Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Jogging-Lampe
geschrieben von shaddy
|
Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 12:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Hallo,
kann hier jemand eine richtig gute Lampe fürs Joggen, also so ne Kopf-Lampe empfehlen. Mit richtig gut meine ich: weit leuchtend aber mit relativ breitem Lichtkegel im Nahbereich, spritzwassergeschützt und energiesparend. Für den Outdoor-Bereich gibts ja da ne ganze Menge von Zweibrüder, Silva, Petzl und Co. Ich suche eben eine, die fürs Joggen optimal passt.
Gruß und Dank,
Der Shaddy
kann hier jemand eine richtig gute Lampe fürs Joggen, also so ne Kopf-Lampe empfehlen. Mit richtig gut meine ich: weit leuchtend aber mit relativ breitem Lichtkegel im Nahbereich, spritzwassergeschützt und energiesparend. Für den Outdoor-Bereich gibts ja da ne ganze Menge von Zweibrüder, Silva, Petzl und Co. Ich suche eben eine, die fürs Joggen optimal passt.
Gruß und Dank,
Der Shaddy
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 12:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
shaddy schrieb:
> kann hier jemand eine richtig gute Lampe fürs Joggen, also so
> ne Kopf-Lampe empfehlen. Mit richtig gut meine ich: weit
> leuchtend aber mit relativ breitem Lichtkegel im Nahbereich,
> spritzwassergeschützt und energiesparend.
Keine Ahnung, wie meine heißt, ich hab sie bei Sport-Scheck gekauft, sie wiegt ohne Batterie ca. 60 Gramm, hat 4 weiße LED und so ca. 10,00 EUR gekostet.
Alex
> kann hier jemand eine richtig gute Lampe fürs Joggen, also so
> ne Kopf-Lampe empfehlen. Mit richtig gut meine ich: weit
> leuchtend aber mit relativ breitem Lichtkegel im Nahbereich,
> spritzwassergeschützt und energiesparend.
Keine Ahnung, wie meine heißt, ich hab sie bei Sport-Scheck gekauft, sie wiegt ohne Batterie ca. 60 Gramm, hat 4 weiße LED und so ca. 10,00 EUR gekostet.
Alex
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 13:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 13:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
shaddy schrieb:
> und ist gut?
es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen. Im Wald würde ich nachts eh nicht laufen, da ich selbst mit der stärksten Wurzeln oder Steine nicht gut genug erkenne. Und wenn doch, wäre mir vermutlich die Stromversorgung zu schwer.
Probier's einfach aus. 10 EUR sind nicht die Welt. Und wenn sie nichts taugt, hast du ein phantastisches Geschenk für einen Kindergeburtstag :-)
> Die Teile habe ich auch gesehen, dachte aber damit bekommt man
> kein vernünftiges Licht hin. Ich brauche auch nicht unbedingt
> das High-End-Teil, soll nur das auf die Fresse fliegen
> wirkungsvoll verhindern ;-)
Dafür reicht's.
Alex
> und ist gut?
es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen. Im Wald würde ich nachts eh nicht laufen, da ich selbst mit der stärksten Wurzeln oder Steine nicht gut genug erkenne. Und wenn doch, wäre mir vermutlich die Stromversorgung zu schwer.
Probier's einfach aus. 10 EUR sind nicht die Welt. Und wenn sie nichts taugt, hast du ein phantastisches Geschenk für einen Kindergeburtstag :-)
> Die Teile habe ich auch gesehen, dachte aber damit bekommt man
> kein vernünftiges Licht hin. Ich brauche auch nicht unbedingt
> das High-End-Teil, soll nur das auf die Fresse fliegen
> wirkungsvoll verhindern ;-)
Dafür reicht's.
Alex
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 21:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Alexander schrieb:
> es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen.
Aber da braucht man doch keine Lampe, das ist doch eh schon richtig hell?
Für mich wird sich auch bald das Problem ergeben, weil ich im Winter wohl oder übel im Dunkeln laufen muss, und ich bis jetzt am liebsten im Wald laufe.
Ist es auf Asphalt nicht auch schlecht für Füße, gelenke, Rücken etc.?
> es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen.
Aber da braucht man doch keine Lampe, das ist doch eh schon richtig hell?
Für mich wird sich auch bald das Problem ergeben, weil ich im Winter wohl oder übel im Dunkeln laufen muss, und ich bis jetzt am liebsten im Wald laufe.
Ist es auf Asphalt nicht auch schlecht für Füße, gelenke, Rücken etc.?
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 21:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
eike schrieb:
> Alexander schrieb:
>
>
> > es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen.
>
> Aber da braucht man doch keine Lampe, das ist doch eh schon
> richtig hell?
Bei Neumond ist es hell? Und Vollmond ist dann gleißendes Licht? :-)
> Für mich wird sich auch bald das Problem ergeben, weil ich im
> Winter wohl oder übel im Dunkeln laufen muss, und ich bis jetzt
> am liebsten im Wald laufe.
> Ist es auf Asphalt nicht auch schlecht für Füße, gelenke,
> Rücken etc.?
Nicht, wenn du gute Schuhe hast. Und wenn du schlechte Schuhe hast, ist es auch im Wald schlecht für die Füße, Knie, Rücken usw.
Die Verletzungsgefahr beim Laufen auf unebenen Wegen im Wald, über Wurzeln, Steine und anderes Zeugs ist um ein Vielfaches größer. Dazu kommt, dass Waldwege nie einen geraden Untergrund bilden sondern du eigentlich immer schräg läufst - und das ist auf Dauer nicht wirklich gesund.
Alex
> Alexander schrieb:
>
>
> > es reicht, um bei Neumond auf Asphalt zu laufen.
>
> Aber da braucht man doch keine Lampe, das ist doch eh schon
> richtig hell?
Bei Neumond ist es hell? Und Vollmond ist dann gleißendes Licht? :-)
> Für mich wird sich auch bald das Problem ergeben, weil ich im
> Winter wohl oder übel im Dunkeln laufen muss, und ich bis jetzt
> am liebsten im Wald laufe.
> Ist es auf Asphalt nicht auch schlecht für Füße, gelenke,
> Rücken etc.?
Nicht, wenn du gute Schuhe hast. Und wenn du schlechte Schuhe hast, ist es auch im Wald schlecht für die Füße, Knie, Rücken usw.
Die Verletzungsgefahr beim Laufen auf unebenen Wegen im Wald, über Wurzeln, Steine und anderes Zeugs ist um ein Vielfaches größer. Dazu kommt, dass Waldwege nie einen geraden Untergrund bilden sondern du eigentlich immer schräg läufst - und das ist auf Dauer nicht wirklich gesund.
Alex
|
Re: Jogging-Lampe 01. Oktober 2007 23:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Alexander schrieb:
> Bei Neumond ist es hell? Und Vollmond ist dann gleißendes
> Licht? :-)
ach mist, vertan (was war noch mal neumond) :-) :-)
> Nicht, wenn du gute Schuhe hast. Und wenn du schlechte Schuhe
> hast, ist es auch im Wald schlecht für die Füße, Knie, Rücken
> usw.
>
> Die Verletzungsgefahr beim Laufen auf unebenen Wegen im Wald,
> über Wurzeln, Steine und anderes Zeugs ist um ein Vielfaches
> größer. Dazu kommt, dass Waldwege nie einen geraden Untergrund
> bilden sondern du eigentlich immer schräg läufst - und das ist
> auf Dauer nicht wirklich gesund.
also ist waldweg schlechter als asphalt? Naja gut, bei mir ist es relativ abwechslungsreich, spaziergangsweg, so schotter; kopfsteinpflaster (das ist das tollste, aber sind zum glück immer nur ein paar meter), asphalt und waldweg...
wald find ich eigentlich immer am schönsten, die wege sind zum teil auch sehr breit und eben, das geht...
> Bei Neumond ist es hell? Und Vollmond ist dann gleißendes
> Licht? :-)
ach mist, vertan (was war noch mal neumond) :-) :-)
> Nicht, wenn du gute Schuhe hast. Und wenn du schlechte Schuhe
> hast, ist es auch im Wald schlecht für die Füße, Knie, Rücken
> usw.
