Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-)
geschrieben von josie
|
Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 14:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Hallo,
also ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen auch regelmäßig laufen zu gehen und es macht mir auch recht viel spaß bisher. Und ich habe ohne Probleme auf Anhieb 5 km in 30 minuten geschafft, was für einen Läufer warscheinlich lächerlich ist, aber trozdem bin ich recht stolz ;-)
Nun hab ich nur einige Fragen auf die ich keine rechte Antwort finden konnte.
Wie wärmt man sich richtig auf? Oder ist es nicht nötig sich aufzuwärmen wenn man sachte losläuft? Stimmt es dass man nur aufgewärmt stretchen soll?
So, und jetzt werden mich alle läufer sicher auf den Mond wünschen, es geht um den leidige Schuh Thema. Ich hab überall gelesen dass die richtigen laufschuhe ganz enorm wichtig sind. Derzeit laufe ich mit den absoluten Billigturnschuhen habe aber vor mir bald neue zuzulegen. Muss es wirklich einer aus dem Sportfachgeschäft mit Laufbandanalyse usw sein? Ich hab grad ned sooo viel geld über da ich mir grad die Bergsteigerausrüstung etwas aufgestockt hab und da kostet ne vernünftige Ausrüstung ja wirklich ordentlich. Tut es auch ein Auslaufmodell und ist sowas im Fachgeschäft unter 100 oder besser um max 80 Euro zu kriegen?
Hat jemand vielleicht ne gute Seite für mich bei der ich mich über so typische Anfängerfragen aufklären kann?
Danke,
Josie
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 14:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Hallo,
klinke mich mal ein.
ich habe mal bei Deichmann geschaut. Da gibt es den Schuh, mit der Kelly (angeblich) läuft. Und der ist gar nicht so teuer.
Reicht der, wenn ich 2-3 die Woche unter 10 km laufe? (Für den Anfang)
Gruß
Motobine
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

klinke mich mal ein.
ich habe mal bei Deichmann geschaut. Da gibt es den Schuh, mit der Kelly (angeblich) läuft. Und der ist gar nicht so teuer.
Reicht der, wenn ich 2-3 die Woche unter 10 km laufe? (Für den Anfang)
Gruß
Motobine
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 14:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Hey,
Ich mach es bis jetzt immer so, dass ich ein paar Dehnungsübungen mache vor dem Loslaufen, also einfach so Füße voreinander hinstellen und anwinkeln und auf das vordere Bein aufstützen, so das das hintere gestreckt wird... Gerade am Anfang ist es mir ein, zweimal passiert, dass ich beim loslaufen irgendwie falsch aufgetreten bzw. umgeknickt bin und das passiert dann einfach nicht so leicht, wenn man schon etwas gedehnt hat...
wegen schuhen, geh mal zu runners point oder in nen anderen Laufladen und lass dich richtig beraten.
Ab 80 ¤ kriegst du schon was Vernünftiges, das Wichtigste ist bei Laufschuhen vor allem, dass sie zu deinen Füßen und deiner Art zu Laufen passen. Und da ist so eine Laufbandanalyse gar nicht so schlecht.
Abgesehen davon werden deine Füße richtig vermessen, würde mir Zeit nehmen dafür, und einfach ein paar Schuhe anprobieren... Du merkst auch schon selbst, in welchen du gut laufen kannst.
Habe mir auch vor kurzem Laufschuhe zugelegt und man kann sich das gar nicht vorstellen, was das für ein Unterschied zu normalen Turnschuhen ist, vor allem, weil sie auch richtig stabilisieren...
Viel Spaß dabei
eike
Ich mach es bis jetzt immer so, dass ich ein paar Dehnungsübungen mache vor dem Loslaufen, also einfach so Füße voreinander hinstellen und anwinkeln und auf das vordere Bein aufstützen, so das das hintere gestreckt wird... Gerade am Anfang ist es mir ein, zweimal passiert, dass ich beim loslaufen irgendwie falsch aufgetreten bzw. umgeknickt bin und das passiert dann einfach nicht so leicht, wenn man schon etwas gedehnt hat...
wegen schuhen, geh mal zu runners point oder in nen anderen Laufladen und lass dich richtig beraten.
Ab 80 ¤ kriegst du schon was Vernünftiges, das Wichtigste ist bei Laufschuhen vor allem, dass sie zu deinen Füßen und deiner Art zu Laufen passen. Und da ist so eine Laufbandanalyse gar nicht so schlecht.
Abgesehen davon werden deine Füße richtig vermessen, würde mir Zeit nehmen dafür, und einfach ein paar Schuhe anprobieren... Du merkst auch schon selbst, in welchen du gut laufen kannst.
Habe mir auch vor kurzem Laufschuhe zugelegt und man kann sich das gar nicht vorstellen, was das für ein Unterschied zu normalen Turnschuhen ist, vor allem, weil sie auch richtig stabilisieren...
Viel Spaß dabei
eike
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 15:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Hm,
ich hatte halt schon paar mal so ein total unangenehmes Ziehen nach ein paar Minuten in den Waden. War aber kein richtiger Krampf. Nach ca 15 Minuten wird das dann auch besser und Stretchen hilft auch, aber ich hab halt den Verdacht dass ich evtl etwas falsch mach. Ich versuch jetzt bewusst langsam loszulaufen, gibt's auch zu langsames loslaufen?
Mit den Schuhen bin ich froh wenn du sagst das so um die 80 ¤ schon was zu finden ist, ich will mir ja keinen Schrott kaufen. Dafür ist mir das Geld dann wirklich zu schade. Runners Point oder ähnliches haben wir leider nix in der Nähe, aber ich werd mich mal umsehen.
Hat keiner für mich eine Seite für so "Lauffragen"? Ich hab mich zum Beilspiel schon mal versucht über die Schuhe schlau zu machen und es gibt da scheinbar verschiedene typen wie "Supporter", "Trail", "Lite" ... usw nur leider sagt mir das nicht viel.
Grüße
Babsi
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 15:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
josie schrieb:
> Wie wärmt man sich richtig auf?
Gar nicht. Ein Sprinter wärmt sich vor dem Sprint durch einen Dauerlauf auf. Jemand der einen Dauerlauf macht, muss sich nicht aufwärmen. Ich denke nicht, dass du mit 20 km/h losspurtest, oder?
> Oder ist es nicht nötig sich aufzuwärmen wenn man sachte losläuft?
Das sachte Loslaufen IST dein "Aufwärmtraining".
> Stimmt es dass man nur
> aufgewärmt stretchen soll?
Stretchen bringt für einen Langläufer keinen Vorteil - weder vor noch nach dem Lauf. Stretching ist sinnvoll für Balletttänzer oder Bodenturner. Wenn du aber unbedingt stretchen willst, solltest du das *KEINESFALLS* vor dem Laufen machen, da das Verletzungsrisiko beim Stretchen sehr hoch ist, wenn die Muskulatur "kalt" ist.
> So, und jetzt werden mich alle läufer sicher auf den Mond
> wünschen, es geht um den leidige Schuh Thema. Ich hab überall
> gelesen dass die richtigen laufschuhe ganz enorm wichtig sind.
Ja.
> Derzeit laufe ich mit den absoluten Billigturnschuhen habe aber
> vor mir bald neue zuzulegen. Muss es wirklich einer aus dem
> Sportfachgeschäft mit Laufbandanalyse usw sein?
Ja. Jeder Mensch läuft anders. Wenn du überpronierst benötigst du andere Schuhe als wenn du unterpronierst. Platt-, Senk- und Spreizfüße benötigen jeweils andere Schuhe. Wie du speziell läufst, lässt sich i. A. nur durch eine Laufbandanalyse zeigen.
Hilfreich bei der Auswahl des richtigen Schuhs ist aber auch schon, einen alten ausgelatschten Schuh mitzubringen. Ein Fachmann erkennt anhand der Art der Abnutzung, wie du läufst.
> Ich hab grad
> ned sooo viel geld über da ich mir grad die
> Bergsteigerausrüstung etwas aufgestockt hab und da kostet ne
> vernünftige Ausrüstung ja wirklich ordentlich. Tut es auch ein
> Auslaufmodell
Ja.
> und ist sowas im Fachgeschäft unter 100 oder
> besser um max 80 Euro zu kriegen?
zwischen 80 und 100 EUR solltest du schon ganz gute Schuhe finden.
> Hat jemand vielleicht ne gute Seite für mich bei der ich mich
> über so typische Anfängerfragen aufklären kann?
[www.herbertsteffny.de]
Alex
> Wie wärmt man sich richtig auf?
Gar nicht. Ein Sprinter wärmt sich vor dem Sprint durch einen Dauerlauf auf. Jemand der einen Dauerlauf macht, muss sich nicht aufwärmen. Ich denke nicht, dass du mit 20 km/h losspurtest, oder?
> Oder ist es nicht nötig sich aufzuwärmen wenn man sachte losläuft?
Das sachte Loslaufen IST dein "Aufwärmtraining".
> Stimmt es dass man nur
> aufgewärmt stretchen soll?
Stretchen bringt für einen Langläufer keinen Vorteil - weder vor noch nach dem Lauf. Stretching ist sinnvoll für Balletttänzer oder Bodenturner. Wenn du aber unbedingt stretchen willst, solltest du das *KEINESFALLS* vor dem Laufen machen, da das Verletzungsrisiko beim Stretchen sehr hoch ist, wenn die Muskulatur "kalt" ist.
> So, und jetzt werden mich alle läufer sicher auf den Mond
> wünschen, es geht um den leidige Schuh Thema. Ich hab überall
> gelesen dass die richtigen laufschuhe ganz enorm wichtig sind.
Ja.
> Derzeit laufe ich mit den absoluten Billigturnschuhen habe aber
> vor mir bald neue zuzulegen. Muss es wirklich einer aus dem
> Sportfachgeschäft mit Laufbandanalyse usw sein?
Ja. Jeder Mensch läuft anders. Wenn du überpronierst benötigst du andere Schuhe als wenn du unterpronierst. Platt-, Senk- und Spreizfüße benötigen jeweils andere Schuhe. Wie du speziell läufst, lässt sich i. A. nur durch eine Laufbandanalyse zeigen.
Hilfreich bei der Auswahl des richtigen Schuhs ist aber auch schon, einen alten ausgelatschten Schuh mitzubringen. Ein Fachmann erkennt anhand der Art der Abnutzung, wie du läufst.
> Ich hab grad
> ned sooo viel geld über da ich mir grad die
> Bergsteigerausrüstung etwas aufgestockt hab und da kostet ne
> vernünftige Ausrüstung ja wirklich ordentlich. Tut es auch ein
> Auslaufmodell
Ja.
> und ist sowas im Fachgeschäft unter 100 oder
> besser um max 80 Euro zu kriegen?
zwischen 80 und 100 EUR solltest du schon ganz gute Schuhe finden.
> Hat jemand vielleicht ne gute Seite für mich bei der ich mich
> über so typische Anfängerfragen aufklären kann?
[www.herbertsteffny.de]
Alex
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 15:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
motobine schrieb:
> ich habe mal bei Deichmann geschaut. Da gibt es den Schuh, mit
> der Kelly (angeblich) läuft. Und der ist gar nicht so teuer.
>
> Reicht der, wenn ich 2-3 die Woche unter 10 km laufe? (Für den
> Anfang)
Nein. Durch einen schlechten Laufschuh ziehst du dir in wenigen Tagen Schäden zu, für deren Auskurieren du mehrere Wochen brauchst.
Alex
> ich habe mal bei Deichmann geschaut. Da gibt es den Schuh, mit
> der Kelly (angeblich) läuft. Und der ist gar nicht so teuer.
>
> Reicht der, wenn ich 2-3 die Woche unter 10 km laufe? (Für den
> Anfang)
Nein. Durch einen schlechten Laufschuh ziehst du dir in wenigen Tagen Schäden zu, für deren Auskurieren du mehrere Wochen brauchst.
Alex
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 15:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
josie schrieb:
> Ich versuch jetzt bewusst langsam loszulaufen,
sehr gut.
> gibt's auch zu langsames loslaufen?
Nein.
> Runners Point
> oder ähnliches haben wir leider nix in der Nähe, aber ich werd
> mich mal umsehen.
Woher kommst du?
> es gibt da scheinbar verschiedene typen wie
> "Supporter",
für sehr schwerer Läufer
> "Trail",
Für Querfeldeinläufe.
> "Lite"
Wettkampfschuhe, die nur wenige 100 km halten.
Alex
> Ich versuch jetzt bewusst langsam loszulaufen,
sehr gut.
> gibt's auch zu langsames loslaufen?
Nein.
> Runners Point
> oder ähnliches haben wir leider nix in der Nähe, aber ich werd
> mich mal umsehen.
Woher kommst du?
> es gibt da scheinbar verschiedene typen wie
> "Supporter",
für sehr schwerer Läufer
> "Trail",
Für Querfeldeinläufe.
> "Lite"
Wettkampfschuhe, die nur wenige 100 km halten.
Alex
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 01. Oktober 2007 21:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Am besten du holst dir wirklich ein Auslaufmodell...
Meine habe ich für 80¤ gekriegt und waren reduziert von 130¤, ist halt nicht das Modell der Saison...
Das wichtigste ist wirklich, das sie für deinen Fuß passen und sie dich in deiner Fußform und Laufart unterstützen.
Und das findest du am besten raus, wenn du sie anprobierst und dir dafür Zeit nimmst. Geh auch nicht morgens los, weil die Füße über den Tag noch etwas anschwellen und nimm sie lieber eine Nummer größer, als dass sie evtl. etwas zu klein sind.
Probiers mal hier:
[www.laufen-aktuell.de]
LG
eike
Meine habe ich für 80¤ gekriegt und waren reduziert von 130¤, ist halt nicht das Modell der Saison...
Das wichtigste ist wirklich, das sie für deinen Fuß passen und sie dich in deiner Fußform und Laufart unterstützen.
Und das findest du am besten raus, wenn du sie anprobierst und dir dafür Zeit nimmst. Geh auch nicht morgens los, weil die Füße über den Tag noch etwas anschwellen und nimm sie lieber eine Nummer größer, als dass sie evtl. etwas zu klein sind.
Probiers mal hier:
[www.laufen-aktuell.de]
LG
eike
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 09:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Danke euch für die guten Tipps!
Und Alex, die Seite die du mir gegeben hast ist super. Geht wirklich auf sehr viele Fragen ein.
Ach ja und ich bin aus Passau. Runners Point haben wir hier keinen, aber ein Intersport eröffnet hier nächsten Monat. den teste ich dann gleich mal.
Grüße
Josie
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 09:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
josie schrieb:
> Ach ja und ich bin aus Passau.
Dann schau mal bei Sport Pauli vorbei: Josef-Pöltl-Weg 4 in Passau.
Alex
> Ach ja und ich bin aus Passau.
Dann schau mal bei Sport Pauli vorbei: Josef-Pöltl-Weg 4 in Passau.
Alex
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 11:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 11:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 11:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 02. Oktober 2007 13:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Hallo!
Hey tausend dank für diese Seite!!!!
Ich hab mir schon seit ich begonnen hab immer den Kopf zerbrochen wo's bei mir in der nähe gute gelegenheiten zum joggen gibt. Ich wohne in der Altstadt und möchte von zuhause aus loslaufen können. Hab schon immer gegrübeld und im Stadtplan geschaut wo es gute jogging strecken ohne Hauptverkehrststraße gibt, und diese seite ist genau das wonach ich gesucht hab! Und für Passau ist da sogar einiges verzeichnet!
Danke!
Hey tausend dank für diese Seite!!!!
Ich hab mir schon seit ich begonnen hab immer den Kopf zerbrochen wo's bei mir in der nähe gute gelegenheiten zum joggen gibt. Ich wohne in der Altstadt und möchte von zuhause aus loslaufen können. Hab schon immer gegrübeld und im Stadtplan geschaut wo es gute jogging strecken ohne Hauptverkehrststraße gibt, und diese seite ist genau das wonach ich gesucht hab! Und für Passau ist da sogar einiges verzeichnet!
Danke!
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 10. Oktober 2007 10:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt erschlägst Alex:
Ich bin mal ein Jahr lang mit Lidl-Laufschuhen gelaufen (40 km pro Woche), da war mir noch nicht so wirklich klar dass man ordentliche Laufschuhe benötigt (laufe zum Großteil im Wald, also kein Asphalt).
Hatte aber nie Schmerzen und keinerlei Probleme damit, hatte auch das Gefühl dass die gut abfedern und dämpfen.
Kann es sein dass ich davon evtl. erst später Knieschäden o.ä. kriege?
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich bin mal ein Jahr lang mit Lidl-Laufschuhen gelaufen (40 km pro Woche), da war mir noch nicht so wirklich klar dass man ordentliche Laufschuhe benötigt (laufe zum Großteil im Wald, also kein Asphalt).
Hatte aber nie Schmerzen und keinerlei Probleme damit, hatte auch das Gefühl dass die gut abfedern und dämpfen.
Kann es sein dass ich davon evtl. erst später Knieschäden o.ä. kriege?
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 10. Oktober 2007 11:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt erschlägst Alex:
>
> Ich bin mal ein Jahr lang mit Lidl-Laufschuhen gelaufen (40 km
> pro Woche), da war mir noch nicht so wirklich klar dass man
> ordentliche Laufschuhe benötigt (laufe zum Großteil im Wald,
> also kein Asphalt).
>
> Hatte aber nie Schmerzen und keinerlei Probleme damit,
sei froh.
> hatte auch das Gefühl dass die gut abfedern und dämpfen.
Das Gefühl hat man bei neuen Schuhen eigentlich immer. Nach 50 km sieht das dann ganz anders aus.
> Kann es sein dass ich davon evtl. erst später Knieschäden o.ä.
> kriege?
Nein, durch falsches Schuhwerk hervorgerufene Schäden merkst du i. d. R. sofort.
Alex
> Auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt erschlägst Alex:
>
> Ich bin mal ein Jahr lang mit Lidl-Laufschuhen gelaufen (40 km
> pro Woche), da war mir noch nicht so wirklich klar dass man
> ordentliche Laufschuhe benötigt (laufe zum Großteil im Wald,
> also kein Asphalt).
>
> Hatte aber nie Schmerzen und keinerlei Probleme damit,
sei froh.
> hatte auch das Gefühl dass die gut abfedern und dämpfen.
Das Gefühl hat man bei neuen Schuhen eigentlich immer. Nach 50 km sieht das dann ganz anders aus.
> Kann es sein dass ich davon evtl. erst später Knieschäden o.ä.
> kriege?
Nein, durch falsches Schuhwerk hervorgerufene Schäden merkst du i. d. R. sofort.
Alex
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 10. Oktober 2007 12:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 10. Oktober 2007 17:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 47 |
Auf jeden Fall hast du Glück gehabt,
Wünschte auch, ich hätte bei LIDL gekauft, habe mir die neuen Adidas mit Formotion Prinzip gekauft (Im Laufegeschäft mit Analyse des alten Laufschuhs und allem drum und dran) und gleich mal nach dem ersten Lauf ne Entzündung
bekommen, sodass ich schon seit 2 Wochen pausieren muss und zur Physiotherapie obendrein. Wollte doch im Dezember beim Volkslauf teilnehmen und jetzt werde ich im Training so zurückgeworfen :-(
vielleicht interessierts ja keinen, aber irgendwo muss ich mich ja rumheulen, beim Arzt wars mir zu peinlich
liebe Grüße und fröhliche Läufe euch Glücklichen
Wünschte auch, ich hätte bei LIDL gekauft, habe mir die neuen Adidas mit Formotion Prinzip gekauft (Im Laufegeschäft mit Analyse des alten Laufschuhs und allem drum und dran) und gleich mal nach dem ersten Lauf ne Entzündung
bekommen, sodass ich schon seit 2 Wochen pausieren muss und zur Physiotherapie obendrein. Wollte doch im Dezember beim Volkslauf teilnehmen und jetzt werde ich im Training so zurückgeworfen :-(
vielleicht interessierts ja keinen, aber irgendwo muss ich mich ja rumheulen, beim Arzt wars mir zu peinlich
liebe Grüße und fröhliche Läufe euch Glücklichen
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 11. Oktober 2007 05:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
|
Re: Frage an unsere Laufexperten... ähm Alex ;-) 11. Oktober 2007 07:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Oh das tut mir leid für Dich.
Kann gut verstehen wie ätzend das ist wenn man zwangsweise pausieren muss, geht mir auch grad so wg. Grippe.
Die Schuhe würd ich auch umtauschen, kann ja wohl nicht sein dass man sich einen sündteuren Schuh kauft und dann solche Schäden davon bekommt zzz.
Wünsch Dir gute und schnelle Besserung!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Kann gut verstehen wie ätzend das ist wenn man zwangsweise pausieren muss, geht mir auch grad so wg. Grippe.
Die Schuhe würd ich auch umtauschen, kann ja wohl nicht sein dass man sich einen sündteuren Schuh kauft und dann solche Schäden davon bekommt zzz.
Wünsch Dir gute und schnelle Besserung!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.