hallo alle zusammen
da wir öfter fondue machen wollt ich jetz ma fragen was man sich da so an fett an rechnet...würde mich einfach ma interessieren...vielleicht hat sich da schonmal jemand gedanken gemacht und weiß eine antwort :-) muss au nich genau sein, nur ma son richtwert.
grüßle
britta
da wir öfter fondue machen wollt ich jetz ma fragen was man sich da so an fett an rechnet...würde mich einfach ma interessieren...vielleicht hat sich da schonmal jemand gedanken gemacht und weiß eine antwort :-) muss au nich genau sein, nur ma son richtwert.
grüßle
britta
|
Re: Fondue 11. Mai 2007 17:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Fondue 11. Mai 2007 17:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Fondue 11. Mai 2007 17:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
wie geht das... 11. Mai 2007 18:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
..eigentlich mit dem schokoladenfondue??? klingt ja so lecker, aber tut man dann die ganz normale schoki in nen fonduetopf und hält dann fleisch oder gemüse rein?? oder was anderes? und ist das nicht ne mega-sauerei???
sorry, aber mit fondue hab ich nur die "totes tier in öl" erfahrung (-und ich bin doch schon seit 8 oder 9 jahren veggi)
sorry, aber mit fondue hab ich nur die "totes tier in öl" erfahrung (-und ich bin doch schon seit 8 oder 9 jahren veggi)
|
Re: Fondue 11. Mai 2007 18:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: wie geht das... 11. Mai 2007 18:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Auch wenn ich gerne sowohl Fleisch als auch Schokolade esse, aber Schokoladen-Fleisch würde nicht mal ich mir antun.
In ein Schokoladen-Fondue wird normalerweise Obst - v.a. Weintrauben - getunkt.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
In ein Schokoladen-Fondue wird normalerweise Obst - v.a. Weintrauben - getunkt.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: wie geht das... 11. Mai 2007 18:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
|
Re: wie geht das... 11. Mai 2007 18:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: wie geht das... 11. Mai 2007 18:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: wie geht das... 11. Mai 2007 18:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 08:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 12:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 13:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Also 7,5 ml pro Person und Fondue kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Fondue entspricht ja letztlich dem Fritieren und das ist bekanntlich eine der fetthaltigsten Zubereitungsmöglichkeiten. Vielleicht hat ja das Fleisch beim fritieren auch Saft abgegeben, der dann nachher in der Ölflasche mit enthalten war und so das Ergebnis verfälscht hat???
Der Shaddy
Fondue entspricht ja letztlich dem Fritieren und das ist bekanntlich eine der fetthaltigsten Zubereitungsmöglichkeiten. Vielleicht hat ja das Fleisch beim fritieren auch Saft abgegeben, der dann nachher in der Ölflasche mit enthalten war und so das Ergebnis verfälscht hat???
Der Shaddy
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 13:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
shaddy, frittieren ist nicht gleich frittieren. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich pures Fleisch in Öl gare, oder ob ich ein paniertes Schnitzel ins Öl werfe. Die Panade zieht natürlich erheblich mehr Fett. Bei Fritten ist es genau so. Da bindet die Stärke das Fett.
Wasser kann es nicht sein. Hast Du mal Fondue gemacht? Wenn das Fleisch Wasser abgibt, spritzt Dir das Öl um die Ohren. Kennst Du ja sicher auch von der Bratpfanne.
Wir hatten (Bio-)Geflügelfleisch. Da war sowieso so gut wie kein Wasser drin.
Wasser kann es nicht sein. Hast Du mal Fondue gemacht? Wenn das Fleisch Wasser abgibt, spritzt Dir das Öl um die Ohren. Kennst Du ja sicher auch von der Bratpfanne.
Wir hatten (Bio-)Geflügelfleisch. Da war sowieso so gut wie kein Wasser drin.
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 13:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Da hast du schon recht,
kommt mir trotzdem ziemlich wenig vor.
Ich hab schon Fondue "gemacht", meistens hab ichs mir aber nur schmecken lassen;-)
Wesentlich öfter habe ich z.B. ein Steak in der Pfanne angebraten und da kann man ja gut feststellen wie das Fleischstück (insbesondere, wenn es nicht so doll ist) zusammenschrumpelt und Gewicht verliert und man kann auch leicht feststellen, dass von dem Öl in der Pfanne nicht viel übrig bleibt und da frag ich mich halt schon, warum das beim Fondue anders sein soll.
Aber was soll es! So oft essen die meisten ja kein Fondue und wenn doch mal, dann sollte man vielleicht nicht so genau über die Fettmenge nachdenken. Vielleicht kann man wenigstens ein geschmacklich gutes, hitzebeständiges Pflanzenöl verwenden, anstatt diese gehärteten Frittierfette, dann hats ja wenigstens schon wieder was gesundes, zwecks Omega und essentiel und so weiter ;-)
Der Shaddy
kommt mir trotzdem ziemlich wenig vor.
Ich hab schon Fondue "gemacht", meistens hab ichs mir aber nur schmecken lassen;-)
Wesentlich öfter habe ich z.B. ein Steak in der Pfanne angebraten und da kann man ja gut feststellen wie das Fleischstück (insbesondere, wenn es nicht so doll ist) zusammenschrumpelt und Gewicht verliert und man kann auch leicht feststellen, dass von dem Öl in der Pfanne nicht viel übrig bleibt und da frag ich mich halt schon, warum das beim Fondue anders sein soll.
Aber was soll es! So oft essen die meisten ja kein Fondue und wenn doch mal, dann sollte man vielleicht nicht so genau über die Fettmenge nachdenken. Vielleicht kann man wenigstens ein geschmacklich gutes, hitzebeständiges Pflanzenöl verwenden, anstatt diese gehärteten Frittierfette, dann hats ja wenigstens schon wieder was gesundes, zwecks Omega und essentiel und so weiter ;-)
Der Shaddy
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 14:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 14:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Wir haben Fondue immer mit Fleischbrühe gemacht - ist gesünder, fettärmer, schmeckt besser und man hat hinterher eine tolle Suppe :-)
Zudem - wenn man sich mal so ein Essen gönnt, was ja nicht ständig ist, dann kann man doch auch mal die Kalorienzählerei sein lassen, oder?!?
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Zudem - wenn man sich mal so ein Essen gönnt, was ja nicht ständig ist, dann kann man doch auch mal die Kalorienzählerei sein lassen, oder?!?
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 15:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
das stimmt schon das man nich so oft fondue macht und ich schau da au nich drauf (normalerweise), war nur so das ich die woche schon etwas öfter über die stränge geschlagen hatte und mich des einfach nur ma interessiert hat wie fettig das is.
heut abend sind wir nur 7 leute und da müssteste ja au wissen wer wieviel gegessen hat, ums noch genauer zu haben :-) aber des is mir dann zuviel aufwand.
mit brühe hab ich noch nie gegessen...vielleicht probier ichs ma aus
heut abend sind wir nur 7 leute und da müssteste ja au wissen wer wieviel gegessen hat, ums noch genauer zu haben :-) aber des is mir dann zuviel aufwand.
mit brühe hab ich noch nie gegessen...vielleicht probier ichs ma aus
|
Re: Fondue 12. Mai 2007 15:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.