mechanisches Laufband ?

geschrieben von huetzelchen 
mechanisches Laufband ?
10. Januar 2008 11:39
Hallo zusammen!

Ich überleg gerade ob ich mir ein mechanisches Laufband zulegen soll.

Vorteil: Kostet wesentlich weniger

....und ich bilde mir ein, dass der Anspruch an Muskulatur und Koordination eher dem gleicht, was ich draussen beim Joggen habe, als bei einem elektrischen wo mir der Boden praktisch "wegläuft".

Oder lieg ich da falsch? Hab gerade eine Meinung in einem anderen Forum gelesen, dass die Bewegung beim mechanischen Laufband völlig unnatürlich ist, weil man das Ding durch eigene Kraft in Bewegung bringen muss.
Hmm
Draussen muss ich ja auch die Bewegung selber verursachen!

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
Will mir jetzt nicht so ein Teil zulegen, und dann nach 3x laufen entnervt aufgeben, dafür steht schon zuviel Zeuch in der Bude rum.

Danke für Tipps schonmal!

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
Re: mechanisches Laufband ?
10. Januar 2008 12:56
huetzelchen schrieb:

> Ich überleg gerade ob ich mir ein mechanisches Laufband zulegen
> soll.

Nein, keinesfalls. Lass die Finger davon.

> Vorteil: Kostet wesentlich weniger

> ....und ich bilde mir ein, dass der Anspruch an Muskulatur und
> Koordination eher dem gleicht, was ich draussen beim Joggen
> habe, als bei einem elektrischen wo mir der Boden praktisch
> "wegläuft".
>
> Oder lieg ich da falsch?

Ja.

> Hab gerade eine Meinung in einem
> anderen Forum gelesen, dass die Bewegung beim mechanischen
> Laufband völlig unnatürlich ist, weil man das Ding durch eigene
> Kraft in Bewegung bringen muss.
> Hmm
> Draussen muss ich ja auch die Bewegung selber verursachen!

Das musst du bei einem elektrischen Laufband auch - wie dir die Schweißproduktion deines Körpers bereits nach wenigen Minuten beweist.

> Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
> Will mir jetzt nicht so ein Teil zulegen, und dann nach 3x
> laufen entnervt aufgeben, dafür steht schon zuviel Zeuch in der
> Bude rum.

Eben - deswegen kauf dir entweder ein "richtiges" (AKA elektrisch angetreibenes) Laufband oder lauf draußen.

Beachte aber, dass das Laufen auf dem elektrischen Laufband entsetzlich langweilig ist und dass du - anders als beim Ergometer - nicht nebenher lesen kannst. Der einzige Zeitvertreib ist das Fernsehen, wenn du dir den Luxus leisten kannst, dir fürs Laufband einen Fernseher zu kaufen.

Alex
10. Januar 2008 14:15
Hi Alex,

danke für die schnelle Antwort!

Tja, da gehen sie hin meine schönen Vorstellungen vom zu Hause laufen....

Draussen laufen geht erst wieder wenn es hell und warm genug ist. Ich weiß, ich weiß du läufst bei jedem Wetter.
Das geht bei mir gar nicht mehr, seitdem ich vor Weihnachten auf einer glatten Brücke ausgerutscht bin, und mir den Hinterkopf ziemlich böse angeschlagen habe - ich bin also sprichwörtlich auf den Kopf gefallen *ggg*.

Seitdem kann ich nicht mehr draussen laufen, weil ich panische Angst hab wie hinzufallen. Und da verkrampf ich mich so beim Laufen, dass es wirklich gar keinen Spaß macht. UNd unter der Woche geht eh nix, weils bei mir keine beleuchteten Strecken gibt. Das alte Leiden der Landbevölkerung....

Nagut, dann lauf ich eben weiterhin im Studio - ist besser als garnix, und der Fernseher läuft da auch nebenbei.
Übrigens: Schlagzeilen von Klatschzeitschriften kann man durchaus auch beim Laufen lesen, mit dem Kleingedruckten wirds halt dann schwierig.

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
01. März 2008 10:14
Falls Du Dich doch noch umentscheiden solltest, ich suche gerade einen Abnehmer für meins, da ich umziehe und in der neuen Wohnung das Ding keinen Platz hat...

Also..wenn Du magst, schreib mir ne Mail..winking smiley

LG..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen