Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Rückenprobleme und LAUFEN
geschrieben von elli
|
Rückenprobleme und LAUFEN 09. Juli 2007 15:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Hallo!
Habe letzte Woche schon mal geschrieben und wegen meinen
NICHT-AUFHÖRENDEN-RÜCKENBESCHWERDEN nachgefragt.
Naja, also : Habe mir schon mal NEUE asics-Laufschuhe gekauft.....
hat leider nichts geholfen, war dann beim Arzt.
Bin eingerenkt worden und habe ne Spritze bekommen.
(angeblich das Kreuzbein ausgerenkt und der Ischiasnerv eingeklemmt)
Das war letzte Woche Mittwoch!
ZWANGS-LAUFPAUSE------ bis HEUTE
Habe dann gedacht, nachdem es eigentlich seit Samstag besser (nicht ganz weg) war, probiere es heute Morgen mit dem LAUFEN......
und :
SCHMERZEN, ohne Ende! Mußte nach 1 km aufhören..... laufe sonst so
12 km am Stück :-(
Was mache ich denn jetzt am BESTEN?
Mir fehlt mein Laufen total! Aber mit diesen SCHMERZEN undenkbar!
Hat jemand Tips, wie ich diese MEGA-Schmerzen wegbekomme bzw. lindern kann und ich auch schnellstmöglich wieder ans LAUFEN komme!?!?!?
DANKE elli

Habe letzte Woche schon mal geschrieben und wegen meinen
NICHT-AUFHÖRENDEN-RÜCKENBESCHWERDEN nachgefragt.
Naja, also : Habe mir schon mal NEUE asics-Laufschuhe gekauft.....
hat leider nichts geholfen, war dann beim Arzt.
Bin eingerenkt worden und habe ne Spritze bekommen.
(angeblich das Kreuzbein ausgerenkt und der Ischiasnerv eingeklemmt)
Das war letzte Woche Mittwoch!
ZWANGS-LAUFPAUSE------ bis HEUTE
Habe dann gedacht, nachdem es eigentlich seit Samstag besser (nicht ganz weg) war, probiere es heute Morgen mit dem LAUFEN......
und :
SCHMERZEN, ohne Ende! Mußte nach 1 km aufhören..... laufe sonst so
12 km am Stück :-(
Was mache ich denn jetzt am BESTEN?
Mir fehlt mein Laufen total! Aber mit diesen SCHMERZEN undenkbar!
Hat jemand Tips, wie ich diese MEGA-Schmerzen wegbekomme bzw. lindern kann und ich auch schnellstmöglich wieder ans LAUFEN komme!?!?!?
DANKE elli
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 09. Juli 2007 16:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
elli schrieb:
> Naja, also : Habe mir schon mal NEUE asics-Laufschuhe
> gekauft.....
> hat leider nichts geholfen,
Natürlich nicht. Neue Laufschuhe sind nicht geeignet, Rückenschmerzen zu HEILEN sondern nur, diesen VORZUBEUGEN.
> war dann beim Arzt.
> Bin eingerenkt worden und habe ne Spritze bekommen.
> (angeblich das Kreuzbein ausgerenkt und der Ischiasnerv
> eingeklemmt)
>
> (...)
>
> Was mache ich denn jetzt am BESTEN?
Das, was dir der Arzt gesagt hat?
> Hat jemand Tips, wie ich diese MEGA-Schmerzen wegbekomme bzw.
> lindern kann und ich auch schnellstmöglich wieder ans LAUFEN
> komme!?!?!?
Dein Arzt? Wenn du eine Gruppe hast, bewirkt ein Löffel Vitamin C nicht, dass du ab morgen gesund bist. Und genauso wie du eine Grippe auskurieren musst, musst du dich eben so lange auskurieren, bis Kreuzbein und Ischiasnerv wieder in Ordnung sind. Das dauert eben länger als 4 Tage.
Geht mir nicht anders - wenn ich krank bin, kann ich nicht laufen. Dann mach ich eben drei Wochen Pause.
Alex
> Naja, also : Habe mir schon mal NEUE asics-Laufschuhe
> gekauft.....
> hat leider nichts geholfen,
Natürlich nicht. Neue Laufschuhe sind nicht geeignet, Rückenschmerzen zu HEILEN sondern nur, diesen VORZUBEUGEN.
> war dann beim Arzt.
> Bin eingerenkt worden und habe ne Spritze bekommen.
> (angeblich das Kreuzbein ausgerenkt und der Ischiasnerv
> eingeklemmt)
>
> (...)
>
> Was mache ich denn jetzt am BESTEN?
Das, was dir der Arzt gesagt hat?
> Hat jemand Tips, wie ich diese MEGA-Schmerzen wegbekomme bzw.
> lindern kann und ich auch schnellstmöglich wieder ans LAUFEN
> komme!?!?!?
Dein Arzt? Wenn du eine Gruppe hast, bewirkt ein Löffel Vitamin C nicht, dass du ab morgen gesund bist. Und genauso wie du eine Grippe auskurieren musst, musst du dich eben so lange auskurieren, bis Kreuzbein und Ischiasnerv wieder in Ordnung sind. Das dauert eben länger als 4 Tage.
Geht mir nicht anders - wenn ich krank bin, kann ich nicht laufen. Dann mach ich eben drei Wochen Pause.
Alex
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 09. Juli 2007 16:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Hallo Alex!
Danke für Deine Antwort!
Also nochmal wegen den Laufschuhen, hatte letzte Woche (auch auf Deinen Rat hin) mir neue Laufschuhe gekauft!
Aber egal!
Die alten waren, denke ich, schon jetzt bald durch.
Hätte eh NEUE gebraucht!
....... Ich soll das machen, was mein Arzt gesagt hat?
Er meinte das es bis zum WE hin besser wäre und
BEWEGUNG auf alle Fälle gut sei!
Leider aber NICHT!
Deswegen dachte ich, ihr hättest vielleicht ähnliche Probleme schon gehabt und ein *Wundermittel* :-)
Na, dann werde ich mich wohl ein bisschen gedulden müssen.
Vielleicht starte ich einen Versuch ENDE der Woche.....
(wenn es geht)
Lieben Gruß
elli

Danke für Deine Antwort!
Also nochmal wegen den Laufschuhen, hatte letzte Woche (auch auf Deinen Rat hin) mir neue Laufschuhe gekauft!
Aber egal!
Die alten waren, denke ich, schon jetzt bald durch.
Hätte eh NEUE gebraucht!
....... Ich soll das machen, was mein Arzt gesagt hat?
Er meinte das es bis zum WE hin besser wäre und
BEWEGUNG auf alle Fälle gut sei!
Leider aber NICHT!
Deswegen dachte ich, ihr hättest vielleicht ähnliche Probleme schon gehabt und ein *Wundermittel* :-)
Na, dann werde ich mich wohl ein bisschen gedulden müssen.
Vielleicht starte ich einen Versuch ENDE der Woche.....
(wenn es geht)
Lieben Gruß
elli
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 09. Juli 2007 16:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
elli schrieb:
> Also nochmal wegen den Laufschuhen, hatte letzte Woche (auch
> auf Deinen Rat hin) mir neue Laufschuhe gekauft!
Das war ja auch eine kluge Entscheidung. Denn nach deiner Schilderung waren die eh völlig am A...
> ....... Ich soll das machen, was mein Arzt gesagt hat?
> Er meinte das es bis zum WE hin besser wäre und
> BEWEGUNG auf alle Fälle gut sei!
> Leider aber NICHT!
Du solltest aber einen Unterschied zwischen "Bewegung" und einem 12 km Lauf machen. Zügiges Spazierengehen ist auch Bewegung. Das sollte zunächst ausreichen.
> Deswegen dachte ich, ihr hättest vielleicht ähnliche Probleme
> schon gehabt und ein *Wundermittel* :-)
Ähnliche Probleme hatte ich in der Tat. Als "Wundermittel" bleibt da leider nur, einen Gang runterzuschalten. Auch wenn mich das im Trainingsstand zurückwirft.
> Na, dann werde ich mich wohl ein bisschen gedulden müssen.
Mach das.
Alex
> Also nochmal wegen den Laufschuhen, hatte letzte Woche (auch
> auf Deinen Rat hin) mir neue Laufschuhe gekauft!
Das war ja auch eine kluge Entscheidung. Denn nach deiner Schilderung waren die eh völlig am A...
> Leider aber NICHT!
Du solltest aber einen Unterschied zwischen "Bewegung" und einem 12 km Lauf machen. Zügiges Spazierengehen ist auch Bewegung. Das sollte zunächst ausreichen.
> Deswegen dachte ich, ihr hättest vielleicht ähnliche Probleme
> schon gehabt und ein *Wundermittel* :-)
Ähnliche Probleme hatte ich in der Tat. Als "Wundermittel" bleibt da leider nur, einen Gang runterzuschalten. Auch wenn mich das im Trainingsstand zurückwirft.
> Na, dann werde ich mich wohl ein bisschen gedulden müssen.
Mach das.
Alex
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 09. Juli 2007 19:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
elli schrieb:
> Leider aber NICHT!
Wernn Dein Nerv eingeklemmt war, oder auch nur durch Muskelverspannungen etc. gereizt war, dann dauert das eine Weile bis der Nerv den Schmerz ''vergisst''.
Bis zum Wochenende war es doch auch besser. Oder? Der akute Schmerz war weg, denn sonst hättest Du ja nicht wieder mit dem Laufen angefangen.
Nerven haben wirklich so etwas wie ein Gedächtnis. Wenn sie über einen längeren Zeitraum ein Schmerzsignal erhalten, dann schmerzt es oft noch weiter, selbst wenn der Auslösereiz nicht mehr vorhanden ist. Möglich ist auch, dass der Schmerz unangemessen stark wieder auftritt, wenn er nur einen leichten Reiz erhält*.
Da hilft wirklich erst einmal nur Schonung und leichte Bewegung.
Wenn die Nervenreizung (bzw. das immer gerne angeführte ausgerenkte irgendetwas) aber dann immer wieder, oder unangemessen stark auftritt, gibt es einige Hilfsmittel den Nerv 'umzuprogrammieren'.
Aber da Deine Schmerzen noch relativ frisch sind, sollte es mit der klassischen Methode Schonung) noch gut heilbar sein.
Übrigens ist das Einrenken sehr umstritten (auch wenn es immer sehr erlösend wirkt). Bei falscher oder häufiger Anwendung, kann es zu dauerhaften Schäden kommen.
Meist handelt es sich bei den Schnmerzursachen nur um Muskeverspannungen oder Disbalancen, die mit Gymnastik und Dehnung gut therapierbar sind.
Aber das erfordert etwas Geduld und Disziplin und knackt dafür nicht so erlösend.
ein Sportmoppel das weiß, wovon es schreibt
* da habe ich leider viel Erfahrung
> Leider aber NICHT!
Wernn Dein Nerv eingeklemmt war, oder auch nur durch Muskelverspannungen etc. gereizt war, dann dauert das eine Weile bis der Nerv den Schmerz ''vergisst''.
Bis zum Wochenende war es doch auch besser. Oder? Der akute Schmerz war weg, denn sonst hättest Du ja nicht wieder mit dem Laufen angefangen.
Nerven haben wirklich so etwas wie ein Gedächtnis. Wenn sie über einen längeren Zeitraum ein Schmerzsignal erhalten, dann schmerzt es oft noch weiter, selbst wenn der Auslösereiz nicht mehr vorhanden ist. Möglich ist auch, dass der Schmerz unangemessen stark wieder auftritt, wenn er nur einen leichten Reiz erhält*.
Da hilft wirklich erst einmal nur Schonung und leichte Bewegung.
Wenn die Nervenreizung (bzw. das immer gerne angeführte ausgerenkte irgendetwas) aber dann immer wieder, oder unangemessen stark auftritt, gibt es einige Hilfsmittel den Nerv 'umzuprogrammieren'.
Aber da Deine Schmerzen noch relativ frisch sind, sollte es mit der klassischen Methode Schonung) noch gut heilbar sein.
Übrigens ist das Einrenken sehr umstritten (auch wenn es immer sehr erlösend wirkt). Bei falscher oder häufiger Anwendung, kann es zu dauerhaften Schäden kommen.
Meist handelt es sich bei den Schnmerzursachen nur um Muskeverspannungen oder Disbalancen, die mit Gymnastik und Dehnung gut therapierbar sind.
Aber das erfordert etwas Geduld und Disziplin und knackt dafür nicht so erlösend.
ein Sportmoppel das weiß, wovon es schreibt
* da habe ich leider viel Erfahrung
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 10. Juli 2007 10:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Danke Sportmoppel für Deine ausführliche Erklärung!
Heute tut es mir wirklich wieder so weh, daß ich Angst habe auch nur
leicht aufzutreten!
Werde heute Abend nochmal meinen Arzt aufsuchen, habe mir schon nen
Termin gemacht!
....... ICH HoFFE DER KANN MEINEN *NERV* UMPROGRAMMIEREN!!!! ;-)
Ich berichte MORGEN nochmal!
DANKE
lg elli

Heute tut es mir wirklich wieder so weh, daß ich Angst habe auch nur
leicht aufzutreten!
Werde heute Abend nochmal meinen Arzt aufsuchen, habe mir schon nen
Termin gemacht!
....... ICH HoFFE DER KANN MEINEN *NERV* UMPROGRAMMIEREN!!!! ;-)
Ich berichte MORGEN nochmal!
DANKE
lg elli
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 10. Juli 2007 11:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Habe da noch nen NACHTRAG
Also ich bin gestern Abend, damit ich mich wenigstens ein wenig bewege,
für 30 min. auf meinen Ergometer...... (der schon seit ewigen Zeiten *verstaubt* ;-)
Da hat mir seltsamerweise NICHTS wehgetan, eher *erlösend*
Das finde ich schon komisch!
Woran liegt das wohl?
Werde das heute Abend mal meinem DOC erzählen!
LIEBE GRÜSSE AN ALLE IM FORUM
elli

Also ich bin gestern Abend, damit ich mich wenigstens ein wenig bewege,
für 30 min. auf meinen Ergometer...... (der schon seit ewigen Zeiten *verstaubt* ;-)
Da hat mir seltsamerweise NICHTS wehgetan, eher *erlösend*
Das finde ich schon komisch!
Woran liegt das wohl?
Werde das heute Abend mal meinem DOC erzählen!
LIEBE GRÜSSE AN ALLE IM FORUM
elli
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 10. Juli 2007 11:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Es kann schon sein dass gerade das Laufen Dir nicht guttut solange die Verletzung nicht vollständig ausgeheilt ist.
Auf dem Ergometer muss Dein Körper ja nichts abfedern, beim Laufen allerdings schon. Versuch es mal mit Walken, wenn Dir das auch nicht weh tut dann liegt es tatsächlich am Laufen.
Ich würde dann solange Ergometer fahren oder Walken bis es wieder ganz ausgeheilt ist!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Auf dem Ergometer muss Dein Körper ja nichts abfedern, beim Laufen allerdings schon. Versuch es mal mit Walken, wenn Dir das auch nicht weh tut dann liegt es tatsächlich am Laufen.
Ich würde dann solange Ergometer fahren oder Walken bis es wieder ganz ausgeheilt ist!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 11. Juli 2007 16:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Hallo!
War gestern Abend nochmal beim Doktor!
Die zweite Spritze ----AUA---- :-(
Es hilft dann immer erstmal, aber heute Morgen leider KEINE Wirkung mehr da!
Nun ja, ich soll jetzt erst mal jeden Tag Ergometer fahren (wenn auch nur, ne halbe Stunde)
nächste Woche gibt es dann nochmal 2 Spritzen......
und nochmal ein Termin evtl. zum röntgen, ob da NICHT sonst noch was ist?!?!
--Ich hoffe nicht----
Will doch wieder laufen! *heul*
Aber es geht ja nun leider nicht und bevor es noch immer schlimmer wird, muß die GEDULD wohl noch einiges aushalten :-(
Geht es euch auch so, daß man sich total an Sport gewöhnen kann?
Ich hätte das vor einiger Zeit nicht gedacht, das mir das LAUFEN mal so fehlen kann!
...... Das wars zu meinem RÜCKEN.......
Liebe Grüsse an alle
elli

War gestern Abend nochmal beim Doktor!
Die zweite Spritze ----AUA---- :-(
Es hilft dann immer erstmal, aber heute Morgen leider KEINE Wirkung mehr da!
Nun ja, ich soll jetzt erst mal jeden Tag Ergometer fahren (wenn auch nur, ne halbe Stunde)
nächste Woche gibt es dann nochmal 2 Spritzen......
und nochmal ein Termin evtl. zum röntgen, ob da NICHT sonst noch was ist?!?!
--Ich hoffe nicht----
Will doch wieder laufen! *heul*
Aber es geht ja nun leider nicht und bevor es noch immer schlimmer wird, muß die GEDULD wohl noch einiges aushalten :-(
Geht es euch auch so, daß man sich total an Sport gewöhnen kann?
Ich hätte das vor einiger Zeit nicht gedacht, das mir das LAUFEN mal so fehlen kann!
...... Das wars zu meinem RÜCKEN.......
Liebe Grüsse an alle
elli
|
Re: Rückenprobleme und LAUFEN 12. Juli 2007 07:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich würde mich fast schon als Sportsüchtig bezeichnen. Wenn ich mal krank bin (was Gott sei dank nicht so oft vorkommt) dann werd ich total nervös weil ich nichts machen kann. Ich versuche aber dennoch die Schonzeiten einzuhalten, habe nämlich im Bekanntenkreis jemand, der an Herzmuskelentzündung erkrankt ist, weil er sich nicht lang genug geschont hat, und der kann jetzt so gut wie gar keinen Sport mehr ausüben.
Das Risiko wäre es mir nicht wert. Auch mit Deinem Rücken solltest Du wirklich aufpassen, denn wenn Du da zu schnell wieder trainierst, geht vielleicht irgendwann gar nix mehr.
Ist ja super dass Du wenigstens Ergometer fahren darfst, dann sitzt Du wenigstens nicht ganz Tatenlos rum ;-).
Ich wünsch Dir ganz schnelle und gute Besserung, Kopf hoch!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich würde mich fast schon als Sportsüchtig bezeichnen. Wenn ich mal krank bin (was Gott sei dank nicht so oft vorkommt) dann werd ich total nervös weil ich nichts machen kann. Ich versuche aber dennoch die Schonzeiten einzuhalten, habe nämlich im Bekanntenkreis jemand, der an Herzmuskelentzündung erkrankt ist, weil er sich nicht lang genug geschont hat, und der kann jetzt so gut wie gar keinen Sport mehr ausüben.
Das Risiko wäre es mir nicht wert. Auch mit Deinem Rücken solltest Du wirklich aufpassen, denn wenn Du da zu schnell wieder trainierst, geht vielleicht irgendwann gar nix mehr.
Ist ja super dass Du wenigstens Ergometer fahren darfst, dann sitzt Du wenigstens nicht ganz Tatenlos rum ;-).
Ich wünsch Dir ganz schnelle und gute Besserung, Kopf hoch!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.