 g Nüssen), wenn man bedenkt, daß das ohne Probleme 5 bis 6 Stunden satt macht.

Wie man mit einem 200 kcal Frühstück durchhalten kann ist mir ein absolutes Rätsel! Da wird's in der Schule mit der Konzentration/Leistung ja nicht weit her sein...

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
14. März 2008 17:11
okay leute, es tut mir leid. ist es ok, wenn ich angemledet bleibe und mir weiter eure tipps durchlese, aber nichts mehr dazu sage? ich will hier wirklich niemanden verunsichern oder ärgern oder was auch immer. obwohl ich auch nicht weiß womit!!

aber dann schreib ich meine meinungen einfach nicht mehr und les trotzdem eure tipps. wär das ok? es tut mir leid, ich hab wirklich ganz normale fragen gestellt und fühl mich auch definitiv nicht gefährdet für eine essstörung

14. März 2008 17:14
achso und dazu noch: doch ich kann mich weiterhin konzentrieren und schreib 13-14 punkte klausuren winking smiley ich ess ja auch noch ne pflaume oder halbe orange oder soetwas gegen 11 uhr.

14. März 2008 17:41
biiianca schrieb:

> achso und dazu noch: doch ich kann mich weiterhin konzentrieren
> und schreib 13-14 punkte klausuren winking smiley ich ess ja auch noch ne
> pflaume oder halbe orange oder soetwas gegen 11 uhr.
>
Dazu fällt mir nur ein, was ich im Studium gelernt hab: besonders leistungsstarke Mädchen aus der oberen Mittelschicht sind Anorexiegefährdet, weil sie oftmals perfektionistisch veranlagt sind und alles (auch den Körper und die Nahrungsaufnahme) kontrollieren wollen, um damit dem Bild einer perfekten Tochter zu entsprechen.

Keine weiteren Kommentare.

suessemaus

14. März 2008 18:55
wer will denn bitte schon nicht perfekt sein? ist es jetzt auch schlecht wenn ich mich in der schule anstrenge? das wundert mich gerad< echt alles.

14. März 2008 19:08
biiianca schrieb:

> wer will denn bitte schon nicht perfekt sein? ist es jetzt auch
> schlecht wenn ich mich in der schule anstrenge? das wundert
> mich gerad< echt alles.
>

Weißt du, was MICH wundert? Dass sich hier doch so viele Menschen gefunden haben, die versuchen wollten, dich von deinem unverantwortlichen Weg abzuhalten. Deine Antworten klingen jeweils wie die eines trotzigen Kindes, nicht wie die eines Erwachsenen.

Zu deinem 200 kcal-Frühstück fällt mir nix ein und zu der sagenhaften Pflaume oder HALBEN Orange! als "Turbobooster" während der Pause auch nicht.

Bleiben dann ja sowieso nur noch ca. 150 kcal für den Rest deines Tages übrig - Wahnsinn!

Fast schade, dass wir so viel Energie reingesteckt haben, dich auf die Gefahren der Mangelernährung bzw. des krankhaften Runterhungerns aufmerksam zu machen. Das haben wir nämlich nicht gemacht, um dich zu ärgern, sondern um dir zu helfen. Aber bei dir gilt einfach learning by doing, vielleicht kommt irgendwann mal der Tag, an dem du dich schmerzhaft an einige Worte hier im Forum erinnern wirst.

Auch keine weiteren Kommentare mehr

BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
14. März 2008 20:50
biiianca schrieb:

> wer will denn bitte schon nicht perfekt sein? ist es jetzt auch
> schlecht wenn ich mich in der schule anstrenge? das wundert
> mich gerad< echt alles.

Ich z. B. will nicht perfekt sein. Das ist 1. unmöglich, 2. langweilig (weil erst Fehler menschlich machen) und 3. total irrealistisch.

Daß Du perfekt sein willst, zeigt nur Deine mangelnde Reife und Lebensunerfahrenheit. Deinen Wunsch nach Anerkennung, den Du Dir offensichtlich durch ein perfektes Bild "verdienen" willst, zeigt ein ziemlich unsichere Persönlichkeit. Liebe und Anerkennung verdient man sich aber nicht indem man es allen anderen Recht machen will bzw. dem jeweiligen gesellschaftl./familiären Bild oder dem Ideal der jeweiligen soz. Schicht entspricht. Nur wer sich selber akzeptiert und liebt, der kann Liebe erhalten und v. a. annehmen.

Jetzt bist Du sicher völlig vor den Kopf geschlagen, denn so bist Du ja gar nicht. Alle, die sich hier äußern haben ja gar keine Ahnung und sind total spinnert. Denn Du machst das nur für Dich und Liebe und Anerkennung hast Du auch genug. Ach ja... und Dein Leben ist absolut perfekt und glücklich und beneidenswert.

Werd lieber schnell erwachsen - bevor Du Dich völlig ruiniert hast.

suessemaus

19. März 2008 13:12
Alexander schrieb:

>
> Nennt sich Porridge. Schmeckt - allerdings mit Zucker und Milch
> - gar nicht mal schlecht.

Ja, klar Porridge kenne ich auch - aber eben, wie Du schon schreibst, mit Milch und Zucker.... und manch einer soll sich ja sogar Butter, Sahne und ähnliches dazu tun...
Also, Haferflocken mit Milch und Zucker, ok - kann man mal essen :-)
Aber nur Wassr und Zimt, das hat doch was von Sägemehl mit Kleister oder Krankenkost... ;-)
19. März 2008 14:29
nisse schrieb:

> Also, Haferflocken mit Milch und Zucker, ok - kann man mal
> essen :-)

Was heißt hier "mal essen"? Das ist seit Jahrzehnten (leicht abgewandelt) mein Lieblingsfrühstück (von Weißwurst mit süßem Senf und Brezel und Weißbier mal abgesehen).

> Aber nur Wassr und Zimt, das hat doch was von Sägemehl mit
> Kleister oder Krankenkost... ;-)

Probier du es aus und sag uns wie's schmeckt - ICH probier's nicht! :-)

Alex
22. März 2008 18:28
Herrlicher Beitrag, BeLight! :-)

Als ich das mit dem sättigenden Frühstück von Bianca gelesen habe, musst' ich fast lachen. 200 kcal mit ein paar Fitnessflakes - klasse! Das würde mich auch so richtig satt machen! Vor allem ist's ja die grösste Mahlzeit des Tages, kein Wunder also, dass sie so kalorienhaltig ist.

Bianca, hast du dir nicht mal überlegt, die 0,1 Milch durch Wasser zu ersetzen? Würde dir zusätzlich ein paar kcal sparen...und bestimmt genauso sättigen. Dann kannst du dir in der Pause ja mal eine ganze Orange gönnen statt nur eine halbe.

Ganz, ganz toll.

xD
22. März 2008 18:30
Also ich mag Porridge überhaupt nicht, und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Haferflocken mit Wasser und Zimt gut schmecken sollen. Sicherlich bekommt man es runter, aber ich denke nicht, dass ich davon begeistert wäre. Da bleib ich lieber bei meinen ungesunden, zuckrigen Kellogs und ess' in der Pause eben wieder was, wenn der Hunger kommt.
23. März 2008 13:30
Guter Kommentar ;-) !!!
Du sprichst aus (schreibst) was ich denke!!
Lieben Gruß und frohe Ostern
Kati

23. März 2008 20:12
wow, wirklich?
nur 200 kcal?

mein frühstück hat locker 600 kcal, da ich sonst niemals satt werde.

frühstücke meistens clusters mit milch oder toast oder frischen joghurt,
da ich denke, dass das frühstück die wichtigste mahlzeit des tages ist.

bin ich mit der kalorienzahl alleine???

...

24 j, 173 cm, 52 kg
@alex
23. März 2008 20:17
hallo alex,

ich hab jetzt mal eine wichtige frage:

habe jetzt hier schon wirklich oft gelesen, dass hier nur 1200 kcal am tag
gegessen werden und zum frühstück ( deswegen auch mein beitrag) nur 200 kcal ( zitat: "das ist das höchste an kalorien, was ich sonst am stück esse"!)
..

jetzt frag ich mich langsam wirklich, ob ich die einzige bin, die zum frühstück locker 600 kcal isst und am tag ( auch bei mäßiger bewegung) ungefähr auf 1800-2000 kcal / 50-60g Fett ( ausser an Schoki-Tagen, da auch mal 70 g Fett)
kommt.

So und jetzt die eigentliche , vielleicht auch etwas doofe frage: wenn ich am tag meinen arbeitsumsatz esse, nehme ich dann zu oder darf ich grundsätzlich nur meinen grundumsatz essen, wenn ich mein gewicht halten möchte?

Bei den wenigen kalorien, die hier einige zu sich nehmen, bekommt man ja angst ;o)

danke schon mal.

Ach ja, ich bin 24 Jahre alt, 173 cm groß und 52 kg schwer.

gruß
Re: @alex
23. März 2008 21:16
Wovor bekommst Du Angst, wenn andere unbelehrbar sind und sich selbst ruinieren? Es ist ziemlich sinnlos, diesen Hungerfetischisten mit Logik und beweisbaren Tatsachen zu kommen, denn die meisten von denen WOLLEN nicht normal sein, sondern jagen einem irrwitzigen Ideal hinterher, welches nur Schaden anrichtet.

Ob und ab welcher Kalorienmenge Du zunimmst, musst Du austesten. Es gibt einfach zu viele individuelle Besonderheiten, um das mittels Formel ausdrücken zu können. Prinzipiell gilt: ausgewogene GESAMTenergiebilanz=Stillstand

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
23. März 2008 21:56
Ahhhhh, Clusters!!!!!! Jetzt bringst du mich fast zum Weinen!!! Ich habe hier schon mal einen Beitrag zu diesen wundervollen Flakes geschrieben, aber es hat niemand geantwortet...ich bin einfach zutiefst traurig, dass es die normalen Clusters Schoko nicht mehr gibt...nur noch diese Pseudo-aufgemotzten-gesunden Mandel-Dinger...einfach unvergleichbar und total fad im Vergleich zu den alten Clusters...was sagst du dazu?

Übrigens, zu deiner Frage; mein Frühstück hat nicht ganz 600 kcal, es sei denn in den Ferien und am Wochenende, aber dann ist es Brunch und gibt kein Mittagessen, ein normales Frühstück bei mir hat zwischen 300-400 kcal und ist NICHT die grösste Mahlzeit des Tages :-)
23. März 2008 21:59
Es ist absolut normal, 1800-2000 kcal zu essen. Ich nehme täglich ca. 2300-2500 zu mir, aber ich bewege mich auch recht viel. Wenn du dein Gewicht halten willst, sollte es möglich sein, dass du deinen AU isst, und der ist höher als der GU - ich würde jedenfalls sofort massiv abnehmen, wenn ich nur meinen GU essen würde.

Lass dich bitte von den Wenig-Essern hier nicht verunsichern, ich hab auch schon teilweise gedacht, was ist denn hier los, und fast nen Komplex bekommen...aber es gibt anscheinend wirklich Menschen, die das Pech haben, bei 1200 kcal zuzunehmen bzw. nicht abzunehmen. Das sind dann entweder schlechte Gene oder ruinierter Stoffwechsel, oder aber es sind Leute, die den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen und sich nicht bewegen.
23. März 2008 23:23
tigerpfotenmiau schrieb:

> wenn ich am tag meinen arbeitsumsatz esse, nehme ich
> dann zu

Nein, dann hältst du dein Gewicht.

Alex
24. März 2008 11:06
"aber es gibt anscheinend wirklich Menschen, die das Pech haben, bei 1200 kcal zuzunehmen bzw. nicht abzunehmen. Das sind dann entweder schlechte Gene oder ruinierter Stoffwechsel, oder aber es sind Leute, die den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen und sich nicht bewegen."

ja wie, ich dachte man kann sich den stoffwechsel nicht 'ruinieren', bzw. der würde sich weder hoch noch runterschrauben??

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen