Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Nudeln
geschrieben von Dea1987
Hallo alle zusammen,
ich bin etwas verwirrt:
Auf den Packungen von Nudeln stehen Kalorienangaben.
Beispiel: Spaghetti vom Tengelmann, 100g = 350 kcal
Das heißt ich bin, wenn ich diese gegessen habe, von dieser Kalorienangabe ausgegagen, 50 g hätten dann 175 kcal usw.
Nun habe ich aber gestern im Internet nach Kalorienangaben für Nudeln mit Tomatensoße geschaut und bin auch fündig geworden. Da wurde für 100g Nudeln mit Tomatensoße 170 kcal angegeben. Nun haben doch aber 100g Nudeln schon 350 kcal, wie erklärt sich dann die niedrige Kalorienangabe? Verlieren die Nudeln beim Kochen Kalorien?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
ich bin etwas verwirrt:
Auf den Packungen von Nudeln stehen Kalorienangaben.
Beispiel: Spaghetti vom Tengelmann, 100g = 350 kcal
Das heißt ich bin, wenn ich diese gegessen habe, von dieser Kalorienangabe ausgegagen, 50 g hätten dann 175 kcal usw.
Nun habe ich aber gestern im Internet nach Kalorienangaben für Nudeln mit Tomatensoße geschaut und bin auch fündig geworden. Da wurde für 100g Nudeln mit Tomatensoße 170 kcal angegeben. Nun haben doch aber 100g Nudeln schon 350 kcal, wie erklärt sich dann die niedrige Kalorienangabe? Verlieren die Nudeln beim Kochen Kalorien?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 11:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ich denke für die Angabe bei den Nudeln mit Tomatensoße wurde von 100 g gekochten Nudeln ausgegangen, deswegen die geringe Kalorienzahl.
Wenn Du 100 g rohe Nudeln kochst, hast Du nacher wahrscheilich ca. 200 g weil die Nudeln sich mit Wasser vollsaugen und dadurch schwerer werden.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Wenn Du 100 g rohe Nudeln kochst, hast Du nacher wahrscheilich ca. 200 g weil die Nudeln sich mit Wasser vollsaugen und dadurch schwerer werden.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 11:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 42 |
Auf der Nudelpackung wird von den rohen, ungekochten Nudeln ausgeganen, die quasi kein Wasser in sich haben.
Bei der Internetangabe zu dem fertigen Gericht wird von gekochten Nudeln ausgegangen. Die haben weniger Kalorien als die rohen Nudeln, da sich die Nudeln beim Kochen ja mit Wasser vollsaugen. Zudem kommt ja noch die Sauce dazu (die, bei richitiger Zubereitung) auch nicht soooo viele Kalorien hat.
Bei der Internetangabe zu dem fertigen Gericht wird von gekochten Nudeln ausgegangen. Die haben weniger Kalorien als die rohen Nudeln, da sich die Nudeln beim Kochen ja mit Wasser vollsaugen. Zudem kommt ja noch die Sauce dazu (die, bei richitiger Zubereitung) auch nicht soooo viele Kalorien hat.
|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 12:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 31 |
|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 12:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 15:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 506 |
tiff schrieb:
> Wenn du gekochte Nudeln abwiegst und 100 g auf deinen Teller
> gibst, dann hast du ca. die Hälfte an Kalos.
100 g gekochte Nudeln entsprechen etwa 30g Rohware, d. h. sie haben ungefähr 120 kcal.
100 g rohe Nudeln ergeben somit 350 g gekochte Nudeln.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
> Wenn du gekochte Nudeln abwiegst und 100 g auf deinen Teller
> gibst, dann hast du ca. die Hälfte an Kalos.
100 g gekochte Nudeln entsprechen etwa 30g Rohware, d. h. sie haben ungefähr 120 kcal.
100 g rohe Nudeln ergeben somit 350 g gekochte Nudeln.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.|
Re: Nudeln 12. Juli 2007 16:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 134 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.