>
> Die Verletzungsgefahr beim Laufen auf unebenen Wegen im Wald,
> über Wurzeln, Steine und anderes Zeugs ist um ein Vielfaches
> größer. Dazu kommt, dass Waldwege nie einen geraden Untergrund
> bilden sondern du eigentlich immer schräg läufst - und das ist
> auf Dauer nicht wirklich gesund.
also ist waldweg schlechter als asphalt? Naja gut, bei mir ist es relativ abwechslungsreich, spaziergangsweg, so schotter; kopfsteinpflaster (das ist das tollste, aber sind zum glück immer nur ein paar meter), asphalt und waldweg...
wald find ich eigentlich immer am schönsten, die wege sind zum teil auch sehr breit und eben, das geht...
|
Re: Jogging-Lampe 02. Oktober 2007 12:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Hallo,
bei Vollmond ist es zwar hell, das Problem ist aber, dass man dann wegen der Sch**ß-Werwölfe ohnehin nicht im Wald joggen kann ;-)
Also ich laufe auch gerner im Wald als auf der Straße und zur Zeit noch hauptsächlich in die Dämmerung hinein, da geht das. Auch haben wir bei uns richtige Waldwege ohne Wurzelwerk und Felsbrocken drauf;-) Am kritischsten ist bei meinem Weg sogar ein Asphaltteil neben einer Strape, die nicht sonderlich beleuchtet ist. Wenn einem da ein Auto entgegenkommt und einen blendet und danach wieder im Düsteren joggt, ist man zwischenzeitlich richtig blind.
ES gibt auch Stirnlampen, die einen Mix aus LED-Licht und Halogen-Scheinwerfern bieten, z.B. die Petzl Myo 3 und 5. Das sollte doch reichen um unfallfrei einen Waldweg zu joggen? Bei mir im Wald gibts übrigens auch eine halb-offizielle Downhill-Strecke, da heizen vereinzelt auch Kranke nachts runter. Die haben aber meist Lichtanlagen an ihren Bikes, bei denen für jedes einzelne ein Atomkraftwerk sterben musste und für die Papa sicherlich ein paar Monatsraten Taschengeld extra rauslegen musste. Da denk ich mir: Wenn die da nachts downhillen, kann ich auch nachts joggen ;-) und davor nochmal die Unfallversicherungspolice und das Krankenhaustagegeld checken ;-)
Der Shaddy
Nachricht bearbeitet (02.10.2007 12:18)
bei Vollmond ist es zwar hell, das Problem ist aber, dass man dann wegen der Sch**ß-Werwölfe ohnehin nicht im Wald joggen kann ;-)
Also ich laufe auch gerner im Wald als auf der Straße und zur Zeit noch hauptsächlich in die Dämmerung hinein, da geht das. Auch haben wir bei uns richtige Waldwege ohne Wurzelwerk und Felsbrocken drauf;-) Am kritischsten ist bei meinem Weg sogar ein Asphaltteil neben einer Strape, die nicht sonderlich beleuchtet ist. Wenn einem da ein Auto entgegenkommt und einen blendet und danach wieder im Düsteren joggt, ist man zwischenzeitlich richtig blind.
ES gibt auch Stirnlampen, die einen Mix aus LED-Licht und Halogen-Scheinwerfern bieten, z.B. die Petzl Myo 3 und 5. Das sollte doch reichen um unfallfrei einen Waldweg zu joggen? Bei mir im Wald gibts übrigens auch eine halb-offizielle Downhill-Strecke, da heizen vereinzelt auch Kranke nachts runter. Die haben aber meist Lichtanlagen an ihren Bikes, bei denen für jedes einzelne ein Atomkraftwerk sterben musste und für die Papa sicherlich ein paar Monatsraten Taschengeld extra rauslegen musste. Da denk ich mir: Wenn die da nachts downhillen, kann ich auch nachts joggen ;-) und davor nochmal die Unfallversicherungspolice und das Krankenhaustagegeld checken ;-)
Der Shaddy
Nachricht bearbeitet (02.10.2007 12:18)
|
Re: Jogging-Lampe 04. Oktober 2007 11:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.