sport-zunehmen?

geschrieben von schokofan 
sport-zunehmen?
26. September 2007 08:41
hi!

ich bins schon wieder :-)

hab da mal ne frage: und zwar geh ich seid einem monat wieder ins fitnessstudio- 3, manchmal 4 mal pro woche je 2 stunden, und was ich ziemlich komisch finde ist, dass ich in diesem monat 3 kilo an gewicht zugenommen habe!!
hat jemand eine ahnung, warum das so ist?? ich meine, muskeln können das ja nicht sein- ich mach hauptsächlich cardio training- spinning, laufband, stepper usw., also nix mit gewichte stemmen oder so.(außerdem dauert es ja wesentlich länger um muskeln aufzubauen, oder??)
irgendwo hab ich mal gelesen, dass das wasser ist??stimmt das?
und wie lange dauert es, bis sich das wieder reguliert und ich endlich abnehme??

hilfe!! bitte um antwort! :-)
Re: sport-zunehmen?
26. September 2007 09:13
mir geht es ähnlich.
habe vor einem Monat, nach einer längeren Pause und dem Versuch auf einen Stepper umzusteigen) wieder mit Joggen (4-5 Mal pro Woche) begonnen und mich in kurzer Zeit recht gut gesteigert. Aber seit dem ich jogge (meine Erährung hat sich nicht verändert) nehme ich zu statt ab (was eigentlich mein ziel ist)...es ist nicht gravierend, bisher sind es 1-2 kilo aber es ärgert mich schon und erklären kann ich es mir auch nicht...

wäre auch froh, wenn es dafür eine logische, rein wasserbedingte erklärung geben würde winking smiley..

lg
j
26. September 2007 09:31
hi!

ja, mich ärgert es auch total, vor allem, weil es bei mir gleich so viel ist! :-(
da tut man was, und trotzdem nimmt man zu...tztztzt....

ich hoff auch, dass es nur wasser ist, weil fett kanns ja rein theoretisch nicht sein, wenn man gleich viel isst, aber mehr sport macht...

und was ich noch hoffe ist, dass ich dieses gewicht bald wieder runter hab, weil in letzter zeit fühl ich mich echt!! wie so ne aufgedunsene dampfnudl!*lol*
26. September 2007 09:34
schokofan schrieb:

> hab da mal ne frage: und zwar geh ich seid einem monat wieder
> ins fitnessstudio- 3, manchmal 4 mal pro woche je 2 stunden,
> und was ich ziemlich komisch finde ist, dass ich in diesem
> monat 3 kilo an gewicht zugenommen habe!!
> hat jemand eine ahnung, warum das so ist??

Wasser.

> irgendwo hab ich mal gelesen, dass das wasser ist??stimmt das?

Ja.

Alex
26. September 2007 09:43
Hallo Alex,

hab mich mach ewigen ringen endlich auch zum Joggen durchringen können und macht auch richtig spaß.

Könntest du das mit dem "Wasser" etwas genauer erklären?

Grüße
Josie
26. September 2007 09:56
hi alexander!

danke für die (recht kurze aber prägnante) antwort! ;-)

könntest mir das bidde auch a bisl näher erklärn mit dem wasser? warum sammelt sich im körper durch sport wasser an? und wie wird man das wieder los? und wie lange dauert das, bis es wieder weg geht??
kann man das durch die ernährung irgendwie regulieren, dass das wasser schneller weg geht?(nichts mehr trinken?*lol* schmäh)

lg
26. September 2007 10:00
würden da solche entschlackungstees oder dergleichen helfen?? :-)
26. September 2007 10:17
schokofan schrieb:

> könntest mir das bidde auch a bisl näher erklärn mit dem
> wasser? warum sammelt sich im körper durch sport wasser an?

Wird das Muskelgewebe einer Anstrengung ausgesetzt, bindet es (genauer: das dafür benötigte Kreatin) Wasser. Das ist ein normaler und vor allen Dingen notwendiger Vorgang.

> und wie wird man das wieder los? und wie lange dauert das, bis es
> wieder weg geht??

in ein paar Tagen.

> kann man das durch die ernährung irgendwie regulieren, dass das
> wasser schneller weg geht?

Es wäre ziemlich dumm, zu versuchen einen für den Körper notwendigen Vorgang zu unterbinden.

Alex
26. September 2007 10:17
schokofan schrieb:

> würden da solche entschlackungstees oder dergleichen helfen??

Nein.

Alex
27. September 2007 01:13
Hey alex,

wie lange dauern diese paar Tage? Ich gehe jetzt seit einem Monat laufen und seitdem nehm ich zu!

Dachte, das wäre Muskelgewebe oder Fett etc. und jetzt Wasser???

LG
eike
27. September 2007 09:55
eike schrieb:

> wie lange dauern diese paar Tage? Ich gehe jetzt seit einem
> Monat laufen und seitdem nehm ich zu!

Wieviel hast du denn zugenommen?

Alex
27. September 2007 12:29
Alexander schrieb:

> eike schrieb:
>
> > wie lange dauern diese paar Tage? Ich gehe jetzt seit einem
> > Monat laufen und seitdem nehm ich zu!
>
> Wieviel hast du denn zugenommen?
>
mindestens 3 Kilo, oder auch mehr... (habe keine Waage und andere sind immer etwas ungenau...)
27. September 2007 16:37
eike schrieb:

> > Wieviel hast du denn zugenommen?
> >
> mindestens 3 Kilo, oder auch mehr... (habe keine Waage und
> andere sind immer etwas ungenau...)

Du hast keine Waage, weißt aber, das du im letzten Monat mindestens 3 kg zugenommen hast obwohl du viel gelaufen bist. Sorry, da zweifle ich eher an deiner Schätzkunst als daran, dass man vom Laufen abnimmt.

Alex
28. September 2007 00:14
Alexander schrieb:

> Du hast keine Waage, weißt aber, das du im letzten Monat
> mindestens 3 kg zugenommen hast obwohl du viel gelaufen bist.
> Sorry, da zweifle ich eher an deiner Schätzkunst als daran,
> dass man vom Laufen abnimmt.

Moment, das war nicht geschätzt sondern errechnet. Immerhin habe ich vor ca. einem Monat ca 60-62 Kilo gewogen (nach der Waage meiner Eltern), jetzt wiege ich ca 65-66 Kilo (nach 2 unterschiedlichen Waagen von Freunden, wo ich vor ca 2 Monaten 60 Kilo gewogen habe)
Abgesehen davon merke ich auch so, dass ich zugenommen habe, denn meine Hosen passen mir nicht mehr, vor allem an den Beinen sind sie zu eng.

Naja meiner Meinung liegt es daran, dass ich wieder mal normal, so wie früher gegessen habe, jetzt versuche ich wieder mehr drauf zu achten, aber finde es echt scheiße, dachte, wenn ich Sport mache, könnte ich wieder normal essen...
War wohl nix...
LG eike
28. September 2007 10:16
eike schrieb:

> Moment, das war nicht geschätzt sondern errechnet. Immerhin
> habe ich vor ca. einem Monat ca 60-62 Kilo gewogen (nach der
> Waage meiner Eltern), jetzt wiege ich ca 65-66 Kilo (nach 2
> unterschiedlichen Waagen von Freunden, wo ich vor ca 2 Monaten
> 60 Kilo gewogen habe)

Wenn du dich auf 2 unterschiedlichen, handelsüblichen Waagen wiegst, wirst du nie dasselbe wiegen. Je nach Preis und Qualität der Waage können da durchaus 3 oder mehr kg Differenz angezeigt werden, wo keine ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei keiner der von dir verwendeten Waagen um Waagen handelt, die jährlich vom Eichamt geeicht werden.

> Naja meiner Meinung liegt es daran, dass ich wieder mal normal,
> so wie früher gegessen habe,

Das hört sich doch mittlerweile schon ganz anders an als dein erstes Posting. Dort hieß es noch "Ich gehe jetzt seit einem Monat laufen und seitdem nehm ich zu". Jetzt hängst du noch an "ach ürbigens, ich esse auch mehr als früher...". Wie du darauf kommst, dass das Laufen und nicht das zusätzliche Essen für die Gewichtszunahme verantwortlich sein soll, bleibt mir schleierhaft.

> jetzt versuche ich wieder mehr
> drauf zu achten, aber finde es echt scheiße, dachte, wenn ich
> Sport mache, könnte ich wieder normal essen...

Das hängt davon ab, wie du "normal" definierst. Wenn du täglich inkl. Sport 3.000 kcal verbrauchst und "normal" 3.500 kcal isst, wirst du natürlich zunehmen.

Alex
29. September 2007 00:36
Alexander schrieb:

>
> Das hängt davon ab, wie du "normal" definierst. Wenn du täglich
> inkl. Sport 3.000 kcal verbrauchst und "normal" 3.500 kcal
> isst, wirst du natürlich zunehmen.

Habe mir schon gedacht, dass das kommt.
Nein, ich verbrauche ca 2500 Kcal oder mehr und esse 2000-2400.

"Normal" definiere ich so, dass ich nach Hungergefühl esse und aufhöre, wenn ich satt bin.

Und wenn ich glaube, dass ich vom Sport zugenommen habe, liegt dass daran, dass die Differenz zwischen dem, was ich esse und verbrauche ungefähr gleich geblieben ist.
Natürlich esse ich mehr. Da ich aber auch mehr verbrauche, müsste ich trotzdem eine negative bis neutrale Kalorienbilanz haben. Also müsste ich das Gewicht halten... und nicht zunehmen!

ich versteh es nicht, aber ist ja auch egal, weil Rechenexempel und Theorien mir nichts bringen. Ich achte dann lieber darauf, wie mein Körper reagiert und handle danach...
29. September 2007 11:53
eike schrieb:

> Und wenn ich glaube, dass ich vom Sport zugenommen habe, liegt
> dass daran, dass die Differenz zwischen dem, was ich esse und
> verbrauche ungefähr gleich geblieben ist.
> Natürlich esse ich mehr. Da ich aber auch mehr verbrauche,

und hier liegt vermutlich der Grund für deine Zunahme: ich bin überzeugt, dass du den Mehrverbrauch durch Sport zu hoch und die vermehrte Energieaufnahme durchs Essen zu gering einschätzt.

Schätz mal, wieviel Energie du durch den Sport *zusätzlich* verbrauchst. Wie lange und wie oft läufst du denn?

Alex
29. September 2007 12:52
Alexander schrieb:

> und hier liegt vermutlich der Grund für deine Zunahme: ich bin
> überzeugt, dass du den Mehrverbrauch durch Sport zu hoch und
> die vermehrte Energieaufnahme durchs Essen zu gering
> einschätzt.

Ja, glaube ich auch :-)

> Schätz mal, wieviel Energie du durch den Sport *zusätzlich*
> verbrauchst. Wie lange und wie oft läufst du denn?

Ich laufe ca 3mal die Woche 45min bis 1 Stunde, aber relativ langsam...
Zumindest an den Lauftagen sind das so 450 bis 600 kcal zusätzlich...
ich sehe schon, ist nicht soviel...

War ja auch nicht nur so, dass ich dachte: Ich mache ja jetzt Sport, da kann ich jetzt reinhauen... hatte auch mehr Hunger.
Und von weniger als 2000 kcal werde ich überhaupt nicht mehr satt...

Aber ich versuchs jetzt einfach wieder weniger zu essen... Vor allem auch etwas gesünder. :-)

LG
eike
29. September 2007 15:17
Sag mal..Du kennst doch bestimmt die Sache, dass wenn man hungert, der Körper dann umso mehr speichert..

Wenn Du jetzt weniger trinkst, dann denkt der Körper da genauso und schaltet erst recht alles so, dass er hinterher umso mehr einlagert wenn er was bekommt..

Das Dümmste also was Du machen kannst ist, weniger zu trinken..*Kopfschüttel*..
04. Oktober 2007 09:44
hey fruchtfleisch!

das mit dem 'ich-trink-jetzt-nix-mehr' war nur a schmäh, sicher trink ich trotzdem meine 1,5-2 liter wasser am tag. :-)

glg

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen