Auswertung von Lebensmitteln und Frustfuttern

geschrieben von Error Inside 
Auswertung von Lebensmitteln und Frustfuttern
19. Juli 2007 09:57
Hallo zusammen,

Kalorien, das kennt jeder. Es ist die Energieeinheit, an der sich jeder messen kann. Jetzt ist es doch allerdings so, dass für unseren Körper 100 kcal nicht gleich 100 kcal sind. Soweit mir bekannt ist, verwertet der Körper die verschiedenen Lebensmittel nicht alle gleich. Zum Beispiel kann er einfache Kohlehydrate (z. B. Zucker) sofort auswerten und verarbeiten, während er bei Eiweiß oder komplexeren Kohlehydraten (Gemüse, Vollkornbrot) erst einmal Energie einsetzen also verbrauchen muss um die Nahrung auszuwerten... Dem entsprechend müssten solche Lebensmittel doch dann weniger ansetzten, also weniger auf der Hüfte landen...

Stimmt das? Kann man das so sagen? Ich konnte im Web einfach nichts darüber finden... Vielleicht fällt euch was dazu ein.

Und nun zu was anderem!

Da ich gestern einen richtig schlechten Abend hatte (mein armer süsser Hund ist gebissen worden und wird heute operiert), habe ich mich vor lauter Frust so richtig vollgefuttert. Am Ende hab ich dann mal im Kopf überschlagen, was das alles war und da hab ich erschrocken festgestellt, dass ich ungefähr 1.000 kcal mehr aufgenommen hab, als normal gewesen wäre... Na toll.

So... Das passt mir jetzt natürlich gar nicht und ich will den Ausfall wieder beheben. Wäre die Sache denn wieder ausgeglichen, wenn ich heute einfach, sagen wir so ca. 800 kcal einspare und morgen dann den Rest? Oder geht das nicht so einfach?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke im Voraus
Error Inside

No effort no success!
Re: Auswertung von Lebensmitteln und Frustfuttern
19. Juli 2007 10:26
Error Inside schrieb:

> Jetzt ist es doch allerdings so, dass
> für unseren Körper 100 kcal nicht gleich 100 kcal sind.

Richtig.

> Soweit
> mir bekannt ist, verwertet der Körper die verschiedenen
> Lebensmittel nicht alle gleich. Zum Beispiel kann er einfache
> Kohlehydrate (z. B. Zucker) sofort auswerten und verarbeiten,
> während er bei Eiweiß oder komplexeren Kohlehydraten (Gemüse,
> Vollkornbrot) erst einmal Energie einsetzen also verbrauchen
> muss um die Nahrung auszuwerten... Dem entsprechend müssten
> solche Lebensmittel doch dann weniger ansetzten, also weniger
> auf der Hüfte landen...

Stimmt auch.

> Stimmt das? Kann man das so sagen? Ich konnte im Web einfach
> nichts darüber finden... Vielleicht fällt euch was dazu ein.

Von Eiweiß- und KH-Kalorien kannst du - je nach Quelle - etwa 25% bis 35% der aufgenommenen Energie abziehen, da diese für die Verstoffwechselung verbraucht werden.

> da hab
> ich erschrocken festgestellt, dass ich ungefähr 1.000 kcal mehr
> aufgenommen hab, als normal gewesen wäre... Na toll.

Na und?

> So... Das passt mir jetzt natürlich gar nicht und ich will den
> Ausfall wieder beheben. Wäre die Sache denn wieder
> ausgeglichen, wenn ich heute einfach, sagen wir so ca. 800 kcal
> einspare und morgen dann den Rest?

Das musst du doch gar nicht. Rechne die 1000 kcal doch mal aufs Jahr um, dann sind das nicht mal 3 kcal zusätzlich pro Tag. Glaubst du wirklich, du nimmst von 3 kcal zu??

Alex
19. Juli 2007 10:58
Aha, deine Bestätigung hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen! Und über die 3-kcal-Geschichte hab ich jetzt echt lachen müssen...

Aber kennst du (oder jemand anderes) zufällig ein paar gute Internetadressen, auf denen man sich über die Sache mit dem Stoffwechsel und die Auswertung von Lebensmitteln schlau machen kann? Ich würde mich gerne ein bisschen in das Thema einlesen.

Vielen Dank!
Error Inside

No effort no success!
19. Juli 2007 11:06
Error Inside schrieb:

> Aber kennst du (oder jemand anderes) zufällig ein paar gute
> Internetadressen, auf denen man sich über die Sache mit dem
> Stoffwechsel und die Auswertung von Lebensmitteln schlau machen
> kann?

Ich weiß nicht ganz, was du mit "Auswertung von Lebensmitteln" meinst, aber unter [www.naehrwertrechner.de] findest du jede Menge Nährwertinfos zu allen möglichen Lebensmitteln.

Alex
19. Juli 2007 15:48
hallo Alexander,
hab ich das also richtig verstanden, das es dann auch wenn manchmal mehr kalorien in den lebensmittel sind, ein roggenbrot/Körnerbrötchen besser als ein normales brötchen ist? bzw. ich weiß nicht ob ud es kennst, ich esse unheimlich gerne volkorntoasties, ist zwar nich so toll wie ein roggenbrot etc. aber doch besser als ein normales toast?
aber was gibt es denn dann noch für lebensmittel? volkornnudeln ist dann das letzte was mir einfällt...
vorallem macht ein körnerbrötchen ja auch wesentlich mehr satt als ein normales.
ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir antworten könntest.
liebe grüße
Minirock`t
19. Juli 2007 16:41
Alexander schrieb:

> Von Eiweiß- und KH-Kalorien kannst du - je nach Quelle - etwa
> 25% bis 35% der aufgenommenen Energie abziehen, da diese für
> die Verstoffwechselung verbraucht werden.

Naja, nicht ganz so viel. Grundsätzlich geht man von folgenden Werten bei der Postprandiale Thermogenese aus:
bei Fett werden 2 - 4 % der zugeführten Kalorien;
bei KH 4 - 7 % d. zgf. kcal;
bei EW 18 - 25 % d. zgf. kcal "verstoffwechselt"

Hinzu kommt aber auch die Zusammensetzung, d. h. selten werden nur KH oder ausschließlich EW gegessen. Deshalb ist die Kombination komplexe KH, (möglichst - mehrfach - ungesättigte) Fette und Eiweiß eine gute Kombination sowohl für den Stoffwechsel als auch für die Verdauung. Vor allem Ballaststoffe (z. B. in Roggenvollkornbrot) bewirken eine Verzögerung der KH-Resorption und damit ein längeres Sättigungsgefühl.

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
19. Juli 2007 17:03
suessemaus schrieb:

> bei Fett werden 2 - 4 % der zugeführten Kalorien;
> bei KH 4 - 7 % d. zgf. kcal;
> bei EW 18 - 25 % d. zgf. kcal "verstoffwechselt"

Hast du dafür eine einigermaßen zuverlässige Quelle? Sämtliche Angaben, die ich bis dato gefunden habe beruhen auf irgendwelchen Aussagen, die irgendjemand irgendwo (ab)geschrieben hat.

Alex
20. Juli 2007 08:03
Hey Minirockt,

also Lebensmittel die in diesem Zusammenhang sinnvoll sind gibt es jede Menge.

Vollkornsemmeln sind auf jeden Fall schon mal gut. Wegen den Ballaststoffen und den komplexen Kohlehydraten. Allerdings gibt es soweit ich weiß keine Vollkornsemmeln die ausschließlich aus Vollkorn bestehen. Darum sind diese dunklen Vollkornbrote (diese abgepacken, etwas härteren, in Scheiben geschnitten und lange haltbar) noch besser. Haben auch weniger Kcal auf 100 g. Vielen Leuten schmecken die anfangs aber nicht so gut und lassen solche Brote wieder weg.

An sonsten gibt es ja noch Haferflocken oder 5-Korn-Flocken oder einfach Müsli (ohne Zucker, dann eher Früchtemüsli). Das kann man dann auch super in Quark einrühren. Der enthält wiederum viel Eiweiß. Da muss der Körper dann richtig arbeiten.

Und nicht zu vergessen ist Obst und Gemüse. Die enthalten nebend den komplexen KHs auch noch jede Menge Vitamie, sekundäre Pflanzenstoffe, etc. pp. Also lauter gute Sachen.

Im Internet kann darüber jedenfalls jede Menge finden.

Viele Grüße
Error Inside

No effort no success!
20. Juli 2007 12:00
> > bei Fett werden 2 - 4 % der zugeführten Kalorien;
> > bei KH 4 - 7 % d. zgf. kcal;
> > bei EW 18 - 25 % d. zgf. kcal "verstoffwechselt"
>
> Hast du dafür eine einigermaßen zuverlässige Quelle? Sämtliche
> Angaben, die ich bis dato gefunden habe beruhen auf
> irgendwelchen Aussagen, die irgendjemand irgendwo
> (ab)geschrieben hat.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Diese Werte gelten unter Medizinern/Oecotrophologen als feste Richtwerte, und das schon seit Jahren.
Oben genannte Werte sind aus dem Skript meiner ehemaligen Hochschullehrerin, die Lebensmittelchemikerin ist und ihre Promotion im Fachgebiet pharmazeutischer Chemie geschrieben hat. Sie hat als Quelle/Referenz des Kapitels u. a. folgende Bücher angegeben:
Kompendium pädiatrische Diabetologie, Springer Berlin Heidelberg und Biochemie der Ernährung von Rehner und Daniel - man findet diese Werte jedoch in jedem einigermaßen aktuellen Fachbuch (habe grad noch einmal einige durchgeblättert).

Prima zusammengefasst im Net auf dieser Seite.

suessemaus

20. Juli 2007 12:36
suessemaus schrieb:

> Prima zusammengefasst im Net auf
> dieser
> Seite
.

Nein, das ist es ganz und gar nicht. Mossburger erzählt oft Unsinn. Besonders die Zahlen die er nennt, haben zum Großteil nichts mit der Realität gemein. Die Mossburgerschen Seiten gehören genau zu der Kategorie Seiten die ich meinte: irgendjemand schreibt irgendetwas von irgendjemandem (falsch) ab.

Interessant auf speziell der von dir genannten Seite zum Beispiel seine Interpretation der Harris-Benedict-Formel. Die Moosburgersche Variante der Harris-Benedict-Formel unterschlägt beim Mann mal so eben 600 kcal Grundumsatz pro Tag(!).

Wieso sollten ausgerechnet die Zahlen des Energiebedarfs beim Stoffwechsel stimmen?

Kennst du auch eine zuverlässige Quelle?

Alex
20. Juli 2007 14:09
Alexander schrieb:

> Kennst du auch eine zuverlässige Quelle?

Wie ich bereits schrieb: aktuelle Fachliteratur zur Ernährungsmedizin. Ich habe hier vor mir mehrere engl. als auch dt. Fachbücher liegen, die relativ aktuell sind (1999 - 2007) und die geben alle diese Werte an. Ich sag nur: Bibliothek!

Zur Internetseite - als Überblick für Laien (und Du bist ja sicher weder Mediziner noch Oecotrophologe, oder?!) ist das völlig ausreichend. Der Großteil der Bevölkerung hat null Ahnung bzw. "Schlagwort-Wissen" ohne die Fähigkeit Zusammenhänge zu reflektieren (vgl. Studie IGLO-Forum Studie Prof. Dr. Helmut Heseker, Uni Paderborn, Ernährungswissen der Bevölkerung). In letzter Zeit habe ich einige Studien gelesen, die erschütternd waren. Ahnungslos ist noch harmlos ausgedrückt. Wenn Du einer der wenigen Laien bist, auf die das nicht zutrifft, dann ist das ja erfreulich. Ich empfehle die Publikationen der diversen Fachverbände wie des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner (Der Ernährungsmediziner, vierteljährlich) oder DGE (DGE Info, verschiedene Publikationen, wie Die Beratungspraxis oder Forschung, Klinik und Praxis, es gibt auch Specials etc.). Darin werden dann neueste Forschungsergebnisse veröffentlicht und reflektiert/kommentiert. Gibt es in einer gutsortierten (Uni-) Bibliothek...

suessemaus

20. Juli 2007 14:18
suessemaus schrieb:

> Zur Internetseite - als Überblick für Laien (und Du bist
> ja sicher weder Mediziner noch Oecotrophologe, oder?!) ist das
> völlig ausreichend.

da die Zahlenangaben z. T. völlig falsch sind, kann das beim besten Willen nicht "ausreichend" sein. Weder für Fachleute noch für Laien.

> Gibt es in einer gutsortierten (Uni-) Bibliothek...

Um mir das Durchstöbern von Primärliteratur zu ersparen, habe ich ja dich gefragt, ob du eine seriöse Quelle für diese Aussage kennst. Aber anscheinend nicht?

Alex
20. Juli 2007 16:01
Alexander schrieb:

> da die Zahlenangaben z. T. völlig falsch sind, kann das
> beim besten Willen nicht "ausreichend" sein. Weder für
> Fachleute noch für Laien.

Moosberger ist in wiss. Kreisen als sehr guter Endokrinologie und Stoffwechselmediziner bekannt! Und was die falschen Zahlen angeht: das ist ein Kommafehler. Wer sich damit beschäftigt, dem fällt es auf - und für den Durchschnittsmenschen tut es eben auch die ganz einfache Formel, die zuerst aufgeführt wurde.

> > Gibt es in einer gutsortierten (Uni-) Bibliothek...
>
> Um mir das Durchstöbern von Primärliteratur zu ersparen, habe
> ich ja dich gefragt, ob du eine seriöse Quelle für diese
> Aussage kennst. Aber anscheinend nicht?

Ich wollte eigentlich meine Zeit nicht damit verbringen, Dir eine Liste mit wiss. Artikeln zusammenzustellen. Wenn ich Dir (als studierte Ernährungswiss.) versichere, daß in der Literatur eben diese Werte Konsens sind, dann kannst Du das ruhig glauben.

Aber bitte:

Stock M:J: Thermogenesis and energy balance. Int J Obes Relat Metab Disord Dec; 16 Suppl 2: 13-6, 1992

Zurlo F., Nemeth P.M., Ravussin E.,: Whole body energy metabolism and skeletal muscle biochemical characteristics. Metabolism 43: 481-486, 1994

Block B. A.: Thermogenesis in Muscle. Annu. Rev. Physiol. 56: 535-77, 1994

Zurlo F.,Larson K. , Ravussin E.,: Skeletal muscle metabolism is a major determinant of resting energy expenditure. J Clin Invest 86: 1423-1427, 1990

Astrup A.: Thermogenesis in human brown adipose tissue and skeletal muscle induced by sympathomimetic stimulation. Acta endocrinologica Supplementum 278 Vol.112, 1986

Brondel L., Fricker J., Fantino M.: Postprandial thermogenesis and alimentary sensory stimulation in human subjects. International Journal of Obesity 23: 34-40, 1999

Jung R.T. Shetty P.S., et al.: Reduced Thermogenesis in Obesity. Nature May 24; 279 (5711): 322-3, 1979

Lowell B.B.: Adaptive thermogenesis: turning on the heat. Curr Biol. Jul 16; 8 (15): R517-20, 1998

Mejsnar J. Pacha J.: Thermogenesis due to noradrenaline in muscles under different rates of perfusion. Pflügers Arch 397: 149-151, 1983

Astrup A. Bülow J., et al.: Facultative thermogenesis induced by carbohydrate A skeletal muscle component mediated by ephedrine. Am. J. Physiol 250: E226-E229, 1986

FOOD, Volume 31, Issue 7 , Pages 659-659, Ruhe-Nüchtern-Umsatz und postprandialer Energieumsatz bei Normgewichtigen und Adipösen

Desgleichen gibt es eine ausführliche Liste mit deutscher (einführender) Fachliteratur, die ich vor kurzem gepostet habe. Darunter u. a.

Rehner, G.; Daniel, H.
Biochemie der Ernährung
Spektrum Akademischer Verlag

Holtmeir, H.J.
Ernährung und Diät
ecomed

Biesalski, H.K.; Grimm, P.
Taschenatlas der Ernährung
Thieme Verlag

Kasper, H.
Ernährungsmedizin und Diätik
Urban & Fischer

Elmadfa, I.; Leitzmann, C.
Ernährung des Menschen
UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher

suessemaus

20. Juli 2007 16:16
suessemaus schrieb:

> Moosberger ist in wiss. Kreisen als sehr guter Endokrinologie
> und Stoffwechselmediziner bekannt!

Der citation index kennt ihn nicht...

> Ich wollte eigentlich meine Zeit nicht damit verbringen, Dir
> eine Liste mit wiss. Artikeln zusammenzustellen.

Danke, dass du es doch getan hast.

Alex
20. Juli 2007 17:34
Alexander schrieb:

> suessemaus schrieb:
>
> > Moosberger ist in wiss. Kreisen als sehr guter Endokrinologie
> > und Stoffwechselmediziner bekannt!
>
> Der citation index kennt ihn nicht...

Ich arbeite mit vielen Endokrinologen und Sportmedizinern und die haben ihm alle gute Fachkompetenz bestätigt. Ich habe auch einen Vortrag von ihm gehört, bei dem er mit dem Mythos, das Nahrungsergänzungsmittel sportliche Erfolge unterstützen bzw. Sportler Mangelerscheinungen aufweisen, aufgeräumt hat. Die Pharma-Lobbyisten fanden das nicht so toll ;-)

> > Ich wollte eigentlich meine Zeit nicht damit verbringen, Dir
> > eine Liste mit wiss. Artikeln zusammenzustellen.
>
> Danke, dass du es doch getan hast.

:-)

suessemaus

20. Juli 2007 18:03
suessemaus schrieb:

> Ich arbeite mit vielen Endokrinologen und Sportmedizinern und
> die haben ihm alle gute Fachkompetenz bestätigt.

Wie gesagt, der citation index ist eigentlich ein ganz guter Index die Qualtiät wissenschaftlicher Publikationen zu beurteilen.

> Ich habe auch
> einen Vortrag von ihm gehört, bei dem er mit dem Mythos, das
> Nahrungsergänzungsmittel sportliche Erfolge unterstützen bzw.
> Sportler Mangelerscheinungen aufweisen, aufgeräumt hat.

Da kommen Experten, die - anders als Mossburger - praktische Studien durchgeführt haben, zu teilweise anderen Ergebnissen.

Alex
20. Juli 2007 18:32
Alexander schrieb:

> > Ich habe auch
> > einen Vortrag von ihm gehört, bei dem er mit dem Mythos, das
> > Nahrungsergänzungsmittel sportliche Erfolge unterstützen bzw.
> > Sportler Mangelerscheinungen aufweisen, aufgeräumt hat.
>
> Da kommen Experten, die - anders als Mossburger - praktische
> Studien durchgeführt haben, zu teilweise anderen Ergebnissen.

Solche Studien kenne ich auch, aber die befassen sich mit Leistungssportlern. Die haben ja z. T. einen exorbitanten Energiebedarf (12 000 kcal/Tag bei Wettkampfsituation, z. B. Radrennsport, ufff) Ich bezog mich auf (normale und ambitionierte) Freizeitsportler. An die richtet sich ja zum großen Teil die Werbung. Natürlich setze ich da eine ausgewogene Ernährung voraus!

Außer bei Kreatin gibt es keine aussagekräftigen Studien, daß NEMs wirklich helfen. Für jede Studie X, die einen Nutzen belegt gibt's auch eine, die diese Ergebnisse nicht reproduzieren konnte, und somit als Gegenbeweis dient.

Ich schluck aber auch NEMs ;-) obwohl mich meine Mutter (Pharmakologin, nebenbei bemerkt) auslacht. Naja, es beruhigt das Gewissen ;-) obwohl ich mich sehr ausgewogen und gesund ernähre.

Weil das aber nicht alles ist, gehe ich jetzt zum Sport und mach ein schönes intensives Krafttraining und ein bisserl Ausdauer. War gestern faul und bin lieber ins Café gegangen...

Schönes WE!

suessemaus

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen