Forum

Hat jmd. Erfahrung mit Fatburner / Glyx-Index

geschrieben von Sonja 
Hallo !

Ich finde solche Foren toll ! Man(n) kann seine Freude, Frust wie auch den Missmut loswerden - und sich mit Leuten austauschen, die wissen, wie es einem geht und auch wissen, wovon sie sprechen.

Ich bin nun am Wege, nach einer langen Geschichte nun auf GESUNDEM und langfristig anhaltenden Weg abzunehmen. Tipp: Bei Tinto finde ich auch viel Hilfe.

Derzeit verschlinge ich gerade Literatur über Fatburner. Tolle, klar ausgelegte, nachvollziehbare und meiner Meinung nach absolut machbare Tipps, auf ausgewogenem, gesunden Weg abzunehmen.

Es hat mich besonders beeindruckt, dass einem verständlich erklärt wird, dass (bzw. warum) MAN ESSEN MUSS, um abzunehmen - halt nur das Richtige in der richtigen Kombination.

Hat jemand damit bereits (mehr) Erfahrung ? Würde mich über regen Austausch sehr freuen !

Einstweilen alles Liebe

Sonja

PS: Fettrechner ist eine tolle Seite ! In diesem Fall freu ich mich aufs wachsen *g*
Hab ich noch nie gehört. Was soll Glyx-Index sein?

Boris
Hallo Boris !

Gar nicht so einfach zu erklären - zumindest in kurzen Worten - da es dicke Bücher füllt, aber ich werde mein Bestes geben ...

(Buchrückseite: "Der Weg zur Idealfigur muss nicht steinig sein - wenn Sie das Richtige essen, schmelzen Ihre Pfunde ohne Hungern weg und Sie bekommen gleichzeitig gute Laune. Das Prinzip des Abnehmens mit Fatburnern: Wissen statt Disziplin. Kommen Sie Ihrem Stoffwechsel auf die Spur und essen Sie Lebensmittel, die die Fettverbrennung ankurbeln. Auf die sinnvolle Kombination der Nährstoffe kommt es an. Erfahren Sie, warum Vitamin C, Eiweiß & Co die Pfunde purzeln lassen und welche Fette wahre Fatburner sind"winking smiley



Es geht um die Inhaltsstoffe der Nahrung (Kohlenhydrate, Glukose, Vitalstoffe etc etc.).

Und zwar werden Nahrungsmittel bzw. deren Inhaltsstoffe in "gute" und "schlechte" unterschieden und wird in Erklärungen aufgezeigt, warum manche Nahrungsmittel (gruppen) bevorzugt, gemieden bzw. nicht miteinander kombiniert werden sollten.

Verschiedenste Lebensmittel sind samt deren Einwirkung auf den Körper / Stoffwechsel etc. dargelegt ... - welche Stoffe u.a. auf das Depotfett einwirken (oder einfach nur schön machen ;-) ) - bzw. welche Stoffe den Depotfettabbau verhindern bzw. welche Stoffe einfach wichtig sind, damit man sich wohlfühlt und dabei - falls vorhanden - Übergewicht verlieren kann.

Der hohe "Glyx" bewirkt, dass der Blutzucker innerhalb von Minuten nach oben schnellt (gleich wieder Hunger, keine Verwertung für den Körper / die Zellen / den Stoffwechsel) da Insulin in den Körper ausgeschüttet wird - und der niedrige "Glyx" belastet weder den Blutzucker noch beeinflusst er Fettpolster. Diese sind für den Körper einfach verwertbar, machen gesund, schlank, vital und beeinflussen sogar die Hormone, ohne dass der Körper in irgendeiner Art und Weise Mängel erleidet.

Oje - verfalle doch wieder in lange Antwort (bzw. schon passiert) - Grundschnitt hast Du nun ja und falls Du mehr über das Thema wissen willst, berichte ich sehr gerne !

Hast Du Tipps zur GESUNDEN Gewichtsabnahme ?

Gruß

Sonja
Boris
Re: Erklärungsversuch Glyx-Index
18. Juli 2002 10:15
Hallo Sonja,

irgendwie hört sich "essen Sie Lebensmittel, die die Fettverbrennung ankurbeln. Auf die sinnvolle Kombination der Nährstoffe kommt es an. " wie Trennkost an.

Halt ich nix von.

Ich denke nicht, dass die "richtige" Kombination von Nahrungsmitteln ausschlaggebend dafür ist, dass bzw. wieviel man abnimmt.

Wenn ich 3000 Kalorien am Tag verbrauche und 4000 Kalorien esse, nehme ich zu. Ob es sich bei den zu viel gegessenen Kalorien um "richtig" oder "falsch" kombinierte Kalorien handelt, ist gleichgültig.

Gesundes Abnehmen (bzw. Gewicht halten) heißt für mich langsames Abnehmen und möglichst wenig Verzicht zu üben - das würde ich sowieso nciht durchhalten.

200 Gramm abnehmen pro Woche abnehmen hört sich wirklich nicht gewaltig an. Aber es ist sehr leicht zu schaffen. Und in einem Jahr macht das über 10 Kilo - ohne Jojo-Effekt.

Wenig Fett essen und abends nach dem Essen eine Stunde Walking oder Jogging - das halte ich für gesund und erfolgversprechend.

Boris
keine Trennkost
18. Juli 2002 12:08
Hallo Boris !

Wahrscheinlich hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mit Trennkost hat diese Ernährung NICHTS zu tun (halt ich auch nix davon).

Es ist einfach ein Aufklärungsbuch über die Nährinhaltsstoffe mit Erklärungen, was sie bewirken (zB dass Vitamin C den Stoffwechsel insofern ankurbelt, als im Darm die Aufnahme verschiedner notwendiger Nährstoffe besser erfolgen kann und dann ist eben auch aufgelistet, wo besonders viel Vitamin C enthalten ist etc etc ).

Und von wegen der richtigen Kombination ist einfach gemeint, dass der Glyx bei zB der Kombination Schweinsbraten mit Knödel und / oder Limo eine verheerende Auswirkung hat - wohingegen man ruhig einen Schweinsbraten essen könnte, wenn man statt Knödel Gemüse dazu ist. (Provokantes, aber griffiges Beispiel) also eher in die Richtung - Verbindung Fett mit Zucker und/oder "leeren" Kohlenhydraten.

Dass man natürlich auf die Balance zwischen Aufnahme und Verbrauch achten muss, ist völlig klar. Aber es werden einem verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, dass man von gewissen Nahrungsmitteln so viel essen kann, wie man braucht / will, ohne jetzt die totale Kalorienrechnung anzustellen (dass ja kein Verzichtsdenken aufkommen kann).

Natürlich ist dies alles gepaart mit (Ausdauer)sport - also eigentlich genau so, wie Du es machst.

Es ist schon so, dass ich natürlich weiss, dass Gemüse gut für mich ist - wenn ich aber noch zusätzlich weiss, was verschiedene Gemüsesorten "in mir anstellen" kann ich darauf eingehen.

Ausserdem ist es bei mir so, dass ich eher Gefahr laufe, dass ich viel zu wenig bis gar nichts mehr esse und mit dem Wissen, was worin sich wie auswirkt, überliste ich mich selbst ...

Einstweilen wünsche ich Dir einen schönen und erfolgreichen Tag

Liebe Grüsse

Sonja

PS : Gratuliere zu Deinem Weg !
Re: keine Trennkost
29. Juli 2002 15:38
Hallo Sonja!

Ich habe das Buch auch gelesen. Der Glyx ist dabei ein WErt, der angibt, wie stark ein Lebensmittel Insulin lockt, daß den Körper dazu verleitet, Fett zu speichern. Ich hab mir beim Lesen auch gedacht, daß Trennkost wahrscheinlich auf ähnlichen Prinzipien beruht und gar nicht so weit von der am Glyx ausgerichteten Ernährung entfernt ist.

Ich bin ein unverbesserliches Schleckermaul, liebe Pizza und Schokolade und verzichte auch nicht drauf. Ich bin ohnehin aus Veranlagung schlank, habe aber im Laufe der letzten Jahr trotzdem irgendwie schleichend drei-fünf Kilo zugelegt gehabt. Seit einem dreiviertel Jahr laufe ich, seit etlichen Wochen regelmäßig zwei-dreimal die Woche. Bei Schoko habe ich auf sehr dunkle umgestellt, die Pizza gibts halt gelegentlich und ich schaue weniger auf Kalorien, mehr auf den Fettgehalt von dem was ich esse. Nach einer ganzen Weile laufen hat jetzt auch die Waage mitgemacht: Ich nehme langsam aber sicher ab. Die ersten Wochen hat sich am Gewicht nicht viel getan, ich denke, ich habe schwerere Muskeln aufgebaut. Aber mit Geduld wirkts und jetzt fehel mit nur noch 1,5 kg zu meinem Idealgewicht bei einem BMI von knapp 19. Außerdem macht mir Sport inzwischen richtig Spaß, vor einem Jahr hätte man mich zum Laufen nicht prügeln können. Nur Mut!

Ute
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli