Nudeln

geschrieben von Dea1987 
Nudeln
12. Juli 2007 11:01
Hallo alle zusammen,
ich bin etwas verwirrt:
Auf den Packungen von Nudeln stehen Kalorienangaben.
Beispiel: Spaghetti vom Tengelmann, 100g = 350 kcal
Das heißt ich bin, wenn ich diese gegessen habe, von dieser Kalorienangabe ausgegagen, 50 g hätten dann 175 kcal usw.
Nun habe ich aber gestern im Internet nach Kalorienangaben für Nudeln mit Tomatensoße geschaut und bin auch fündig geworden. Da wurde für 100g Nudeln mit Tomatensoße 170 kcal angegeben. Nun haben doch aber 100g Nudeln schon 350 kcal, wie erklärt sich dann die niedrige Kalorienangabe? Verlieren die Nudeln beim Kochen Kalorien? smiling smiley
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Re: Nudeln
12. Juli 2007 11:30
Ich denke für die Angabe bei den Nudeln mit Tomatensoße wurde von 100 g gekochten Nudeln ausgegangen, deswegen die geringe Kalorienzahl.
Wenn Du 100 g rohe Nudeln kochst, hast Du nacher wahrscheilich ca. 200 g weil die Nudeln sich mit Wasser vollsaugen und dadurch schwerer werden.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Nudeln
12. Juli 2007 11:30
Auf der Nudelpackung wird von den rohen, ungekochten Nudeln ausgeganen, die quasi kein Wasser in sich haben.
Bei der Internetangabe zu dem fertigen Gericht wird von gekochten Nudeln ausgegangen. Die haben weniger Kalorien als die rohen Nudeln, da sich die Nudeln beim Kochen ja mit Wasser vollsaugen. Zudem kommt ja noch die Sauce dazu (die, bei richitiger Zubereitung) auch nicht soooo viele Kalorien hat.
Re: Nudeln
12. Juli 2007 12:41
Danke für eure Antworten. Schlauer bin ich aber nun nicht.
Wenn ich nun 100 g Nudeln koche und auf der Packung steht für das Rohgewicht 350 kcal, wieviel soll ich dann für 100 g gekochte Nudeln rechnen?
Re: Nudeln
12. Juli 2007 12:48
wenn du dir 100 g. Rohgewicht kochst, hast du anschließend 200-300 g gekochtes Gewicht. Die Kalos ändern sich aber nicht durchs Kochen.

Wenn du gekochte Nudeln abwiegst und 100 g auf deinen Teller gibst, dann hast du ca. die Hälfte an Kalos.

Hoffe, das war irgendwie verständlich ;-)
Re: Nudeln
12. Juli 2007 15:16
tiff schrieb:

> Wenn du gekochte Nudeln abwiegst und 100 g auf deinen Teller
> gibst, dann hast du ca. die Hälfte an Kalos.

100 g gekochte Nudeln entsprechen etwa 30g Rohware, d. h. sie haben ungefähr 120 kcal.

100 g rohe Nudeln ergeben somit 350 g gekochte Nudeln.

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Nudeln
12. Juli 2007 16:09
Zu dieser Frage gibt es hier im Forum schon Dutzend Beiträge. Einfach nur in der Suchfunktion "Nudeln" eingeben smiling smiley

Aber so, wie suessemaus es erklärt hat, müsste man es eigentlich verstehen, oder?

Grüße von Kikki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen